3Gs FW3.1- Jailbreak jetzt noch ohne Update möglich?

Diskutiere 3Gs FW3.1- Jailbreak jetzt noch ohne Update möglich? im iPhone Jailbreak Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; 3Gs FW3.1- Jailbreak jetzt noch ohne Update möglich? Bestandsaufnahme: 3Gs mit FW 3.1 (7C144), Baseband 05.11.07, Serial beginnt mit 87921...
P

Pille Paule

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
5
3Gs FW3.1- Jailbreak jetzt noch ohne Update möglich?

Bestandsaufnahme:
3Gs mit FW 3.1 (7C144), Baseband 05.11.07, Serial beginnt mit 87921.... (daher gehe ich vom alten Bootrom aus - konnte dies aber über USB-View nicht verifizieren, da der entsprechende Eintrag nicht aufgetaucht ist), Mobilfunkanbieter: T-Mobile - laut f0recast is das phone schon unlocked.
Ich benutze Windows XP.

Habe mich nun endlich für 'nen Jailbreak entschieden - viel zu spät wie es mir scheint - hatte nie die HSHS ausgelesen oder bei Cydia gespeichert - erst jetzt hab ich die Hashes für 4.nochwas auch lokal gespeichert - dumm nur, weil ich diese iOS Versionen nie benutzen werde.

Was ich machen will:
Will meine Softwareversion (oder irgend 'ne 3er Version) grundsätzlich beibehalten, also nicht auf iOS 4 updaten - für den Jailbreak kommen wohl Blackra1n oder Redsn0w in Frage. Nach einiger Recherche habe ich mich für Redsn0w entschieden (was öfter als die bessere Alternative genannt wird).

Bei beiden Programmen wird allerdings 3.1.2 (oder 3.0) als Ausgangsfirmware für den Jailbreak vorausgesetzt - Angaben hierzu varieren. Wenn ich nun Redsn0w in der passenden Version 0.93 (siehe: Jailbreak (S5L8920+) - The iPhone Wiki) ausführe, werde ich aufgefordert eine lokal gespeicherte ipsw von der "current" Firmware auszuwählen. Eine 3.1 wäre ja die momentane FW, die akzeptiert das Programm allerdings nicht - wenn ich aber eine 3.1.2 auswähle könnte ich fortfahren ...

Meine Fragen nun:
1. Muss ich mein 3Gs vor dem Jailbreak nun über shift+Wiederherstellen in iTunes mit der Firmware 3.1.2 füttern bevor ich den Prozess in Gang setze damit es zu keinen Komplikationen kommt - oder kann ich es bei meiner 3.1 belassen (d.h. einfach die neuere Firmware bei Redsn0w auswählen) und ein Update im Voraus wäre überflüssig? Oder muss ich evt. doch eine andere Version von Redsn0w benutzen?

2. Falls ein Update notwendig wäre, bin ich mir aber gar nicht sicher ob dies so einfach möglich ist: Funktioniert ein Update auf 3.1.2 jetzt überhaupt noch ohne die passenden Hashes bzw. die passende Signatur?

3. Wenn ich Redsn0w aufgrund der oben genannten Ungereimtheiten nicht benutzen kann - käme dann Blackra1n in der aktuellen Version RC3 (ohne vorheriges Update meiner FW) in Frage?

Scheint ein eher antiquiertes Problem zu sein und es ist schwierig, die entsprechenden Infos im Netz zu finden - da man diese Sorte Jailbreak wohl eher Ende 2009 oder Anfang 2010 ausgeführt hat. Ich bin um jede Hilfe dankbar und möchte nicht ins Blaue hinein den Jailbreak anwenden, da ich doch nach wie vor auf die volle Funktionalität des Geräts angewiesen bin.

Cheers,
Paule
 
G

Gast22511

Gast
hallo paule..
wieso wechselst du nicht zu ios 4.2.1 mit einer cfw..??
diese kannst du dir mit sn0wbreeze 2.2 erstellen und anschliessend im pwned dfu mode aufspielen..
dadurch wird dein baseband nicht upgedatet und der jail ist auch untethered..
zu 3.1.2 kannst du nur zurück wenn du die shsh files hast..
hier hast du mal die anleitung plus download link..
wichtig ist auch post#2..
http://www.usp-forum.de/iphone-jail...cfw-ios-4-2-1-ohne-bb-update-f-r-windows.html

gruss martin..
 
P

Pille Paule

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
5
Danke erstmal für die Antwort Martin =)

Ich möchte meine 3.1 FW behalten weil mir berichtet wurde, dass man ab der Version 4 mit Geschwindigkeitseinbußen beim 3Gs zu rechnen hat - ich bin zufrieden mir der Softwareversion und sehe keinen Grund für ein Update ...

