A70 mn zu A70 fn flashen?

Diskutiere A70 mn zu A70 fn flashen? im Samsung Galaxy A70 (A705F) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; hi, hab im Familienkreis 1 A70 FN Dual-sim und 1 A70 MN mit keinem echten Dual-Sim . Wollte fragen , ob das A 70 MN auf ein A70 FN geflasht...
  • A70 mn zu A70 fn flashen? Beitrag #1
M

Möhre20

Newbie
Threadstarter
hi,
hab im Familienkreis 1 A70 FN Dual-sim und 1 A70 MN mit keinem echten Dual-Sim . Wollte fragen , ob das A 70 MN auf ein A70 FN geflasht werden kann?
Mein festgestellter Unterschiede ist der Sim-Karten Einschub vom MN der am letzten Sim-Platz nicht ausgestanzt ist. Kontakte am Mainboard sind aber vorhanden. Mein Test mit dem Sim-Karten-Einschub vom A70 FN mit 2 Sim-Karten im MN zu verwenden scheiterte am Erkennen der 2. Sim. Sicherlich in der Firmware anders, oder gesperrt. Durch einen Displaywechsel beim A70 FN habe ich beim Mainboard die Beschriftung für alle A70 Modelle lesen können , also Aufdruck A70FN, A70MN, A70CS......, so das ich annehme , das der Unterschied nur in der Firmware hinterlegt ist.
Also meine Frage, kann man das A70MN (Lateinamerika) zum A70FN umflashen?

• A70 mn zu A70 fn flashen? Beitrag #2
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Um ehrlich zu sein, ich würde es jetzt nicht unbedingt riskieren, es sei denn, ein eventueller Briefbeschwerer in Form eines A70 würde Dich nicht unbedingt stören.

Denn sicher sein kann man sich nicht, ob es tatsächlich nur an der Firmware liegt oder ob nicht doch irgendwelche spezifischen Hardwareänderungen bei den einzelnen Modellen vorliegen. Die Firmware steuert ja z. B. auch die Modemfunktionen, also WLAN und Telefonie an. Hier könnten sich allein kleine Änderungen massiv auswirken.

• A70 mn zu A70 fn flashen? Beitrag #3
M

Möhre20

Newbie
Threadstarter
also ist ein Basebandwechsel nicht zu machen? Hab zwischenzeitlich das MN auch zerlegt, die beiden Mainboards sind bis auf wenige Seriennummeraufdrucke identisch, die Platine mit der Ladebuchse ebenso. Hab bei beiden Modellen mit Odin die aktuelle Firmware geflasht, um das mal gemacht zu haben. In einem Forum habe ich was von einer modifizierten Odin-version gelesen, das das normale Odin eine Geräteprüfung drinhaben soll, ob das stimmt keine Ahnung.

• A70 mn zu A70 fn flashen? Beitrag #4
M

Möhre20

Newbie
Threadstarter
es lässt sich nicht überreden die FN Firmware zu nehmen. Odin meldet Fehler in irgendeiner Zeile. egal ob das pit-file angegeben wird oder nicht (geht ja auch aus der CSC-Datei zu extrahieren) , mit normaler oder gepatchter Odin Variante, es kommt der selbe Fehler. Übrigens kann ich auch per Odin kein TWPR flashen.
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Removed!!
<ID:0/003> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin engine v(ID:3.1401)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> Total Binary size: 7216 M
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Set PIT file..
<ID:0/003> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/003> Can't open the specified file. (Line: 2006)
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/003> Removed!!

• A70 mn zu A70 fn flashen? Beitrag #5
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
habe ich was von einer modifizierten Odin-version gelesen
Keine Ahnung, ob das aktuell ist. Jedenfalls habe ich Zeit meines Flashens von Samsung Geräten immer die von sammobile.com angebotene Odin Version genommen.

Übrigens kann ich auch per Odin kein TWPR flashen.
Dazu muss heutzutage wohl USB Debugging aktiviert sein sowie die OEM Entsperrung. Ansonsten geht es wohl nicht, TWRP zu flashen.

<ID:0/003> Set PIT file..
<ID:0/003> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/003> Can't open the specified file. (Line: 2006)

Kein Wunder, wenn das .pit File nicht für das Modell ist. Da scheinen doch deutliche Unterschiede zwischen MN und FN zu liegen.

Falls Du unbedingt weiter probieren willst, müsste man wohl das .pit File für den Flash austauschen. Ob es dafür reicht, das .pit File aus der MN Firmware zu entpacken und in Odin einzufügen oder ob man dafür die CSC entpacken, .pit File austauschen und CSC wieder packen muss, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Liegt aber auch daran, dass ich zwar weiß, wie man einen Kernel entpackt und wieder packt (gibt dafür extra Software), aber nicht, ob und wie man das bei einem CSC File machen kann (wenn es überhaupt möglich wäre).

• A70 mn zu A70 fn flashen? Beitrag #6
M

Möhre20

Newbie
Threadstarter
pit File extrahieren, kein Ding. Geht. Mein Problem lag am notwendigen Entsperren des Bootloaders. Läuft trotzdem mit Odin nicht durch. TWRP habe ich teil drauf. Einiges geht, installieren aus einer Zip bricht ab. Nur Original Samsung Firmware geht mit Odin ( original und gepatcht) kein Wechsel auf FN, trotz identischer Hauptplatinen. Beim Wechsel in den Downloadmodus kommt Warnhinweis "Bootloader) entsperrt, aber es scheitert schon an einer Neuinstallation von TWPR. Das Teil fordert mich.

• A70 mn zu A70 fn flashen? Beitrag #7
M

Möhre20

Newbie
Threadstarter
Zwischenstand: Pit-File aus FN- oder aus MN-CSC extrahiert - läuft fehlerfrei durch mit Odin, wenn ich nur das pit-file schreibe. Andere Firmware als MN oder TWRP kommt Fehlermeldung, muss das mal weiter eingrenzen. Eventuell Bootloader Sperren und wieder entsperren

• A70 mn zu A70 fn flashen? Beitrag #8
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
  • A70 mn zu A70 fn flashen? Beitrag #9
M

Möhre20

Newbie
Threadstarter
Das A70 FN habe ich zerlegt zum Displaywechsel. Auf diesem habe ich nur die aktuelle Firmware per Odin gewechselt. Kein TWRP drauf.
2. Handy:
Das A70 MN habe ich auch vollständig zerlegt und mit dem FN verglichen. Auf diesem erfolgen meine Flashversuche. Firmware MN läuft problemlos durch. TWRP lief 1x nach entsperren des Bootloaders mit Fehler durch. Mit diesem Gerät komme ich in das Menü von TWRP mit vorheriger Meldung, das Bootloader entsperrt ist. Nur geht nichts per zip zu installieren, kein Backup, also unvollständig installiert. Neuinstallation mittels Odin scheitert. Auch ein Wechsel auf die FN Firmware scheitert. Einzig der Bootloader ist definitiv entsperrt.

• A70 mn zu A70 fn flashen? Beitrag #10
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
  • A70 mn zu A70 fn flashen? Beitrag #11
M

Möhre20

Newbie
Threadstarter
beim neuflashen von TWRP:

Fehler.JPG

im Download-Modus auf dem Display erscheint in rot:
Only offical released...
flashed (recovery)
Image extract failed

egal ob Odin 3.13 , 3.14 verwendet wird , und egal welche der aktuellen Versionen von TWRP verwendet wird

• A70 mn zu A70 fn flashen? Beitrag #12
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ach so, Du hast versucht, das TWRP Recovery zu flashen. Ich hatte unter Neuinstallation jetzt die Original Firmware verstanden. Kannst vielleicht auch mal ein Foto vom Odin Modus des MN einstellen. Also da, wo man die Infos dazu sieht.

