6233: Tastatur geht nicht mehr (ab Zahlen abwärts)

Diskutiere 6233: Tastatur geht nicht mehr (ab Zahlen abwärts) im Nokia Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Hi, mein gutes altes 6233 will nicht mehr richtig. Gestern noch fröhlich geladen, heute komm ich schon nimmer durch die PIN-Eingabe. :( Wäre...
padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
546
Modell(e)
Nokia C6-01 Silver (PC: 059C1C7)
Firmware
V012.006.02.01
Hi,

mein gutes altes 6233 will nicht mehr richtig. Gestern noch fröhlich geladen, heute komm ich schon nimmer durch die PIN-Eingabe. :(
Wäre jetzt mein zweites Nokia, das von heut auf morgen nicht mehr (richtig) will...
Das seltsame ist, Tastendrücke werden nicht komplett ignoriert, sondern nur ab den Zahlen abwärts.
Ich komm also ohne SIM noch rein, da OK funktioniert (sollte schnell mal die Daten sichern :rolleyes:).
Manchmal, nach "wildem Hämmern" geht dann gar nix mehr, dafür aber auch manchmal vereinzelt Ziffern.
Ein sehr seltsame Fehlerbild. :denk:

Schonmal jemand gehabt?

CU,
Mario
 
padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
546
Modell(e)
Nokia C6-01 Silver (PC: 059C1C7)
Firmware
V012.006.02.01
So,

nachdem das Handy nun ein paar Tage aus war, ging die Tastatur wieder.
Damit habe ich geschafft das Handy mal auf Werkseinstellungen zu setzen (einen echten Reset gibt's ja wohl beim 6233 nicht).
Naja, auf jeden Fall gehen, die Tasten nach ein paar Minuten nicht mehr...
Da nun aber Tastentöne an sind, kann ich hören, dass, wenn man eine Taste erfolgreich drückt, diese dann wohl "hängt", man hört lange den Ton.
Man kann man das Handy auch dazu bekommen, Ziffern anzunehmen, indem man sie drückt und hält oder "100"-Mal hintereinander drückt - irgendwann geht's. :denk:
Naja, das Teil ist wohl einfach fertig.

Mal schauen, ob's ein Bastler noch gebrauchen kann...

CU,
Mario
 
bartsimpson1

bartsimpson1

Senior Mitglied
Mitglied seit
13.07.2010
Beiträge
494
Standort
Zürich
Modell(e)
Samsung Galaxy S Plus, Nokia N96 mit BL-6F Akku, Nokia 7610, Sony Ericsson K750i
Netzbetreiber
Sunrise
Firmware
Android 2.3.6, Symbian 30.033
PC Betriebssystem
Windows XP, 7, Kubuntu
Seh ich auch so, da wird wohl einfach die Tastatur selbst langsam hinüber sein. Prinzipiell kann man die aber auch selber ersetzen, vorausgesetzt man hat etwas Geschick und Geduld, Garantie kann ja kaum mehr verlorengehen. Z.b. bei E-bay kann man die Tastatur ohne Probleme auftreiben und Anleitungen zum zerlegen des Geräts gibts auch im Internet.

http://www.filestube.com/n/nokia+6233+service+manual
 
padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
546
Modell(e)
Nokia C6-01 Silver (PC: 059C1C7)
Firmware
V012.006.02.01
So,

ich hab mich mit dem Thema nochmals beschäfftigt. ;)
Mein Ergebnis, es ist wohl ein Software-Problem.
Wenn das Handy eine Weile (z.B. einen Tag) aus war, denn gehen die Tasten für ein paar Minuten. Irgendwann hängt das Handy dann und das war's.

Naja, mit dem "Ausschalttrick" könnte ich so nun wenigstens noch an meine Daten kommen und werde diese wohl auf die neue Generation rüber retten können. ;)

Ich muss echt sagen, dass ist bis jetzt die seltsamste Form von Fehler, die ich bis jetzt kennenlernen durfte. :D

CU,
Mario
 
padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
546
Modell(e)
Nokia C6-01 Silver (PC: 059C1C7)
Firmware
V012.006.02.01
Hi,

hab nochwas. :D

Mir scheint, als würde die Tastaur ein Dauersignal oder eine Art Kurzschluss produzieren. Wenn ich die Tastentöne aktiviere, dann bekomm ich verzerrte Dauertöne und der Akku hält wohl nicht mal mehr einen Tag, sprich irgendwas "saugt" da.

Schon witzig, was da von einem auf den anderen Tag passieren kann.

