4k und 5k iMac: OS X El Capitan bringt 10-Bit Farbwiedergabe

Diskutiere 4k und 5k iMac: OS X El Capitan bringt 10-Bit Farbwiedergabe im (i)Mac und Macbook Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Heimlich still und leise räumt Apple bei den iMacs einen lange kritisierten Umstand aus.nnWie Heise berichtet hat Apple bei den Retina iMacs still...
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.506
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Heimlich still und leise räumt Apple bei den iMacs einen lange kritisierten Umstand aus.nnWie Heise berichtet hat Apple bei den Retina iMacs still und leise die Farbausgabe-Fähigkeiten verbessert. Zwischentöne können nun mit weicheren Übergängen dargestellt werden.
Lange Zeit wurde kritisiert, dass Apple lediglich eine Farbausgabe von 8-Bit unterstützt, mit dieser waren lediglich 265 Abstufungen pro Farbkanal möglich. Mit OS X El Capitan unterstützen die 4k und 5k iMacs nun die 10-Bit Farbwiedergabe, diese ermöglicht 1024 Abstufungen pro Farbkanal.

In der Praxis bedeutet dies, es gibt feiner Farbverlaufe in grossen Flächen mit dicht beieinander liegenden Farbtönen. Die 4k und 5k iMacs können nun über 1 Milliarde Farben darstellen, zuvor waren es lediglich 16,7 Millionen Farben.
Insbesondere bei Fotos und Videos wird die Verbesserung in der Praxis auffallen. Allerdings muss die genutzte Software erst auf die 10-Bit Farbwiedergabe angepasst werden, von Apples hauseigenen Anwendungen sind aktuell nur Vorschau und die Bearbeiten-Funktionen der Foto App fähig die 10-Bit Farbwiedergabe darzustellen. Es wird wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein bis weitere Apps von Apple und auch Drittanbietern entsprechend angepasst wurden.

Die 10-Bit Farbwiedergabe steht auf auf allen iMac mit 4k und 5k Retina Display zur Verfügung, dies schliesst auch den 5k iMac aus 2014 ein. Die 10-Bit Farbwiedergabe wird ab OS X El Capitan 10.11.1 bereitgestellt.

Meinung des Autors: Gerade für Fotografen und Designer eine lang ersehnte Verbesserung. Warum Apple diese allerdings stillschweigend durchführte weiss man auch nur in Cupertino selbst.
 
Thema:

4k und 5k iMac: OS X El Capitan bringt 10-Bit Farbwiedergabe

4k und 5k iMac: OS X El Capitan bringt 10-Bit Farbwiedergabe - Ähnliche Themen

  • iMac 21,5, Ende 2012, Version 10.12.6

    iMac 21,5, Ende 2012, Version 10.12.6: Liebe Community, ich habe im September 2017 nach Erscheinen von High Sierra versucht, das neue Betriebssystem aufzuspielen. Leider hat es nicht...
  • Imac nimmt keine Fotos an

    Imac nimmt keine Fotos an: HELP Mein Iphon enthält Fotos, die ich nur hin und wieder auf den IMac kriege. Er sagt: Keine Verbindung mit ITunes möglich, da es durch...
  • Mehrere Fenster mit iMac nutzen?

    Mehrere Fenster mit iMac nutzen?: Moin, seitdem ich mir im Dezember einen 32 Zoll Monitor gegönnt habe, arbeite ich unter Windows oft mit zwei oder drei Fenstern...
  • iMac erkennt Galaxy Tab A nicht für Datentransfer

    iMac erkennt Galaxy Tab A nicht für Datentransfer: Ich hab mein Tablet per USB an den iMac angeschlossen (Snow Leopard) um Bilder per Smart Switch zwischen den Geräten auszutauschen, aber es...
  • Ähnliche Themen
  • iMac 21,5, Ende 2012, Version 10.12.6

    iMac 21,5, Ende 2012, Version 10.12.6: Liebe Community, ich habe im September 2017 nach Erscheinen von High Sierra versucht, das neue Betriebssystem aufzuspielen. Leider hat es nicht...
  • Imac nimmt keine Fotos an

    Imac nimmt keine Fotos an: HELP Mein Iphon enthält Fotos, die ich nur hin und wieder auf den IMac kriege. Er sagt: Keine Verbindung mit ITunes möglich, da es durch...
  • Mehrere Fenster mit iMac nutzen?

    Mehrere Fenster mit iMac nutzen?: Moin, seitdem ich mir im Dezember einen 32 Zoll Monitor gegönnt habe, arbeite ich unter Windows oft mit zwei oder drei Fenstern...
  • iMac erkennt Galaxy Tab A nicht für Datentransfer

    iMac erkennt Galaxy Tab A nicht für Datentransfer: Ich hab mein Tablet per USB an den iMac angeschlossen (Snow Leopard) um Bilder per Smart Switch zwischen den Geräten auszutauschen, aber es...
  • Oben