5MB OTA Platzhalter durch Hard-Reset löschen?

Diskutiere 5MB OTA Platzhalter durch Hard-Reset löschen? im Nokia Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Es gibt ja bei Nokia Handys eine 5 MB grosse Platzhalter Datei, die Speicher für das Firmware Update übers Handy belegt. Nun die Frage: wird...
bartsimpson1

bartsimpson1

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy S Plus, Nokia N96 mit BL-6F Akku, Nokia 7610, Sony Ericsson K750i
Netzbetreiber
Sunrise
Firmware
Android 2.3.6, Symbian 30.033
PC Betriebssystem
Windows XP, 7, Kubuntu
Es gibt ja bei Nokia Handys eine 5 MB grosse Platzhalter Datei, die Speicher für das Firmware Update übers Handy belegt.
Nun die Frage: wird diese Datei gelöscht wenn man einen Hard-Reset macht, oder bleibt diese Platzverschwendung erhalten??
Leider kann ich mein Handy nicht hacken,(Nokia N96 V 30.033) hab schon alles versucht die Datei wegzukriegen. Weiss das jemand, oder kennt jemand eine andere Methode diese auf ungehackten Handy zu löschen??

Vielen Dank

Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Diese Datei wird beim Hardreset gelöscht aber dann wieder angelegt. Daher lohnt sich dieses radikale Vorgehen nicht.

bartsimpson1

bartsimpson1

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy S Plus, Nokia N96 mit BL-6F Akku, Nokia 7610, Sony Ericsson K750i
Netzbetreiber
Sunrise
Firmware
PC Betriebssystem
Windows XP, 7, Kubuntu
@Sysyphos: Vielen Dank für die Antwort, hab gedacht dass die Datei gelöscht wird,
jetzt habe ich Gewissheit.

Hab noch weiter zum Thema recherchiert zum Thema. Wenn man nach dem Hard-Reset nie wieder den Geräte-Manager öffnet und alle Firmware Updates über den PC macht, wird die Datei nicht wieder angelegt.
Also, wenn ich mal Zeit habe setze ich das Handy mal neu auf, muss sowieso mal gemacht werden.
5 MB mehr Speicher sind schon nicht zu verachten. Hab z.b. ein Programm dass einfach nicht geht, (wegen Speichermangel), obwohl ich auf C: noch 55.5 MB frei habe. Symbian hat einfach ein katastrophales Speichermanagement, es werden beim Systemstart im Hintergrund unglaublich viele Dienste und Programme geöffnet (praktisch alles was auf dem Handy installiert ist) und im Hintergrund gehalten, selbst wenn man diese nie braucht, öffnet man Kamera, Mitteilungen, Karten, Protokoll und viele andere Programme, bleiben diese selbst nach explizitem schliessen im Hintergrund. Auch sonst wird der Speicher nach einiger Zeit immer voller und fragmentiert immer stärker, das ist auch der Grund, weshalb die Geräte nach einiger Zeit immer lahmer werden.
Da hilft manchmal nur noch ein Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Das sollte so stimmen mit dem Anlegen des Platzhalters für die FOTA. Ich hatte zwar den Eindruck, dass es nicht nur am Gerätemanager hängt, aber das kann ich nicht mehr überprüfen.
Auf jeden Fall musst du die automatische Aktualisierung ausschalten, denn die legt die Datei auch an.

Wegen des Speicherproblems, der RAM ist wirklich immer gut ausgelastet, auch wenn auf C:\ noch relativ viel Platz ist. Das scheint mir bei Deinem Problem eher der Hintergrund zu sein als Platzmangel im Telefonspeicher.
Du solltest Dir einen guten Taskmanager besorgen und damit die störenden Programme schließen.
Ramblow ist auch zu empfehlen an dieser Stelle.

bartsimpson1

bartsimpson1

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
Sunrise
Firmware
PC Betriebssystem
Windows XP, 7, Kubuntu
Ramblow+Taskmanager schaffen schon etwas Linderung, aber der Speicher wird im Betrieb immer weiter gefüllt und Ramblow etc. können auch nicht den ganzen belegten Speicher wieder freimachen. Vielleicht gibt es etwas Abhilfe durch ein Firmware Update, wie es beim N97 der Fall war.

bartsimpson1

bartsimpson1

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
Sunrise
Firmware
PC Betriebssystem
Windows XP, 7, Kubuntu
Musste jetzt das Gerät sowieso neu aufsetzen und es ist tatsächlich so, dass die Datei nur neu angelegt wird wenn man den Gerätemanager öffnet, ansonsten bleibt der Speicher frei.
Abgesehen davon war die Aktion sehr erfolgreich, hab gar nicht gewusst wie schnell das N96 sein kann. Endlich keine Hänger mehr, alles läuft absolut flüssig .

Thema:

5MB OTA Platzhalter durch Hard-Reset löschen?

5MB OTA Platzhalter durch Hard-Reset löschen? - Ähnliche Themen

• Android 10 für ZTE Axon 10 Pro Download oder OTA Installation als Beta möglich?

Android 10 für ZTE Axon 10 Pro Download oder OTA Installation als Beta möglich?: Stimmt es, dass man mit dem Axon ZTE 10 Pro Android 10 als Beta nutzen kann? Wenn ja, habt Ihr da Infos dazu wo man an den Download oder einen OTA...
  • Android Q Beta für Google Pixel Smartphones nutzen - So geht es OTA und mit manueller Installation

Android Q Beta für Google Pixel Smartphones nutzen - So geht es OTA und mit manueller Installation: Android 10.0 Q ist offiziell als Beta gestartet und man kann schon daran teilnehmen, sofern man ein dafür zugelassenes Smartphone nutzt. Welche...
  • OTA Update bei ausgelaufenem JB

OTA Update bei ausgelaufenem JB: Ich habe mir mein iPhone 7 mithilfe von Electra gejb. Ich habe mir auch ein paar tweaks installiert, bis dann das Zertifikat auslief. Das heißt...
  • OnePlus 6 Oxygen OS 5.1.6 Update wird OTA verteilt - Welche Neuheiten bringt Oxygen OS 5.1.6?

OnePlus 6 Oxygen OS 5.1.6 Update wird OTA verteilt - Welche Neuheiten bringt Oxygen OS 5.1.6?: Aktuell rollt OnePlus das Oxygen OS 5.1.6 Update für das OnePlus 6 aus und mit dem Update kommen laut Changelog zwar keine aktuellen...