9 Megapixel "16:9", 12 Megapixel "4:3" ??

Diskutiere 9 Megapixel "16:9", 12 Megapixel "4:3" ?? im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Mir fiel gerade auf, dass die Kamera im 9M Modus wunderschöne "16:9-artige" Breitbildaufnahmen macht und auch der Sucher über den ganzen...

ToXin88

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
98
Modell(e)
Nokia N8
Mir fiel gerade auf, dass die Kamera im 9M Modus wunderschöne "16:9-artige" Breitbildaufnahmen macht und auch der Sucher über den ganzen Bildschirm reicht, während im 12M Modus nur 4:3 Bilder entstehen und dementsprechend auch der Sucher in diesem Modus läuft. Woran liegt das und warum sollte ich dann überhaupt noch den 12M Modus verweden?
Grüße!
 

Ollie

USP-Guru
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
6.043
Ort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
der 12 MP Modus ist für großformatige Bilder( 50 x 40 cm) besser geeignet aufgrund der hohen Auflösung. Ansonsten verwende ich ebenfalls nur 9 MP-bin auch der Meinung das die Bilder besser sind.
 

gpm

Junior Mitglied
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
32
Ort
Mainhattan
Modell(e)
I8910, N8, X6
Firmware
HX V8-32, 014.002, 31.0.004
PC Betriebssystem
Vista 32
Das liegt am Format des Sensors (der 4:3 hat), und deshalb sind nur 4:3 Aufnahmen in voller Auflösung möglich.
Bei 16:9 wird - um die volle Breite des Bildes auszunutzen - oben und unten etwas abgeschnitten bzw. 'verschenkt'. Daher ergibt sich die 9 MP-Auflösung (die für normale Zwecke aber auch noch völlig ausreicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

lorion84

Profi Mitglied
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
600
Modell(e)
Nokia N8 (059D1V6)
Netzbetreiber
Aldi-Talk/EPlus
Firmware
014.002
Der 12M-Modus sieht zwar auf dem Handy kleiner aus, aber das liegt einzig und allein daran, dass der Bildschirm halt im 16:9 Format ist. Wäre er im 4:3 Format wären 12M bildschirmfüllend und 9M hätte schwarze Balken.
 

heinzl

Nokiafan
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.048
Ort
Leipzig
Modell(e)
Nexus 7(2013) LTE Sony Xperia Z3C Sony Xperia XC Sony Xperia XZ1C
Netzbetreiber
1&1 / Vodafone
Firmware
Immer die neueste
PC Betriebssystem
Win7/Win10
9MP = 4000x2248
12MP = 4000x3000

Alles klar? ;)
 

cmk303

Senior Mitglied
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
241
Ort
Ulm
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
FYVE by Vodafone
Firmware
immer aktuellste ;-)
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Das war für mich am Anfang auch etwas ärgerlich.
Bei der 9 MP Auflösung sieht man halt mehr auf dem Handydisplay. Bei der 12 MP Auflösung ist es halt doch etwas klein.
Jedoch habe ich mich daran gewöhnt und weiß das 12 MP einfach die bessere Auflösung ist.

Aber egal welche Auflösung man wählt, wenn man Papierbilder machen lässt fehlt immer ein Teil vom Bild. Egal welche Fotoformat man nimmt.
 
D

DjBloody

Gast
Ich kann nur sagen das ich immer den 12MP Modus nehme. Hab mal den direkten Vergleich mit einem Stativ gemacht. Da fehlt mir einfach zu Viel Bildmaterial im 9MP Modus. Selbst links und rechts geht da einiges verloren. Da schneid ich mir das Bildam Rechner lieber selber auf 16:9 wenn ich das unbedingt brauche.
 

cmk303

Senior Mitglied
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
241
Ort
Ulm
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
FYVE by Vodafone
Firmware
immer aktuellste ;-)
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate
Ich kann nur sagen das ich immer den 12MP Modus nehme. Hab mal den direkten Vergleich mit einem Stativ gemacht. Da fehlt mir einfach zu Viel Bildmaterial im 9MP Modus. Selbst links und rechts geht da einiges verloren. Da schneid ich mir das Bildam Rechner lieber selber auf 16:9 wenn ich das unbedingt brauche.

