2,5 Probleme E7-00: GSM-Spratzeln + keine Namen im SMS-Eingang, kein Smartdial

Diskutiere 2,5 Probleme E7-00: GSM-Spratzeln + keine Namen im SMS-Eingang, kein Smartdial im Nokia E7 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Moin zusammen, habe hier ein E7-00 mit Symbian Belle, das mich stellenweise irritiert. Zum einen wohne ich in einer Gegend, wo 3G nur in...
U

uwi_u

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
2
Modell(e)
Nokia E7-00
Netzbetreiber
Vodafone
Moin zusammen,

habe hier ein E7-00 mit Symbian Belle, das mich stellenweise irritiert. Zum einen wohne ich in einer Gegend, wo 3G nur in homöopathischen Dosen verfügbar ist. Folglich habe ich nur stellenweise nur GSM-Empfang. Wenn ich dann telefoniere, fängt das interne Mikro (das Gerät hat m.W. ja zwei davon) irgendwelche Störstrahlung auf und mein Gegenüber bekommt ein lautes Rauschen/Spratzeln/Knacken zu hören. Schließe ich ein BT-Headset oder ein Kabelgebundenes Headset an, ist der Spuk vorbei. Daher gehe ich davon aus, daß die Leitung zum Mikro an irgendeiner Stelle nicht richtig gegen die GSM-Antenne geschirmt ist. ---> Kann das jemand bestätigen/hat den selben Fehler? Ist ganz einfach nachstellbar, indem man in den Telefoneinstellungen die Netzauswahl vom Dualmodus auf GSM umstellt.

Zwei weitere Probleme, die sicherlich miteinander zusammenhängen:
Manchmal werden im SMS-Eingang keine Namen angezeigt. Sende ich dann eine Antwort auf eine der SMS wird kurz im "PopUp" der Name des Empfängers angezeigt (ist also über die Kontakte auflösbar), im Eingang werden die Nummern aber trotzdem nicht durch Namen substituiert.... :(
Smartdialing (Wenn ich den Kontakt "Test" anrufen wollte, müsste ich nur "83" eingeben, und er sollte gefiltert werden....) funktioniert dann auch nicht. Manchmal starte ich dann neu, und es funktioniert auf einmal wieder sowohl mit den SMS als auch beim Smartdialing. Manchmal bringt auch der Neustart nix und ich muß einfach warten. Ich vermute, daß irgendwas den Zugriff aufs Adressbuch unterbindet, aber ich habe keinen Plan, was das ist. Kennt das Problem jemand? Ich habe in der Foren-Suche leider nix dergleichen gefunden....

Gruß,
Uwe
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.077
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Zu Deinem Telefonie Problem kann ich leider nichts genaueres sagen. Ggfs. würde ich hier aber mal eine Sim Karte eines anderen Providers testen, ob da das Problem auch besteht.

Zum SMS Problem.... kann es sein, das Du neben den Kontakten im internen Speicher des Telefons noch Kontakte auf der Sim Karte hast? Dann diese bitte löschen, denn hierdurch kann es ohne weiteres zu dem beschriebenen Problem kommen.

Zu Smart Dialing kann ich nichts beitragen, da ich das nicht kenne.

Posting by Nexus 10
 
U

uwi_u

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
2
Modell(e)
Nokia E7-00
Netzbetreiber
Vodafone
Moin Robbie,

vielen Dank für deine Antwort. Habe die SIM-Kontakte nun mal alle gelöscht (Hatte vorher aber unter Einstellungen eigentlich auch ausgewählt, daß nur die Telefon-Kontakte angezeigt werden sollen....). Mal schauen, ob der Fehler wieder auftritt.

Bzgl. des "Spratzelns": Ich hatte bis vor einigen Wochen eine O2-Sim in dem Telefon. Damit hatte ich guten 3G-Empfang und nie das Problem.... Die Vodafone-Abdeckung bei mir ist einfach für den A****. Sobald ich auch bei guter 3G-Abdeckung in den GSM-Only-Modus zum Telefonieren umschalte, ist das Spratzeln wieder da. Mich würde halt interessieren, ob andere User das gleiche Problem haben, wenn sie nur im GSM-Modus telefonieren. Dann wäre das ein Designfehler.....
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.077
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenn mit der O2 Sim keine Probleme auftraten, mit der VF aber sogar bei nur GSM, dann würde ich den Fehler einwandfrei der VF Sim zuschieben.

Wie gesagt, teste vielleicht nochmals mit einer O2 Sim, stelle dann auch auf nur GSM und probiere dann.

Könnte mir vorstellen, dass es dann trotzdem funzt.

Alternativ könntest auch Deine VF Karte mal in einem anderen Handy testen.

Posting by i9300
 
Thema:

2,5 Probleme E7-00: GSM-Spratzeln + keine Namen im SMS-Eingang, kein Smartdial

Sucheingaben

neustart keine Namen bei sms

,

wann gibt vodafone das update 7.8 frei

,

symbian keine namen bei sms

,
ich kann bei eingang von anruf und sms nur nr. und keine namen sehen
, sms schreiben an mehrere ohne namen zu sehen, nokia keine namen bei sms, e7 sms eingang nummern statt kontakte, wie sende ich sms beim nokia e7 ohne touch, nokia e7 sms keine anzeige von namen, symbian belle startansicht keine namen sms, nokia belle sms problem kein name, nokia problem sms name, nokia e7 sms name aber keine nummer, nokia E7 update, nokia e7-00 3g probleme, nokia e7 zeigt keine namen bei sms, nokia e7 bei mitteilung nur nummer

2,5 Probleme E7-00: GSM-Spratzeln + keine Namen im SMS-Eingang, kein Smartdial - Ähnliche Themen

  • Honor 9X (Pro) Bugs / bekannte Probleme

    Honor 9X (Pro) Bugs / bekannte Probleme: Honor 9X (Pro): Infos und Diskussionen zu möglichen Honor 9X (Pro) Bugs bzw. bekannten Problemen hier.
  • Honor 9X (Pro) Bluetooth Probleme

    Honor 9X (Pro) Bluetooth Probleme: Honor 9X (Pro): Fragen und Probleme rund um Bluetooth und dem Honor 9X (Pro).
  • Honor 9X (Pro) WhatsApp Einrichten und Probleme

    Honor 9X (Pro) WhatsApp Einrichten und Probleme: Honor 9X (Pro) Whatsapp Einrichten, Problemlösungen, Meinungen, Tipps und Tricks zu WhatsApp in Verbindung mit dem Honor 9X (Pro) sind hier gewünscht.
  • Honor 9X (Pro) Update Probleme / Aktualisierungsfehler

    Honor 9X (Pro) Update Probleme / Aktualisierungsfehler: Honor 9X (Pro): Streikt euer Honor 9X (Pro) nach einem Aktualisieren / Update? Hier können Honor 9X (Pro)-Update-Probleme gelöst werden.
  • Probleme mit Handover von UMTS zu GSM

    Probleme mit Handover von UMTS zu GSM: Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn ich ein Gespräch beginne und zu dem Zeitpunkt im UMTS Netz bin, dann habe ich Probleme mit der...
  • Ähnliche Themen

    Oben