3.5 g ??

Diskutiere 3.5 g ?? im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo ich hab da mal ne frage Ich frage mich was dieses 3.5G unter der Signalstärkeanzeige bedeutet. Ich hoffe das ist kein Internet oder etwas...
G

Gast

Gast
Hallo ich hab da mal ne frage
Ich frage mich was dieses 3.5G unter der Signalstärkeanzeige bedeutet. Ich hoffe das ist kein Internet oder etwas kostenplichtiges, denn das Wlan reicht mir.
& wie kann man das abstellen falls es was mit dem Internet zutun haben sollte ?
mfg ..
 
P

peter2609

Junior Mitglied
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
45
Ich zitiere mal Gast01:

Hinweis 2 - Netzmodus einstellen:
Als Werkstandard sucht und verbindet sich Nokia per Dualmodus mit dem Netz des Providers, also per GSM und (wenn verfügbar) auch per UMTS. Das ist nett, benötigt aber viel Energie. Wie viel, zeigt ein kurzer Vergleich:

Im reinen GSM-Modus beträgt die Gesprächszeit 8,8 Stunden.
Im Dualmodus (also mit UMTS) sinkt diese Zeit auf 5 Stunden, also nicht zu knapp.

Sofern man also nicht im Internet surfen will, sollte man dies ändern. Hierzu tippt man auf dem Startbildschirm mittig zwischen Providerlogo und Akkuanzeige (oben rechts). Es erscheint ein kleines Fensterchen, bei dem man die beiden Pfeile anklickt. Man landet nun im Verbundungs-Menü. Dort den Punkt "Netz" auswählen und bei "Netzmodus" auf "GSM" stellen.

Will man doch mal schnell ins Internet, kann man jederzeit mit wenigen Klicks den Dualmodus wiederherstellen.
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Darüber hinaus ist JEDES mögliche Symbol in Deiner Bedienungsanleitung erklärt. Einfach mal lesen ;)
 
G

Gast

Gast
Also nur nochmal um sicherzugehen, weil ich mich auch gefragt habe, was das 3G bzw. 3.5G bedeutet: Wenn das angezeigt wird, ist man nicht online, sondern es bestünde nur die Möglichkeit, sich verbinden zu lassen? Habe es jetzt wie oben beschrieben ausgestellt, aber es hat mich nichts gekostet?
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.730
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
genau
 
S

s-sense

Mitglied
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
83
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
Vodafone
Wie wäre es,wenn man statt auf GSM auf UMTS umschaltet, dann kann man jederzeit telefonieren und ins Internet?!
 
Ollie

Ollie

USP-Guru
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
6.040
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
Das ist natürlich jedem selbst überlassen- zudem gibts ja noch die Einstellung Dual Modus. Aber auch mit GSM kannst du ins Internet-eben nur eine langsamere Übertragung.(EDGE, GPRS)
 
S

s-sense

Mitglied
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
83
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
Vodafone
Schon klar.
Aber wäre die ständige Einstellung auf UMTS nicht die komfortable Einstellung um

- Strom zu sparen
- Schnell das schnelle Datennetz zu nutzen
- Klicks zu sparen
-telefonieren zu können
?

Oder spricht etwas gegen die ständige Einstellung auf UMTS?
 
H

haskell

Newbie
Mitglied seit
06.08.2004
Beiträge
5
Ich zitiere mal Gast01:
> Sofern man also nicht im Internet surfen will, sollte man dies ändern
Das ist doch purer Unfug.

Es gibt genug Gegenden in Deutschland, in denen etwa das
Vodafone-UMTS-Netz besser ausgebaut ist, als das Vodafone-
GSM-Netz und vermutlich wird es das auch bei den anderen
Providern geben.

mf
 
O

oelfeld

Senior Mitglied
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
480
Modell(e)
Samsung Galaxy S10
Firmware
die aktuellste
PC Betriebssystem
Windows 10
gute frage, s-sense, denn wozu brauch ich noch gsm netz, wenn ich ne flat habe...aber ich glaube, umts braucht generell mehr strom, auch wenn das handy sich nicht erst für gsm oder umts entscheiden muss...
 
