Acess-Key-Unterstützung

Diskutiere Acess-Key-Unterstützung im Nokia N95 Forum Forum im Bereich Ältere Nokia Symbian Geräte; Hallo, kann mir jemand sagen, ob der auf dem N95 standardmäßig Installierte Browser Access-Keys unterstützt? Bislang hat es bei mir nicht...
J

jess

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der auf dem N95 standardmäßig Installierte Browser Access-Keys unterstützt? Bislang hat es bei mir nicht funktioniert, denn der Browser führt andere Funkionen beim Betätigen der Tasten aus...
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.851
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dürfte kaum gehen, da Access Keys wohl eher auf herkömmliche Tastaturen abzielt und nicht auf normale Handy Tastaturen. Wäre evtl. was anderes, wenn es sich um QWERTZ Tastaturen handelt.
 
J

jess

Guest
danke für die antwort, robby.
ich meinte solche access-keys die bei der entwicklung einer webseite für den mobilen zugriff eingebaut werden. so muss der nutzer nicht den link mühsam anwählen sondern klickt einfach beispielsweise auf die "4", um den 4. link in der liste anzuwählen...
habs mit einer selbstgebauten webseite versucht - es funktionierte leider nicht...
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.851
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Schon klar. Mir ist der Begriff Access-Key bekannt. Daher ja meine Meinung, das dies nicht auf "normalen" Handy Tastaturen funktionieren wird.
Die Anwendung von Access-Keys ist eigentlich mehr auf die PC / Läppi Tastaturen ausgerichtet oder auch auf QWERTZ Tastaturen.
 
G

Gast

Guest
Das hat mit der Art der Tastaturen nichts zu tun, zumindest würde das W3C andernfalls nicht die Verwendung von Access-Keys für mobile Pages vorschlagen.
Mobile Web Best Practices 1.0
Gerade am Handy macht diese Funktion Sinn, da man mangels Zeigegerät nicht umständlich bis zum Fuß der Seite scrollen muss, wo ja meistens die Navigation utnergebracht ist.
Ein Beispiel ist zum Beispiel auf Neckermann zu finden (7 zum Warenkorb usw)


Ich stelle mir die Frage auch und wäre dankbar für Tipps..

Charlotte
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.851
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Naja, das was diese Zusammenschlüsse immer vorschlagen, wird meistens eh kaum umgesetzt, da die einzelnen Firmen nun mal gerne ihr eigenes Süppchen brauen.

Siehe Bluetooth. Da gibt es auch Vereinbarungen und Konventionen. Nur sind viele BT Geräte trotzdem nicht untereinander kompatibel.

Insofern würde ich da wenig Hoffnung haben.
 
G

Gast

Guest
Eigentlich würde ich vor allem gerne wissen, wie es funktionieren SOLLTE. Neckermann hat die Accesskeys ja offensichtlich implementiert, sollten die per Drücken der Ziffern-Taste aufgerufen werden, oder muss man noch eine Taste dazu drücken?
Sprich: Liegt es daran, dass das N95 es nicht kann, oder dass ich eine Taste mit drücken müsste?

Ich denke schon, dass man das W3C-Konsortium als durchaus anerkannt ansehen kann. Würde ich jetzt nicht als Feld-Wald-Wiesen-Verein ansehen ;)

Charlotte
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.851
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Tatsache ist auf jeden Fall, das es beim N95 weder mit integriertem Browser noch mit Opera Mini geht. Da kann man Tasten drücken wie man will, egal ob zusätzlich oder nicht. Es geht nicht.

Und zum W3C, es ist egal, wie wichtig, seriös oder anerkannt die sind. Die Vereinbarungen und Vorschläge sind nutzlos, solange sich die Hersteller nicht alle daran halten.
 
J

jess

Guest
was den vorinstallierten browser auf dem n95 betrifft, so hab ich festgestellt, dass es da einfach nicht geht. aber beim opera mini hab ich nach diversen einstellungsänderungen access-keys nutzen können. es funktioniert also.

jess
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.851
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
@jess

Wäre nett, wenn Du mal die Einstellungen vom Opera Mini posten könntest. Welche Version des OM hast Du drauf?
 
J

jess

Guest
im opera browser selbst kann man unter shortcut settings diverse einstellungen ändern und die voreingestellten funktionen abschalten. eine genauere aussage kann ich leider nicht treffen, da ich das vor einiger zeit auf einem ausgeliehenen gerät ausprobiert habe.

die benutzte version war Opera 8.65 for S60 3.x
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.851
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
OK, scheinbar meinst Du tatsächlich den Opera mobile Browser und nicht wie bei Deinem letzten Post den Opera Mini. Denn bei diesen habe ich keinerlei Einstellungen finden können.
 
Thema:

Acess-Key-Unterstützung

Acess-Key-Unterstützung - Ähnliche Themen

  • Key one Sprachprobleme

    Key one Sprachprobleme: Habe sei kurzem das Problem das ich meinen Gesprächspartner beim telefonieren nicht hören kann. Funktioniert nur wenn ich auf freisprech umschalte
  • WPA-Key speichert nicht über QR-Code dauerhaft in WLAN SSID (nur einmalig)

    WPA-Key speichert nicht über QR-Code dauerhaft in WLAN SSID (nur einmalig): Hallo zusammen, ich habe in der Recherche im Netz nichts dazu gefunden, jetzt versuche ich es hier. In der Firma haben wir eine neue SSID...
  • Blackberry Key 2 sync mit Mac // Backup auf SD card

    Blackberry Key 2 sync mit Mac // Backup auf SD card: Hallo! Wie kann ich mit dem BB Key 2 ein möglichst komplettes Backup auf SD card erstellen? Wie kann ich den BB mit meinem Macbook Pro 2016...
  • WLAN Key auslesen mit iPhone

    WLAN Key auslesen mit iPhone: Kann man sich mit dem iPhone 5 einen abgespeicherten WLAN Key anzeigen lassen?
  • Synchronisation mit Outlook Web Acess?

    Synchronisation mit Outlook Web Acess?: Hallo zusammen, hat jemand einen Tip wie ich mein E71 mit Outlook Web Acess synchronisieren kann , oder geht das evtl. gar nicht ?? Viele Grüsse...
  • Similar threads

    • Key one Sprachprobleme

      Key one Sprachprobleme: Habe sei kurzem das Problem das ich meinen Gesprächspartner beim telefonieren nicht hören kann. Funktioniert nur wenn ich auf freisprech umschalte
    • WPA-Key speichert nicht über QR-Code dauerhaft in WLAN SSID (nur einmalig)

      WPA-Key speichert nicht über QR-Code dauerhaft in WLAN SSID (nur einmalig): Hallo zusammen, ich habe in der Recherche im Netz nichts dazu gefunden, jetzt versuche ich es hier. In der Firma haben wir eine neue SSID...
    • Blackberry Key 2 sync mit Mac // Backup auf SD card

      Blackberry Key 2 sync mit Mac // Backup auf SD card: Hallo! Wie kann ich mit dem BB Key 2 ein möglichst komplettes Backup auf SD card erstellen? Wie kann ich den BB mit meinem Macbook Pro 2016...
    • WLAN Key auslesen mit iPhone

      WLAN Key auslesen mit iPhone: Kann man sich mit dem iPhone 5 einen abgespeicherten WLAN Key anzeigen lassen?
    • Synchronisation mit Outlook Web Acess?

      Synchronisation mit Outlook Web Acess?: Hallo zusammen, hat jemand einen Tip wie ich mein E71 mit Outlook Web Acess synchronisieren kann , oder geht das evtl. gar nicht ?? Viele Grüsse...
    Oben