• A70 mn zu A70 fn flashen? Beitrag #13
M

Möhre20

Newbie
Threadstarter
ich glaub ich drück mich schlecht aus. TWRP oder das Flashen von der Originalsoftware des Modelles A70 FN auf mein Modell A70 MN bringt Fehlermeldung und läuft nicht durch.

Eine Originalsoftware A70 MN auf mein A70 MN läuft ohne Fehler durch. Ob mit oder ohne pit-File - egal, oder nur das pit-file - alles gut.

Das Ziel meines Themas ist aus dem MN ein FN zu flashen, was bis jetzt nicht funktioniert.

Neuer Stand heute: Bootloader gesperrt , wieder entsperrt, mit Odin TWRP geflasht -i.O. , mit Odin vbmeta geflasht. -i.O.

TWRP geht soweit.

Neues Ziel: NAND Erase

• A70 mn zu A70 fn flashen? Beitrag #14
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hm, das ist jetzt ich sag mal ein ambitioniertes Vorhaben - also das umflashen. Ich würde Dir aber dazu eher empfehlen, Dich mal im XDA Forum dazu umzuhören. Dort sind immer noch recht viele User vertreten, die wirklich Ahnung von solchen Sachen haben könnten. Möglich, das Di dort einer der Devs dazu was genaueres sagen kann. Das Forum ist zwar englisch sprachig, sollte aber kein Problem sein, wenn man mit Deepl die Übersetzung vornimmt.

• A70 mn zu A70 fn flashen? Beitrag #15
M

Möhre20

Newbie
Threadstarter
So, aktueller Stand - das MN will die FN-Firmware definitiv nicht im ganzen. Aber erst einmal der Reihe nach, nach einem Sperren und wieder entsperren des Bootloaders auf dem MN-Modell und TWRP strikt nach Anweisung installieren, alles gut -aktuelles TWRP läuft perfekt. Gleich noch TWRP auf die FN-Version drauf und bei beiden Geräten eine Sicherung angelegt ( das FN bringt Fehler beim Erstellen des system.img) . Idee: die Sicherung des FN auf das MN per Recovery einspielen - scheitert.
Eine komplette FN-Firmware auf das MN per Odin (auch gepatchte Version) geht nicht, nur die AP und den Bootloader geht (ergibt allerdings ein Handy ohne WLAN und Handyempfang), CP (Modem) und CSC bringt Fehler. Auch ein Nand-Erase bricht ab, sobald nicht die originale MN-CP und MN-CSC-Datei geflasht wird. Fakt ist auch , kaputt lässt es sich so einfach nicht flashen, Download-Modus funktionierte immer.
Aber egal, das A705 MN bleibt jetzt so und das FN ebenfalls.

• A70 mn zu A70 fn flashen? Beitrag #16
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Dann danke für die Rückmeldung.

Thema:

A70 mn zu A70 fn flashen?

A70 mn zu A70 fn flashen? - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S6 Edge im Test: Schon lange habe ich mich auf ein Testgerät nicht so gefreut, wie auf das nun erhaltenen Samsung Galaxy S6 Edge. Bisher war das Rezept für ein...
Geeksphone Peak im Test: Auf der Mobile World Congress 2013 (MWC 2013) gab Mozilla konkrete Pläne für den Vertrieb seines Firefox OS Systems bekannt. Inzwischen können...
Samsung Galaxy S5 im Test: Nach Vorstellung des neuen Samsung Galaxy S5 musste sich Samsung jede Menge Kritik gefallen lassen. Kaum Innovationen, nur geringe Unterschiede...
Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...
wiki: fuer n900 neubesitzer und potentielle fragesteller: Moin. da hier immer wieder Fragen aufkommen, die schon lange beantwortet sind, möchte ich den Einstieg etwas vereinfachen. Sollte das nicht...
Oben