2.Projekt - GT-N8020 rooten? = VF-Branding weg! = welches CustomRom?

Diskutiere 2.Projekt - GT-N8020 rooten? = VF-Branding weg! = welches CustomRom? im Samsung Galaxy Note 10.1 Root / Flash / Hack Forum im Bereich Samsung Galaxy Note 10.1 Forum (Tab); Hello again, đŸ‘» nun wage ich mich mal an den 2. Oldie, das "Galaxy Note 10.1 LTE N8020" , um es FIT for Future zu machen ; von unnötigen Apps usw...
Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
BeitrÀge
110
Modell(e)
Samsung Galaxy S7; Galaxy S4 Mini *LaFleur*
Netzbetreiber
PremiumSim
Firmware
Android Pie9.0 'ResurectionRemiX'
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Hello again, đŸ‘»
nun wage ich mich mal an den 2. Oldie, das "Galaxy Note 10.1 LTE N8020" , um es FIT for Future zu machen ; von unnötigen Apps usw. zu befreien.
1. ROOT - bin mir nicht sicher ob der Root funktioniert hat - SU meldet iwie 'kein root' ??? đŸ€” (CWM ist drauf)
2. möchte das Branding gern entfernen, also eine gute aktuelle CustomRom flashen. (das neueste Android welches darauf laufen wĂŒrde)
Leider , die meisten (Àlteren) Links, die ich im Netz finde, klappen nicht mehr (verstÀndlich) - dennoch möchte ich nicht verzagen
dabei hoffe ich auch wieder auf eure Hilfe 👍
Lieben Dank im Voraus

Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
BeitrÀge
110
Modell(e)
Netzbetreiber
PremiumSim
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
...kurz noch ne Frage: was macht man eig. mit einer img-datei bzw. wie installiert man diese?

... noch eine: kann man auch zip-dateien (customrom) vom tab aus installieren???

fÀllt mir nochwas ein - ist nicht mehr drauf :confused::confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
BeitrÀge
46.367
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFWŽs, stÀndig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Also, ich wĂŒrde in der heutigen Zeit wenn möglich, immer TWRP als Recovery nehmen, ist einfach ausgereifter und wie man auch an diesem Modell sieht, wird es immer noch weiter entwickelt. Findest hier: [Recovery][N8000/N801x/N8020] TWRP 3.2.3

Nimm dort die 3.2.3 tar.md5 Version als Download, die kannst dann wieder mit Odin flashen.

Vorteil auch bei TWRP, wenn Du dieses gestartet hast, kannst sowohl von dort aus *.zip als auch *.img flashen.

Ähm, nur weil Du CWM als Recovery installiert hast, heißt das doch nicht automatisch, das es Root hat. Dazu musst meist auch noch eine Root Datei flashen. Je nachdem, auch ĂŒber Odin oder ĂŒbers TWRP.

Zu Custom Rom, auch dazu findest im XDA zumindest bis LOS 14 was aber eben auch Àltere Android Versionen.

fÀllt mir nochwas ein - ist nicht mehr drauf
Was soll uns das jetzt sagen?

Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
BeitrÀge
110
Modell(e)
Netzbetreiber
PremiumSim
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Danke Robbie
Ich weiß immer noch nicht so recht, was der Unterschied zw. einer md5 u. tar Datei ist
Ähm, nur weil Du CWM als Recovery installiert hast, heißt das doch nicht automatisch, das es Root hat. Dazu musst meist auch noch eine Root Datei flashen. Je nachdem, auch ĂŒber Odin oder ĂŒbers TWRP
.

