6630 akzeptiert nicht alle RS-MMC´s

Diskutiere 6630 akzeptiert nicht alle RS-MMC´s im Nokia Symbian Forum Forum im Bereich Nokia Forum; Quelle: heise.de Hmm vielleicht läßt sich ja die Stromsahe per Firmwareupdate regeln, wer weiß... Aber das Nokia nicht von Anfang an deutlich...
P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
1.183
Ort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
MMC-Irritationen: Nokias 6630-Handy akzeptiert nicht alle Speicherkärtchen

Probleme beim Aufrüsten des Nokia-Handys 6630 mit Speicherkärtchen sorgen derzeit für Verwirrung bei Kunden, Händlern und auch Anbietern von Applikationen. Nokia setzt bei seinem jüngsten UMTS-Modell ein MM-Speicherkärtchen gemäß der Spezifikation DV RS MM ein (Dual Voltage Reduced Size MultiMediaCard). Diese neue Generation weist zwar den gewohnten Formfaktor einer Reduced Size MMC auf, doch arbeitet der neue Standard mit zwei Versorgungsspannungen. Nicht 3,3 V wie bisher üblich, sondern auch 1,8 V sind möglich, was den Strombedarf reduziert. Samsung gibt an, dass die Stromaufnahme im 1,8-V-Modus 20 mA beträgt, bei 3,3-V-Betrieb hingegen 80 mA.

Versucht man also eine herkömmliche RS MMC mit 3,3-V-Auslegung im Nokia 6630 zu nutzen, erkennt das Gerät die Karte nicht. Vodafone meldete in Großbritannien direkt nach der kürzlich erfolgten Markteinführung des 6630 eine "Beschwerdewelle" von Kunden, die statt der mitgelieferten 64 MByte-Karte eine mit höherer Kapazität nutzen wollten. Nokia schien ebenfalls überrascht und muss nun kleinlaut eingestehen, dass MMCs mit 128 MByte Kapazität erst im Februar 2005 und Karten mit noch höherer Kapazität erst im zweiten Quartal des nächsten Jahres zur Verfügung stehen werden.

Auch Anbieter von Software, die auf Speicherkarten mit höherer Kapazität angewiesen sind, bereitet die Situation Kummer: Der Hersteller von Navigations-Lösungen Route 66 musste eine Weihnachtsaktion bremsen, nachdem sich der auf der Verpackung aufgedruckte Hinweis der 6630-Kompatibilität nicht halten ließ und Vertriebskanäle die ausgelieferten Boxen zurückschickten. gate5 in Berlin musste die Kompatibilitätsliste für das neue Navigationspaket smart2go anpassen und den Hinweis auf das 6630 entfernen, nachdem interne Tests das Problem offen legten. (Jürgen Fey)/ (dz/c't)
Quelle: heise.de


Hmm vielleicht läßt sich ja die Stromsahe per Firmwareupdate regeln, wer weiß... Aber das Nokia nicht von Anfang an deutlich darauf Hingewisen hat im Handbuch und die Softwareschmieden und sonnstige Partner entsprechend informiert hat...


Grüße Piotr
 
Thema:

6630 akzeptiert nicht alle RS-MMC´s

6630 akzeptiert nicht alle RS-MMC´s - Ähnliche Themen

  • nokia 6630

    nokia 6630: hallo leutis, ich habe ein problem mit meinem handy (nokia 6630). ich empfange zwar noch sms, doch bekomme ich keine mitteilung, weder ein ton...
  • Nokia 6630

    Nokia 6630: Hallo, ich möchte auf meinem 6630 Software Update machen, aber ich finde die Aktuelle Software nicht im Netzt, auch keine Beschreibung wie man es...
  • Nokia 6630

    Nokia 6630: Hallo Habe eine "wahrscheinlich" dumme frage. Aber kann man mit dem Nokia 6630 eine "normale" o2 Karte benutzen? Also ohne UMTS. Wahrscheinlich...
  • UMTS Telefon 6630 & Videotelefonie

    UMTS Telefon 6630 & Videotelefonie: Guten Tag!! eigentlich bin ich kein wirklicher nokia fan (aber über mienen commis geht nichts.....)habe letztens das 6630 gesehen und dazu eine...
  • Ähnliche Themen
  • nokia 6630

    nokia 6630: hallo leutis, ich habe ein problem mit meinem handy (nokia 6630). ich empfange zwar noch sms, doch bekomme ich keine mitteilung, weder ein ton...
  • Nokia 6630

    Nokia 6630: Hallo, ich möchte auf meinem 6630 Software Update machen, aber ich finde die Aktuelle Software nicht im Netzt, auch keine Beschreibung wie man es...
  • Nokia 6630

    Nokia 6630: Hallo Habe eine "wahrscheinlich" dumme frage. Aber kann man mit dem Nokia 6630 eine "normale" o2 Karte benutzen? Also ohne UMTS. Wahrscheinlich...
  • UMTS Telefon 6630 & Videotelefonie

    UMTS Telefon 6630 & Videotelefonie: Guten Tag!! eigentlich bin ich kein wirklicher nokia fan (aber über mienen commis geht nichts.....)habe letztens das 6630 gesehen und dazu eine...
  • Sucheingaben

    noki akzeptiert alle karten nicht

    ,

    Reduced Size Dual Voltage MMC Berlin

    Oben