4G-Mobilfunk für 2009 geplant

Diskutiere 4G-Mobilfunk für 2009 geplant im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Quelle: heise.de Klingt ja schon mal nicht schlecht. Nicht aber das der Wusnch wieder größer ist als die Realität und man das ganze wieder total...
P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
1.183
Ort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
4G-Mobilfunk für 2009 geplant

Während sich der neue Mobilfunk-Standard UMTS noch in der Anlauf-Phase befindet, gibt es bereits einen Zeitplan für die nächste Handy-Generation. 26 internationale Mobilfunk-Anbieter und -Ausrüster wollen 2009 eine Weiterentwicklung der Mobilfunktechnik mit drastisch höheren Übertragungsraten auf den Markt bringen. Das meldet die japanische Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf den Partnern nahestehende Kreise. Zu den Firmen gehörten laut dpa unter anderem der weltgrößte Mobilfunk-Anbieter Vodafone, die japanische NTT DoCoMo und Cingular Wireless aus den USA.

Die auf dem WCDMA basierte Technik solle bis zum Jahr 2007 fertig entwickelt sein. Sie solle eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 100 MBit/s ermöglichen, berichtete die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Der chinesische Mobilfunkkonzern China Mobile Communications sei auch Mitglied der Gruppe. NTT DoCoMo hatte bereits Ende 2002 ein 4G-Testnetz unter Laborbedingungen aufgebaut. Neben schneller Datenübertragung und normalen Mobilfunkdiensten soll bei 4G-Netzen die einfache Kombination verschiedener Funkdienste wie lokaler WLAN- und Bluetooth-Netzwerke, aber auch von Radio-, Fernseh- und Satellitenfunk-Systemen in einem Gerät möglich sein.

Zu 4G-Mobilfunktechniken und Mobilfunk nach UMTS siehe auch:

* Quo vadis, Mobilfunk? Nebenbuhler und Nachfolger von UMTS, c't 5/2001, S. 94
Quelle: heise.de


Klingt ja schon mal nicht schlecht. Nicht aber das der Wusnch wieder größer ist als die Realität und man das ganze wieder total Überbewertet und künstlich hoch pusht wie bei 3G.


Grüße Piotr
 
M

Mathias Lukas

ehem. USP-Team
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
2.790
Modell(e)
iPhone 4S 64GB
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OS X Mountain Lion
Na ja, geht es nur mir so, oder geht momentan den meisten Nutzern 3G sonstwo vorbei? Ich kann das schlecht einschaetzen, aber sonderlich erfolgreich is es ja nicht grad. Und dann wird jetzt schon an 4G gebastelt... :rolleyes:
 
Thema:

4G-Mobilfunk für 2009 geplant

Sucheingaben

mobilfunkdienste 4G

Oben