1020 springt in die Unschärfe

Diskutiere 1020 springt in die Unschärfe im Nokia Lumia 1020 Forum Forum im Bereich Nokia Windows (Phone) 8 Forum; Servus, mein 1020 springt beim Fotografieren manchmal nach einigen Bildern in die Unschärfe; d. h. es macht ein leises Klack, und der Monitor und...

Heinz1020

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
10
Modell(e)
Nokia Lumia 1020
Netzbetreiber
A1
Servus,

mein 1020 springt beim Fotografieren manchmal nach einigen Bildern in die Unschärfe; d. h. es macht ein leises Klack, und der Monitor und ein daraufhin geknipstes Bild sind total unscharf. Dieses Problem besteht schon von Anfang an, aber da es nur selten passierte und ich es vor allem nicht sicher reproduzieren konnte, war eine Reklamation sinnlos.
Seit ich gestern eine Fototour durch Wien machte, wobei das Problem oft auftauchte, auch beim Filmen, habe ich nun den Fehler herausgefunden. Sobald die Kamera zu warm wird - sei es durch die Umgebungstemperatur (gestern 28 °) und/oder eifriges Fotografieren, springt die Scharfstellung mit einem leisen Klack auf extreme Nähe. Erst wenn das Handy wieder abgekühlt ist, in meinem Fall durch Schatten, Ausschalten und Warten, kann ich bis zur nächsten Unschärfe wieder ein paar weitere Aufnahmen machen.
Heute konnte ich dieses Verhalten sozusagen im Laborversuch reproduzieren: Ich legte das ausgeschaltete Handy auf der Terrasse ein paar Minuten in die Sonne, und beim Einschalten kam sofort das Klack, und das Kamerabild war von Anfang an unscharf. Nach dem Abkühlen im schattigen Haus funktionierte die Kamera wieder tadellos.
Ist jemandem von Euch dieses Springen in die Naheinstellung auch schon passiert?

Heinz
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.220
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Habe gestern mal ein bisserl nach dem Fehler gegoogelt. Aber egal welche Suchbegriffe ich verwandt habe, ich konnte lediglich einen weiteren User mit dem 1020 bei wparea ausmachen, der seinerzeit auch das Problem hatte. Ansonsten war nichts zu finden damit. Scheinbar liegt da doch ein Hardware Defekt vor. Falls noch Garantie drauf ist, würde ich es mal versuchen.
 

Heinz1020

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
10
Modell(e)
Nokia Lumia 1020
Netzbetreiber
A1
Nach weiteren Testreihen kann ich nun das Problem exakt beschreiben und jederzeit reproduzieren.
Sobald die Temperatur des Handys 45 ° erreicht, schaltet die Scharfstellung auf die kürzeste Entfernung.
Diese Temperatur lässt sich leicht auch ohne Sonneneinstrahlung oder andere externe Wärmequellen erreichen: Das Handy bei Zimmertemperatur auf Videoaufnahme schalten und durchlaufen lassen. Nach 13 bis 14 Minuten hat mein Lumia die 45 ° erreicht und springt in die Naheinstellung. Man braucht dazu keinen Aufwand zu treiben und auch nicht dauernd aufzupassen. Das Handy liegt dabei z. B. ganz einfach mit der Optik nach oben auf einem Tisch unter einer Deckenlampe, damit etwas zum Scharfstellen da ist; eine gemusterte Tapete würde natürlich auch reichen. Irgendwann nach z. B. 20 oder dreißig Minuten nimmt man das Handy hoch und schaut auf den Monitor - das Bild ist unscharf. Wenn man dann das Video abspielt, kann man genau sehen, nach welcher Zeit es in die Unschärfe sprang.
Es wäre schön, wenn Ihr das auch ausprobieren könntet und dann hoffentlich mitteilt, dass Euer Lumia weder so heiß noch unscharf wird. Dann könntet Ihr in Zukunft sorglos Fotografierorgien feiern.
Wenn ich mein Lumia über die Viertelstunde hinaus durchlaufen lasse, steigt seine Temperatur bis auf 54 °.

Heinz
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.220
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Leider kann ich das nur mit einem Lumia 640 DS testen. Aber da war auch nach 32 Minuten nichts zu bemerken (habe ich dieser Stelle abgebrochen).

Darf ich mal fragen, mit welcher App Du die Temp gemessen hast?
 

Heinz1020

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
10
Modell(e)
Nokia Lumia 1020
Netzbetreiber
A1
Keine App, Robbie, sondern mit einem Infrarotthermometer. Und falls Du einwendest, dass man damit ja nur die Oberflächentemperatur messen kann, so hast Du ganz Recht. Wenn aber das Handy im schattigen Raum bei 23 ° Zimmertemperatur liegt und seine Oberflächentemperatur bei Videoaufnahme stetig steigt, wie geschrieben bis 54 °! , dann kommt das natürlich von innen.

Heinz
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.220
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dss ein Smartphone bei Aufnahme von Video an Temp zulegt, ist mir bekannt.
Nach einer App habe ich deshalb gefragt, weil es fur Android halt solche gibt. Dachte daher, Du hättest sowas beim Lumia auch im Einsatz gehabt.

Wäre halt einfacher zum messen und vergleichen.
 

Heinz1020

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
10
Modell(e)
Nokia Lumia 1020
Netzbetreiber
A1
Wäre halt einfacher zum messen und vergleichen.
Da hast Du natürlich wieder Recht. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Aber ich werde mich danach umschauen.