Wenn ich nicht zu 3.1.2 zurück kann - was bei meiner 3.1 ja eigentlich auch ein Update bedeuten würde - dann heißt das ich kann keine FW-Version installieren für die ich nicht die Hashes hab - egal ob älter oder neuer als die aktuelle Version - stimmt das?

In diesem Fall könnte ich also nur eine 3er Version beibehalten, wenn es meine atuelle 3.1 ist - weiß jemand ob blackra1n oder redsn0w damit funktionieren und in welcher Version?
 
G

Gast22511

Gast
beim iphone 3g gibt es geschwindigkeits probs aber nicht beim 3gs..
habe ich zumindest noch nichts von gelesen..

gruss martin..
 
P

Pille Paule

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
5
OK Martin - dann wage ich's jetzt mal ...

zum Prozess:

das hacktivtaion Häckchen muss ich nicht setzen wenn ich einen laufenden vertrag bei T-Online habe - oder?

SSH kann ich auch später über Cydia installieren - oder lieber gleich mit snowbreeze?

Soll ich die NOR Geschichte machen oder führt das zu Komplikationen? Hört sich ja prinzipiell ganz gut an ...

und wie groß sollte die root-Partition sein? Wofür ist die gut? nimmt die an anderer Stelle Speicherplatz weg?

Beste Grüße,
Paule
 
G

Gast22511

Gast
hallo paule..
die root partition ist für das ios und für diverse cydia appz gedacht die auf das system zugreifen..
ich habe diese auf 1024 eingestellt so wie es in der anleitung steht..
die grundeinstellung von ca 900 mb sollte auch ausreichen..
zu nor kann ich dir nichts sagen da ich mich dafür noch nicht interessiert habe..
und die root partition nimmt natürlich vom gesamtspeicher den eingestellten speicherplatz weg..klaro.
wenn du die passende sim zum provider lock hast brauchst du die in sn0wbreeze enthalten aktivierung nicht..
ssh kannst du direkt installieren..tut ja keinem weh..lach..
du kannst auch regulär über itunes updaten wenn du keinen unlock benötigst und den jail mit greenpois0n rc6 durchführen..

gruss martin..
 
P

Pille Paule

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort =)

kann nur leider keine custom bootlogs in sn0wbreeze auswählen (die option bleibt ergraut und ist nicht anwählbar) ... hat nicht erste Priorität wäre aber genau wie der verbose mode cool.

greenpois0n rc6 würde aber mein baseband nicht beibehalten, wenn ich über iTunes update - oder?
 
BurnMaster77

BurnMaster77

Gesperrt
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
2.715
Modell(e)
Samsung Galaxy S2; iPad 3 64GB 4G
Netzbetreiber
Telekom (MobilCom)
Firmware
4.0.3 XWLPD Pure ICS ROM v7.4
PC Betriebssystem
Win7 Ultimate x64
Genau, wenn Du über iTunes ein Update auf die 4.2.1 machst wird auch dein BB upgedatet und ein Unlock ist nur noch mit dem iPad BB möglich, was aber sehr viele Nachteile mit sich bringt, was auch bereits mehrfach hier im Forum nachzulesen ist.

Am einfachsten geht es, wie Cougar bereits geschrieben hat mit erstellen einer Custom Firmware mit sn0wbreeze.
http://www.usp-forum.de/apple-faq-a...wbreeze-erstellen-einspielen-iphone-ipad.html

CU
 
P

Pille Paule

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
5
Perfekt - Danke Jungs!

Hab nun mein Baseband erhalten und mit sn0wbreeze eine cfw eingespielt.

Als ich mein root Passwort ändern wollte habe ich aber festgestellt, dass die Terminal App nach Installation und Reboot nicht funktioniert (es erscheint kurz ein schwarzer Bilschirm mit Tastatur und gleich darauf schließt die App wieder).

Muss ich vorher über den PC und WinSCP o.ä. noch Einstellungen bezüglich SSH vornehmen? Auf Cydia ist ja direkt ein HowTo "OpenSSH" gepostet, dass mir aber nicht weiterhilft.

Cheers!
 
