5230 Wegepunkte aufs Handy laden?

Diskutiere 5230 Wegepunkte aufs Handy laden? im Nokia 5230 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Ein interessantes Forum! Seit Kurzem besitze ich ein Nokia 5230 navi. Mit zur Kaufentscheidung hat das eingebaute GPS geführt. Beim Segeln...
S

Seawater

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
xtra
Ein interessantes Forum!

Seit Kurzem besitze ich ein Nokia 5230 navi. Mit zur Kaufentscheidung hat das eingebaute GPS geführt. Beim Segeln verwende ich ein einfaches GPS Garmin etrex. Was, wenn eine Welle das Garmin über bord spült? Dann habe ich jetzt wenigstens das 5230 als Reserve! Der Appetit kommt beim Essen:Auf das etrex konnte man alle Wegepunkte der NV-Verlag-Seekarten aufspielen. Das sind wohl so etwa 300 Punkte. Aus diesen war schnell eine Route zusammengestellt. Kann man sich vorstellen, eine solche Datei aufs Handy zu übertragen? Ich wüsste im Moment gar nicht, wie man von Hand die Wegepunkte eingeben könnte (die Ostsee ist ja nicht Teil der ovi-Karten), und das ist auch verdammt mühseelig.

Wenn ich mit dem PC auf den Handyspeicher schaue, dann sehe ich eine Menge Dateien in einer Menge Verzeichnisse. Aber wo sind die Favoriten gespeichert? In welchem Dateiformat?

Dies Anliegen ist wohl zu verrückt - oder hat jemand eine Idee?

silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Erstmal Herzlich Willkommen hier im USP.

Dein Begehr ist gar nicht so verrückt und ausserdem bist Du damit genau richtig hier :).

Wir hatten schon einmal den Fall, dass Seekarten benötigt wurden. Im foldenden Thread findest Du einige Informationen darüber, was geht und was nicht geht. Bitte sei nicht allzu verwundert über den Tonfall dort. Ist schon länger her und die haben sich alle wieder lieb ;).

http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/48149-seekarten-f-r-das-5800-a.html

(Die Navigation fürs 5230 ist identisch mit dem des 5800)

LG

silberstuermer

S

Seawater

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
xtra
Lieber Silberstuermer,

vielen Dank für den Tipp. Der angegebene Thread gibt leider nicht viel Konkretes her. Dass ich Seekarten für das Handy bekommen kann, glaube ich wirklich nicht. Da bin ich viel bescheidener:
Unter Programme-Standort-GPS_Daten-Navigation kann man einen unter Favoriten abgespeicherten Wegepunkt (Orientierungspunkt sagt Nokia dazu) als Ziel auswählen. Auf dem Handybildschirm sieht man eine Darstellung, die einem die Richtung weist und noch eine Entfernungsangabe. Danach kann man prima segeln, wenn das Wasser frei und tief ist. Aus mehreren Wegepunkten kann man eine Route zusammenbasteln. Hab ich mit dem Handy zwar noch nicht gemacht, wird aber funktionieren.

Hier das Problem: Der Seekartenhersteller hat in den Papierkarten diverse Wegepunkte eingezeichnet. Diese Wegepunkte sind Punkte, die für die Schifffahrt von allgemeinem Interesse sind: vor Häfen, bei Tonnen, entlang einer Küste, um eine Landzunge herum ... Nun müsste ich also der Seekarte die Koordinaten des Wegepunktes entnehmen und diese manuell als neuen Orientierungspunkt ins Handy eintippeln. Bei 300 Wegepunkten eine richtige Schei..arbeit! Fehler können fatale Folgen haben, auch dass darf man nicht vergessen. Damit etrex-Besitzer es leichter haben ist eine Textdatei der Wegepunkte herausgekommen, die man auf das etrex laden kann. Genau diese Textdatei würde ich nun gerne auf das Handy laden - und zwar als Orientierungspunkte unter Favoriten.

Da es sich um eine Textdatei handelt, kann man den Inhalt leicht überarbeiten, so dass das Handydatenformat erreicht wird. (Eventuell kann ja jemand ein Konvertierungsprogramm schreiben?:rolleyes:) Dazu müsste man allerdings zuerst wissen, in welchem Ordner und unter welcher Datei die Orientierungspunkte auf der SD Speicherkarte des Handys abgelegt sind. Und dann bräuchte man noch das Dateiformat auf dem Handy, von dem ich aber hoffe, dass es leicht zu verstehen ist, da es sich ja im Prinzip um eine einfache Liste oder einzelne Dateien handelt, deren Inhalt bekannt ist. Inhalt ist genau das, was zu einem Orientierungspunkt angezeigt wird: Straßenname, Ort, Land und -wichtig- Koordinaten im WGS84-Format.

Wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe, die Orientierungspunkte aus dem Handy herauszulesen und zu laden (PC Suite?). wäre alternativ noch die Möglichkeit vorhanden, ein Projekt mit mehreren Interessierten zu starten: Jeder tippt 10 Orientierungspunkte ein (Koordinaten aus der Textdatei) und wir tauschen die eingegebenen Punkte.

Das war so meine Idee ...

LG

Seawater

silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Wow, was für eine Erklärung/Erläuterung für ein Problem :thumbs:. Super.

Hier im Forum sind einige Treckies unterwegs. Ich trigger die mal an. So umfrangreiche Navigation habe ich selber noch nicht gemacht, weiß aber, dass das Einlesen/Auslesen/Bearbeiten von Wegepunkten möglich ist.

LG

silberstuermer

kohjinsha

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Standort
(Ost)Friesland, WHV, Oldenburg (Oldb.)
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
@Seawater, im Prinzip ist Dein Problem keines - auch wenn etwas Arbeit dahintersteckt. Erst Mal ist Dein Thema natürlich kein gewöhnliches - du kommst also mit den gewöhnlichen Mitteln (kostenfrei) nicht wirklich weiter. Wenn Du in meine Signatur schaust siehst Du Programme wie TTQV, Trekbuddy, ape@map etc.
Mit TTQV kannst Du vorhandene Papierkarten nach dem Einscannen kalibrieren und dann auch problemlos aufs Handy übertragen und die Karten dort nutzen (oder andere, auch digital gekaufte Seekarten, die TTQV lesen kann).

Diese spezielle Textdatei kenne ich natürlich nicht, bzw. deren Format. Aber Du kannst Dich ja gerne mal im TTQV Forum umhören, bzw dort die Frage posten, ob TTQV die Wegpunkte (Waypoints) einlesen kann - um sie dann auf dem Handy nutzen zu können.
(TTQV gibts auch als 25 tägige Testversion.)

Es kommt halt drauf an wie sehr Du Dich mit der Thematik auskennst bzw. einsteigen willst, aber ich denke, gerade bei diesem Thema sollte es einem Wert sein, Zeit und Mühe zu investieren.

S

Seawater

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
xtra
Hi Kohjinsha,

das klingt ja spannend, vielen Dank für den Hinweis! Hab erst KURZ bei TTQV reingeschaut - Die NV-Verlag-Seekarten können wohl gelesen werden, eine Original-CD hab ich. Hab es noch nicht so richtig kapiert, weil noch nie gesehen: TTQV auf PC liest die Karten und kann sie dann auf das Handy übertragen? So dass sie dort als "elektronische Seekarte" zur Verfügung stehen??? Das wäre ja fantastisch! Die Idee, die Wegepunkte einzulesen, wäre dann natürlich hinfällig.
Aber wie vertragen sich die Rasterkarten mit den ovi-Karten? Oder gehört ein eigenes Karten-Programm dazu, das auf dem Handy installiert wird. Viel Hoffnung, viele Fragen - nun werde ich erstmal in Ruhe lesen ...

Nochmals Danke,

LG

Seawater

kohjinsha

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Standort
(Ost)Friesland, WHV, Oldenburg (Oldb.)
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
Hi Seawater, na dann sind wir wohl auf dem richtigen Weg :)
Also TTQV hat erst Mal nichts mit Handys zu tun und kann auch nicht mit diesen kommunizieren - aber es kann eben Karten in den Formaten exportieren, wie sie von anderen Programmen auf dem Handy gelesen werden können.
Und es hat zB ein ape@map-Plug-In, so dass es mit der ape@map Software kommunizieren kann, so dass darüber TTQV-Karten (also Karten, die TTQV lesen kann) aufs Handy gepackt gebracht und dort dann mit der ape@map Software angezeigt werden können.

