2019 - *S5 mini* Android 6.0 rooten & neueres OS flashen

Diskutiere 2019 - *S5 mini* Android 6.0 rooten & neueres OS flashen im Samsung Galaxy S5 Mini Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hello Leutz, nach den Tablets hab ich nun o.g. Handy zum "aufpeppen" bekommen... habe gelesen, dass jetzt - also 2018/19 - sogar LineageOS "Oreo...
Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2015
Beiträge
121
Modell(e)
Samsung Galaxy S7; Galaxy S4 Mini *LaFleur*
Netzbetreiber
PremiumSim[o2]
Firmware
Android Pie9.0 'ResurectionRemiX'
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Hello Leutz,
nach den Tablets hab ich nun o.g. Handy zum "aufpeppen" bekommen... habe gelesen, dass jetzt - also 2018/19 - sogar LineageOS "Oreo 8.0" möglich ist.

nun hab ich mich 2 Tage über das S5mini hergemacht... und hänge fest :confused:
"CF-Auto-Root-kminilte-kminiltexx_6.0.1_smg800f.zip"
==> in dem entpackten Ordner dieser zip-Datei befindet sich aber NUR eine *.tar.md5 Datei -- keine *.tar (wie in der Anleitung zum rooten steht)

Via Odin twrp-recovery geflasht... mit Auto-Neustart war wieder Samsung-Recovery da 🙄
nochmal versucht.... Haken bei Autoboot raus.... sofort versucht ins twrp-rec zu gelangen.... nada

....dann macht es das!
IMG_20190922_164754.jpg
PROBLEM - jetzt hat das Handy wohl garkeinen Zugriff auf Recovery mehr ??? 😱
IMG_20190922_165348.jpg

Bitte mal wieder um eure Hilfe



Edit:



So sieht die 1x entpackte cf-auto-root-datei für s5mini aus.... (bei mir) ....keine *.tar-Datei für Odin



==> habe nun die .md5-Datei via Odin geflasht... dann passiert dies:


==> aber zumindest ist das Handy wieder mit Stock-Recovery






Neuer Edit:

... hat sich erübrigt... habe nun TWRP .tar von hier 'https:/ /eu.dl.twrp.me/kminilte/'
klappt prima... inzwischen auch LineageOS 15.0 mit Oreo 8.0 drauf

Welche System-Apps kann man jetzt noch bedenkenlos entfernen (wenn gerootet) --- gibts da auch ne App od. ein Tool?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2015
Beiträge
121
Modell(e)
Samsung Galaxy S7; Galaxy S4 Mini *LaFleur*
Netzbetreiber
PremiumSim[o2]
Firmware
Android Pie9.0 'ResurectionRemiX'
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
😢 ich bin grad etwas ratlos.... alles hat so gut geklappt.... ABER es scheint kein Root drauf zu sein?! Wollte ja noch paar einzelne Apps wieder entfernen u. den Counter zurücksetzen...
@ Robbie - würde es denn so klappen, wie du in einem anderen Thread post #5 geschrieben hast - ich flashe LP5.1.1 - dann CF-Root - und dann wieder das LOS 15 drauf? ((Oder gibt es evtl. sogar 'Pie 9.0' für das s5 mini?))

Robbie, könntest du diesen (ohne)Link bitte nochmal fixen? >> G800FXXU1BPE3 - Open Germany - Android Lollipop 5.1.1 - einteilig <<
Danke


Edit:

So... bin nun deprimiert! 😤 hab es nun mit stockrom 6.0.1 nochmal versucht ... und nach genau dieser Anleitung wollte ich rooten...
...und es ist beim "wollte" geblieben 🤬 .... immer wieder passiert das wie im pic in Beitrag #2 --- nix mit Root!!!
Was mach ich falsch? ...ich machs doch nicht zum ersten mal mennoooo

Eigentlich kannst den ganzen Thread hier wieder löschen.... erfolglos, frustriert, traurig.... und Alleinunterhalter 🤣😇
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.439
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hi, ich war einige Tage im Urlaub, daher erst heute eine Rückmeldung von mir.

Irgendwie habe ich das Gefühl, Du bist etwas hektisch, was das Ganze angeht. Außerdem scheinst Du immer noch nicht so richtig mit LOS auszukennen. Ich hatte schon in einem Deiner anderen Threads was dazu geschrieben. LOS hat im Normalfall immer bereits Root mit an Board, es muss nur in den Entwickleroptionen aktiviert werden. Von daher ist ein zusätzlicher Root nicht notwendig.

Und auch in fast allen Anleitungen zum flashen von Firmwares mit Odin steht was von md5 Dateien und um was es sich handelt. Egal ob jetzt nur .tar oder .tar.md5, beide Formate kann Odin verarbeiten, denn die md5 ist lediglich eine Prüfsumme. Odin nutzt diese, um feststellen zu können, ob die Datei komplett ist.

Inwieweit Root jetzt bei Stock Firmware funktioniert, kann ich auch nicht sagen, da ich nie ein S5 Mini gerootet hatte. Ich habe jetzt auch kein altes Modell davon hier, dass ich dann mal testen könnte.

Aber es macht ja auch keinen Sinn, auf dem S5 Mini was altes an Android zu nutzen, wenn es was aktuelleres gibt. Von daher braucht man sich ja eigentlich auch nicht direkt mehr mit Root beschäftigen, denn die Custom Roms sollten heute alle Root direkt mit an Board haben.
 
Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2015
Beiträge
121
Modell(e)
Samsung Galaxy S7; Galaxy S4 Mini *LaFleur*
Netzbetreiber
PremiumSim[o2]
Firmware
Android Pie9.0 'ResurectionRemiX'
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Hi, ich war einige Tage im Urlaub, daher erst heute eine Rückmeldung von mir.
Irgendwie habe ich das Gefühl, Du bist etwas hektisch, was das Ganze angeht. Außerdem scheinst Du immer noch nicht so richtig mit LOS auszukennen. Ich hatte schon in einem Deiner anderen Threads was dazu geschrieben. LOS hat im Normalfall immer bereits Root mit an Board, es muss nur in den Entwickleroptionen aktiviert werden. Von daher ist ein zusätzlicher Root nicht notwendig.
Hallo.... ähm.... ja.... sorry... :o ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub? 😎 🌞

kann sein dass ich etwas "hektisch" wirke... Dickes SORRY nochmal dafür.
Hätte ja sein können, dass sich jemand anderes mal drauf meldet

Ich möcht halt jedem alles gleich und gut recht machen... mein Laster

Und sorry für die vielen Beiträge... die Zeit zum 'edit' war immer schon vergangen - danke fürs 'ordnen'

Du magst Recht haben, dass ich mich noch nicht richtig mit dem LOS auskenne... ich mach das alles nur hobbymäßig, bin kein 'Nerd' in dem Sinne :rolleyes:
Und gerade das mit dem "Root aktivieren" in den Entwickleroptionen ... das weiß ich eigentlich schon.
Ich glaube sogar, dass ich diese root-Option bei dem s5mini nicht gefunden hatte... weiß nimmer genau.
Nur hab ich zB grad bei meinem eigenen Handy (S7; ResurectionRemix) auch nur diese Optionen zur Auswahl:
root_opt.png

Also meinst du auch, das LOS 8.0 wieder drauf und schauen was mit Root zu machen ist was die Apps angeht, dann unRooten und Entwicklermod aus - und "frisch poliert" übergeben?

(Ich habe übrigens 'Magisk' auf einem dieser Tablets drauf... weiß aber ehrlich gesagt garnicht, wie man damit 'arbeitet'? Geht ja auch wohl nur mit SuperSU?)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.439
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Bin mir gerade unsicher, weil schon etwas wieder her, seitdem ich das letzte Mal LOS installiert habe auf einem älteren Modell. Muss man dort die Entwickleroptionen auch separat freischalten mit dem 7 x auf Buildnummer tippen?

Aber egal wie, wenn die Entwickleroptionen einmal aktiviert sind, kannst diese nicht so einfach wieder schließen und damit verschwinden lassen. Dazu musst das gerät dann auf Werkseinstellungen setzen, und dann wäre alles eh wieder weg, bzw. wieder da, was Du vorher gelöscht hattest.

