4k und 5k iMac: OS X El Capitan bringt 10-Bit Farbwiedergabe

Diskutiere 4k und 5k iMac: OS X El Capitan bringt 10-Bit Farbwiedergabe im (i)Mac und Macbook Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Heimlich still und leise räumt Apple bei den iMacs einen lange kritisierten Umstand aus.nnWie Heise berichtet hat Apple bei den Retina iMacs still...
Heimlich still und leise räumt Apple bei den iMacs einen lange kritisierten Umstand aus.nnWie Heise berichtet hat Apple bei den Retina iMacs still und leise die Farbausgabe-Fähigkeiten verbessert. Zwischentöne können nun mit weicheren Übergängen dargestellt werden.
Lange Zeit wurde kritisiert, dass Apple lediglich eine Farbausgabe von 8-Bit unterstützt, mit dieser waren lediglich 265 Abstufungen pro Farbkanal möglich. Mit OS X El Capitan unterstützen die 4k und 5k iMacs nun die 10-Bit Farbwiedergabe, diese ermöglicht 1024 Abstufungen pro Farbkanal.

In der Praxis bedeutet dies, es gibt feiner Farbverlaufe in grossen Flächen mit dicht beieinander liegenden Farbtönen. Die 4k und 5k iMacs können nun über 1 Milliarde Farben darstellen, zuvor waren es lediglich 16,7 Millionen Farben.
Insbesondere bei Fotos und Videos wird die Verbesserung in der Praxis auffallen. Allerdings muss die genutzte Software erst auf die 10-Bit Farbwiedergabe angepasst werden, von Apples hauseigenen Anwendungen sind aktuell nur Vorschau und die Bearbeiten-Funktionen der Foto App fähig die 10-Bit Farbwiedergabe darzustellen. Es wird wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit sein bis weitere Apps von Apple und auch Drittanbietern entsprechend angepasst wurden.

Die 10-Bit Farbwiedergabe steht auf auf allen iMac mit 4k und 5k Retina Display zur Verfügung, dies schliesst auch den 5k iMac aus 2014 ein. Die 10-Bit Farbwiedergabe wird ab OS X El Capitan 10.11.1 bereitgestellt.

Meinung des Autors: Gerade für Fotografen und Designer eine lang ersehnte Verbesserung. Warum Apple diese allerdings stillschweigend durchführte weiss man auch nur in Cupertino selbst.
 
Thema:

4k und 5k iMac: OS X El Capitan bringt 10-Bit Farbwiedergabe

4k und 5k iMac: OS X El Capitan bringt 10-Bit Farbwiedergabe - Ähnliche Themen

Apple TV mit 4k, Dolby Atmos und 10-bit HDR bestätigt: Offensichtlich steht eine Apple TV fünfter Generation an...nnIn den letzten Tagen gab es unzählige Detailinformationen zum iPhone 8 zu lesen...
OS X El Capitan - Beta 7 und Public Beta 5 verfügbar: In der vergangenen Nacht hat Apple neue Betas zu OS X 10.11 El Capitan bereitgestellt.nnBei Apple arbeitet man weiter an der finalen Version von...
OS X Yosemite 10.4 verfügbar: Neben allem "Trara" zu Apple Music und iOS 8.4 hat Apple heute auch eine Aktualisierung zu OS X Yosemite ausgerollt.nnAuch wenn Apple Music und...
Telekom DNS-Server blockieren erweiterte Spotlight-Suche aus iOS 9 und OS X 10.11: Unter iOS 9 und OS X El Capitan hat Apple die Spotlight-Suche um einige Funktionen erweitert, Nutzer eines Internetzugangs der Telekom kommen...
Apple Music, iOS 9 und El Capitan - WWDC15 Keynote zusammengefasst: Die Eröffnungs-Keynote zur WWDC15 ist durch und hier folgt nun eine Zusammenfassung.nnVorweg, dies wird etwas subjektiv werden. Ich, also iFreddie...
Oben