G

Gast22511

Gast
hallo..
zum einen frage ich mich wieso du den verbose boot haben möchtest..??..
da wird doch auf dem display lediglich der boot text angezeigt..
zu dem bootlogo (ergraut)..
zieh dir aus cydia mal animate (von BigBoss) auf das iphone und installiere dieses..
nach nem respring sollte dann die option "bootlogo" anwählbar sein..
wieso willst du dein baseband erhalten..??
du hast doch den vertrag zum providerlock..oder..??
oder möchtest du das baseband erhalten zwecks möglichem verkauf..??
das baseband ist nur wichtig für user die auf einen unlock angewiesen sind..
für nen jail ist es nicht ausschlaggebend..da kommt es auf das ios und auf das idevice an..
und hier in post#1 findest du noch ne menge geiler jail appz..
http://www.usp-forum.de/iphone-jailbreak-forum/61705-jail-en-is-geil.html <-- Klick

gruss martin..
 
Elring

Elring

Profi Mitglied
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
594
Ort
65549 Limburg a.d.Lahn
Modell(e)
Iphone 4S 32GB
Netzbetreiber
O2 Prepaid
Firmware
IOS 5 (405) Absinthe JB
PC Betriebssystem
Win 7 Prof. 64bit
Nimm das mobile Terminal wenn Du ein Terminal Programm brauchst, das funktioniert auch unter 4.2.1 und Du bekommst es direkt bei Cydia....
ZUm Dateien kopieren ist das von Burnmaster erwähnte Ifunbox ziemlich stressfrei....


P.S. Und höre auf Cougar, manchmal weiss er was er sagt.... hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast22511

Gast
P.S. Und höre auf Cougar, manchmal weiss er was er sagt.... hehe
hallo ulli..
du stellst hier wieder behauptungen auf..lach..
nicht das es noch einer glaubt..oink oink..
zu 99% schreibe ich immer nur irgendwas..
und meistens stimmt das dann auch noch..
bin halt ein glücksschwein..oink oink..
(hoffentlich regt sich nicht bald einer wegen dem oink oink auf..flöööt ist ja schon blacklisted..muuaaaahhhh)

gruss martin..
 
Thema:

3Gs FW3.1- Jailbreak jetzt noch ohne Update möglich?

3Gs FW3.1- Jailbreak jetzt noch ohne Update möglich? - Ähnliche Themen

Downgrade nicht möglich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem iPhone und hoffe hier im Forum eine Antwort finden zu können. Ich habe ein iPhone 4s, iOS 5.1.1...
Samsung Galaxy S3 i9300 Custom Rom: Resurrection Remix Android Marshmallow 6.0.1: Für das Galaxy S3 gab es von Samsung ja leider keine lange Unterstützung für aktuellere Android Versionen. Die letzte deutsche Firmware mit...
Update für redsn0w...Hinweis für das iPhone 3GS mit altem Bootrom,: Nachdem zum Sonntag redsn0w in Version 0.9.15b1 zum tethered iOS 6 Jailbreak veröffentlicht wurde folgt heute ein Update auf redsn0w 0.9.15b2...
redsn0w 0.9.15b3 fixt iTunes Fehler -14 und "Unexpected Error (2601)": Direkt nach iOS 6.0.1 Release veröffentlicht auch das Chronic DEV Team ein Update des Jailbreak Tools redsn0w. Die DEV´s haben soeben redsn0w in...
Update auf iOS 6.x.x im "Prevent Baseband" Mode mit redsn0w (iPhone 4 & 3GS only): Update auf iOS 6.x.x im "Prevent Baseband" Mode mit redsn0w (iPhone 4 & 3GS only) Anleitung zum Update von iPhone 4 & 3GS auf iOS 6.x.x -> ohne...

Sucheingaben

was passiert mit jailbreak nach update

,

iphone 3gs jailbreak update von 4.0.1 auf 4.3

,

jailbreak und keine aktualisierung möglich

,
mobile terminal schliest gleich wieder iphone 4
, jailbreak ohne Firmware update, terminal für iphone 4 ohne jailbreak, iphone terminal ohne jailbreak, iPhone 3GS 4.01 auf 4.3. updaten, jailbreak ohne update, iphone 2 jailbreak update möglich, fw was wird in der root partition gespeichert, jailbreak update speicher verloren, wie jailbreak ich mein 3gs 3.1 7c144, kein jailbreak nach bb update, iphone 3g modem firmware 05.11.07 ios 3.1.2 crack, iphone 3g jailbreak fw3, iphone 3gs update 4.0.1 auf 4.3 jailbreak, ios 3.1 (7C144) jailbreak, iphone jailbreak update jetzt, kann man jailbreak mit anderen jailbreak aktualisieren, jailbreak updates möglich, kann ich mit dem jailbreak noch updaten, neu jailbreaken ohne update, 3GS 05.11.07 UPDATEN, ipjhone 3.1.2 5.11.07 crack
Oben