64 GB Speicherkarte

Diskutiere 64 GB Speicherkarte im Nokia 808 PureView Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; 64 GB SDXC Speicherkarte im Nokia 808 PureView Hallo Leute, das 808 unterstützt ja offiziell nur 32 GB große Speicherkarten. Allerdings sind...
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
682
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
64 GB SDXC Speicherkarte im Nokia 808 PureView

Hallo Leute,

das 808 unterstützt ja offiziell nur 32 GB große Speicherkarten. Allerdings sind 64-GB-SDXC-Karten technisch gleich, lediglich haben sie standardmäßig exFAT als Dateisystem. Man kann sie aber auch als FAT32 formatieren, funktioniert genauso. Allerdings geht das nicht in Windows selbst (Windows erlaubt nur maximal 32 GB große FAT32-Partitionen), sondern man muss ein extra Progrämmchen dafür zu Hilfe nehmen.

Ich habe eine Kingston 64 GB Karte, die -in FAT32 formatiert- in meinem N8 erkannt wird, aber nur sehr langsam beschreibbar ist. Das 808 hingegen erkennt die Karte überhaupt nicht, egal ob ich sie in FAT32 oder in exFAT formatiert vorschiebe. Ist nicht so, dass es Fehler spuckt, nein, es erkennt die Karte nicht (wie, als wäre keine Karte eingelegt).

In einem anderen Thread schrieb nun jemand, dass er mit einer 64-GB-Karte Probleme hatte und deshalb auf eine 32-GB-Karte zurück wechselte. Daher interessiert mich nun, wer von euch hat eine 64-GB-Karte in seinem 808? Welchen Typs ist diese? (Hersteller/Marke, genaue Bezeichnung).
Laut diversen Themen im Internet scheinen die Karten von SanDisk wohl problemlos zu laufen. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass das 808 die folgende völlig verweigert:

wird im 808 gar nicht erkannt/gefunden:
- Kingston 64 GB SDXC Class10 (SDCX10/64GB), (FAT32 und exFAT getestet)

funktioniert problemlos:
- SanDisk 64 GB SDXC Class10 (laut web, exFAT)
- SanDisk Ultra 64 GB SDXC Class10 (laut web sowie bei mir, exFAT)
- SanDisk Ultra 128 GB SDXC Class 10 (laut unten verlinktem Artikel von AAS)
- SanDisk Ultra 128 GB SDXC UHS-I (laut Beitrag von Aussie)

Gern fülle ich den ersten Beitrag hier nach und nach mit euren Erfahrungen.

Immer her damit! Ich danke für eure Hilfe! :thumbs:

Übrigens: wer unter Windows XP eine Karte auf exFAT formatieren möchte, muss erst ein Update für XP nachschießen (http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=19364).
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fahrrad

Mitglied
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
151
Standort
Marburg
Modell(e)
Nokia 808 pure view
Netzbetreiber
Vodafone
64 GB SDXC Speicherkarte im Nokia 808 PureView

Danke für die Info!
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
682
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Update meinerseits:
Die SanDisk Ultra 64 GB läuft wunderbar; hab sie eingelegt und sie wurde sofort erkannt. Nach nem Blick in den Arbeitsplatz aufm PC ist die Karte exFAT-formatiert. Die Schreibgeschwindigkeit hält sich in Grenzen und beträgt um die 6 MB/s vom PC via USB auf die (allerdings gebrauchte, nicht neue) Speicherkarte im 808.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aussie

Mitglied
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
189
Standort
far away
Modell(e)
Nokia 5800, C7 Oro, Apple 4S, S6, Nokia 701, 808PV
Netzbetreiber
T-Mobile, Telstra
PC Betriebssystem
W7 Prof.
A

Aussie

Mitglied
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
189
Standort
far away
Modell(e)
Nokia 5800, C7 Oro, Apple 4S, S6, Nokia 701, 808PV
Netzbetreiber
T-Mobile, Telstra
PC Betriebssystem
W7 Prof.
64 GB SDXC Speicherkarte im Nokia 808 PureView

Hallo olle_Emil,

meine neue 128GB microSDXC UHS-I Speicherkarte von ScanDisk Ultra funktioniert einwandfrei in meinem 808PV. Habe alle Daten von meiner 16GB Karte umkopiert auf meine neue Karte. Alles 1A.
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
682
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Ist eingetragen. :thumbs:

Kannst du bei Gelegenheit (falls du mal ein paar Dateien von PC via USB-Kabel auf die Speicherkarte im Handy verschiebst) mal grob überschlagen, wieviel MB deine Karte pro Sekunde annimmt? Also einfach die Größe (in MB) aller Dateien durch die Zeit (in Sekunden). Danke.
Mich interessiert, ob die 6 MB/s bei mir der 'gebrauchten' Karte geschuldet sind, oder ob dort der Flaschenhals doch eher der Controller im 808 ist. Denn eigentlich(!) sollten die Karten ja um die 30 MB/s annehmen können.
 