Mit OVI Maps etc hat das ganze nichts zu tun.

Für den PC gibt es natürlich noch OZI Explorer und Fugawi, gerade letzteres ist wohl öfters in Verbindung mit Seenavigation zu bringen.

Das TTQV Forum ist wirklich super, dort antworten auch Programmierer und Leute, die Dir beim Blick in den dunklen Nachthimmel die exakten Koordinaten sagen können ;)

Bei der Software fürs Handy musst selbst nochmal genau gucken. Gerade wenn es doch etwas heikler ist, auf See. Grundsätzlich würde ich darauf achten, dass es eben möglichst viele Formate oder eben die, die TTQV exportieren kann, lesen kann.

Kannst Dir übrigens auch mal den Mobile Atlas Creator angucken - das Programm bietet Karten diverser Anbieter/Arten.... was sie auf See zu bieten haben, kann ich nicht genau sagen, aber ein Blick lohnt sich (alles kostenfrei).

Thema:

5230 Wegepunkte aufs Handy laden?

Sucheingaben

http://www.usp-forum.de/nokia-5230-forum/63937-5230-wegepunkte-aufs-handy-laden.html

,

nokia orientierungspunkte importieren

,

Seekarten Nokia 5230

,
nokia orientierungspunkte exportieren
, orientierungspunkte nokia pc bearbeiten, nokia navigation wegpunkte, musik laden auf nokia 5230, seekarten apps for htc, nokia 5230 orientierungspunkte exportieren, wegepunkte, seekarten auf nokia 5230, ovi orientierungspunkte importieren, seekarten für nokia 5230, was bedeutet orientierungspunkt für nokia 5230 navikation, nokia 5230 koordinaten wgs 84, segeln apemaps, 5230 wegpunkte auf Handy kopieren, Nokia 5230: Orientierungspunkte, nokia 5230 orientierungspunkte importieren, nokia 5230 favoriten auf handy laden, nokia n8 orientierungspunkte, navigation aufs handy laden, nokia 5230 orientierungspunkt einlesen, nokia 5230 wegpunkte, orientierungspunkte aus nokia navigator kopieren

5230 Wegepunkte aufs Handy laden? - Ähnliche Themen

• Älteres Samsung GT-S 5230 Handy

Älteres Samsung GT-S 5230 Handy: Bin Besitzer des o. g. Handy's. Leider weiß ich nicht, wie ich : Bei einem angenommenen Telefonat das Tastenfeld zur Weiterwahl eines bestimmten...
  • Nokia 5230 Kartenupdate

Nokia 5230 Kartenupdate: Hallo Zusammen! Einige Jahre hat die Navigation gut funktioniert (Deutschland und Südeuropa). Jetzt will ich Skandinavien aufspielen und habe...
  • Kontakte übertragen vom Samsung GT-S 5230 (Star) auf Galaxy Grand Prime

Kontakte übertragen vom Samsung GT-S 5230 (Star) auf Galaxy Grand Prime: Hallo, ich nutze schon lange und recht zufrieden ein Samsung Star (GT-S 5230) mit der PC-Software New PC-Studio von Samsung. Nun bekomme ich ein...
  • Nokia 5230 - kann mich bei Nokia Suite nicht anmelden

Nokia 5230 - kann mich bei Nokia Suite nicht anmelden: Hilfe! Ich bekomme mit meinem 5230 keine Internetverbindung bei Nokia Suite mehr. Habe schon Werkseinstellung beim Nokia neu gemacht. Aber...
  • Projekt: Wegepunkte der NV-Verlag Seekarten auf Nokia 5230

Projekt: Wegepunkte der NV-Verlag Seekarten auf Nokia 5230: Projekt: Wegepunkte der NV-Verlag Seekarten auf Nokia 5230 Mit dem eingebauten GPS-Empfänger könnte das 5230 ein hilfreicher Begleiter an Bord...