Active Dual-SIM oder Dual-SIM Standby - Was sind die Unterschiede zwischen Active und Standby?

Diskutiere Active Dual-SIM oder Dual-SIM Standby - Was sind die Unterschiede zwischen Active und Standby? im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Viele Smartphones bieten mittlerweile die Option zwei SIM-Karten gleichzeitig zu verwenden und nicht wenigen ist dies auch sehr wichtig, aber...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Viele Smartphones bieten mittlerweile die Option zwei SIM-Karten gleichzeitig zu verwenden und nicht wenigen ist dies auch sehr wichtig, aber nicht alle Smartphones arbeiten hier gleich. In diesem kurzen Ratgeber erklären wir Euch den Unterschied zwischen Dual-SIM Active und Dual-SIM Standby, damit Ihr beim nächsten Kauf darauf achten könnt wenn nötig.

Der Unterschied liegt hier grob gesagt daran, ob die eine Karte zum Telefonieren genutzt werden kann wenn die andere gerade verwendet wird und damit das funktioniert muss ein Gerät über die doppelte Anzahl an Empfangs- und Sendemöglichkeiten verfügen.

Dual-SIM Standby
Hier hat ein Smartphone nur eine Sende- und Empfangseinheit. Beide SIM-Karten sind zwar im Netz angemeldet, aber wenn die eine gerade benutzt wird, sei es zum Telefonieren und auch zum Surfen im Internet, kann die zweite Karte keine Verbindungen mehr herstellen. Standby bedeutet somit zwar, dass eben beide Karten gleichzeitig angemeldet sind, und auch angezeigt werden - was für viele automatisch leider auch gleichzeitig nutzbar heißt, aber wenn die eine Karte irgendwie aus dem Standby geweckt und genutzt wird, wird die zweite Karte inaktiv.

Dual-SIM Active
Bei solchen Geräten hat das entsprechende Smartphone zwei separate Einheiten für Empfang und Senden verbaut und somit kann jede Karte seine eigene Verbindung nutzen. Wird mit der einen SIM telefoniert kann man mit der anderen trotzdem im Netz surfen oder auch Anrufe entgegennehmen und je nach Smartphone so sogar Konferenzen schalten. Wer immer auf beiden Karten einsatzbereit sein will muss also darauf achten, dass das Smartphone Active Dual-SIM supported.

Dual-SIM Funktion nachrüsten
Mit speziellen Adaptern, die zum Teil schon unter 5 Euro kosten, kann man sogar ein Smartphone mit nur einem Slot für eine SIM-Karte mit Dual-SIM ausstatten. Allerdings sind die Ergebnisse vom Gerät bzw. vom OS abhängig und nicht immer zufriedenstellend und außerdem ist so ein externer Adapter nicht wirklich schön, auch wenn er sich evtl. in der Hülle verstecken lässt.

Bildquelle: Pixabay

Meinung des Autors: Das ist der Unterschied zwischen Active Dual-SIM oder Dual-SIM Standby.

Thema:

Active Dual-SIM oder Dual-SIM Standby - Was sind die Unterschiede zwischen Active und Standby?

Active Dual-SIM oder Dual-SIM Standby - Was sind die Unterschiede zwischen Active und Standby? - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy Tab Active LTE: Typ SM-T365 - hat schon jemand Android 6/7/8 laufen?

Samsung Galaxy Tab Active LTE: Typ SM-T365 - hat schon jemand Android 6/7/8 laufen?: Hallo zusammen, da ich über die Suche hier leider nix zum T365 finde frage ich mal direkt: Hat da schon wer Android 6.? / 7.? oder gar 8.? drauf...
  • Samsung Galaxy S10 Active oder Alternative?

Samsung Galaxy S10 Active oder Alternative?: Als Outdoor Fan würde ich ein Samsung Galaxy S10 Active begrüßen, aber meint Ihr so etwas kommt? Kennt Ihr optional andere Outdoor tauglichen...
  • Samsung Galaxy Watch Active VS Samsung Galaxy Gear Sport - Kleiner, schlanker, aber auch besser?

Samsung Galaxy Watch Active VS Samsung Galaxy Gear Sport - Kleiner, schlanker, aber auch besser?: Auf dem aktuellen Unpacked Event hat Samsung neben den Samsung Galaxy S10 Modellen und dem Samsung Galaxy Fold mit der Samsung Galaxy Watch Active...
  • Google Pixel 3 (XL) Active Edge aktivieren, deaktivieren und personalisieren - So funktioniert es!

Google Pixel 3 (XL) Active Edge aktivieren, deaktivieren und personalisieren - So funktioniert es!: Wenn man jemanden mag, dann drückt man diese Person schon einmal, und Google will nun auch, dass Ihr Euer Smartphone drückt. Wie schon bei anderen...
  • Samsung Galaxy S8 active Freischaltung

Samsung Galaxy S8 active Freischaltung: Hallo, ich habe mir ein S8 active über Ebay aus den USA gekauft und leider nicht das Kleingedruckte gelesen. Das Handy nimmt meine Sim-Karte...