5800 und MTP USB Verbindung Medientransfer

Diskutiere 5800 und MTP USB Verbindung Medientransfer im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Ich bin am verzeifeln. Folgendes will ich erreichen: Hab die Nokia Music Store Anwendung installiet und würde gerne die Songs aus dem Shop bzw...
F

farmerjohn

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
708
Standort
Couch
Modell(e)
HTC Legend, Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
Ich bin am verzeifeln.

Folgendes will ich erreichen:

Hab die Nokia Music Store Anwendung installiet und würde gerne die Songs aus dem Shop bzw. von meinem PC direkt auf das XM übertragen. Problem: Das Gerät erscheint nicht links in der Geräteübersicht (wo auch der PC erscheint).

Ich vermute das Problem liegt darin, dass sich bei mir das MTP Device nicht richtig installiert. Verbinde ich via USB im PC Suite Modus, zeigt mir Windows neue Hardware "MTP Device" an. Und nichts passiert. Bzw. er lädt und lädt in einer Schleife, findet aber nichts. Es wird kein Treiber installiert.

Verbinde ich das 5800 im Medientransfermodus passiert..... gar nichts.

Ich benutze WinXP SP3, hab WMP 11 installiert.

Hat jemand das gleiche Problem? Oder läuft das bei Euch problemlos? Hab 3 verschiedene Rechner ausprobiert, die aber alle recht ähnlich konfiguriert sind. Bei keinem läufts. Bei einem krieg ich noch nicht mal ne anständige Verbindung über USB zu PC Suite hin. Da ist doch irgendwas faul.

Würde mich über Rückmeldung sehr freuen.
 
G

Gast

Gast
Du brauchst auf jeden Fall den Cable Connectivity Driver (oder so ähnlich). Wird normalerweise über die PC-Suite alles installiert. Wichtig ist, dass das Handy während der Installation noch nicht mit dem PC verbunden ist, das kommt dann später und man wird dazu aufgefordert, es zu verbinden.

So hat es bei mir super geklappt.
 
F

farmerjohn

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
708
Standort
Couch
Modell(e)
HTC Legend, Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
Danke. Aber genau so habe ich das gemacht. Ich finde es wirklich seltsam. Alle anderen Treiber werden ja auch richtig installiert, nur der fürs MTP Device nicht. Google spuckt einige andere Nokia-Modelle mit demselben Problem aus, aber scheinbar auch immer nur vereinzelt. Scheint auch im Zusammenhang mit XP SP3 zu stehen das Problem.
 
G

Gast

Gast
Glaube das ist unabhänig vom Betriebssystem (habe Vista). Würde sagen, das es ein softwareproblem von nokia´s seite ist.... das hoffentlich bald mit einem update behoben wird. Bei mir funktioniert so weit auch alles wunderbar, nur die music aus´m store kann ich nicht auf mein handy ziehen. Ohne Medientransfer kann ich nicht und mit Medientransfer kann er es nicht. Für mich ein bug !
 
G

Gast01

Gast
Wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb, glaube ich nicht an einen Bug. Benutze ebenfalls Vista und es funktioniert einwandfrei.

Im Zweifelsfall würde ich einfach mal SÄMTLICHE Programme inklusive aller Treiber deinstallieren und erneut aufspielen. Das wirkt manchmal Wunder.

Ich denke da nur an die Sony Erricsson PC Suite, die sich bei mir schlicht nicht mehr deinstallierten liess. Einmal neu drüber installiert und es ging.
 
F

farmerjohn

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
708
Standort
Couch
Modell(e)
HTC Legend, Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
Ich würde mich als PC-Nutzer mit fortgeschrittenen Kenntnissen bezeichnen. Du kannst mir glauben, dass ich alles mögliche versucht habe, bevor ich hier reinschreibe. Natürlich wundert es mich auch, dass scheinbar niemand anderes diese Probleme hat, aber dafür habe ich sie an Desktop, Notebook und Netbook. Leider haben alle Windows XP SP 3 drauf.

Ich habe alles an Software von Nokia runtergeschmissen, sämtliche Registry-Einträge gelöscht und dann alles neu installiert. Mein Netbook war grad in Reparatur und davor hatte ich es komplett platt gemacht, also quasi ein jungfräuliches System. Als allererste Software die PC Suite installiert, aber der MTP Treiber will einfach nicht.

Ich habe nichts von Bug geschrieben, aber nur, weil es bei Dir klappt heißt es nicht, dass die Software (welche auch immer, von Nokia oder Windows) fehlerfrei sein muss. Dafür gibt es viel zu viele mögliche Konfigurationen.

Die Beschreibung auf dieser Seite passt zu 99% auf mein Problem, leider hat auch diese Lösung nicht geholfen:

Nokia Music Shop - N95 - MTP - WMP11 - WMA - DRM - Arrgh! C ä n n e ‘ sN o t e b o o k
 
G

Gast01

Gast
Das mit dem Bug habe ich auf den anderen Poster bezogen, bitte nicht gleich angegriffen fühlen.

Das es bei mir fehlerfrei funktioniert heisst NATÜRLICH nicht, dass es generell so sein muss. Jedoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies ein häufiges Problem ist - das Internet und alle Foren wären voll davon.

Möglicherweise liegt es ja (mal ganz einfach gedacht) nicht am PC und dessen Software. Bleibt also beispielsweise die USB-Verbindung (alternativ mal per BT versuchen) und das Handy selbst.

Hier könnte helfen, das Telefon zu "resetten". Vorher natürlich Datensicherung machen. Bei einem anderen Nutzer lief nach einem Reset z.B. die GPS Ortung DEUTLICH schneller. Ganz unnütz kann sowas also nicht sein.
 
F

farmerjohn

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
708
Standort
Couch
Modell(e)
HTC Legend, Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
USB Verbindung läuft grundsätzlich ja, es wird wirklich nur das MTP Device nicht installiert. Bluetooth ist also keine Alternative, da es dort keine unterschiedlichen Modi gibt.

Mittlerweile ist die Mail vom Nokia Support eingetrudelt. Erschöpft sich im wesentlichen darin, alles restlos zu deinstallieren und neu aufzusetzen. Dafür gibts auch ein Tool: Nokia Europe - Nokia PC Suite - Support
Erst die Software über die Systemsteuerung deinstallieren, dann das Tool ausführen. trotzdem bleiben immer noch Ordner auf dem PC, auch diese habe ich gelöscht, sowie zahlreiche temporäre Dateien.

Aber wieder kein Erfolg. empfehlen wurde, die Firewall abzuschalten bzw. für die PC Suite / Nokia Music die Ports freizuschalten. Auch das habe ich gemacht.

Ich werd wohl erstmal damit leben müssen. Lebensnotwendig ist es nicht, ich kann dann halt lediglich keine Musik mit DRM kaufen. Lizenzfreie Mucke krieg ich ja auch über den Massenspeichermodus aufs Handy.

@Gast01: Ich war jahrelang Admin eines recht großen Forums. Bis ich mich angegriffen fühle dauert es es schon etwas.... :smoke: :thumbs:

An ein zurücksetzen des Handys hab ich auch schon gedacht, noch scheue ich mich aber, da ich momentan drauf angewiesen bin und keine Lust habe, mir da evtl. andere Probleme zu holen. Wird aber sicherlich auch noch ne Option sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Hi!

Ich habe das selbe Problem. Habe auch schon mit dem Nokia Support Kontakt aufgenommen, jedoch können die das Problem nicht nachvollziehen.

Aber ich kann dir mal meine Erkenntnisse weiter geben. Die MTP-Treiber haben nichts mit Nokia-Treiber der PcSuit zu tun. Daher kannst du dein Nokia 5800 auch an PCs anschließen, die noch nie eine Nokia Software gesehen haben. Diese Treiber sind Bestandteil vom WMP. Dieser hat ab Version 10 die Treiber dabei. Wenn du unter Windows XP ein downgrade auf WMP10 machst müsste es laufen.

Sag bescheid, wenn's funktioniert. Mir hilft es leider nicht, da ich Windows Vista verwende und dort der Windows Mediaplayer fest installiert ist. Bitte melde diesen Fehler auch an den Nokia Support und betone sehr deutlich, dass es sich um ein Problem beim Mediatransfer-Modus handelt.

Viele Grüße

Daniel
 
F

farmerjohn

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
708
Standort
Couch
Modell(e)
HTC Legend, Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
So weit bin ich inzwischen auch schon gekommen. Beim Downgrade auf WMP10 werden MTP Treiber installiert und nach Anschluss des 5800 öffnet sich auch der Dialog, der fragt, ob ich Dateien mit dem Media Player synchronisieren will. Bejah ich das, passiert aber nichts. Irgendwas scheint da also auch noch nicht zu stimmen, der WMP10 erkennt das Nokia bei mir auch nicht richtig. Installier ich dann WMP11 so wie in dem von mir weiter oben verlinkten Beitrag, bleibt der alte Treiber aber leider nicht installiert sondern es beginnt wieder das alte Spiel.

Problem liegt also wirklich beim WMP11, was auch diverse Berichte im Internet mit anderen Geräten unterstützen. deshalb glaub ich auch nicht, dass Nokia da viel machen kann/wird, aber ich bleibe über den Support dran.

Erstmal habe ich mich aber damit abgefunden, dass es bei mir nicht klappen wird. Noch mehr Stunden in die Problemlösung zu stecken habe ich momentan keine Lust.
 
F

farmerjohn

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
708
Standort
Couch
Modell(e)
HTC Legend, Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
Ich hab's geschafft!

Aber was für ein Zufallsfund. Ich musste einen Hardreset (*#7370#) machen und danach waren einige installierte Programme verschwunden. Ich habe mich dann entschlossen, die Speicherkarte zu formatieren und das 5800 nochmal von Grund auf neu einzurichten. Also nochmal einen Hardreset gemacht. Dann ohne Speicherkarte über USB ans Laptop angeschlossen und in die PC Suite Software auf dem Handy installiert. Danach habe ich dann in den Medientransfermodus geschaltet und bekam den Hinweis, dass dies ohne Speicherkarte zu Fehlern führen könnte. habe trotzdem auf weiter geklickt und siehe da, auf einmal installiert sich der Treiber auf dem PC problemlos und das Handy taucht in der Geräteübersicht auf.

Fazit: Ob es nun nur der Hardreset war oder die fehlende Speicherkarte den Ausschlag gegeben hat, ich weiß es nicht. Aber momentan läuft es. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt. :-D

Edit: Auf allen meiner drei PCs hat die Installation des MTP-Treibers jetzt geklappt :-)

Edit2: Es ist die Speicherkarte. Zu diesem Schluss bin ich jetzt gekommen. Zuerst ging es, ich konnte 2 Alben rüberspielen. Dann am nächsten Tag woltle ich mehr Musik rüberladen, aber beim Anschluss im Medientransfermodus das gleiche Problem wieder. Dann habe ich eine noch vorhandene 4GB-karte eingelegt und mit der hatte ich keine Probleme. Das Gerät wurde sofort erkannt, auch nach überspielen von Alben. Auch ohne Speicherkarte wird das Gerät richtig erkannt, aber das ist ja relativ witzlos. dementsprechend vermute ich jetzt, dass die mitgelieferte Speicherkarte Schrott ist. Werd das beim Service mal ansprechen, wenn ich wg. des Ohrhörers dort bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Hallo @ll,

das Problem mit der Verbindung breitet sich ja aus wie eine Sueche,
und ich hab es jetzt auch, habe schon alles versucht was ihr hier vorgeschlagen habt, hat vielleicht noch Jemand eine andere Idee??

bekomme einfach keine Verbindung zu PC Suite über USB

gruß managa
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Ich vermute mal, Du hast auf dem PC bereits schon mal alles Nokia-Technische deinstalliert (auch die Treiber) und erneut installiert.

Zudem kannst Du folgendes versuchen:
- Akku und SIM-Karte für mindestens 2 Minuten entfernen
- Alle Temporary-Internet-Files und Cookies aus dem Internet Explorer löschen (nicht von einem anderen Browser)

Handy erneut anschliessen und sehen, ob es jetzt geht.
 
G

Gast

Gast
Nokia 5800

Hi,
danke erst Mal fü die Antwort.

Leider hat das auch nicht geklappt.

Wenn ich über USB den Datenmanager auswähle funktioniert alles wunderbar,
bloß mit der Nokia PC Suite kommte keine Verbindung zu stande.

Ich verstehe das langsem nicht mehr.
 
I

Irmi

Junior Mitglied
Mitglied seit
13.03.2009
Beiträge
19
Modell(e)
Samsung Galaxy S plus + Nokia 5800 expressmusic red
Netzbetreiber
Talkline T-D1
PC Betriebssystem
WinXP
Hab die gleichen Probleme und keine Lösung, bis gestern klappte alles tadellos, übr Kabel und über Bluetooth, am PC und am Netbook. Ich war begeistert, und jetzt geht nichts mehr :thdown:, es ist nichts an der Konfiguration des Handys und der PC´s geändert worden.

Auf ein Reset hab ich keine Lust :thdown:

das mobiltelefon hat den vorgang zurückgewiesen, das ist die Fehlermeldung, auch taucht das Handy nicht al Laufwerksbuchstabe auf, auch in der Datenträgerverwaltung nicht.

Hab die Speicherkarte jetzt mal rausgenommen und über den Kartenleser versucht dran zu kommen, nix,
im Netbook gehts.

Hab jetzt nochmal über Bluetooth versucht, jetzt geht´s zumindest beim Netbook wieder, wieso, weiß der große Geist, ich nicht.


Edit:
Jetzt weiß ich´s glaub ich doch. Immer dann, wenn ich über die Nokia PC-Suite ein kleines Programm installiert habe, in diesem Fall eine Sprachkomponente von Nokia für´s Wörterbuc, läßt das Telefon nichts mehr an sich ran. Komisch.

So, nach Aus- und wieder einschalten, geht´s wieder. Das soll einer verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ICE-MAN

USP-Guru
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
1.775
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Edit2: Es ist die Speicherkarte. Zu diesem Schluss bin ich jetzt gekommen. Zuerst ging es, ich konnte 2 Alben rüberspielen. Dann am nächsten Tag woltle ich mehr Musik rüberladen, aber beim Anschluss im Medientransfermodus das gleiche Problem wieder. Dann habe ich eine noch vorhandene 4GB-karte eingelegt und mit der hatte ich keine Probleme. Das Gerät wurde sofort erkannt, auch nach überspielen von Alben. Auch ohne Speicherkarte wird das Gerät richtig erkannt, aber das ist ja relativ witzlos. dementsprechend vermute ich jetzt, dass die mitgelieferte Speicherkarte Schrott ist. Werd das beim Service mal ansprechen, wenn ich wg. des Ohrhörers dort bin.
Was kam raus? 8Gb Speicherkarte? Oder generell an der Qualität der Karte?
 
F

farmerjohn

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
708
Standort
Couch
Modell(e)
HTC Legend, Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Habe vergessen zu fragen, ob sie die Karte ausgetauscht haben. Aber mittlerweile läuft es auch dauerhaft mit der 8GB-Karte. *aufholzklopf*
 
G

Gast

Gast
Hallo an Alle!
Irmi hat recht!! Habe gestern auch ein kleines Proggie(Light-Sabre) installiert, dann ging NICHTS mehr, PC-Suite gelöscht etc etc, auch auf anderen PC's und Laptop keine Verbindung mehr.
Tel Aus- und wieder einschalten, schon geht ALLES wieder, alle Verbindungsmodi etc
lg
Topperharry
 
M

Morph61

Newbie
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
1
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
Base
Hallo an Alle!
Irmi hat recht!! Habe gestern auch ein kleines Proggie(Light-Sabre) installiert, dann ging NICHTS mehr, PC-Suite gelöscht etc etc, auch auf anderen PC's und Laptop keine Verbindung mehr.
Tel Aus- und wieder einschalten, schon geht ALLES wieder, alle Verbindungsmodi etc
lg
Topperharry
Hi@all,

einfach Handy ausschalten und wieder einschalten und siehe da, es funktioniert wieder. So simple und ich versuche seit Stunden das sc.... Teil wieder zum Laufen zu bringen THX Topperharry
 
Thema:

5800 und MTP USB Verbindung Medientransfer

Sucheingaben

nokia 5800 usb treiber

,

nokia 5800 treiber

,

treiber nokia 5800

,
mtp-usb-gerät
, mtp usb, mtp-usb-gerät treiber, mtp usb gerät, mtp device nokia, nokia mtp, Nokia MTP Treiber, mtp treiber nokia, nokia 5800 mtp treiber, mtp device nokia 5800, mtp-usb, http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/27226-5800-mtp-usb-verbindung-medientransfer.html, usb treiber nokia 5800, mtp-usb treiber, nokia mtp device, nokia 5800 pc treiber, mtp usb treiber nokia, mtp treiber nokia 5800, mtp usb treiber, mtp-usb gerät windows 7, mtp usb gerät windows 7, nokia 5800 mtp device

5800 und MTP USB Verbindung Medientransfer - Ähnliche Themen

  • Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht

    Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht: Ich hab das Nokia 5800 schon seit es heraus gekommen ist und benutze es schon seit 12 Jahren weil ich das Handy noch in guten Zustand ist und weil...
  • Nokia 5800 Zertifikatsfehler

    Nokia 5800 Zertifikatsfehler: Sehe geehrtes Forum, habe kürzlich ein Nokia 5800 geerbt und festgestellt das die Firmware Nr. 50.0.005 ist und eine Zertifikatüberschreitung...
  • Skype auf dem 5800

    Skype auf dem 5800: Hallo, hab mir als ersatz für mein 5230 ein gebrauchtes 5800 besorgt. Leider musste ich feststellen dass Skype den Service für Symbian Geräte...
  • wie kann ich Überspielen die Inhalte von Nokia 5800 auf Samsung S4 mini

    wie kann ich Überspielen die Inhalte von Nokia 5800 auf Samsung S4 mini: wie kann ich Überspielen die Inhalte von Nokia 5800 auf Samsung S4 mini?
  • Failed to create file - whatsapp

    Failed to create file - whatsapp: Also. Mein 'Whatsapp’ geht nicht mehr seit ich versucht hatte ’spotify’ herunterzuladen, was den ganzen C-Speicher austrocknete und es dann hiess...
  • Ähnliche Themen

    • Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht

      Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht: Ich hab das Nokia 5800 schon seit es heraus gekommen ist und benutze es schon seit 12 Jahren weil ich das Handy noch in guten Zustand ist und weil...
    • Nokia 5800 Zertifikatsfehler

      Nokia 5800 Zertifikatsfehler: Sehe geehrtes Forum, habe kürzlich ein Nokia 5800 geerbt und festgestellt das die Firmware Nr. 50.0.005 ist und eine Zertifikatüberschreitung...
    • Skype auf dem 5800

      Skype auf dem 5800: Hallo, hab mir als ersatz für mein 5230 ein gebrauchtes 5800 besorgt. Leider musste ich feststellen dass Skype den Service für Symbian Geräte...
    • wie kann ich Überspielen die Inhalte von Nokia 5800 auf Samsung S4 mini

      wie kann ich Überspielen die Inhalte von Nokia 5800 auf Samsung S4 mini: wie kann ich Überspielen die Inhalte von Nokia 5800 auf Samsung S4 mini?
    • Failed to create file - whatsapp

      Failed to create file - whatsapp: Also. Mein 'Whatsapp’ geht nicht mehr seit ich versucht hatte ’spotify’ herunterzuladen, was den ganzen C-Speicher austrocknete und es dann hiess...
    Oben