Akku innerhalb 30min leer - Handy erwärmt sich stark

Diskutiere Akku innerhalb 30min leer - Handy erwärmt sich stark im Nokia 5230 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo, Ich besitze seit August das 5230 (NAVI edition) und bin insgesamt zufrieden damit. OVI MAps habe ich schon oft benutzt und bisher ist...
R

rad007

Gast
Hallo,

Ich besitze seit August das 5230 (NAVI edition) und bin insgesamt zufrieden damit.
OVI MAps habe ich schon oft benutzt und bisher ist, nach Benutzung und Beendigung dieser Software, mehrfach folgendes Problem aufgetreten:

Das Handy erwärmt sich spürbar und "saugt" innerhalb kürzester Zeit den Akku leer, bis es ausgeht (ca 20 -30 min). Es läßt sich dabei normal bedienen, OVI MAps und sonstige zusätzliche Funktionen, die einen hohen Stromverbrauch erwarten lassen, sind (laut Task manager) deaktiviert. (laufende Anwendungen sind "Menü" und "Startansicht")

Ein Neustart behebt zwar das Problem, nur bemerke ich das nicht immer, und muß auf das Handy verzichten wenn ich irgendwo unterwegs bin, das ist doof.

Die Firmware ist 20.0.005

Kennt jemand dieses Problem???

LG
rad_

silberstuermer

Alles wird gut ....
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10

David S

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia 5230
Netzbetreiber
ePlus (Aldi Talk)
Firmware
40.0.003
PC Betriebssystem
Windows XP (SP3)
Das Handy erwärmt sich spürbar und "saugt" innerhalb kürzester Zeit den Akku leer, bis es ausgeht (ca 20 -30 min). Es läßt sich dabei normal bedienen, OVI MAps und sonstige zusätzliche Funktionen, die einen hohen Stromverbrauch erwarten lassen, sind (laut Task manager) deaktiviert. (laufende Anwendungen sind "Menü" und "Startansicht")

Ein Neustart behebt zwar das Problem, nur bemerke ich das nicht immer, und muß auf das Handy verzichten wenn ich irgendwo unterwegs bin, das ist doof.
Das Problem hatte ich auch schon ein paar mal. Bei mir hängt es mit der Kamera zusammen, die ich meistens nur ausversehen einschalte. siehe auch hier (letzter Beitrag) http://www.usp-forum.de/nokia-5230-forum/60135-unsichtbarer-stromfresser.html
Der einzige Vorteil, man kann sich im Winter die Finger wärmen.

R

rad007

Gast
Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise :o) Irgendwie beruhigts mich ja, nicht der einzige mit solchen Problemen zu sein...

Ich habe den von silberstuermer empfolhenen Thread teilweise gelesen und rückblickend ist es schon öfter vorgekommen, dass die Handy-Kamera, aufgrund der anordnung des kamera-knopfes und der bauart der Halterung, beim reinschieben in diese aktiviert wurde.

Ich mutmaße nach euren antworten, dass das Handy bei aktivierter navi-funktion unter bestimmten umständen möglicherweise überfordert ist und Probleme mit der speicherverwaltung bekommt. Den Ansatz, einen zusätzlichen Task-Manager zu installieren, finde ich gut und werde das bei Gelegenheit ausprobieren.

Leider konnte ich das Problem (typisch "Vorführeffekt") bisher nicht reproduzieren :\
Bevor ich einen Task manager installiere, werde ich zukünftig mit Saromans Akuratesse ("Ich sehe DICH") den nächsten Vorfall (und im zusammenhang damit die kamerafunktion) beobachten und berichte dann gerne nochmal,

LG rad_

Thema:

Akku innerhalb 30min leer - Handy erwärmt sich stark

Sucheingaben

nokia 5230 akku schnell leer

,

http://www.usp-forum.de/nokia-5230-forum/63593-akku-innerhalb-30min-leer-handy-erw-rmt-sich-stark.html

,

http://www.usp-forum.de/nokia-5230-forum/63593-akku-innerhalb-30min-leer-handy-erw-rmt-stark.html

,
nokia 5230 erhitzt stark
, nokia 5230 akku , warum erhitzt sich mein handy, handy erhitzt sich schnell, 5230 akku schnell leer, akku erhizzt , handy erhitzt sich, nokia 5230 akku navi leer, handy erwärmt sich, nokia 5230 akku leer, iphone akku erhitzt sich, iphone 3gs erwärmt sich starrk, akku nokia 5230, stark akku handy, nokia 5230 akku warm und schnell leer, smartphone erhitzt sich stark, was passiert wenn das handy zu schnell erwärmt, Akku leer Handy stark erhitzt, samsung s3 erhitz schnel, handy erhitzt, akku handy erhitzt , handy erhitz sich bei kamera
Oben