A20e nach Sturzschaden im Notfallmodus

Diskutiere A20e nach Sturzschaden im Notfallmodus im Samsung Galaxy A20e (A202F) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo Wissende, meine Tochter hat ein etwas vertracktes Problem mit ihrem A20e: Nach Sturz ist das Display defekt, 2/3 sind schwarz, der Rest ist...
S

SpeedMaster

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
30.10.2021
Beiträge
3
Hallo Wissende,

meine Tochter hat ein etwas vertracktes Problem mit ihrem A20e:
Nach Sturz ist das Display defekt, 2/3 sind schwarz, der Rest ist Liniensalat. Grundsätzlich nicht katastrophal, ABER sie hat ihre Bilder nicht gesichert oder in eine Cloud geladen. Das Gerät wird am PC noch erkannt, leider ist aus unerklärlichen Gründen der Notfallmodus aktiviert, so dass von "Smart Switch" aus nicht auf den Speicher zugegriffen werden kann. Entsperren über Bildschirm fällt weg, mit OTG und Maus klappt auch nicht, da sie zum Entsperren ein Muster nutzt und den Fingerabdruckscanner als "zu unsicher" deaktiviert hat.😖
Gibt es eine Möglichkeit (ausser dem total abgeranzten Gerät für 100+€ ein neues Display zu spendieren), an die Daten / Bilder heranzukommen?

Cheers, Norbert
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.346
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
da sie zum Entsperren ein Muster nutzt
Nö, wenn man dieses Muster nicht mehr auf dem Screen nachzeichnen kann, ist meist essig. Im Normalfall sollte sie aber auch noch einen vierstelligen Pin Code haben, denn den muss man auch beim Muster - meine ich jedenfalls - als zweite Eingabemöglichkeit angeben.

Aber ich vermute mal eher, dass
a: sie diesen nicht mehr kennt oder
b: man den wegen des defekten Displays auch nicht mehr eingeben kann.

Von daher kann man wohl eher nur das Display tauschen lassen oder sie wird aus dem Schaden klug und sichert in regelmäßigen Abständen ihre Daten. Wobei regelmäßig so zu verstehen ist, wenn ständig neue Bilder und/oder Videos gemacht werden, dann auch wirklich alle ein bis zwei Wochen sichern.
 
smartphoner99

smartphoner99

Muuh
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
19
Ort
Berlin
Modell(e)
Htc One X
Netzbetreiber
O2
Im Normalfall sollte sie aber auch noch einen vierstelligen Pin Code haben
Das wird doch IMMER als Zusatzsicherung abgefragt bzw. gefordert oder Irre ich mich da jetzt?

Das Gerät wird am PC noch erkannt, leider ist aus unerklärlichen Gründen der Notfallmodus aktiviert, so dass von "Smart Switch" aus nicht auf den Speicher zugegriffen werden kann.
Kann man auch nicht via Explorer auf den Speicher zugreifen? Ich nutze den auch, funktioniert bestens.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.346
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenn das Display nicht entsperrt werden kann, dürfte auch kein Zugriff per Explorer möglich sein.
 
S

SpeedMaster

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
30.10.2021
Beiträge
3
So ist es, solange das Display gesperrt ist, wird das Gerät im Explorer zwar angezeigt, ist aber "leer".
Die PIN kennt sie, aber das Telefon fragt nur die Entsperrung per Muster ab. Über SmartSwitch ist ein Zugriff direkt vom PC wohl möglich, aber NICHT wenn der Notfallmodus aktiviert ist, der sich nur bei entsperrtem Display deaktivieren lässt. Kleiner Teufelskreis...
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.346
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ich gehe mal davon aus, das es wie beim Entsperren vom Fingerabdruck ist. Wenn man mehrmals das falsche Muster zieht, sollte die Abfrage des Entsperrpins kommen. Ob man dann allerdings was sieht, um den einzugeben, wage ich mal zu bezweifeln.

Mal die Frage, was verstehst Du unter Notfallmodus? Doch nicht den sogenannten "sicheren Modus"?
 
S

SpeedMaster

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
30.10.2021
Beiträge
3
Leider kann man nichtmal ein falsches Muster eingeben. Touch ist in dem Bereich komplett tot. Ich werde es mit einer Dockingstation versuchen, evtl. wird das Bild dann automatisch auf den Monitor umgeschaltet...

Notfallmodus: keine Ahnung, die Samsung Software sagt "Zugriff nicht möglich, da das Gerät sich im Notfallmodus befindet"
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.346
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Da bin ich dann mal gespannt mit der Dockingstation.
 
Thema:

A20e nach Sturzschaden im Notfallmodus

Oben