5800 - Multitouch nachrüsten?

Diskutiere 5800 - Multitouch nachrüsten? im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; ist es möglich einen multitouch bilschirm in das nokia 5800 einzubauen wenn ja wie?

Michelangelo1234

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress Music, Sony Xperia P
Netzbetreiber
BILD Mobil, Vodafone
Firmware
Krystal 1.5, Android 4.0.4 [Rooted]
PC Betriebssystem
Windows 8 [64 Bit]
ist es möglich einen multitouch bilschirm in das nokia 5800 einzubauen wenn ja wie?

ckone139

Profi Mitglied
Modell(e)
Nokia C7 (PC 059D5Z9)
Netzbetreiber
T-D1 Mobilcom
Firmware
Anna
PC Betriebssystem
Win 7
eine einfache frage

tipp für's nächste mal:
wähle einen aussagekräftigen Threadtitel.
Das erleichtert vielen bei der Suche und macht auch mehr Sinnd und vor allem Übersichtlichkeit im Forum.

"Multitouch nachrüsten?" wäre zum Beispiel ein weit sinnvoller Titel gewesen

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Ich hab den Titel mal entsprechend angepasst. ckone139 hat ja schon die passende Idee gehabt. Danke dafür!

Ich habe aber auch eine Antwort auf Deine Frage.
Gar kein Problem, das geht in etwa so, wie Du einen Touchscreen in Deinen 2 Jahre alten Laptop einbauen kannst.
Natürlich kannst Du einen multitouchfähigen Screen in das 5800 einbauen. Nur wird das leider nicht so einfach funktionieren.

Damit das klappt, musst Du noch die Hardware anpassen. Also eine andere CPU mit mehr Leistung einbauen. Dafür brauchst Du eine andere Platine und andere Speicher. Dann musst Du nur noch eine Firmware an diese Hardware anpassen und flashen.

Also am einfachsten vielleicht so, Du strippst ein C7, versuchst die Hardware in das Gehäuse des 5800 zu packen und bohrst, sägst, klebst solange, bis das klappte. Dann sollte auch der Touchscreen funktionieren, wenn Du nichts kaputt gemacht hast dabei.

Wenn ich mir das aber Recht überlege, dann könntest Du Dir eigentlich auch ein anderes Handy kaufen und Dir die Arbeit sparen, oder?

Michelangelo1234

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
BILD Mobil, Vodafone
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 8 [64 Bit]
hmm das c7 ist schon toll aber ich hab halt net so viel geld wäre jetzt die frage obs billiger wäre das 5800 auf multitouch umzurüsten oder ein c7 zu kaufen

L

lufkin

Gast
um es zusammenzufassen, es ist nicht möglich das 5800 auf Multitouch umzurüsten.

Sisyphos

Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Oh - ich hab mich nicht klar ausgedrückt. Ironie ist nicht jedermanns Sache.

Es ist nicht nur billiger, ein C7 oder C6-01 zu kaufen, es ist der einzige Weg.
Der Umbau geht zwar theoretisch, aber praktisch kommst Du weder an die Einzelteile noch wirst Du sie ohne einen Riesenaufwand einbauen können. Du müsstest dir wirklich ein C7 kaufen und es auseinander nehmen, dann in das Cover des 5800 einbauen und dann noch ein zweites C7 kaufen, weil dabei bestimmt etwas kaputt ging.

Letztlich käme das auf ein beschädigtes C7 in der Hülle eines 5800 hinaus und das ist wahrlich mehr als unsinnig.

Michelangelo1234

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
BILD Mobil, Vodafone
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 8 [64 Bit]
hmm schade aber das mit der cpu kann ich da was nachrüsten?
und ich hab mal gelesen das nokia ab der 31 fw oder so den cpu von 300mhz auf 400mhz aufgestockt hat
wo kann ich sehen wie viel cpu meins hat

Sisyphos

Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Welche Software hast Du auf dem 5800? Wenn Du das weißt siehst Du bei Nokias Beschreibung nach und weißt, wie Deine CPU getaktet ist. Das ist eine reine Softwarefrage, der Prozessor selber ist unverändert.

Zu der anderen Frage - lass es. Du wirst keinen Erfolg haben, machst nur dein Handy kaputt. Du kannst nicht an der Platine herumlöten und andere Bausteine einsetzen. Das ist nicht möglich. Nicht mal die Profis machen das, die tauschen auch die Platinen aus.

Freu Dich an dem 5800 oder lass Dir von den Eltern ein anderes Handy schenken aber lass die Finger von der Bastelei. Dafür sind die Teile nicht geeignet.

Michelangelo1234

Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
BILD Mobil, Vodafone
Firmware
PC Betriebssystem
Windows 8 [64 Bit]
meinst du mit software die softwareversion?

Sisyphos

Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Genau

Thema:

5800 - Multitouch nachrüsten?

5800 - Multitouch nachrüsten? - Ähnliche Themen

Nokia 1.4 entsperren geht nicht mehr: Nokia 1.4: Falls sich euer Nokia 1.4 nicht mehr entsperren lässt, könnt ihr hier mögliche Lösungswege zum Nokia 1.4-Code/Passwort-Zurücksetzen posten.
Nokia 1.4 Bugs / bekannte Probleme: Nokia 1.4: Infos und Diskussionen zu möglichen Nokia 1.4 Bugs bzw. bekannten Problemen hier.
Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht: Ich hab das Nokia 5800 schon seit es heraus gekommen ist und benutze es schon seit 12 Jahren weil ich das Handy noch in guten Zustand ist und weil...
Nokia 1.4 Passwort / Muster vergessen: Nokia 1.4: Kennwort / Passwort, Entsperrmuster / Sperrcode beim Nokia 1.4 vergessen? Tauscht euch hier über mögliche Lösungsvorschläge aus.
Nokia 1.4 Akku lädt nicht / schnell leer: Nokia 1.4: den Akku aufladen funktioniert nicht richtig oder der Akku ist schnell leer beim Nokia 1.4? Mögliche Ursachen sowie Lösungsvorschläge...

Sucheingaben

multitouch nachrüsten

,

nokia 5800 multitouch

,

touchscreen für laptop nachrüsten

,
Multituch Nokia 5800
, laptop touch nachrüsten, touchscreen nachrüsten laptop, multitouch zum einbauen, 5800 touchscreen demontieren, touchscreen nachrüsten notebook, 5800 multitouch, android multi touch nachrüsten, multi touchscreen nachrüsten notebook, notebook multi touchpad nachrüsten, multi touch 15 4 notebook nachrüsten, multitouch notebook umbau, multi touch display laptop nachrüsten, laptop mit touchscreen nachrüsten, 5800 umbau platine, 5800 ausseinander, multitouch steuerung 5800xm, touchscreen bei nokia 5800 selber einbauen, antenne enbauen nokia 5800 , Multi touch in laptop einbauen, multitouch nokia5800, Touchscreen nachrüsten Platine
Oben