Abmahnungen wegen Bildern - schon passiert?

Diskutiere Abmahnungen wegen Bildern - schon passiert? im Café Bla Forum im Bereich Community; hallo ich habe folgende frage. wurden schon website-betreiber, die wallpapper, screensaver, themes fürs handy zum download anbieten, abgemahnt...
H

handyaner

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
3
hallo

ich habe folgende frage.
wurden schon website-betreiber, die wallpapper, screensaver, themes fürs handy zum download anbieten, abgemahnt? da das ein oder andere bild urheberlich geschützt ist?
 
H

handyaner

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
3
aber es gibt auch benügend anwälte, die das web durchforsten.
und die können einen dann auch abmahen, wenn auch der uhrheber damit nicht einverstanden ist(wurde eingeführt, da es menschen geben kann, die sich nicht selber verteidigen können, also nicht mal selber anzeige erstatten können)

ich frage es deshalb, da die die heise sendung am 29.10 geshenen habe, in dem ein 17 jähriger 6000€ abmahnung zahlen muss, weil er 11 bilder auf seiner website angeboten hat. diese hat er von einer free wllpaper website
nun wird er vor gericht gehen
weil er noch nicht volljährig ist, muss er keine gerichtskosten zahlen, falls er verliehrt, da es der staat übernimmt
etwas zahlen muss er auf jeden fall, da er gegen das urheberrecht verstoßen hat. aber dass das gericht mit den 6000€ einverstanden ist, glaube ich kaum.
 
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo,

die Klage wurde abgewiesen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65638

Aber das wohl nur weil die Kanzlei keinen Vertreter hinschickte.
Also sollte man sich nicht zu sicher fühlen. Urheberrechtlich geschützte Inhalte sind leider abmahnfähig.
Was für heißt, daß ich meine kleinen Handyseiten mit solchen Inhalten nächste Woche abmelden werde! SX1 und S65 sind ja auch nicht mehr sooo aktuell... Dennoch traurig! :(

Greetinx, Sascha
 
H

handyaner

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
3
habe es gerade gelsen. die bgründung find ich goil, da zu viel medienspecktakel da war, haben sie dden prozess abgeblasen. werden es aber laut richter nochmals versuchen.

habe nun schon mehrmals von solchen anwaltskanzleien gelesen. und wahrscheinlich lassen die das web nach bestimmten begriffen mittels spidern abscannen.


das thema interesiert mich deshalb, da ich seit einem jahr an meiner website arbeite, die eben wallpapers screensaver und themes für viele handys zur verfügung stellt.

in der hoffnung, das es etwas bringt werde per robot.txt nur die startseite indizieren lassen.

zweite absicherung, sind die nutzungshinweise, denen man beim upload zustimmen muss, die urheberechte zu haben. ip und zeit werden zu der jeweiligen zeit auch gespeichert
 
P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
1.183
Ort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
da solltet ihr alle ganz ganz vorsichtig sein.. ich hatte mal einen text auf meiner homepage stehen.. was lustiges für zwischendurch.. denn hatte ich auf eine hoomepage mit witzen und sowas entdeckt...

...leider stammte der text, was ich aber nicht wusste, aus nem Buch von ner Frau und diese Frau hatte ein Problem damit das der Text auf meiner Seite stand..

..war eine ziemlich nervige Angelegenheit.



Grüße Piotr
 
Thema:

Abmahnungen wegen Bildern - schon passiert?

Abmahnungen wegen Bildern - schon passiert? - Ähnliche Themen

Zwei Alexas unabhängig voneinander betreiben?: Hallo Forum! Bin neu hier. Ich heiße Richard und komme aus dem schönen Schwabenland. Ich hab seit gestern einen Echo Dot 3 installiert. Läuft...
Galerie zeigt keine WhatsApp Bilder an: Hallo liebe Community, Ich bin am verzweifeln!!! Nach meinem Abtritt von Apple und hinzu einem Android Smartphone, habe ich folgendes Problem...
neues android smartphone samsung !?!: hallo und tach zusammen. ich habe ein samsung galaxy s8+ und bin sehr zufrieden, ein neues besseres ? brauch [will] ich nicht, meins kann alles...
Merkwürdiges Problem mit Hülle: Hallo zusammen. Ich benutze das Huawai P8 Lite. Eigentlich funktioniert alles sehr gut, aber sobald ich meine Klapphülle benutze, treten...
A7 (2018 ) nach letztem SW Update keine Netzeinwahl mehr möglich: Hallo Robbie & Kollegen, das letzte Flashen auf Android 9 war erfolgreich, inkl. Update im September, welches automatisch gefunden wurde, danke...
Oben