5800 xm wlan problem brauch hilfe bitte

Diskutiere 5800 xm wlan problem brauch hilfe bitte im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; hallo ihr da, habe das nokia 5800 xpress music neu und krieg das mit dem wlan nicht hin er erkennt meine wlan box, will dann aber einen psk code...
G

Gast

Gast
hallo ihr da,

habe das nokia 5800 xpress music neu und krieg das mit dem wlan nicht hin

er erkennt meine wlan box, will dann aber einen psk code haben ich habe aber eine wep verschlüsselung und den code akzeptiert er nicht. wie kann ich das so umstellen das er nach einem wep key fragt?

danke schonmal für die hilfe

philipp
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
PSK steht für "Pre-Shared Key" und ist eine Erweiterung von WPA/WEP. Das Nokia erwartet, dass Deine Box diese Verschlüsselung anbietet.

Ein WEP PSK ist am AP und am Client hinterlegt. Will sich ein Client mit diesem AP verbinden, so sendet er einen Authentication Request. Der AP antwortet mit einem zufälligen Challenge Text. Diesen verschlüsselt der Client mit seinem WEP PSK und sendet ihn verschlüsselt an den AP zurück. Der AP vergleicht das mit seinem Ergebnis der Verschlüsselung. Stimmt es überein, ist die Verschlüsselung erfolgreich, andernfalls wird die Verbindung getrennt. Das ganze ist ein 4-Way-Handshake.

Stelle dies doch einfach mal im Router ein. Meist gibt es dort einen Menüpunkt für Sicherheit oder Verschlüsselung.

Ausserdem kann ich Dir nur empfehlen, von WEP auf WPA oder WPA2 umzustellen, da WEP schon lange nicht mehr sicher ist.
 
F

farmerjohn

Profi Mitglied
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
708
Standort
Couch
Modell(e)
HTC Legend, Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
Einstellungen -> Verbindungen -> Ziele -> Internet, dann die WLAN-Verbindung raussuchen und unter WLAN-Sicherheitsmodus "WEP" auswählen.

Grundsätzlich hat Gast01 aber Recht, falls möglich solltest Du auf WPA2 wechseln. Aber manchmal lässt sich das ja nicht ohne weiteres machen, weil man noch Equipment hat, dass kein WPA2 kann.
 
G

Gast

Gast
jetzt funktionierts auch wenn ich nich recht weiß warum

egal

vielen dank für die schnelle hilfe
 
S

StefanSCC

Newbie
Mitglied seit
28.03.2009
Beiträge
1
Hi leute,
Ich habe ugefähr auch das gleiche problem mit meinem neuen nokia 5800.
Das gerät hab ich vor 3 tagen bekommen und am ersten tag verlief die internetverbindung über meinem wlan-router einwandfrei.Am zweiten tag wollte ich natürlich wieder ins internet und wurde erflogreich mit google verbunden.Bis dahin klappte alles super aber als ich bei google nach einem begriff wie zb. schüler-vz suchen wollte blockierte sich der ganze verlauf und ich konnte weder stopp noch zurück drücken....daür musste ich die rote beenden taste gedrückt halten ...einpaar mal musste ich auch das ganze handy komplett ausschalten...und danach wurde es auch nicht besser... bin ziemlich verzweifelt mit meinem handy^^
wäre wirklich toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet:)
lg
 
G

Gast

Gast
mein problem ist:verbinen kann ich es zwar mit dem wlan aber sobald das handy die startseite anzeigen möchte kommt ein fehler: internet gateway reagiert nicht..


habt ihr eine lösung?

gruss gast
 
G

Gast

Gast
so nu mal n wirklich blödes problem ....

Nokia 5800 -> Siemens Router

Solange die SSID vom Router gesendet wird erkennt das Telefon den Zugangspunkt und nutzt ihn auch (WPA verschlüsselt)

Wird die SSID versteckt erkennt das 5800 den Router nicht mehr.
Den Zugang manuell einrichten hat kurzfristig geholfen, Router wurde erkannt und eine Verbindung aufgebaut. Dauer ca. 1 minute.
Danach wird der Router nicht mehr genutzt.


Gleicher Router anderes Telefon (Sony 750) keine Probleme. SSID gesendet - Tel. eingerichtet - SSID versteckt.
Das Sony verbindet trotz versteckter SSID weiterhin und man kann ohne Probleme surfen.

Kann es sein das Nokia nur SSID sendende Router nutzen kann oder hab ich eine Einstellung übersehen?

Gruss Paul
 
M

merlin107

Mitglied
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
141
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
congstar o2
Mit Siemens Routern hat das 5800 generell ein Problem.
Bei der ersten Nutzung funktioniert es - danach nicht mehr. Komischerweise funktioniert es sofort wieder wenn du den Router aus und wieder einschaltest.

Aber auch dann wiederum nur das erste Mal.


mfG
 
G

Gast9711

Gast
mein problem ist:verbinen kann ich es zwar mit dem wlan aber sobald das handy die startseite anzeigen möchte kommt ein fehler: internet gateway reagiert nicht..


habt ihr eine lösung?

gruss gast
also ich hatte das Problem auch.. hab dann einfach in den erweiterten einstellungen (wo du auch deine psk etc für dein wlan im handy eingibst) die gateway adresse des routers und die dns des routers angegeben. dann gings bei mir einwandfrei.

normalerweise sollte die gateway und die dns (wenn nicht anders eingestellt) die selbe sein wie deine router-ip.
Probiers mal damit. gruß
 
W

We$tcoa$t

Junior Mitglied
Mitglied seit
31.07.2009
Beiträge
41
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
Vodafone
Hallo hatte auch dieses Prob mit dem Internetgateway reagiert nicht dann hab ich wie über mir beschrieben die Gateway adresse und dns eingegeben.. das Problem war aber immer noch da i-wann merkte ich dann das ich noch auf Verbindungen -> Ziele -> Internet-> meinen Router by wlan sicherheitseinstellungen dann wep - schlüsseleinstellungen das WEP format und den richtigen schlüssel eingeben musste
UND von da an gings auch perfekt jetzt komm ich immer problemlos ins I-Net:banane:
Bloß der Nokia Browser stürzt des öfteren ab da hilft dann unter Verbindungen -> Admin Einstellungen -> Datenanruf die Online Zeit auf unbegrenzt zu stellen ... by mir zumindest

gruß
 
ckone139

ckone139

Profi Mitglied
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
734
Modell(e)
Nokia C7 (PC 059D5Z9)
Netzbetreiber
T-D1 Mobilcom
Firmware
Anna
PC Betriebssystem
Win 7
Bloß der Nokia Browser stürzt des öfteren ab da hilft dann unter Verbindungen -> Admin Einstellungen -> Datenanruf die Online Zeit auf unbegrenzt zu stellen ... by mir zumindest

gruß
Wollte es gerade sagen, bei mir hilft es zum Beispiel gar nichts, aber bei Opera klappt es bislang ohne Absturz :)
 
G

Gast

Gast
Hi, Leute
ich habe das problem das ich immer mein code eingebe für wlan doch dann sag mir das handy das dieser code ungültig ist. Ich weiß momentan nicht was ich machen soll um das mit dem wlan hinzukriegen..?!
Was kann ich da machen damit er den code annimmt?
Mauri
 
I

ICE-MAN

USP-Guru
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
1.775
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Ist der Code besonders lang oder sind Sonderzeichen drin?
Also wenn das Handy sagt falsch, dann war es bisher auch so das er falsch war :P
 
L

Luner2007

Newbie
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
7
Modell(e)
Nokia 5800 XM Naviagtion Edi
Netzbetreiber
T-Mobile
Hi,
mein Handy sagt mir auch immer "keine Verbindung, WPA PSK Schlüssel ungültig" obwohl ich den richtigen Schlüssel eingegeben habe. Habe auch schon viel Probiert, aber habe auch noch keine Lösung. Ich habe den Router WPA2 verschlüsselt. Bei den Router von meinen Eltern klappt alles einwandfrei (auch WPA2), dort wählt sich das Handy ohne Probleme ein.
Ob es wohl an den Speedport von der Telekom liegt?
 
I

ICE-MAN

USP-Guru
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
1.775
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Ist der Code besonders lang oder sind Sonderzeichen drin? <--

PS: MAC Filter aktiv?
 
L

Luner2007

Newbie
Mitglied seit
16.11.2009
Beiträge
7
Modell(e)
Nokia 5800 XM Naviagtion Edi
Netzbetreiber
T-Mobile
Habe nur Buchstaben (16Stück) und viel klein und Großschreibung drin.
Im Router wurde das Handy erkannt. Wenn ich den Schlüssel auf WEP umändere komm ich ins Netz. Bloß der WPA2 Schlüssel will nicht.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.919
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ist häufig der Fall, das die Router von T-Com und hier die Speedports Probleme bereiten. Falls möglich versuch mal einen andere Art der WPA 2 Verschlüsselung.
 
S

Skynäf

Gast
Hallo,
habe heute das Noka 5800 express erhalten und habe mal eine Frage zu dem Wlan.
Und zwar habe ich beim ersten Versuch den flaschen Code/Password eingegeben und nun versucht es ständig mit dem falschen password zu connecten ohne mir die möglichkeit zu geben, das password zu korrigieren?

By the way, wo finde ich denn die ganzen voreingespeicherten klingeltöne.

Danke
 
I

ICE-MAN

USP-Guru
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
1.775
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Verbindungen, Ziele, Internet und dort das Wlan mit deinem Namen löschen

Aber normal sollte er diesen Punkt garnicht speichern, wenn er kein positives Feedback
bekommen hat...
BTW, kA, wo die waren...aber versteckt waren sie nicht... ;)
 
S

Skynäf

Gast
Hallo nochmal.

@ iceman vielen dank hat geklappt.
Nun bin ich on ;) Sehr gut.

Aber zu den Klingeltönen ich habe alles durchsucht aber nichts gefunden. urg.
Die müssen doch irgendwo versteckt sein.

ich hätt auch gleich noch eine neue frage.
Und zwar habe ich gelesen, dass ich mit dem handy skypen kann, muss man dazu noch was installieren oder ist alles notwendige schon in dem dingen drin?

ich hatte vorher ein sagem 220 und muss zugeben das ich momentan mit den ganzen funktionen ein wenig überfordert bin

danke
 
Thema:

5800 xm wlan problem brauch hilfe bitte

Sucheingaben

nokia 5800 xpressmusic wlan

,

nokia xpressmusic 5800 wlan

,

nokia 5800 wpa2

,
http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/27748-5800-xm-wlan-problem-brauch-hilfe-bitte.html
, psk nokia 5800, nokia 5800 wlan verbindung, nokia xpressmusic 5800 wlan problem, psk für wlan nokia 5800, nokia 5800 xpressmusic wlan problem, nokia 5800 wpa, nokia 5800 wlan einrichten, nokia 5800 xpressmusic wlan funktioniert nicht, nokia 5800 keine wlan verbindung, nokia 5800 wlan wpa, psk für wlan 5800 , Nokia 5800 PSK, nokia 5800 xpressmusic wpa2, nokia 5800 xpressmusic psk für wlan, http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/27748-5800-xm-wlan-problem-brauch-hilfe-bitte-2.html, nokia 5800 xm wlan , nokia 5800 wlan verschlüsselung, psk für nokia 5800, wlan verbindung nokia 5800, psk für wlan nokia 5800 xpressmusic, nokia 5800 wep

5800 xm wlan problem brauch hilfe bitte - Ähnliche Themen

  • Problem mit WLAN

    Problem mit WLAN: Hallo, Seit neustem haben wir in unserem Wohnzimmer einen WLAN- Router stehen. Ich konnte bis vorgestern mit diesem Netz ( es ist WEP-...
  • 5800 Problem mit Wlan

    5800 Problem mit Wlan: Hallo, mein 5800 verbindet sich einwandfrei mit meinem WLan- Router Speedport W700V- genau einmal. Beim zweiten Versuch verbindet es sich auch...
  • Einrichtung v. WLAN-Zugangspunkt friert Handy ein

    Einrichtung v. WLAN-Zugangspunkt friert Handy ein: Hallo, mit dem Nokia 5800XM habe ich seit kurzem folgendes Problem: Es lässt sich kein neuer WLAN-Zugangspunkt einrichten. Das Handy findet zwar...
  • Auto-Verbindung Email 5800

    Auto-Verbindung Email 5800: hallo, bei mir tritt folgendes Problem auf: Ich habe mein Postfach eingerichtet, läuft auch soweit alles. Wenn ich jetzt aber das Postfach...
  • Hilfe! Wlan Nokia 5800

    Hilfe! Wlan Nokia 5800: Hi! Ich brauch dringend Hilfe! Ich versuche schon seit einiger zeit mit meinem nokia 5800 verbindung mit meinem WLan Netz herzustellen, doch das...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit WLAN

      Problem mit WLAN: Hallo, Seit neustem haben wir in unserem Wohnzimmer einen WLAN- Router stehen. Ich konnte bis vorgestern mit diesem Netz ( es ist WEP-...
    • 5800 Problem mit Wlan

      5800 Problem mit Wlan: Hallo, mein 5800 verbindet sich einwandfrei mit meinem WLan- Router Speedport W700V- genau einmal. Beim zweiten Versuch verbindet es sich auch...
    • Einrichtung v. WLAN-Zugangspunkt friert Handy ein

      Einrichtung v. WLAN-Zugangspunkt friert Handy ein: Hallo, mit dem Nokia 5800XM habe ich seit kurzem folgendes Problem: Es lässt sich kein neuer WLAN-Zugangspunkt einrichten. Das Handy findet zwar...
    • Auto-Verbindung Email 5800

      Auto-Verbindung Email 5800: hallo, bei mir tritt folgendes Problem auf: Ich habe mein Postfach eingerichtet, läuft auch soweit alles. Wenn ich jetzt aber das Postfach...
    • Hilfe! Wlan Nokia 5800

      Hilfe! Wlan Nokia 5800: Hi! Ich brauch dringend Hilfe! Ich versuche schon seit einiger zeit mit meinem nokia 5800 verbindung mit meinem WLan Netz herzustellen, doch das...
    Oben