40 Jahre Mobilfunk: erstes Telefonat am 3. April 1973

Diskutiere 40 Jahre Mobilfunk: erstes Telefonat am 3. April 1973 im Motorola / Lenovo Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Viele werden es nicht glauben, aber das erste Gespräch über ein Mobiltelefon wurde bereits vor 40 Jahren geführt. Der Empfänger des ersten mobilen...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Viele werden es nicht glauben, aber das erste Gespräch über ein Mobiltelefon wurde bereits vor 40 Jahren geführt. Der Empfänger des ersten mobilen Telefonats der Geschichte saß bei der Konkurrenz



Vielen dürfte der Wegbereiter der neuen Technologie bekannt sein, denn die neuen Cell Phones wurden vom amerikanischen Konzern Motorola entwickelt. Der Mann dahinter, der Entwickler Dr. Martin Lawrence Cooper, dürfte allerdings nur Insidern bekannt sein. Heute vor 40 Jahren führte Cooper das erste Gespräch über ein Mobiltelefon und sein erster Anruf ging weder an die Familie noch an seine Chefs oder Kollegen. Vielmehr rief Cooper einen Mitarbeiter des konkurrierenden Unternehmens Bell Laboratories an, das ebenfalls an einem Mobiltelefon arbeitete, um ihn über die erfolgreiche Fertigstellung zu informieren. Die Freude über die "gute Nachricht" dürfte sich in engen Grenzen gehalten haben.

Das Gerät das Cooper benutzte, ist mit heutigen Smartphones in keiner Weise vergleichbar. Das Motorola DynaTAC 8000X, mit dem der Entwickler erstmals telefonierte, hatte seine Tasten noch nicht nach dem heute bekannten Schema angeordnet, sondern in zwei Reihen nebeneinander. Das Gewicht des Gerätes betrug etwas mehr als ein Kilogramm, die Sprechzeit war auf magere 20 Minuten begrenzt. Das stellte aber laut Cooper kein Problem dar, da man das Gerät ohnehin nicht länger hochhalten könne. Bis zur vollständigen Marktreife sollten dann aber noch ganze 10 Jahre vergehen, bis die FCC im Jahr 1983 das erste Mobiltelefon unter der gleichen Bezeichnung wie beim Prototypen genehmigt. Trotz eines Preises von 4.000 Dollar konnte Motorola alleine im ersten Jahr knapp 300.000 Geräte verkaufen. Eine schöne Übersicht zur Mobilfunkhistorie findet sich hier.

Die Mobilfunksparte Motorola Mobility gehört mittlerweile dem Suchmaschinenbetreiber Google, der versucht das Unternehmen aus einer lang anhaltenden Krise zu führen. Bislang scheinen die Bemühungen eher halbherzig zu sein, denn neue Modelle, die mit den Top-Geräten der Konkurrenz mithalten können, gibt es eher als Ankündigung als in den Läden. Ein mangelndes Interesse von Google an Motorola könnte man auch dadurch ableiten, dass das berühmte Google Doodles, mit denen das Unternehmen auf seiner Startseite jeden Tag ein besonderes Ereignis würdigt, sich heute um den belgisch-flämischen Architekten und Designer Henry Clement van de Velde kümmert anstatt um das wichtige Jubiläum.
Bildquelle: Eric Risberg/AP​
 
Thema:

40 Jahre Mobilfunk: erstes Telefonat am 3. April 1973

40 Jahre Mobilfunk: erstes Telefonat am 3. April 1973 - Ähnliche Themen

  • Das USP-Forum wünscht allen Lesern und Team-Mitgliedern einen guten Rutsch in das Jahr 2019

    Das USP-Forum wünscht allen Lesern und Team-Mitgliedern einen guten Rutsch in das Jahr 2019: Wieder ist ein Jahr vorbei und wir möchten uns auf diesem Weg bei allen bedanken die uns als aktive oder stille Leser begleitet haben, und...
  • Silvester-Grüße zum neuen Jahr per Smartphone - So kommen sie sicherer und rechtzeitiger an

    Silvester-Grüße zum neuen Jahr per Smartphone - So kommen sie sicherer und rechtzeitiger an: Trotz moderner Technik gibt es jedes Jahr beim Jahreswechsel für so manchen das gleiche Probleme und die Nachrichten die man als Neujahrsgrüße...
  • Nach wie viel Jahren sollte man einen Werksreset machen?

    Nach wie viel Jahren sollte man einen Werksreset machen?: Ich habe seit 2014 mein Galaxy S5 im Einsatz und es hat sämtliche großen Firmwareaktualisierungen mitgemacht. Bisher habe ich noch nie einen...
  • unlösbares Problem seit Jahren

    unlösbares Problem seit Jahren: Ich quäle mich seit Jahren mit einem Problem mit meinem Android Smartphone wobei mir bisher niemand helfen konnte oder antworten konnte in...
  • Apple iPhone: alle jemals installierten Apps und die Kosten nach Jahren sortiert - so findet man sie

    Apple iPhone: alle jemals installierten Apps und die Kosten nach Jahren sortiert - so findet man sie: Wer auf seinem iPhone oder iPad eine Jahresübersicht aller Anwendungen sehen will, kann das relativ problemlos machen. Angezeigt werden dabei...
  • Ähnliche Themen

    Oben