Akku hält nun 3-4 Tage... :)))

Diskutiere Akku hält nun 3-4 Tage... :))) im Sony Ericsson Xperia X1 Forum Forum im Bereich Sony Ericsson Windows Mobile Forum; Hallo Leute, dachte, ich gebe mal ein wenig Hilfe (als Idee - ohne Verantwortung!!!) zurück, die ich selbst bisher in diesem Forum auch oft...
G

Gast

Guest
Hallo Leute, dachte, ich gebe mal ein wenig Hilfe (als Idee - ohne Verantwortung!!!) zurück, die ich selbst bisher in diesem Forum auch oft gefunden habe.

Das leidige Akkuthema hat mich mal wieder beschäftigt, da ich vor kurzem noch recht zufrieden mit den ca. 1-2 Tagen war, die ich durch diverse hier schon beschriebene Methoden "gefunden" hatte... als plötzlich mein nur noch 8-12 Stunden hielt. Ich hatte zwar einige Progs installiert inzwischen, wusste aber nicht mehr, welche.

Insofern machte ich mich auf die Suche nach einem Taskmanager, der den Namen auch verdient und ALLE Prozesse anzeigt, die bei meinem WM6 laufen. Fündig wurde ich bei der Freeware "Mobile TaskManager 1.4.5" auf der Seite Homepage von Familie Iaccarino

Unter den gelisteten Prozessen war ein mir unbekannter, Biotouch.exe. Andere konnte ich einigermaßen identifizieren und ließ sie in Ruhe, Biotouch killte ich mit dem Taskmanager.

Und siehe da: der Akku hielt... :)

Ich hab mich dann etwas kundgetan und auf diversen HTC Foren gelesen, dass es eine gängige Prozedur bei den HTC-Geräten ist, dieses Biotouch zu "deaktivieren", indem man die eigentliche Biotouch.exe durch eine selbst erstellte, 0 kB leere Datei ersetzt.
(siehe hier: Disable the Cube in Touch Cruise - xda-developers)

Seit gestern morgen 8 Uhr ist mein Phone vom Ladegerät, und ist nun, 30 Stunden später auf knapp 75 %... :D

Ich weiß nicht,
a) ob das für jemand anderen eine Hilfe sein wird,
b) was zum Teufel dieses HTC Zeugs - speziell wenn es offensichtlich nichts bringt oder nimmt - auf dem Xperia soll,
c) irgendwelche Funktionen behindert, wenn ich dies durchführe,

aber Fakt ist, mein Akku hält extrem lang, die Prozessorleistung ist statt auf 100% auf ca. 2-3 im Leerlauf, und bisher habe ich noch keine Einschränkung im Tagesgeschehen mit dem Xperiea erlebt.

Also, Leute, schaut und testet mal, bin gespannt auf Reaktionen und Erfahrungsberichte.

Salut.
 
G

Gast

Guest
Nachtrag

Es ist Sonntag Mittag, die Frisur hält... ;)
2 Tage und 5 Stunden ohne Nachladung bei normaler Benutzung inkl. halbe Stunde WLAN/Internet, halbe Stunde Gespräche, und ich bin bei Akku 54 %. Sowie weiterhin keine Einschränkungen in der Nutzung durch Entfernen der "Biotouch.exe".
 
D

donschmidto

Herkules Rockefeller
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
19
Standort
London
Modell(e)
Xperia X1
Firmware
1.02.932.3
PC Betriebssystem
Vista
Interessant, berichte mal weiter. Habe die biotouch.exe auch mal abgestellt (man kann das z.B. auch bei SK-Tools in die "Auto-Kill-Liste" setzen).

Bisher keine Einschraenkungen festgestellt.

VG, DON
 
G

Gast

Guest
Naja, hab gestern abend bei 40 % dann über Nacht geladen, wollte nicht den vierten Tag an der Arbeit "riskieren" ;)
Wär aber denk ich gut gegangen, denn wie gewünscht ist der Verbrauch minimal, gut 5% weg nach 6 Stunden.

Das mit SK Auto-Kill war mir neu, dann kann man sich natürlich die oben beschriebene Methode ersparen :)

Bilde mir zudem ein, dass es ohne Biotouch sogar etwas schneller geworden ist. Der Prozessor ist eindeutig entlastet, minimaler Stromverbrauch. Wär super, wenn hier jemand vielleicht sagen könnte, wozu das Ding überhaupt da ist und ob man es komplett eliminieren kann/soll.

Salut.
 
J

johannes9999

Junior Mitglied
Mitglied seit
29.12.2008
Beiträge
35
wie setze ich dass in die auto skill liste? (bei sk tools)
 
Y

yeti

Schneetier
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
29
Standort
Köln
Modell(e)
SE X1i, W850i
Netzbetreiber
E+
Hai,

man war ich lange nicht mehr hier in dem Forum.
Tja, hatte nach meinem SX1 keinen wirklichen bedarf mehr.

Da ich jetzt das Xperia habe lasse ich mich wohl mal wieder öfter blicken.

Mich würde es auch interessieren wo ich das mit dem Autokill bei den SK Tools finde.
Ich habe gerade mal ein wenig gesucht, aber nichts gefunden.
Danke im voraus :)
 
J

johannes9999

Junior Mitglied
Mitglied seit
29.12.2008
Beiträge
35
halbe biotouch auch mit taskmanager gekillt! mal sehen ob es etwas beim handy tv schauen bringt? bis jetzt hielt voller akku ca. 3 stunden ununterbrochen tv schauens.
 
Y

yeti

Schneetier
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
29
Standort
Köln
Modell(e)
SE X1i, W850i
Netzbetreiber
E+
halbe biotouch auch mit taskmanager gekillt! mal sehen ob es etwas beim handy tv schauen bringt? bis jetzt hielt voller akku ca. 3 stunden ununterbrochen tv schauens.
Habe ich dann auch erst mal gemacht, wäre aber trotzdem nett wenn eine den Weg über SK Tools beschreiben kann.
Starte mein X1 zwar nicht oft neu, würde aber trotzdem nicht gerne immer manuell die exe terminieren wollen.
 
G

Gast

Guest
Naja, wie ich im ersten Beitrag geschrieben hab, muss man die Original Biotouch.exe mit der 0kB-Version austauschen, die auf der verlinkten Forum-Webseite zu finden ist. Dann wird selbst nach einem Reset die Datei nicht mehr gestartet.

Hab bei SK auch noch nicht die Einstellung gefunden, vielleicht schaut ja Don bald zurück ;)
 
I

Internetheini

Junior Mitglied
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
23
Modell(e)
T-Mobile MDA Vario
PC Betriebssystem
Windows XP
@Gast: Was macht die Laufzeit? Nutzt du ICQ o.ä.? Checkst du regelmäßig Emails? Hast du immer ne EDGE/HSDPA-Verbindung offen?
 
G

Gast

Guest
Also, umgeschaltet auf GSM permanent und möglichst wenig Firlefanz im Hintergrund hab ich schon ;), allein da ich wegen fehlender Internet-Flat keine ständige Datenverbindung brauche.
Desweiteren ist Hintergrundbeleuchtung nach 30 Sekunden Nichtnutzung natürlich aus, eben alles also, was auch ansonst bei den Stromfresser-Handys generell vorgeschlagen wird.

Ich hab jetzt den zweiten Zyklus "durch", wieder locker über 3 Tage (noch ca. 25 % übrig), mit insgesamt ca. 1 Stunde Telefon, 2 Stunden WLAN mit Emails und Web (Opera), 10-15 SMS hin und her, etliche Male nachschauen im Terminkalender und editieren, sowie ca. 30 Minuten Spiele, und 1 Stunde Walkman über Bluetooth-Headset hinter mir. Achso, und jeden Morgen (also 3mal) Wecker klingeln mit MP3, je 5x Snooze weil ich es hasse früh aufzustehen :D

Für mich hat sichs bewährt.
Hab gesehen, es gibt bereits neue ROM´s seit Ende Januar. Bin mal gespannt, ob es offiziell wird, und ob in dem das (offensichtliche) HTC-Überbleibsel passé ist.
 
Y

yeti

Schneetier
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
29
Standort
Köln
Modell(e)
SE X1i, W850i
Netzbetreiber
E+
Hab gesehen, es gibt bereits neue ROM´s seit Ende Januar. Bin mal gespannt, ob es offiziell wird, und ob in dem das (offensichtliche) HTC-Überbleibsel passé ist.
Wenn Du ein freies Gerät hast dann mach ein Update via SEUS, auch wenn es Dir meldet Du bist aktuell.
Es wird dann ein neus ROM eingespielt. Diese Biotouch.exe ist allerdings immer noch vorhanden.
 
G

Gast

Guest
Hab jetzt gemerkt, dass die Handschrifterkennung bei Texteingabe Transcribe nicht funktioniert, meckert dann fehlendes Biotouch und friert ein.
Kann aber gerne darauf verzichten, wenns dafür 3-4 Tage Akku gibt :)
 
Y

youself

Guest
Ich weiss nicht mehr weiter,
ich hab über Nacht schon wieder 75% Akkuleistung verloren!
BioTouch hab ich auch schon gekillt - es ist zwar etwas besser geworden, doch das ist mir immer noch zu wenig.
Das ist einerseits aber auch klar, denn bei jeder verdammten Aktivität des Handys (sprich: sms, mms, email, Anruf in Abwesenheit, und und und), springt jedes mal das Display an, obwohl die Tastensperre eingeschaltet ist!
Heute Morgen wachte ich auf und warf ein Blick auf mein Xperia, und natürlich war das Display wieder an; ich fragte mich wie lange wohl schon...
Im Energiesparmodus selbst hab ich das Display ausschalten nach einem Leerlauf von 30 Sek. eingestellt, aber trozdem geht es bei jeder Aktivität an!

Weiss evtl. jemand wie ich es einstellen kann , das das Display NUR dann aufläuchtet wenn ICH die Tastensperre ausstelle?


Danke schonmal...
 
H

HappyBr3ti

Newbie
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
9
hab das alles nur kurz überflogen aber auch net ganz gerallt ^^

also sk-tools hab ich runtergeladen, aber ne kurzbeschreibung wäre nett ;)

den ersten beitrag mit "regedit" fande ich aber besser nur sehe ich auch da net durch also bitte mal ne kurzbeschreibung für dummy´s :D

danke, gerna auch als PM :D

LG Happy
 
M

matzi001

Newbie
Mitglied seit
19.08.2009
Beiträge
6
Modell(e)
xperia x1
hallo

kann mir vl jemand helfen?
hab jetzt jede menge glesen über sk tool und diese biotouch-datei..
hab mei xperia jetzt 2 wochen und kenn mi net wirkli aus..

hab versucht den taskmanager zu installieren aba des geht net.
wenn i die cab-datei installieren will macht er ma opera auf und nix passiert mehr.
wenn i die normale install-datei (auf der hp die im ersten beitrag angegeben wurde sin ja 2 dateien die ma downloaden kann) versuch zu installieren sagt er mir das des keine pocket-datei is.

daher meine fragen:
1. wie krieg i den taskmanager zum laufen am handy
2. wo find ich die sk -tools und wie kann i damit die biotouch-datei raus schmeißen?

danke schon mal im vorraus

glg
 
X

XavierX1

Junior Mitglied
Mitglied seit
01.09.2009
Beiträge
18
Modell(e)
Sony Ericsson X1
Netzbetreiber
mobil.com
Hi :)

leider nicht so mit Computer bewand und deswegen weis ich nicht wovon ihr redet :(
kann nicheiner von euch genauere Beschreibungen machen, mit der man auf 4 Tage Akku-Leistung kommt.

PS: was ist SK?
 
Thema:

Akku hält nun 3-4 Tage... :)))

Sucheingaben

http://www.usp-forum.de/sony-ericsson-xperia-x1-forum/26661-akku-h-lt-3-4-tage.html

,

f

,

xperia x8 akku

,
taskmanager xperia
, X8 Akku, http://www.usp-forum.de/sony-ericsson-xperia-x1-forum/26661-akku-h-lt-3-4-tage-2.html, xperia x8 akkuverbrauch, xperia task manager, sony ericsson xperia x8 akkuverbrauch, akkuverbrauch sony ericsson xperia x8, energiesparmodus bei xperia, xperia ray taskmanager, xperia x1i taskmanager, x8 akku hält nicht lange, sony xperia x8 akku hält nicht, akkuverbrauch x8, xperia tv schauen, taskmanage xperia, x1i prozessor schneller, xperia x8 akku laden, xperia x8 akku hält nicht mehr, task manager xperia x8, xperia stromverbrauch, sony ericcson x8 akku hält nur 12 Stunden, xperia x8 tasks

Akku hält nun 3-4 Tage... :))) - Ähnliche Themen

  • Nokia 9 PureView Akkulaufzeit verlängern - 10 Tipps damit der Akku des Nokia 9 PureView länger hält

    Nokia 9 PureView Akkulaufzeit verlängern - 10 Tipps damit der Akku des Nokia 9 PureView länger hält: Vermutlich auch um den Preis bei der neuen Kameratechnik niedrig zu halten setzt das Nokia beim Nokia 9 PureView auf technische Daten der...
  • LG G7: Akku schnell leer - so hält das Smartphone länger durch

    LG G7: Akku schnell leer - so hält das Smartphone länger durch: Besitzt man ein LG G7 ThinQ und möchte eine etwas längere Akkulaufzeit erreichen, dann sollte der Energiebedarf des Smartphones reduziert werden...
  • LG V30: Akkulaufzeit verlängern - so hält der Handy-Akku länger durch

    LG V30: Akkulaufzeit verlängern - so hält der Handy-Akku länger durch: Besitzt man ein LG V30 und möchte eine etwas längere Akkulaufzeit erreichen, dann sollte der Energiebedarf des Smartphones reduziert werden...
  • LG G5: Akkulaufzeit verlängern - so hält der Akku länger durch

    LG G5: Akkulaufzeit verlängern - so hält der Akku länger durch: Falls der Akku vom LG G5 schnell leer geht und man deshalb ständig zum Ladekabel greifen muss, dann sollte der Energiebedarf des Smartphones...
  • HTC U11: Probleme mit der Akkulaufzeit? Mit diesen Tipps hält der Akku länger durch

    HTC U11: Probleme mit der Akkulaufzeit? Mit diesen Tipps hält der Akku länger durch: Falls der Akku vom HTC U11 schnell leer geht und man deshalb ständig zum Ladekabel greifen muss, dann sollte der Energiebedarf des Smartphones...
  • Similar threads

    Oben