Akku/Fon wird sehr heiß mit Navi

Diskutiere Akku/Fon wird sehr heiß mit Navi im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Tag auch! Mir ist aufgefallen, dass mein Fon bei der Nutzung mit ovi-maps ziemlich brutal heiß wird. Die Aufheizung beginnt schon, wenn ich die...
D

DasPaddel

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2010
Beiträge
1
Modell(e)
5800
Netzbetreiber
o2
Tag auch!
Mir ist aufgefallen, dass mein Fon bei der Nutzung mit ovi-maps ziemlich brutal heiß wird. Die Aufheizung beginnt schon, wenn ich die maps nur auf "eigene Position" ein paar Minuten an habe, und das auch, wenn ich meinen Standpunkt überhaupt nicht verändere.
Nach ca. 45 min. echter Navi-Nutzung hat das gute Stück so ca. 40°-50°:(
Ist dann auch so heiß, dass es sich nach kompletter Ausschaltung ca. 30 Minuten überhaupt nicht mehr anschalten lässt...
Ovi ist vers 3.03
Hat jemand eine gute Idee, wie das behoben werden kann?
 
MöCkY

MöCkY

Senior Mitglied
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
254
Standort
L
Modell(e)
HTC Desire
Netzbetreiber
Firmware
Froyo 2.2
PC Betriebssystem
PC Win7 Pro x64, Laptop Win7 Pro x86
Um die 50°C?

Also verbrennst du dir schon die Hand?

Meins wird aber auch recht warm.
 
T

tripilu

Senior Mitglied
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
205
Standort
Trier
Modell(e)
Nokia Lumia 800
Netzbetreiber
KD Mobil
Firmware
1600.2483.8107.11501
PC Betriebssystem
Windows 7 -64bit
ja, meins wird auch sehr warm. aber ich weiß auch nicht ob/wie man das ädnern kann. im Navi Modus scheint das Handy ziemlich ausgepowert zu sein. Ich will ja bald in die USA, habe schon die USA-Map geladen - und werde das Handy dort täglich sehr lange als Navi nutzen. Hoffe, es hält durch. Habe aber einen Ersatz-Akku schon mal besorgt!
 
D

DerMega

Touchscreenlova
Mitglied seit
02.08.2009
Beiträge
200
Modell(e)
Galaxy S2
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
2.3.3
Warum kaufst du dir fürs Auto nicht ein Ladekabel. Dann musst du nicht umständlich den Akku wechseln.
 
S

Svendrae

Junior Mitglied
Mitglied seit
17.07.2009
Beiträge
38
Modell(e)
HTC HD2
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
Goatrip 4.5 (16.05.10)
PC Betriebssystem
Windows 7
Hallo,

ich würde mir da keine Sorge machen, Nokia wird schon sehr gut wissen wie weit sie die Hardware ihrer Geräte mit ihrer Software belasten können. Und wäre es wirklich ein Problem gäbe es sicherlich schon etliche Beiträge von Leuten, denen das Handy bei langer Navigation abgeraucht ist :)

Außerdem muss die Hardware meiner Meinung nach so ausgelegt sein (und ich bin mir persönlich sicher, dass sie es auch ist), dass sie auch in ungünstigen Situationen immer stabil bei andauernder Volllast durchhält, bzw. nicht nur durchhält, sondern zuverlässig und korrekt funktioniert. Sonderfälle wie 70°C in der Sahara mal ausgenommen :)

Ansonsten müssten sie nen kleinen Lüfter verbauen :P

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oelfeld

Senior Mitglied
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
480
Modell(e)
Samsung Galaxy S10
Firmware
die aktuellste
PC Betriebssystem
Windows 10
ich glaub ja nicht, dass irgendwelche bauteile heiß werden; es sei denn da gibts nen kurzschluß...eher der akku...und wenn der sehr heiß wird, kann das auch mal gefährlich werden...vielleicht mal im Noki Service testen lassen?
 
MöCkY

MöCkY

Senior Mitglied
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
254
Standort
L
Modell(e)
HTC Desire
Netzbetreiber
Firmware
Froyo 2.2
PC Betriebssystem
PC Win7 Pro x64, Laptop Win7 Pro x86
Natürlich werden Bauteile heißt, das sind ja die Verbraucher, damit Verlustleistung und damit auch wärme.

Vor allen der GPS Empfänger und die CPU wird warm.
 