I

ICE-MAN

USP-Guru
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
1.775
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
UMTS verbraucht weit mehr Strom als GSM...
Der Dual Modus pendelt zwischen beiden
Daher is only UMTS schlechter....
Zusätzliches Problem ist, das UMTS Netz ist noch nicht flächendeckend ausgebaut, daher
würde dein Handy ab und zu garkein Netz haben...
Also mit dieser Einstellung vorsichtig sein

UMTS Netz besser ausgebaut als GSM? :) Cooler Ort, wo du da wohnst :D
 
Z

ZEUS

Senior Mitglied
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
349
Standort
Bodensee
Modell(e)
BlackBerry Q10
PC Betriebssystem
Windows 8
Hallo,

das 3G ist doch für UMTS und 3.5G für HSDPA?

ZEUS
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.730
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
@ #10
Ja
Das UmtS-Netz ist zu "empfindlich".
Du würdest ständig Abbrüche haben - Empfangsprobleme.
UMTS alleine braucht auch mehr Strom als GSM.
Kannst ja testen.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Johnny Walker

Junior Mitglied
Mitglied seit
26.01.2010
Beiträge
32
Modell(e)
Nokia 5800 CWM + Nokia 1208
Auch ich habe eine Internet Flat. Und dennoch. Im Alltag halte ich das Telefon im GSM Modus, wechsle nur zu Internet Zwecken in den Dualmodus. Das geht meines Erachtens auch sehr Flott. Man muss nur wissen, dass wenn man rechts oben auf die Ecke des Startbildschirms klickt die Möglichkeit hat die Verbindungsoptionen aufzurufen.

@Themenersteller:
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dass Du AUF GAR KEINEN FALL ins Internet wählst, dann lösche alle nicht-WLAN Zugangspunkte fürs Internet. Denn wenn Du keine Zugangspunkte definiert hast, weiß dein Handy nicht, wie es über das Mobilfunknetz ins Internet wählt.

ÜBRIGENS: wusstet Ihr, dass man in McDonalds Filialen 1h pro Tag deren WLAN ksotenlos nutzen kann? Als regelmäßiger Kunde, recht praktisch, wie ich finde.:thumbs:
 
Handyhexe

Handyhexe

Mitglied
Mitglied seit
02.04.2009
Beiträge
139
Standort
/dev/hda
Modell(e)
Nokia N900 40GB / Nokia 5800 Xpress Music
Netzbetreiber
Der Wahrheit :P
Firmware
V50.0.005 / 10.2010.19-1 Maemo 5
PC Betriebssystem
Linux
ÜBRIGENS: wusstet Ihr, dass man in McDonalds Filialen 1h pro Tag deren WLAN ksotenlos nutzen kann? Als regelmäßiger Kunde, recht praktisch, wie ich finde.:thumbs:
Das weiss ich schon, aber ich habe keine Lust das zu nutzen nach dem ich die AGBs durchgelesen habe und ich mich registrieren muss.

Da ist mir ein Telekom Hotspot viel lieber, ich zahle aber hab dann auch sauberes Internet.
 
I

ICE-MAN

USP-Guru
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
1.775
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Liegt dem Mäcces Hotspot nicht einer vom roten Riesen zugrunde?
 
W

Wolley

Newbie
Mitglied seit
25.09.2009
Beiträge
8
Standort
DE
Modell(e)
Nokia 5800(0578313)
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
31.0.101
PC Betriebssystem
WinVista
[...]
ÜBRIGENS: wusstet Ihr, dass man in McDonalds Filialen 1h pro Tag deren WLAN ksotenlos nutzen kann? Als regelmäßiger Kunde, recht praktisch, wie ich finde.:thumbs:
Komisch...Ich kann/könnte quasi bei McDoof 24/7 Online sein also der in unsere Stadt :P
 
I

ICE-MAN

USP-Guru
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
1.775
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Ja für Geld kann ich das auch...
 
Thema:

3.5 g ??

Sucheingaben

3.5g nokia

,

nokia 3.5g

,

nokia 3 5g

,
3 5g nokia
, nokia 3 5 g, nokia 5230 3 5g, nokia 3.5 g, Nokia 5800 3 5g, 3.5 g nokia, 3.5G, nokia 5800 3.5G, nokia 5230 3 5 g, 3 5 g nokia, 3.5 g, nokia n8 3 5G, 3 5g, was bedeutet 3.5g, f, nokia x6 3 5G, 3.5g netz, 3 5 G, nokia 5800 xpressmusic 3 5g, was bedeutet 3 5g, 5800 3 5g, 2
Oben