Gut, reparieren werde ich das Teil nicht lassen, aber irgendwie würd ich schon gern wissen/verstehen, was in der Kiste abgeht. ;)

CU,
Mario
 
thejack

thejack

top of the topics
Mitglied seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Lag's denn in Deinem 'Zwischenlager' irgendwie in nem feuchten oder kalten Klima oder so,
dass sich evtl. Kondens'wasser' bilden konnte und nu Kriechströme nen schleichenden
Kurzschluß verursachen?
 
padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
546
Modell(e)
Nokia C6-01 Silver (PC: 059C1C7)
Firmware
V012.006.02.01
Hi,

nö, das lag hier nur aufm Schreibtisch und der ist eigentlich "mollig warm" und trocken. ;)

CU,
Mario
 
Thema:

6233: Tastatur geht nicht mehr (ab Zahlen abwärts)

Sucheingaben

nokia 6233 zerlegen

,

tastatur geht manchmal nicht

,

http://www.usp-forum.de/nokia-forum/62095-6233-tastatur-geht-mehr-ab-zahlen-abw-rts.html

,
usp-forum.de nokia 6233 reset
, 6233 zerlegen, Tastatur zahlen gehen nicht, was tun wenn tastatur vom handy nicht geht, Nokia6233 zerlegen, zahlen beim iphone 4 funktioniert nicht mehr, handy tastatur geht nicht mehr richtig, was tun wenn handytastatur nicht mehr funktioniert, iphone tastatur funktioniert nicht mehr richtig, was tun wenn bei einer tastatur nur noch die zahlen 5 und 6 gehen, Tastatur vom Nokia Handy Funktioniert nicht mehr?, meine iphone tastatur geht nicht mehr, nokia 6233 tastatur geht nicht mehr, handy tastatur geht nicht, Tastatur Problem Zahlen gehen nicht, nokia 6233 geht nicht mehr an, handy tastatur funktioniert nicht mehr, tastatur geht ab und zu nicht, tastatur geht nach einigen minuten nicht mehr, was kann ich machen wenn mein tastatur nicht geht nokia 6233, nokia6233 tastatur reagiert nicht

6233: Tastatur geht nicht mehr (ab Zahlen abwärts) - Ähnliche Themen

  • Telefonbuch (adressbuch) von 5310 oder 6233 auf C5 übertragen

    Telefonbuch (adressbuch) von 5310 oder 6233 auf C5 übertragen: ich versuche verzweifelt das Telefonbuch (ohne jeden Einzelnen zu versenden) via Bluetooth vom 5310 oder 6233 auf das C5 zu übertragen. Wie genau...
  • Kontaktdaten von NOKIA 6233 > NOKIA 6500 Slide

    Kontaktdaten von NOKIA 6233 > NOKIA 6500 Slide: Hallo liebe Handyfreaks, habe auf meinem NOKIA 6233 im Handyspeicher ( nicht auf der SIM-Karte ) ca. 150 Kontakte, die jeweils mit mindestens 2...
  • Pobs mit übernommenen (vom 6233) Kontakten und Kalenderfunktionen

    Pobs mit übernommenen (vom 6233) Kontakten und Kalenderfunktionen: Hallo zusammen, ich hatte vorher ein Nokia 6233.Von diesem habe ich die Kontakte auf das E72 übertragen wie es in der Anleitung beschrieben ist...
  • SMS-Zentrale 6233/6234

    SMS-Zentrale 6233/6234: Hi Leuts, wir haben als zweithandy noch ein 6234 (Vodafonehandy und baugleich dem 6233). Ich hatte lange einen alten Vodafonevertrag, wo ich im...
  • 6233 Problem

    6233 Problem: Guten Abend, bin neu hier, und natürlich gleich ein Problem. Das Nokia 6233 meines Sohnes,ich schalte es ein. Dann kommt das menü - ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Telefonbuch (adressbuch) von 5310 oder 6233 auf C5 übertragen

      Telefonbuch (adressbuch) von 5310 oder 6233 auf C5 übertragen: ich versuche verzweifelt das Telefonbuch (ohne jeden Einzelnen zu versenden) via Bluetooth vom 5310 oder 6233 auf das C5 zu übertragen. Wie genau...
    • Kontaktdaten von NOKIA 6233 > NOKIA 6500 Slide

      Kontaktdaten von NOKIA 6233 > NOKIA 6500 Slide: Hallo liebe Handyfreaks, habe auf meinem NOKIA 6233 im Handyspeicher ( nicht auf der SIM-Karte ) ca. 150 Kontakte, die jeweils mit mindestens 2...
    • Pobs mit übernommenen (vom 6233) Kontakten und Kalenderfunktionen

      Pobs mit übernommenen (vom 6233) Kontakten und Kalenderfunktionen: Hallo zusammen, ich hatte vorher ein Nokia 6233.Von diesem habe ich die Kontakte auf das E72 übertragen wie es in der Anleitung beschrieben ist...
    • SMS-Zentrale 6233/6234

      SMS-Zentrale 6233/6234: Hi Leuts, wir haben als zweithandy noch ein 6234 (Vodafonehandy und baugleich dem 6233). Ich hatte lange einen alten Vodafonevertrag, wo ich im...
    • 6233 Problem

      6233 Problem: Guten Abend, bin neu hier, und natürlich gleich ein Problem. Das Nokia 6233 meines Sohnes,ich schalte es ein. Dann kommt das menü - ohne...
    Oben