đŸ€” HĂ€ttest du evtl. bitte auch mal so eine Root-Datei fĂŒr das N8020 ? Ich wĂŒsste jetzt nicht wie ich die finden könnte.
Zu Custom Rom, auch dazu findest im XDA zumindest bis LOS 14 was aber eben auch Àltere Android Versionen.
Danke , da mach ich mich mal auf die Suche...
Was soll uns das jetzt sagen?
Tja ich kanns mir nicht erklÀren

Bis spĂ€ter đŸ™‹â€â™€ïž

Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
BeitrÀge
110
Modell(e)
Netzbetreiber
PremiumSim
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Nimm dort die 3.2.3 tar.md5 Version als Download, die kannst dann wieder mit Odin flashen.
Vorteil auch bei TWRP, wenn Du dieses gestartet hast, kannst sowohl von dort aus *.zip als auch *.img flashen
Robbie, klappt leider nicht.😱 ich hab jetzt beide versionen (n2+n1) probiert... immer invalid :confused:
n8020-md5-invalid.jpg

Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
BeitrÀge
110
Modell(e)
Netzbetreiber
PremiumSim
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Moin... so, hab nun mal weiter gemacht -Tab startet normal... Android 4.4.2
Recovery CWM PhilZ-Touch funzt auch...
SuperSU ist nun auch drauf...
Aber immernoch weiß ich nicht, ob das Tab nun Root hat oder nicht???? (s.Bild 2) Wie genau kann ich das denn nun feststellen?
Nun wollte ich - viel gelesen - ein Backup von IMEI u. EFS machen, hab dazu dieses Tool auf dem PC.
Leider will das iwie nicht klappen :denk: ((finde die IMEI nicht mehr in den GerÀteinfos))
EFS-Pro_unklar.jpg EFS Pro_failed.jpg EFS Pro.jpg

Kann ich auch ohne weiter "rumzuprobieren", jetzt das LineageOS als zip drĂŒber flashen?
WĂŒnsche noch nen schönen Sonntag

Robbie

Robbie

Co-Admin
BeitrÀge
46.367
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ich weiß immer noch nicht so recht, was der Unterschied zw. einer md5 u. tar Datei ist
*.tar ist die "normale" Datei, "md5" ist die PrĂŒfsumme. Heisst also, wenn die PrĂŒfsumme nicht stimmt, dann kommt der o.g. Fehler mit "Invalid". Das deutet meist darauf hin, das beim Download was nicht richtig war.

ob das Tab nun Root hat oder nicht?
Installiere Dir doch mal einen Rootchecker aus dem Play Store oder einen Root Explorer, ggfs. auch einfach nur die App Total Commander. Beim Start solltest dann ggfs. eine Root Abfrage bekommen, die man bestÀtigen muss, spÀtestens wenn Du aufs interne Dateisystem zugreifst, muss eine Abfrage kommen.

Hast Du denn die App SuperSU in der App Liste drin?

Und zu EFS.... hat das Tab denn ĂŒberhaupt einen Sim Karten Einschub oder ist das nur eine WiFi Version?

Kann ich auch ohne weiter "rumzuprobieren", jetzt das LineageOS als zip drĂŒber flashen?
Klar, wenn Du denn ein Touch Recovery drauf hast, dann sollte das auch gehen.

Und sorry fĂŒr die spĂ€te RĂŒckmeldung, aber ich war ĂŒbers WE weg.

Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
BeitrÀge
110
Modell(e)
Netzbetreiber
PremiumSim
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Hast Du denn die App SuperSU in der App Liste drin?
JA ist da 👍
(kann man all diese Apps danach eig. wieder löschen?)

Und zu EFS.... hat das Tab denn ĂŒberhaupt einen Sim Karten Einschub oder ist das nur eine WiFi Version?
JA hat SIM-Slot
(viell. brauchen die die IMEI ja auch nicht mehr unbedingt)

:thumbs: LĂ€uft aber mitlerweile auch perfekt.... fĂŒr die Zwecke

OTA - nötig od. nicht?
____
Als nÀchstes Projekt... mein eigenes Handy S7 <<< was empfielst du mir?
Nur Root u. ĂŒberflĂŒssige Sys-Apps runter ; od. auch LOS ?

und... musst dich doch nicht entschuldigen... bin froh dass du - trotz Oldies - mir hilfst. DANKE

Robbie

Robbie

Co-Admin
BeitrÀge
46.367
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
(kann man all diese Apps danach eig. wieder löschen?)
Bis auf SuperSU kannst natĂŒrlich auch die anderen Apps wieder löschen, die Du installierst.

Hm, wenn es mit EFS Pro nicht klappt, warum machst kein Nandroid Backup auf dem Touch Recovery heraus? Sollte dort doch unter Backups stehen. Dort kann man normalerweise auch den EFS Ordner auswÀhlen.

Weiteres kann ich Dir zu EFS Pro auch nicht sagen, da ich das schon lange nicht mehr benutzt habe. Weiß gar nicht, ob ich das hier noch auf einer Platte habe.

OTA - nötig od. nicht?
Was meinst mit OTA? Firmware Updates? Von LOS oder was? Wenn es Updates des Custom Roms gibt, egal ob LOS oder was anderes und dieses per OTA verfĂŒgbar ist, warum nicht?

Zum S7, wie ĂŒblich, gehört das nicht in dieses Forum, daher nur kurz.

Das S7 bekommt mittlerweile auch nur noch schleppend Sicherheitsupdates, bei Open Germany war der letzte Sicherheitspatch zum 01.06.2019 dabei, bei den O2, VF und DTM Versionen ist es noch bei 01.08.2019, also etwas neuer. Ferner bleibt das S7 mit Sicherheit auf Android 8 stehen.

Falls es was vernĂŒnftiges mit Android 9 oder LOS ohne große Fehler gibt, warum nicht. Zumindest hast im XDA Forum eine gute Auswahl. Resurrection Remix hatte ich schon frĂŒher mal genutzt, das war recht gut. Aber auch LOS 16 findet man dort.

FĂŒr weiteres dann bitte einen Thread im S7 Forum ;)

Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
BeitrÀge
110
Modell(e)
Netzbetreiber
PremiumSim
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Bis auf SuperSU kannst natĂŒrlich auch die anderen Apps wieder löschen, die Du installierst.
und wieso 'bis auf SuperSU' ??? :denk: ...hmm
Na ok... wenns drauf bleiben muss... dann muss halt

zu "Resurrection Remix" hab ich mich mal umgeschaut... und das hier gefunden , jedoch sind die zu downloadenden Dateien nur 'md5sum' :confused::confused::confused:
wĂŒrde das evtl. noch mal versuchen wollen...
bis spÀter...

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
BeitrÀge
46.367
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
BeitrÀge
110
Modell(e)
Netzbetreiber
PremiumSim
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Warum rootest denn erst, wenn es hinterher wieder weg soll? Ohne SuperSu haben keine Apps Root Berechtigung, denn erst durch SuperSU wird den Apps diese ja erteilt.
Hmm... wie soll ich das jetzt erklÀren... Wenn alles was benötigt wird (zB Spiele ; die Tablets bekommen die Kids) oder auch noch neue installiert werden... brÀuchten die doch keine "Erlaubnis" von SU - oder?
und dass die nicht irgendwie drin rumspielen dacht ich runter damit... evtl. auch den Root- wenn möglich?

Kein Wunder, wenn Du auch im Xiaomi Forum dort suchst. Guck Dir diesen Thread an [9.0][OFFICIAL]Resurrection Remix v7.0 [herolte]
Ă„Ă€hmm ... jetzt bin ich etwas verwirrt.... mein Link is doch auch bei XDA :denk:
hast du dich hier evtl. in meinen Threads geirrt?
Dein Link fĂŒhrt mich hierher
link-von-robbie-zu-n8020.jpg >>>>> DL fĂŒr S7
War hier nĂ€mlich auch gelandet fĂŒr mein Handy

Robbie

Robbie

Co-Admin
BeitrÀge
46.367
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ă€hmm ... jetzt bin ich etwas verwirrt.... mein Link is doch auch bei XDA
Das ja, Dein Link ist von XDA, aber wenn ich auf "das da" klicke, lande ich hier [ROM][Pie][OFFICIAL]Resurrection Remix v7.0.2 [beryllium] Und dort steht eindeutig oben im Link auch Poco F1 und nicht beim Galaxy S7. wie Du es im Beitrag #8 ja gefragt hattest.

OK, wenn das N8020 fĂŒr Kids ist, dann wĂŒrde ich die Su App auch entfernen. Root weiß ich jetzt nicht genau..... ist das jetzt auch LOS drauf?

Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
BeitrÀge
110
Modell(e)
Netzbetreiber
PremiumSim
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Aah ok... hab es jetzt auch gesehen , mein Seitenzoom war zu groß eingestellt, war verdeckt - alles klaro

....und nicht beim Galaxy S7

Bin ja jetzt deinem Link gefolgt... hast mich wahrscheinlich missverstanden... also dein Link fĂŒhrt mich zu xda... soweit OK
link bei xda...zu expressluke...S7.jpg
aber der DL-Link dort geht zu dieser Seite... wie Bild in #12 zu sehen (Auswahl nur S7 u. S7Edge)
.... aber hier gehts ja um das Tab N8020

Na egal jetzt, das Tablet lÀuft gut mit LOS
Danke dir đŸ€

Robbie

Robbie

Co-Admin
BeitrÀge
46.367
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Also, wenn auf dem N8020 LOS drauf ist, geh mal in die Entwicklereinstellungen sofern diese aktiviert sind. Wenn nicht, dann lass sie deaktiviert. Wenn aktiviert, dann schau da mal nach, ob Du was von Root findest. LOS hat Root meist integriert und kann in den Entwicklereinstellungen aktiviert oder deaktiviert werden. Aber wie gesagt, wenn deaktiviert, dann lass sie deaktiviert, wenn es Kids bekommen sollen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
BeitrÀge
46.367
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
aber der DL-Link dort geht zu dieser Seite... wie Bild in #12 zu sehen (Auswahl nur S7 u. S7Edge)
Korrekt, dann folgst unten dem Punkt mit dem S7 und kommst zur Download Sektion von RRMix. Dort dann wieder nach ganz unten zur letzten aktuellen Version gehen und dann die Datei *.zip wĂ€hlen, also ohne md5sum. MĂŒsste die mit ĂŒber 500 MB sein.

Thema:

2.Projekt - GT-N8020 rooten? = VF-Branding weg! = welches CustomRom?

2.Projekt - GT-N8020 rooten? = VF-Branding weg! = welches CustomRom? - Ähnliche Themen

• Microsofts Joe Belfiore Ă€ußert sich offiziell zum gescheiterten Projekt von Windows 10 Mobile sowie auch dem Windows Phone

Microsofts Joe Belfiore Ă€ußert sich offiziell zum gescheiterten Projekt von Windows 10 Mobile sowie auch dem Windows Phone: Auch mit der Übernahme von Nokia blieb es seitens Microsoft bei dem vergeblichen Versuch, ein eigenes Betriebssystem sowie mobile EndgerĂ€te neben...
  • HP Elite X3 und andere Windows 10 Projekte von HP werden „dank“ Microsoft komplett eingestellt

HP Elite X3 und andere Windows 10 Projekte von HP werden „dank“ Microsoft komplett eingestellt: Es ist kein Geheimnis, dass der Anteil von Windows 10 Smartphones im Vergleich zu Android und iOS verschwindet gering ist. Trotzdem gibt es auch...
  • Google Pixel XL Smartphones von zwei Herstellern? HTC verliert ein Projekt und LG rĂŒckt nach?

Google Pixel XL Smartphones von zwei Herstellern? HTC verliert ein Projekt und LG rĂŒckt nach?: Über die zweite Generation der Google Pixel XL Smartphones gab es ja bereits einige Vermutungen, vor allem soll es drei GerĂ€te unter den Namen...
  • Was sind Crowdfunding Projekte und wie sicher sind Crowdfunding-Projekte fĂŒr die Nutzer?

Was sind Crowdfunding Projekte und wie sicher sind Crowdfunding-Projekte fĂŒr die Nutzer?: Viele Firmen versuchen ihre Projekte mit Crowdfunding zu finanzieren. Auch im Bereich fĂŒr Smartphones und Tablets gibt es immer wieder Projekte...
  • RePhone – Modulares Smartphone als Kickstarter Projekt ab ca. 39 Dollar?

RePhone – Modulares Smartphone als Kickstarter Projekt ab ca. 39 Dollar?: Kleine GerĂ€te zum selber zusammenbauen sind ja sehr beliebt, wie es zum Beispiel der Raspberry Pi Minicomputer bewiesen hat. Im Smartphone Bereich...