S

shorty66

Mitglied
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
141
Standort
Düsseldorf
Modell(e)
iPhone4 32GB
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
iOs 4.2
PC Betriebssystem
MAC OS X
Bei mir wird das Handy im Navibetrieb auch ziemlich warm.
Es ist jetzt auch schon 2x passiert das irgendwann die Fehlermeldung kam das das GPS-Signal gestört ist.
Die Verbiunidnug kam dann erst wieder Zustand als das Handy deutlich abgekühlt war.
Wenn das noch häufiger passiert gehe ich davon aus das durch die Hitzenetwicklung der GPS-Empfänger irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wird. Dann werde ich wohl die Garantie in Anspruch nehmen müssen.
 
thejack

thejack

top of the topics
Mitglied seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Standort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
M

maxmeier11

Junior Mitglied
Mitglied seit
19.04.2010
Beiträge
17
Modell(e)
C7
Firmware
Anna
Meins wird auch im Navi-Betrieb sehr warm. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass nach dem Beenden des Navi-Programms der Akku weiterhin stark belastet ist, und innerhalb kurzer Zeit leer ist (obwohl zum Zeitpunkt des Programmendes noch 3 Akkubalken angezeigt wurden).
 
F

Feidl

Junior Mitglied
Mitglied seit
26.02.2010
Beiträge
17
Modell(e)
Nokia 5800 XpressMusic
Ausserdem habe ich den Eindruck, dass nach dem Beenden des Navi-Programms der Akku weiterhin stark belastet ist, und innerhalb kurzer Zeit leer ist (obwohl zum Zeitpunkt des Programmendes noch 3 Akkubalken angezeigt wurden).
Bei mir ist das kein "Eindruck" sondern TATSACHE.
Es kam jetzt in den letzten wochen schon 4 mal vor, dass der akku bei NICHTBENUTZUNG (also alle programme aus und tastensperre drin) stark aufgeheizt hat und gleichzeitig etwa pro stunde ein strich nach unten geht.
Letzten Samstag trat das problem wieder auf und zufälligerweise hatte ich einen nokia Care Service entdeckt (frankfurt). Der Mitarbeiter meinte, so heiß darf der akku normalerweise nicht sein und ich solle am dienstag wieder kommen, wenn ein techniker da ist.
Damit das 5800 aufhört eine heizung zu sein, musste ich den akku rausnehmen und wieder einstecken bzw. warten bis der akku total leer ist, was in diesem zustand verdammt schnell geht.

Bisher war mir aber unklar, was diesen fehler auslöst, da er sehr unregelmäßig auftrat. Als ich jetzt diesen Thread hier entdeckt habe, fällt mir tatsächlich ein, dass ich vor dem auftreten des fehler immer das navi benutzt hatte. Allerdings tritt der fehler nicht immer bei der navinutzung auf, sondern nur manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Hallo,
ich kann dieses Verhalten mitlerweile auch bestätigen.

Habe heute eine kurze Navigation von 15km gemacht, danach allerdings
mehrere Fotos mit GPS-Info geschossen (ca 8 im Abstand von 20min).

Zuhause angekommen, das Telefon aus meiner Handy-Tasche genommen
und einen warmen aber nicht heißen Akku bemerkt. Akkuanzeige ging dann
auch schneller runter als sonst.

Bisher ist mir das nur einmal aufgefallen, was allerdings weiter zu beobachten
ist.

Bei den GPS-Einsellungen nutze ich A-GPS und das integrierte.

Über das Zusatztool "TaskMan" ist nach dem Beenden des Navi-Prog. immer
noch ein Prozess s2gvariantserv.exe zu sehen. Ich glaube nicht das dies von
Bedeutung ist, da es vor der 50er Version bei der 31er auch so war.

Weiß trotzdem jemand warum dieser Prozess noch weiterläuft und was der
genau macht?
 
G

Gast

Gast
So,
konnte heute nochmal testen.

Zwei kurze Autonavigationen inkl. Bluetooth-Verbindung zur Freisprecheinrichtung
völlig problemlos. Zwischendurch noch mal die Fußgängerfunktion getestet und
keine Probleme.

Eine übermäßige Erwärmung und hohen Akkuverbrauch konnte da noch nicht
festgestellt werden.

Nach einer Pause von ca. 30min bin ich dann noch mal so ins Kartenmaterial
gegangen um mir noch einige Punkte anzusehen. Das alles natürlich im Gebäude
und ohne bzw. schlechtem GPS-Empfang.

Danach konnte ich aber eine Erwärmung und über den EnergieProfiler von
Nokia einen Stromverbrauch von ca. 370mA feststellen. Dieser Verbrauch
zieht natürlich fix den Akku leer.

Einen beenden des Prozess s2gvariantserv.exe wie im oberen Post geschrieben
brachte keine Verbesserung.

Nur ein Ab und wieder Anschalten des Telefon ließ den Stromverbrauch auf einen
normalen Wert fallen.

Für mich sieht das so aus als ob da ein interner Prozess vom GPS-Part hängen
bleibt und irre viel Strom verbraucht.

Nur welcher und geschweige denn warum? Keine Ahnung.


Gibt es evtl. die Möglichkeit durch die Profis hier im Forum so etwas wie einen
Bug-Report an eine entsprechende Stelle beim Nokia-Support zu senden?
 
G

Gast

Gast
mein akku heizt sich vorallem dann auf wenn ich mir mit dem standardbrowser längere youtube videos anschaue... ich hab hier mal ne seite die sich mit Temperaturen von Lipos beschäftigen...RC-CAR-LEXIKON
 
Thema:

Akku/Fon wird sehr heiß mit Navi

Akku/Fon wird sehr heiß mit Navi - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy A21s (A217F) Akkulaufzeit & stärkerer Akku

    Samsung Galaxy A21s (A217F) Akkulaufzeit & stärkerer Akku: Samsung Galaxy A21s (A217F): Wie ist die Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy A21s (A217F)? Tipps und Tricks um beim Samsung Galaxy A21s (A217F) Akku...
  • Samsung Galaxy A21s (A217F) Akku lädt nicht / schnell leer

    Samsung Galaxy A21s (A217F) Akku lädt nicht / schnell leer: Samsung Galaxy A21s (A217F): den Akku aufladen funktioniert nicht richtig oder der Akku ist schnell leer beim Samsung Galaxy A21s (A217F)...
  • Motorola Edge (Plus) Akkulaufzeit & stärkerer Akku

    Motorola Edge (Plus) Akkulaufzeit & stärkerer Akku: Motorola Edge (Plus): Wie ist die Akkulaufzeit beim Motorola Edge (Plus)? Tipps und Tricks um beim Motorola Edge (Plus) Akku zu sparen...
  • Motorola Edge (Plus) Akku lädt nicht / schnell leer

    Motorola Edge (Plus) Akku lädt nicht / schnell leer: Motorola Edge (Plus): den Akku aufladen funktioniert nicht richtig oder der Akku ist schnell leer beim Motorola Edge (Plus)? Mögliche Ursachen...
  • Ähnliche Themen
  • Samsung Galaxy A21s (A217F) Akkulaufzeit & stärkerer Akku

    Samsung Galaxy A21s (A217F) Akkulaufzeit & stärkerer Akku: Samsung Galaxy A21s (A217F): Wie ist die Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy A21s (A217F)? Tipps und Tricks um beim Samsung Galaxy A21s (A217F) Akku...
  • Samsung Galaxy A21s (A217F) Akku lädt nicht / schnell leer

    Samsung Galaxy A21s (A217F) Akku lädt nicht / schnell leer: Samsung Galaxy A21s (A217F): den Akku aufladen funktioniert nicht richtig oder der Akku ist schnell leer beim Samsung Galaxy A21s (A217F)...
  • Motorola Edge (Plus) Akkulaufzeit & stärkerer Akku

    Motorola Edge (Plus) Akkulaufzeit & stärkerer Akku: Motorola Edge (Plus): Wie ist die Akkulaufzeit beim Motorola Edge (Plus)? Tipps und Tricks um beim Motorola Edge (Plus) Akku zu sparen...
  • Motorola Edge (Plus) Akku lädt nicht / schnell leer

    Motorola Edge (Plus) Akku lädt nicht / schnell leer: Motorola Edge (Plus): den Akku aufladen funktioniert nicht richtig oder der Akku ist schnell leer beim Motorola Edge (Plus)? Mögliche Ursachen...
  • Sucheingaben

    nokia 5800 wird heiß

    ,

    Nokia 5800 heiß

    ,

    nokia 5800 warm

    ,
    nokia 5800 akku heiß
    , nokia 5800 akku, nokia 5800 wird heiss, s2gvariantserv.exe, nokia 5800 wird warm, Nokia 5800 Navi akku entfernen, nokia N8 wird heiß, nokia xpressmusic 5800 akku heiß, nokia 5800 xpressmusic akku warm, samsung wave akku warm, nokia 5800 stromverbrauch navi, nokia 5800 akku warm, nokia xpressmusic wird heiß, navi wird heiß, nokia navi akku leer, http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/51292-akku-fon-sehr-hei-navi.html, Nokia 5800 Stromverbrauch Prozess, navi zu heiß, nokia handy akku wird sehr heiß, nokia n8 heiß, nokia handy extrem heiß bei Navigation , 5800 wird warm
    Oben