Genau so sehe ich das auch.
 

Subway

Mitglied
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
71
Ort
Berlin
Modell(e)
i8910 Omnia HD
Netzbetreiber
O2
Firmware
V3-16
PC Betriebssystem
Win XP
Also ich verwende die 9MP, da die Bilder für mich perfekt sind, zumal ich mit dem Hyper-X-Modding bei 9MP vom Speicher her größere Bilder habe....kann also nicht schlecht sein.

Ciao Lars
 

heinzl

Nokiafan
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.048
Ort
Leipzig
Modell(e)
Nexus 7(2013) LTE Sony Xperia Z3C Sony Xperia XC Sony Xperia XZ1C
Netzbetreiber
1&1 / Vodafone
Firmware
Immer die neueste
PC Betriebssystem
Win7/Win10
Das hat auch niemand behauptet, daß 9MP schlecht sind. Es ist einfach eine andere Auflösung. Das ist doch nun nicht soo schwer zu verstehen. ;)
 
Thema:

9 Megapixel "16:9", 12 Megapixel "4:3" ??

9 Megapixel "16:9", 12 Megapixel "4:3" ?? - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy A50 Kamera mit 25 Megapixel nutzen - So macht man Bilder mit 25 Megapixel: Das Samsung Galaxy A50 verfügt trotz des relativ geringen Preises auch über eine Triple-Kamera mit maximal 25 Megapixel, die aber scheinbar nicht...
Xiaomi Mi 9 oder ZTE Nubia Red Magic 3 - Muss es ein echtes Gamer Smartphone sein oder nicht?: Gamer Smartphones sind für manche genauso ein Unding wie Gamer Laptops aber sie sehen eben oft deutlich cooler aus, auch wenn man nicht wirklich...
Google Pixel 4 oder Google Pixel 4 XL - Unterschiede und Besonderheiten der Google Pixel 4 Serie: Google hat die neue Google Pixel 4 Serie nun offiziell vorgestellt und damit wieder zwei ordentliche High-End Smartphones am Start. Im Gegensatz...
Huawei P30 oder Xiaomi Mi 9 - Muss High-End auch High-Price sein, oder geht auch Low-Price?: Mit dem Huawei P30 hat Huawei ein sehr ordentlich High-End Smartphone mit Linsen von Leica geliefert. Mit Leica kann Xiaomi nicht dienen, hat aber...
Xiaomi Pocophone F1 oder Xiaomi Mi 9 - Wer hat nun das beste Verhältnis bei Preis und Leistung?: Wer ein günstiges High-End Smartphone suchte kam bisher am Xiaomi Pocophone F1 nicht vorbei, aber nun rückt die neue Generation nach und hat...

Sucheingaben

16:9 9m

,

nokia n8 fotos 16:9

,

iphone 4 12 megapixel

,
9 oder 12 megapixel
, iphone 4 fotos 16:9, 12m 3:2 16:9, Nokia N8 Bildformat, iPhone 4 16:9 Bilder, iphone foto 16:9, 9 megapixel 16:9, 12mp nur 4:3, 12 megapixdl nur im 4:3 format, vodafone, n8 fotoformat, nokia n8 4:3 oder 16:9, iphone 4 16:9 fotos, nokia n 8 bilder 16:9, n8 nur mit 9 megapixel , n8 12 oder 9 mp, 12 megapixel 4:3 format, nokia n8 16:9 12 mp, welches fotoformat für iphone, iphone 4 16:9 foto, iphone 4 bildformat, nokia n8 9 megapixel
Oben