Was auf deinem S7 zu sehen ist, ist eher ein Root Light, weil hierzu wohl Root nur über ADB befehle vom PC aus gehen, bzw. ggfs. auch mit einem Terminal Programm auf dem Handy. Bin mir da nicht sicher, da ich das in der Form glaube ich noch nicht gesehen habe. Aber der Punkt "Nur ADB" scheint darauf hinzudeuten. Möglich aber auch, dass Root komplett auch für Apps funktioniert, müsste man halt mal testen.

Und ja, ich würde es beim S5 Mini zumindest mal testen.

Noch ein Wort zu SuperSU. Da Chainfire, der Entwickler von SuperSU, sein Programm nicht mehr weiterentwickelt und vor gut zwei Jahren aufgehört hat, ist SuperSU eigentlich auch nicht mehr aktuell. Der "Nachfolger" Magisk wird von John Wu entwickelt und ist meist aktuell. Heißt also, der Magisk Manager ist die Nachfolge App von SuperSU. Du steuerst also damit Root und auch die App Zugriffe, die Root benötigen, werden hiermit verwaltet. Auch der Magisk Manager meldet sich im Grunde, sobald eine App erstmalig Root Zugriff haben möchte.

Von daher würde ich zusehen, das ich aktuell immer Magisk nutze, soweit dieses für die gewünschten Modelle verfügbar ist. Und das findest dann meist wie immer als Thread im XDA.
 
Manu*

Manu*

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2015
Beiträge
121
Modell(e)
Samsung Galaxy S7; Galaxy S4 Mini *LaFleur*
Netzbetreiber
PremiumSim[o2]
Firmware
Android Pie9.0 'ResurectionRemiX'
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Muss man dort die Entwickleroptionen auch separat freischalten mit dem 7 x auf Buildnummer tippen?
Jep... auch noch so :D

Info - LOS Pie 9.0 auch für s5mini gefunden --- Test folgt
 
Thema:

2019 - *S5 mini* Android 6.0 rooten & neueres OS flashen

2019 - *S5 mini* Android 6.0 rooten & neueres OS flashen - Ähnliche Themen

  • 2019 - TabNote10.1 N8000 - kann diese Version LOS 15 geflasht werden?

    2019 - TabNote10.1 N8000 - kann diese Version LOS 15 geflasht werden?: Schönen Montag gewünscht... Auch hier möchte ich wieder einen "Oldie" vor dem Elektromüll retten 😇 Das Tab ist noch völlig i.O. - laaahmt nur...
  • Amazon Fire TV Box 2. Generation oder Amazon Fire TV Cube 2019 - Lohnt sich ein Wechsel endlich?

    Amazon Fire TV Box 2. Generation oder Amazon Fire TV Cube 2019 - Lohnt sich ein Wechsel endlich?: Viele Fire TV Nutzer halten aus verschiedenen Gründen an der Box der zweiten Generation fest, denn trotz Ihres Alters hat sie einige Vorteile wie...
  • Aktuelle Fimrware Version Oktober 2019 für S10 von Vodafone?

    Aktuelle Fimrware Version Oktober 2019 für S10 von Vodafone?: Hallihallo, ich habe bei Euch gesehen, das es für das S10 bereits für freies deutsches Modell die Firmware mit dem Oktober Sicherheitspatch gibt...
  • Technische Daten und Preis für Motorola Razr 2019 bekannt?

    Technische Daten und Preis für Motorola Razr 2019 bekannt?: Ich hoffe nach wie vor darauf, dass das Motorola Razr 2019 wirklich kommt, da ich vom "Original" begeistert war. Weiß man mittlerweile etwas mehr...
  • Nokia 8.2 oder Nokia 9.1 mit Snapdragon 855 CPU noch 2019?

    Nokia 8.2 oder Nokia 9.1 mit Snapdragon 855 CPU noch 2019?: Nokia soll ja dieses ja doch noch ein paar neue High-End Geräte bringen, eben das Nokia 8.2 oder das Nokia 9.1. Weiß man da schon mehr oder sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben