5 MB auf einen Schlag freischaufeln/Funktioniert Browser-Cache verschieben?

Diskutiere 5 MB auf einen Schlag freischaufeln/Funktioniert Browser-Cache verschieben? im Nokia N97 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hi, nachdem ich mit der Browser-Cache-Verschiebe Methode nicht zufrieden bin, weil ich glaube, dass sie bei mir nicht ganz oder nur teilweise...
kohjinsha

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
3.345
Standort
(Ost)Friesland, WHV, Oldenburg (Oldb.)
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
Hi, nachdem ich mit der Browser-Cache-Verschiebe Methode nicht zufrieden bin, weil ich glaube, dass sie bei mir nicht ganz oder nur teilweise funktioniert, habe ich mich mal weiter umgesehen und zufällig das hier gefunden:

Quelle: Symbian Underground

Recover 5 MB of internal phone memory (for hacked phones)

Deep down in the dungeons of the Symbian system folders sits a 5 MB placeholder file called reserved.bin. This space is only used if you do an "over the air" firmware update. If you update your phone from your computer, you don't need this file and you can delete it to gain five extra megabytes of phone memory.

You'll need a hacked phone and a Symbian file manager like Active File or X-plore.

1) Make sure your phone is hacked, "caps" are switched off.
2) Use a Symbian file manager like Active File or X-plore and navigate to C:\Private\102072c4.
3) Delete the file reserved.bin.
4) Make an empty text file called reserved.bin and drop it into C:\Private\102072c4.
5) If you open "device manager" in your settings folder, the file may reappear.


Nochmal zum Browser Cache: Wenn ich den Cache über die Settings im Browser lösche, dann steigt mein freier Speicherplatz auf C: Unabhängig davon sind in dem Cache Ordner auf E: irgendwie immer nur ein paar magere Bytes drin. Die txt.-Datei habe ich angepasst und alles auf E:\ gestellt.
Kann jemand ein ähnliches Verhalten feststellen?

.
 
P

Paule1111

Newbie
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
6
Modell(e)
Nokia N97
Netzbetreiber
T-Mobile
Ich habe einen solchen ordner schon gar nicht ?!
 
daxmus

daxmus

N900ler
Mitglied seit
24.01.2010
Beiträge
146
Standort
Weiden i. d. OPf.
Modell(e)
Siemens ME45, Nokia N900
Netzbetreiber
Simyo
Firmware
PR1.3
PC Betriebssystem
Windows Vista Ultimate SP2
Wenn Due die Anleitung nochmals genau durchliest, wirst du feststellen, dass Dein Handy gehackt sein muß.
Wie das geht ist oben angepinnt.
 
P

Paule1111

Newbie
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
6
Modell(e)
Nokia N97
Netzbetreiber
T-Mobile
Es ist gehackt !
 
daxmus

daxmus

N900ler
Mitglied seit
24.01.2010
Beiträge
146
Standort
Weiden i. d. OPf.
Modell(e)
Siemens ME45, Nokia N900
Netzbetreiber
Simyo
Firmware
PR1.3
PC Betriebssystem
Windows Vista Ultimate SP2
Und der rompatcher ist auch aktiviert?
Nach einem Neustart ist er bei mir nämlich immer deaktiviert.

Ansonsten kann ich mit Y-browser, activefile und x-plore darauf zugreifen.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.670
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Super, hat geklappt mit den knapp 5 MB zu entfernen.

Aber @kohji, was hat das mit dem Browser Cache jetzt mit dem Trick zum entfernen der reserved.bin zu tun?
 
kohjinsha

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
3.345
Standort
(Ost)Friesland, WHV, Oldenburg (Oldb.)
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
Aber @kohji, was hat das mit dem Browser Cache jetzt mit dem Trick zum entfernen der reserved.bin zu tun?
Och nix, ich wollts nur mal anmerken ;)
Gehts denn bei Dir mit dem Browser Cache?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.670
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Habe ich bisher noch nicht probiert, was aber daran liegt, das ich den internen Browser so gut wie nie nutze :D
 
E

Edebeton

Gast
Moin erstmal...!

@ Robbie...! Ist vielleicht ja in diesem Zusammenhang ein wenig Off-Topic, aber wo ich das gerade lese,...! Wie öffnest Du denn bitte Links in E-Mails mit einem externen Browser? Gibt´s bei einem gehackten N97 den weg über des Verzeichnis der Attachments, E_MailsCache oder besuchten Web-Seiten um konsequenter Weise auf den internen Browser verzichten zu könne? Das würd mich z. Bsp. interessieren.

In diesem Sinne

VG Ede
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.670
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Direktes Öffnen in einer gewünschten Applikation geht leider auch nicht mit einem gehackten Handy. Kann lediglich den Umweg über markieren/kopieren/einfügen nutzen.
 
E

Edebeton

Gast
Moin erstmal...!

Nur um Irritationen zu vermeiden, sei hier erwähnt, das nicht auf allen Geräten die Datei C:\Private\102072c4\reserved.bin zu finden ist. Diese Datei bzw. die Einsparung der ca. 5 Megabyte gibts nur für Geräte die vor dem Hack ihr Firmwareupdate über FOTA/NSU bezogen haben. Nur bei Fota wird diese Datei überhaupt angelegt und enthält auch die ca. 5 MB Daten.

In diesem Sinne

VG Ede
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.670
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, ob das mit von FOTA tatsächlich angelegt bin, würde ich so nicht unterschreiben. Ich hatte die Datei auch drauf und ich habe mein N97 vor dem flashen der CFW (mit integriertem Rompatcher) komplett sauber gemacht und dann per Phoenix geflasht.

Ich kann mich auch nicht entsinnen, das ich jemals per FOTA geflasht habe. Lediglich in der Vergangenheit mal Fota getestet, ob was verfügbar ist. Sicher bin ich mir aber, das ich die FOTA Funktion nicht nach dem Flash der CFW genutzt habe.
 
kohjinsha

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
3.345
Standort
(Ost)Friesland, WHV, Oldenburg (Oldb.)
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
Bei mir ähnlich. Habe mein Handy zuletzt ja gehackt, und es davor mit allen möglichen Mitteln sauber gemacht. Also kein FOTA/NSU genutzt - die Datei war aber vorhanden.
 
E

Edebeton

Gast
Moin erstmal....

Ist ja auch völlig egal @ Kohji, wie ordentlich Du Dein Handy sauber gemacht hast, da Du ohne Rompatcher+ gar keinen Zugriff auf diese Dateien bekommst, bzw. nie gewahr werden würdest das es sie überhaubt gibt. Von daher kannnste das nun mal nicht so pauschal beurteilen. Woher die Datei Reserved.bin stammt und was sie enthält, habe ich auch auf dem Recherchewege herausgefunden.
Was mich halt ein wenig irritiert ist, das ich zwar unsignierte Programme installieren kann, was auf eine korrekt Installation und Funktion des Open4All-Patches schließen lässt und unter X-Plore die Dateien auf z:\system\...\AdobeReaderLE\ die Datei Data.xml öffnen und editierenkann, was darauf schließen lassen würde das der RomPatcher ebenfalls korrekt instaliert ist. Allerdings müsste ich auch auf c:\ das Verzeichnis Cache oder Sys\Bin sowie eben dieses Verzeichnis Private sehen und darauf zugreifen können. Was die korrekte Funktion von RomPatcher+ wieder in Zweifel stellt.
Gepatcht habe ich die Fw. mit der Datei RM505_507_21.0.045_uda_1_001.uda.fpsx exakte Größe 9.413.567 Rompatcher+ und Open4All-Patch waren nach dem flashen instaliert und auf E:\Patches liegen die Dateien InstallServer_RP+.rmp und Open4All_Rp+.rmp.
Mehr als ich kann man ja beim flashen gar nicht falsch machen. Die Antwort flash das Ding nochmal Ede wäre zu einfach, weil die könnte ich mir auch selber geben. Also werde ich mich weiter auf die Suche nach der Ursache machen, es schreiben ja auch andere User hier, dass sie die Dateien nicht auf dem Hand finden obwohl sie glauben, das es gehackt ist. Da ich denke, das wir in diesem Kreise hier die Lösung bzw. den Fehler nicht so einfach finden werden, werde ich also weiter versuchen die Ursache zu eruieren.

In diesem Sinne

VG Ede
 
kohjinsha

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
3.345
Standort
(Ost)Friesland, WHV, Oldenburg (Oldb.)
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
ich habe ja nicht pauschal geurteilt sondern kund getan, dass meine Erfahrung mit der von Robbie übereinstimmt (kein fota/nsu). Ich habe rompatcher+. Mein Handy ist geflasht.Die Datei reserved.bin konnte ich Problemlos löschen.
 
E

Edebeton

Gast
Moin nochmal...!

Vielleicht hast Du mich auch einfach nur falsch verstanden @ Kohji. Wenn Du Dir sicher bist alle fünf bis jetzt möglichen Fw-Updates nicht über FOTA/NSU gemacht zu haben, auch nicht Versuchsweise, habe ich einen Anhaltspunkt weniger.

In diesem Sinne

VG Ede
 
kohjinsha

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
3.345
Standort
(Ost)Friesland, WHV, Oldenburg (Oldb.)
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
Nein, mein erstes Firmwareupdate von 11er auf die 12er habe ich damals mit dem Nokia Software Updater gemacht. Ich kann gerade nicht nachgucken, aber die Datei, die jetzt bei mir weg ist, kommt wohl wieder wenn ich die Firmware übers Netz mit der Handyeigenen Upatefunktion aktualisiere - die Platzhalterdatei sichert dabei wohl nur, dass genügend Platz ausfm Handy ist. Müsste man mal in meinem ersten Post unter dem Link nachschauen.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.670
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Also wenn ich das ganze richtig verstehe, dann wird mit dem "Affengriff" C: formatiert und mit den Dateien aus Z: ersetzt. Was ja auch Sinn macht, da dort die FW abgelegt ist. Z: wiederum wird durch ein Flash per Phoenix/JAF komplett gelöscht und neu beschrieben. Insofern dürfte die Datei bei mir nicht vorhanden gewesen sein, wenn es sich so verhalten würde, das diese nur beim Update (Versuch) per FOTA angelegt wird.

@Ede
Was mich jetzt irritiert ist, das Du die Dateien auf Z: bearbeiten kannst, wenn ich das Wort editieren richtig verstehe. Weil bisher war es nur möglich, per Rompatcher die Dateien anschauen und kopieren zu können, aber nicht editieren oder Dateien dort einfügen. Ich selber kann derzeit nicht nachschauen, da mein N97 auf der Reise ist.
 
E

Edebeton

Gast
Moin nochmal...!

Was lange währt, wird endlich gut. Habe wegen Zeitmangels das Problem erst mal ganz nach hinten gestellt, da mein N97 wie immer tadellos funktioniert. Nach dem durchstöbern unzähliger Foreneinträge habe ich heute X-Plore einfach neu installiert und die Konfiguration dahingehend angepasst, das die vier Punkte "Show Hidden Files", "Show Rom Drives", "Show Ram Drives" und "Show System Files/Folders mit einem roten Haken versehen sind und.... schwupps habe ich Zugriff auf die komplette Firmware.
Interessant ist in diesem Zusammenhang nur, das die Datei C:\102072C4\reserved.bin entgegen anderslautender Meinungen auch auf meinem N97 vorhanden war und nicht erst unter Verwendung von FOTA/NSU angelegt wird.
Somit war der Tip von Kohjinsha alias N97McGyver aus dem SymbianUndergound zumindest bedankenswert nützlich und sachlich richtig.

In diesem Sinne

VG Ede
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.670
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x


Man sollte X-Plore vielleicht mal auf deutsch stellen, dann erkennt man besser, was mit den Punkten gemeint ist :D

Und nach dem aktivieren findet man auch alle Dateien :D (sofern es gehackt ist).
 
Thema:

5 MB auf einen Schlag freischaufeln/Funktioniert Browser-Cache verschieben?

Sucheingaben

n97 cache löschen

,

n97 browser cache löschen

,

http://www.usp-forum.de/nokia-n97-forum/46658-5-mb-schlag-freischaufeln-funktioniert-browser-cache-verschieben-3.html

,
share location agent n97
, nokia share location agent, Nokia N97 programme verschieben, xperia x8 cache löschen, http://www.usp-forum.de/nokia-n97-forum/46658-5-mb-schlag-freischaufeln-funktioniert-browser-cache-verschieben-2.html, nokia n97 cache leeren, symbian browser cache, n97 reserved, reserved n97, nokia 5800 browser cache leeren, Symbian Browser Cache löschen, nokia create a place, Nokia N97 cache löschen, nokia 5800 cache löschen, n97 browser, n97 browser cash, cache 5 mb, n97 programme verschieben, symbian browser cache größe, n97 dateien verschieben, n97 share location agent löschen, xperia x8 browser cache

5 MB auf einen Schlag freischaufeln/Funktioniert Browser-Cache verschieben? - Ähnliche Themen

  • LG V40 ThinQ VS LG G7 ThinQ - Kommt das LG V40 zu spät oder kann es das LG G7 noch schlagen?

    LG V40 ThinQ VS LG G7 ThinQ - Kommt das LG V40 zu spät oder kann es das LG G7 noch schlagen?: Das LG V40 ThinQ ist für viele ein gutes Smartphone, hätte aber vielleicht direkt an Stelle des LG G7 ThinQ erscheinen sollen. Ob das neue Modell...
  • "Schlag den Raab" früher gut,jetzt Sch....?

    "Schlag den Raab" früher gut,jetzt Sch....?: Kann das sein? Auf dem alten Nokia2700 classic mit kleinem,groben Display läuft dieses Spiel,welches wirklich Spass macht,egal,wie man nun zu...
  • iPhone 6 und iPhone 6 Plus: Die ersten Reviews schlagen im Netz auf

    iPhone 6 und iPhone 6 Plus: Die ersten Reviews schlagen im Netz auf: Journalist müsste man sein, denn Apple verteilt in jedem Jahr vor dem Release eines neuen iPhone entsprechend Geräte an die Vertreter der...
  • Internes Samsung Dokument: Nichts ist wichtiger, als Apple zu schlagen

    Internes Samsung Dokument: Nichts ist wichtiger, als Apple zu schlagen: Aktuell läuft in den USA das zweite grosse Verfahren zwischen Apple und Samsung. Inhaltlich streitet man sich um ähnliche Sachen, wie schon im...
  • Microsoft meldet Patent zum Schlagen von mobilen Geräten an

    Microsoft meldet Patent zum Schlagen von mobilen Geräten an: Microsoft hat ein Patent auf eine Methode angemeldet, mit der mittels sanfter Gewalt ein Handy zum schweigen gebracht werden kann. Dies könnte...
  • Ähnliche Themen

    Oben