Akku wird heiß, wölbt sich aber nicht

Diskutiere Akku wird heiß, wölbt sich aber nicht im Samsung Galaxy S7 (Edge) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo, seit einigen Wochen hat sich mein S7 edge von selbst gelegentlich ausgeschaltet oder ist neu gestartet. Dann habe ich bemerkt, dass das...
D

Dschaydee

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2010
Beiträge
77
Modell(e)
Samsung Galaxy S7 edge, Tab Notepro 12.2
Netzbetreiber
O2
Firmware
S7edge: G935FXXS5ESF1/G935FTEF5ESF2/G935FXXS5ESF1/ , NotePro P905XXUABOF4
PC Betriebssystem
Win10
Hallo,
seit einigen Wochen hat sich mein S7 edge von selbst gelegentlich ausgeschaltet oder ist neu gestartet. Dann habe ich bemerkt, dass das Handy sehr heiß wird, keine Reaktion auf Knopfdrücke zeigt und dann nach einiger Zeit startet es neu oder der vorher angezeigte Bildschirm ist wieder da. Einige Male musste ich resetten.
Akkuproblem?
Lohnt sich der Austausch oder besser ein neues Handy anschaffen?
Die üblichen Akkupflegemaßnahmen habe ich regelmäßig durchgeführt und auch ziemlich am Anfang die Schnellladefunktion in den Einstellungen ausgeschaltet.
Schmeiße auch regelmäßig Apps, die ich nicht nutze wieder runter.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, was defekt sein kann? Möchte mir nicht für 80 € oder mehr einen neuen Akku einbauen lassen und dann feststellen, dass es das nicht war.

Gruß
Dschaydee
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.378
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Selber kannst es kaum überprüfen. Einzige Möglichkeit, die ich kennen würde, alles wichtige sichern, Backup anlegen und zurück auf Werkseinstellungen. Anschließend neu einrichten, aber nur nach und nach die genutzten Apps installieren. Wenn es weiterhin heiß wird, dann ist definitiv was am Akku oder an der Lademechanik defekt.

Wenn es besser wird, dann gab es irgendwelche Probleme im System, die durch das Zurücksetzen und die Neueinrichtung behoben wurden.
 
D

Dschaydee

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2010
Beiträge
77
Modell(e)
Samsung Galaxy S7 edge, Tab Notepro 12.2
Netzbetreiber
O2
Firmware
S7edge: G935FXXS5ESF1/G935FTEF5ESF2/G935FXXS5ESF1/ , NotePro P905XXUABOF4
PC Betriebssystem
Win10
Danke. Das werde ich wohl mal probieren. Für das allgemeine Backup benutze ich MyPhoneExplorer. Gibt´s was Empfehlenswertes, um WhatsApp-Chats auf dem PC zu sichern?
Gruß
Dschaydee
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.378
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Früher reichte es, den WA Ordner zu sichern und anschließend wieder zurück zu kopieren. Mittlerweile bin ich da nicht mehr sicher, ob man nur noch ein Online Backup in die Wolke nutzen kann. Ich meide WA wo es geht, von daher bin ich da aber auch nicht auf dem laufenden. Die letzte Sicherung hatte ich nach Google Drive durchgeführt, und anschließend es dort aber wieder gelöscht, nachdem ich das Backup zurück geholt hatte.
 
D

Dschaydee

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2010
Beiträge
77
Modell(e)
Samsung Galaxy S7 edge, Tab Notepro 12.2
Netzbetreiber
O2
Firmware
S7edge: G935FXXS5ESF1/G935FTEF5ESF2/G935FXXS5ESF1/ , NotePro P905XXUABOF4
PC Betriebssystem
Win10
Ich hab die WhatsApp Ordner auf den PC gesichert. Ich riskiere das mal. Ist ja nichts lebenswichtiges. Wolke mag ich nicht so. Schon gar nicht US-Wolken. Nachher gibts bei der nächsten Einreise Ärger, weil da ein Witz über Trump dabei war, oder zwei oder drei......;-)
Gruß Jürgen
 
D

Dschaydee

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2010
Beiträge
77
Modell(e)
Samsung Galaxy S7 edge, Tab Notepro 12.2
Netzbetreiber
O2
Firmware
S7edge: G935FXXS5ESF1/G935FTEF5ESF2/G935FXXS5ESF1/ , NotePro P905XXUABOF4
PC Betriebssystem
Win10
lese gerade bei TechMixx : "Generell solltest du bedenken, dass der neue Sicherheitsmechanismus nach dem vorherigen Googlekonto und dem dazugehörigen Passwort fragt. So sollen Diebstähle sinnlos gemacht werden. Wenn du Methode 1 verwendest, dann hast du das Problem nicht."
Methode 1 ist das zurücksetzen über die Einstellungen. Dabei sollen die Google-Konto-Einstellungen erhalten bleiben? Bleiben da auch noch andere Läuse im Pelz?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.378
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nein, im Prinzip nicht, denn das Google Konto hat ja nun nichts mit der Firmware oder der Technik zu tun.

Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen mittels Recovery Modus ist meiner Meinung nach zwar gründlicher, aber da solltest dann auf jeden Fall Deine Accountdaten vom Google Konto haben, ansonsten landest im FRP Lock.
 