D

DFI

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.06.2012
Beiträge
30
Ich kann zwar nur von meine Sandisk Ultra Class 10 64GB berichten. Die bringt 8,5 MB/s über USB. So viel kann das 808 also auf Jedenfall.

VG
 
A

Aussie

Mitglied
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
189
Standort
far away
Modell(e)
Nokia 5800, C7 Oro, Apple 4S, S6, Nokia 701, 808PV
Netzbetreiber
T-Mobile, Telstra
PC Betriebssystem
W7 Prof.
Hallo olle_Emil,

endlich bin ich mal zu diesem Test gekommen. Habe eine Datei mit einer Größe von 100646KB über das USB-Kabel auf meine Karte im 808 kopiert und dafür 6 sec gebraucht.

Bitte beachten, das die Lese- und die Schreibgeschwindigkeit keinesfalls gleich sind. Auf meiner Beschreibung steht "Speed up to 30 MB/s" . Nach der Anmerkung zu der SD-Karte bezieht sich diese Angabe auf den Read-Speed!! Die Schreibgeschwindigkeit ist kleiner !
 
T

theobald

Mitglied
Mitglied seit
25.10.2011
Beiträge
51
Modell(e)
meist Nokia: 1611, 2110, 6210, S45, 6310i, 9210, 9300i, E75, E7-00, 808 und Sony Z3C und Galaxy S6 E
Firmware
würg....Belle
Samsungs 64er Class 10 lahmt - z.B. Nokia Maps kann keine Route erstellen, wenn die Karten da liegen.
 
Thema:

64 GB Speicherkarte

Sucheingaben

64gb speicherkarte fat32 formatieren

,

kann ich bei nokia n8 eine 64 gb speicherkarte einsetzen

,

64gb sd mit fat32 formatieren

,
64 gb micro sd nokia c7
, Nokia n8 speicherkarte 128 gb, nokia n8 sd karte 64gb, nokia 808 exfat

64 GB Speicherkarte - Ähnliche Themen

  • Speicherkarte im Nokia 8 wird plötzlich nicht mehr anerkannt?

    Speicherkarte im Nokia 8 wird plötzlich nicht mehr anerkannt?: Die Speicherkarte an meinem Nokia 8 streikt spontan und ich frage mich wie ich nun an die Daten kommen kann? Wenn ich sie in den Kartenleser am PC...
  • Samsung Galaxy Note 10 - Welche SIM-Karten und welche Speicherkarten passen in das Note 10?

    Samsung Galaxy Note 10 - Welche SIM-Karten und welche Speicherkarten passen in das Note 10?: Eine Frage die immer wieder Käufer eines neuen Smartphones beschäftigt ist die nach der nötigen SIM-Karte und seit Huawei in manchen Geräten auf...
  • Samsung S8 Speicherkarte funktioniert nicht

    Samsung S8 Speicherkarte funktioniert nicht: Hallo Gemeinde, hab eine Speicherkarte Intenso micro SDHC 16GB schon mehrmals in das S8 eingelegt. Wollte jetzt paar Bilder auf den PC ziehen...
  • Samsung Galaxy S10 (Plus), S10e Backup auf Speicherkarte sichern mit Smart Switch - So geht es!

    Samsung Galaxy S10 (Plus), S10e Backup auf Speicherkarte sichern mit Smart Switch - So geht es!: So manches aktuelle und günstigere High-End Smartphone verzichtet leider auf einen Platz für eine Speicherkarte, aber bei der Samsung Galaxy S10...
  • Samsung Galaxy A80 SIM- und Speicherkarte möglich? Welche SIM-Karte passt in das Galaxy A80?

    Samsung Galaxy A80 SIM- und Speicherkarte möglich? Welche SIM-Karte passt in das Galaxy A80?: Das Samsung Galaxy A80 begeistert viele durch seine ungewöhnliche Kamera und manche auch mit dem großen Display, hat aber auch den einen oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben