5MB OTA Platzhalter durch Hard-Reset löschen?

Diskutiere 5MB OTA Platzhalter durch Hard-Reset löschen? im Nokia Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Es gibt ja bei Nokia Handys eine 5 MB grosse Platzhalter Datei, die Speicher für das Firmware Update übers Handy belegt. Nun die Frage: wird...

bartsimpson1

Senior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
494
Ort
Zürich
Modell(e)
Samsung Galaxy S Plus, Nokia N96 mit BL-6F Akku, Nokia 7610, Sony Ericsson K750i
Netzbetreiber
Sunrise
Firmware
Android 2.3.6, Symbian 30.033
PC Betriebssystem
Windows XP, 7, Kubuntu
Es gibt ja bei Nokia Handys eine 5 MB grosse Platzhalter Datei, die Speicher für das Firmware Update übers Handy belegt.
Nun die Frage: wird diese Datei gelöscht wenn man einen Hard-Reset macht, oder bleibt diese Platzverschwendung erhalten??
Leider kann ich mein Handy nicht hacken,(Nokia N96 V 30.033) hab schon alles versucht die Datei wegzukriegen. Weiss das jemand, oder kennt jemand eine andere Methode diese auf ungehackten Handy zu löschen??

Vielen Dank
 

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Diese Datei wird beim Hardreset gelöscht aber dann wieder angelegt. Daher lohnt sich dieses radikale Vorgehen nicht.
 

bartsimpson1

Senior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
494
Ort
Zürich
Modell(e)
Samsung Galaxy S Plus, Nokia N96 mit BL-6F Akku, Nokia 7610, Sony Ericsson K750i
Netzbetreiber
Sunrise
Firmware
Android 2.3.6, Symbian 30.033
PC Betriebssystem
Windows XP, 7, Kubuntu
@Sysyphos: Vielen Dank für die Antwort, hab gedacht dass die Datei gelöscht wird,
jetzt habe ich Gewissheit.

Hab noch weiter zum Thema recherchiert zum Thema. Wenn man nach dem Hard-Reset nie wieder den Geräte-Manager öffnet und alle Firmware Updates über den PC macht, wird die Datei nicht wieder angelegt.
Also, wenn ich mal Zeit habe setze ich das Handy mal neu auf, muss sowieso mal gemacht werden.
5 MB mehr Speicher sind schon nicht zu verachten. Hab z.b. ein Programm dass einfach nicht geht, (wegen Speichermangel), obwohl ich auf C: noch 55.5 MB frei habe. Symbian hat einfach ein katastrophales Speichermanagement, es werden beim Systemstart im Hintergrund unglaublich viele Dienste und Programme geöffnet (praktisch alles was auf dem Handy installiert ist) und im Hintergrund gehalten, selbst wenn man diese nie braucht, öffnet man Kamera, Mitteilungen, Karten, Protokoll und viele andere Programme, bleiben diese selbst nach explizitem schliessen im Hintergrund. Auch sonst wird der Speicher nach einiger Zeit immer voller und fragmentiert immer stärker, das ist auch der Grund, weshalb die Geräte nach einiger Zeit immer lahmer werden.
Da hilft manchmal nur noch ein Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Das sollte so stimmen mit dem Anlegen des Platzhalters für die FOTA. Ich hatte zwar den Eindruck, dass es nicht nur am Gerätemanager hängt, aber das kann ich nicht mehr überprüfen.
Auf jeden Fall musst du die automatische Aktualisierung ausschalten, denn die legt die Datei auch an.

Wegen des Speicherproblems, der RAM ist wirklich immer gut ausgelastet, auch wenn auf C:\ noch relativ viel Platz ist. Das scheint mir bei Deinem Problem eher der Hintergrund zu sein als Platzmangel im Telefonspeicher.
Du solltest Dir einen guten Taskmanager besorgen und damit die störenden Programme schließen.
Ramblow ist auch zu empfehlen an dieser Stelle.
 

bartsimpson1

Senior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
494
Ort
Zürich
Modell(e)
Samsung Galaxy S Plus, Nokia N96 mit BL-6F Akku, Nokia 7610, Sony Ericsson K750i
Netzbetreiber
Sunrise
Firmware
Android 2.3.6, Symbian 30.033
PC Betriebssystem
Windows XP, 7, Kubuntu
Ramblow+Taskmanager schaffen schon etwas Linderung, aber der Speicher wird im Betrieb immer weiter gefüllt und Ramblow etc. können auch nicht den ganzen belegten Speicher wieder freimachen. Vielleicht gibt es etwas Abhilfe durch ein Firmware Update, wie es beim N97 der Fall war.
 

bartsimpson1

Senior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
494
Ort
Zürich
Modell(e)
Samsung Galaxy S Plus, Nokia N96 mit BL-6F Akku, Nokia 7610, Sony Ericsson K750i
Netzbetreiber
Sunrise
Firmware
Android 2.3.6, Symbian 30.033
PC Betriebssystem
Windows XP, 7, Kubuntu
Musste jetzt das Gerät sowieso neu aufsetzen und es ist tatsächlich so, dass die Datei nur neu angelegt wird wenn man den Gerätemanager öffnet, ansonsten bleibt der Speicher frei.
Abgesehen davon war die Aktion sehr erfolgreich, hab gar nicht gewusst wie schnell das N96 sein kann. Endlich keine Hänger mehr, alles läuft absolut flüssig .
 
Thema:

5MB OTA Platzhalter durch Hard-Reset löschen?

5MB OTA Platzhalter durch Hard-Reset löschen? - Ähnliche Themen

Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...
Android - Begriffserklärungen von A - Z: Alle Infos sind nach besten Wissen recherchiert worden. Fehler, Änderungen oder Ergänzungen bitte ich per PN mitzuteilen. A2SD (ApptoSD)...
N96 Speicher C:voll: Hallo, habe im Forum schon ähnliche Beiträge gefunden, aber keine Lösung gefunden! Habe ein neues N96 und bisher erst einige Einstellungen...
Riesiges Speicherproblem -> Problem durch Nokia oder Sandisk?: Hallo, ich bin der Verzweiflung nahe mit meinem Problem: Im PC-Suite-Modus wird der Tel.speicher u. der 8GB Sandisk microSDHC-Speicher ab einem...
Die ersten 5 Tage eines unerfahrenen Users mit einem Iphone 4: Die ersten 5 Tage und danach eines unerfahrenen Users mit einem Iphone 4 uvm. Hallo, gerade fiel mir (männlich, mittleren Alters) ein, ich könnte...

Sucheingaben

nokia reset programme löschen

,

iphone hard reset alle daten löschen

,

i8910 5mb free

,
hard reset n96
, n96 mehr arbeitsspeicher, Platzhalter beim iPhone löschen, nokia n96 werkseinstellungen alles löschen, platzhalter für arbeitsspeicher, i8910 5 mb free, Reset l, iphone hardware reset, iphone hard reset, durch reset firmware update löschen, nokia n96 hard reset was wird gelöscht, n96 hard reset, nokia bl-6f zurücksetzen, nokia n96 hardreset, nokia n96 platzierung, nokia n96 hard reset, nokia reset löscht nicht alles, N96 reset, nokia programm reste entfernen, wie aktualisiere ich nokia n96 gerätemanager, nokia nach update hardreset empfehlenswert, http://www.usp-forum.de/nokia-forum/62968-5mb-ota-platzhalter-hard-reset-l-schen.html
Oben