D

Dschaydee

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2010
Beiträge
77
Modell(e)
Samsung Galaxy S7 edge, Tab Notepro 12.2
Netzbetreiber
O2
Firmware
S7edge: G935FXXS5ESF1/G935FTEF5ESF2/G935FXXS5ESF1/ , NotePro P905XXUABOF4
PC Betriebssystem
Win10
Kleiner Zwischenbericht nach dem Rücksetzen:
Nicht von mir veranlasste Neustarts: einer.
Heißlaufen des Handys ist zumindest vorläufig vorbei.
Einige Apps die vorher herumzickten, z.B. PlayStore und TomTomGo mobile, laufen wieder brav, wie sie sollten.
Im internen Speicher hatte ich zuletzt 60 Verzeichnisse. Nach dem Rücksetzen sind es nach der Installation meiner Grundausstattung 14.
Ich verlagere jetzt so viel wie möglich in den Browser, Zeitungen, Infoseiten usw., für die ich vorher eine App verwendet habe.
Viele Apps haben nach der Neuinstallation ein völlig anderes "Gesicht".
Die Apps, die ich mal bei Amazon erworben habe, sind futsch. Einen Android App-Store scheint Amazon nicht mehr zu haben.
Den ES-Datei-Explorer, meine Lieblings-App aus dieser Riege, finde ich gar nicht mehr wieder. Weiß jemand, wie der jetzt heißt?
WhatsApp hat mit dem o.g. Tipp von Robbie zwei von 17 Chats wieder in WA eingefügt, allerdings ohne Inhalt. da werd ich noch etwas forschen.
Kalender, Kontakte usw. habe ich mit MyPhoneExplorer fix wieder hergestellt. (Hatte natürlich vorher Backup gemacht!)
Größere Dateien hatte ich sowieso auf einer SD-Karte (Offline-Wikipedia, diverse Wörterbücher usw.)

Gruß
Dschaydee
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.378
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Viele Apps haben nach der Neuinstallation ein völlig anderes "Gesicht".
Mag gut sein, wenn Du schon länger keine Updates dafür gefahren hast. Andererseits kann aber auch durch das Rücksetzen diverse Einstellungen ebenfalls zurück gestzt worden sein, sodass die Apps anders aussehen.
Die Apps, die ich mal bei Amazon erworben habe, sind futsch. Einen Android App-Store scheint Amazon nicht mehr zu haben.
Den findest auch nicht im Play Store sondern nur direkt über den Browser des S7 Amazon.de Appstore: Installation

Den ES-Datei-Explorer, meine Lieblings-App aus dieser Riege, finde ich gar nicht mehr wieder. Weiß jemand, wie der jetzt heißt?
Der wurde von Google aus dem Play Store entfernt, weil er nicht sauber ist. Grund findest hier ES Datei Explorer (Pro) aus Google Play Store entfernt - Alternativen und Gründe für die Entfernung

Mit WA hatte ich ja oben schon beschrieben, das die alte Methode wohl nicht unbedingt mehr funktioniert. Sicher wäre es nur über ein Backup in die Wolke gewesen. Gut, ich mag die Wolken auch nicht, egal wo. Aber für WA nutze ich es, wenn ich es denn behalten will. Allerdings bleibt das auch nur so lange dort, bis das Backup zurück gespielt wurde, dann wird es auch dort gelöscht.
 
D

Dschaydee

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2010
Beiträge
77
Modell(e)
Samsung Galaxy S7 edge, Tab Notepro 12.2
Netzbetreiber
O2
Firmware
S7edge: G935FXXS5ESF1/G935FTEF5ESF2/G935FXXS5ESF1/ , NotePro P905XXUABOF4
PC Betriebssystem
Win10
Danke, das war sehr hilfreich.
Gruss
Dschaydee
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.378
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Immer wieder gerne
 
Thema:

Akku wird heiß, wölbt sich aber nicht

Akku wird heiß, wölbt sich aber nicht - Ähnliche Themen

  • Samsung S 7 akku wird heiß und es wölbt sich

    Samsung S 7 akku wird heiß und es wölbt sich: Hallo, ich habe mein Samsung S 7 regelmäßig in der Schnellladestation zum laden abgelegt. Beim letzten mal hat es sich stark erhitzt. Danach...
  • Akku wird warm (heiss)

    Akku wird warm (heiss): In diesem post (https://www.usp-forum.de/samsung-galaxy-a6-plus-forum/141934-samsung-galaxy-a6-beim-laden-sehr-hei-daran-liegen.html) wird eine...
  • Samsung Galaxy S8: Akku wird beim Laden sehr heiß - daran kann es liegen

    Samsung Galaxy S8: Akku wird beim Laden sehr heiß - daran kann es liegen: Falls der Akku oder das Ladegerät vom Samsung Galaxy S8 außergewöhnlich heiß wird, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass das...
  • Samsung Galaxy Note 8: Akku wird beim Laden sehr heiß - daran kann es liegen

    Samsung Galaxy Note 8: Akku wird beim Laden sehr heiß - daran kann es liegen: Falls das Samsung Galaxy Note 8 oder das dazugehörige Ladegerät beim Ladevorgang außergewöhnlich heiß wird, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit...
  • iPhone 4 heiß, Akku leer, dauerschleife.

    iPhone 4 heiß, Akku leer, dauerschleife.: Moin, Männer vom Fach. Wie oben zu erkennen, habe ich ein größeres Problem mit meinem iPhone. Nachdem es nicht mehr funktionierte (zeigte...
  • Ähnliche Themen

    Oben