Heinz
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.220
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ob es sowas bei MS gibt, keine Ahnung. Und da ich zu faul zum suchen war, hatte ich ja erst nachgefragt ;)
 

Heinz1020

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
10
Modell(e)
Nokia Lumia 1020
Netzbetreiber
A1
Gibt es leider nur für die Außentemperatur. Und auch da ist es keine Messung, sondern das Handy holt sich die Daten von Weterstationen.

Heinz
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.220
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Also ich habe eines für CPU Temperatur als auch eines für die Batterie gefunden. Aber das für die CPU kostet 1,99 Euro und bei der Batterie App soll man was spenden, damit diese Funktion wohl freigeschaltet wird. Das ist mir beides nicht wert, nur zum testen.
Aber mal davon abgesehen, ich halte das immer noch für einen Bug oder sogar Hardwarefehler in Deinem 1020. Sonst müsste man im Netz doch dazu etwas mehr finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinz1020

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
10
Modell(e)
Nokia Lumia 1020
Netzbetreiber
A1
Es nützt eh nichts, ich werde es einschicken müssen. Ich hatte gehofft, dass es hier bei mir in Wien repariert werden kann, aber für Garantiereparaturen gibt es in Österreich keinen Partner.

Heinz
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.220
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Jop, da bleibt Dir jetzt nichts anderes übrig. Leider.
 

Heinz1020

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
10
Modell(e)
Nokia Lumia 1020
Netzbetreiber
A1
Update:
Kurz vor Ablauf der Garantie brachte ich das Handy zum Händler (die Microsoft-Internetseite für Reparaturen funktionierte tagelang nicht. Antwort im Chat: Ja, das wissen wir. Warten Sie, bis die Seite wieder einmal funktioniert, oder bringen Sie das Handy zum Händler.)
Heute kam es per Paketdienst zu mir zurück. Der angeblich beiliegende Reparaturbericht ist nicht vorhanden, aber ich erkenne an einem nicht mehr vorhandenen feinen Kratzer nahe der Optik, dass die Kamera getauscht wurde. Ich habe sie allerdings noch nicht getestet, da das Zurückspielen aus der Cloud und die Neuinstallation der Apps ordentlich lange dauerte.
Dazu aber jetzt meine Frage: 7 Apps konnten nicht mehr installiert werden, ich kann die Meldung "Anwendung wird heruntergeladen" aber auch nicht deinstallieren, da bei diesen sieben der Menüpunkt "Deinstallieren" fehlt. Das ist insofern störend, als im Store immer 7 Apps als zu behandeln angezeigt werden.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie ich diese Leichen wegkriege?

Heinz
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.220
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, geh mal in den Store, suche nach der App und wenn sie da angezeigt wird, sollte man sie an dieser Stelle abwählen können, das sie weiter heruntergeladen werden sollen. Ist etwas tricky das ganze.

Hatte ich bei meinem 640 mal mit der WhatsApp App, welche einfach nicht installiert werden konnte. Bis ich da heraus gefunden habe, wie man den Download wieder abbricht......
 

Heinz1020

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
10
Modell(e)
Nokia Lumia 1020
Netzbetreiber
A1
Bis ich da heraus gefunden habe, wie man den Download wieder abbricht......
Danke, dieser Tipp hat geholfen. Ich konnte die Apps zwar nicht im Store suchen, da sie in der Liste nur mit einem schwarzen Bild und "Diese App wird heruntergeladen" und "Aktion erforderlich" angezeigt wurden, aber beim Klick auf Aktion hieß es, dass diese App im Store nicht angeboten wird. Und dann konnte ich das Herunterladen abbrechen, und diese leeren Apps waren weg.
Update 2 zur Unschärfe: Ich hatte die Fehlerbeschreibung für den Reparateur ja detailliert und reproduzierbar verfasst. Bei 28 ° Umgebungstemperatur, also normal sommerlich, sprang das Bild nach 13 Minuten Video in die Unschärfe. Bei normaler Zimmertemperatur passierte das nach rund 48 Minuten.
Jetzt nach der Reparatur sieht das schon ganz anders aus. Bei 28 ° kommt die Unschärfe erst nach 21 Minuten, und bei Zimmertemperatur habe ich den Test nach knapp 2 Stunden mit voller Schärfe abgebrochen.
Die Chance ist also recht groß, dass ich auch im Sommer lauter scharfe Bilder schaffe.

Heinz
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.220
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dann THX für die Rückmeldung.
 
Thema:

1020 springt in die Unschärfe

1020 springt in die Unschärfe - Ähnliche Themen

LG G3 im Test: LG hat mit dem G3 sein neues Flaggschiff auf dem Markt gebracht und mit einem QHD Display sowie einer Kamera mit Laser-Autofokus Features...

Sucheingaben

lumia 1020 bilder unscharf

,

nokia lumia 1020 kamera unscharf

,

nokia lumia 1020 bilder unscharf

,
nokia lumia 1020 unscharfe bilder
, lumia 1020 kamera unscharf, lumia 1020 fotos unscharf, lumia 1020 unscharf, lumia 1020 macht unscharfe fotos, lumia 1020 macht plotzlich unscharfe bilder, nokia 1020 kamera verschwommen, nokia lumia 1020 kamera stellt nicht scharf, nokia lumia kamera unscharf, nokia lumia bilder unscharf, lumia 1020 videos unscharf, nokia lumia kamera verschwommen, lumia kamera wird unscharf, lumia 1020 frontkamera, lumia videokamera verschwommenes bild, nokia lumia 1020 selfies verschwommen, kamera vom lumia 1020 macht unscharfe bilder, bilder vom lumis 1020 sind unscharf, fotografieren mit nokia lumis 1020, lumia 950 bilder unscharf, pureview unscharf, nokia 909 kamera unscharf
Oben