Akkuladestand in Prozent?

Diskutiere Akkuladestand in Prozent? im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hi! Gibt es fürs 5800 eine Möglichkeit den Akkuladestand in Prozent anzeigen zu lassen? Wenn nicht direkt auf dem Display (nutze HandyShell)...
timohepolis

timohepolis

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress Music
Netzbetreiber
e-plus
Hi!

Gibt es fürs 5800 eine Möglichkeit den Akkuladestand in Prozent anzeigen zu lassen?
Wenn nicht direkt auf dem Display (nutze HandyShell), dann wenigstens ein kleines kostenloses Programm mit dem das geht?

timohepolis

silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Moin Moin ....

Das Programm zeigt leider wieder nur die 7 Balken als grob berechnete "Restkapazität" an. Keine fließenden Übergänge von z.B. 70% auf 69%.

Schade.

Frage an alle ambitionierten Programmierer hier in diesem Forum
(an die, die sich schon mit den Lagesensoren beschäftigt haben):

Irgendwo muß doch der Wert für den aktuellen Akkustand als Meßwert im System abgelegt sein (hat jeder halbwegs vernüftige Prozessor). Den Wert
auslesen, normieren (Richtwerte: max. 4,2V (100%) / min. 3,6V (0%) - Siehe Messergebnisse im Thread "Akkulaufzeit") und wenn nötig als kleines gesondertes Programm startbar.

Vielleicht wird dieser Aufruf erhört.

Mit kribbelts ja auch in den Fingern, denn irgendwo hat das Programm "Energy-Profiler" ja auch die Akkuwerte mit zwei Stellen nach dem Komma her. :confused:

Um meinen Akkustand auszulesen, schalte ich den PRIFILER ein und weiß so was von genau, wie lange mein Telli noch hält. Ist aber wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

LG silberstuermer

I

ICE-MAN

USP-Guru
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Hi,
also wenn man an den momentan Akkustand geht kriegt man nur diese 7 Werte zurück
Mehr ist nicht vorgesehen, aber die Idee über die V-Zahl zu gehen ist garnicht doof...:thumbs:

Aber weiß nicht, ob Nokia das für die normalen Programmierer freigegeben hat, werd mal
die Sachen durchforsten, nur leider sind die sehr umfangreich und irgendwie sehr chaotisch:rolleyes:

Gyvo

Gyvo

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
A1
die prozentangabe ist genau so 'sinnlos' wie die balkenanzeige. denn bei beiden weiß ich nicht wie lang der akku noch hält. da wär doch eine zeitangabe viel sinnvoller. oder meint ihr jetzt die prozentangabe beim aufladen des akkus?

silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Firmware
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Hehehe ....

könnte auch psychologischer Natur sein.

Nokia gaukelt den Usern bei den 100 bis 30% einen
"Boa-hält-der-lange-Effekt" vor.

Auch wird hierdurch der Bereich völlig verdunkelt, in dem der Akku alters- und Verwendungsbedingt seine Kapazität Tag für Tag (Monat für Monat) einbüßt.

Immer schön 100% anzeigen, obwohl er schon gar nicht mehr auf echte 100% geladen werden kann. Tztztz. :cool:

LG silberstuermer

I

ICE-MAN

USP-Guru
Standort
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
die prozentangabe ist genau so 'sinnlos' wie die balkenanzeige. denn bei beiden weiß ich nicht wie lang der akku noch hält. da wär doch eine zeitangabe viel sinnvoller. oder meint ihr jetzt die prozentangabe beim aufladen des akkus?
Sowas ist aber kaum zu realisieren, weil das einfach davon abhängt was
gemacht wird, wenn dann könnte man nur mit dem momentanen Verbrauch
berechnen wie lange es noch halten sollte/könnte...
Aber sowas ist ja auch realitätsfern!

Immer schön 100% anzeigen, obwohl er schon gar nicht mehr auf echte 100% geladen werden kann. Tztztz. :cool:
War das bisher bei irgendeinem Handy anders? Egal wie
ausgelutscht der Akku war, der war voll geladen auch wenn
er nur 5 Minuten gehalten hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gast01

Gast01

USP-Guru
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Warum ist das realitätsfern? Genau so macht das der Bordcomputer in meinem Auto, mein Logitech Desktop MX 5500 und mein Notebook, ja sogar meine Sony Digitalkamera. Letzere kann sogar zwischen Foto- und Wiedergabemodus differieren.

Dabei muss natürlich immer der aktuelle Verbrauch mit eingerechnet werden. Ist doch kein Problem. Das sind lediglich Daten, die entsprechend mit eingerechnet werden müssen.

silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
Netzbetreiber
Firmware
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Hmmm... ,dass, was Du Dir wünschst setzt ein wesentlich komplexeres Programm voraus. Zum einen muß der letzte tatsächliche Kapazitätswert ermittelt werden. Dies ist kein fester Wert. Der ändert sich mit dem Alter und der Pflege des Akkus. Weitehin kann man dann jeweils nur "Momentaufnahmen" machen. 10 Programme im Hintergrund, Akku sagt: 5h noch. Nur 1 Programm im Hintergrund, Akku sagt: 10h noch. Das muß dann jeder User selbst klarkriegen, dass er immer bei gleicher Auslastung mißt, um eine vernünftige Tendenz angezeigt zu bekommen.

Und es sind noch einige andere Dinge zu beachten.

Jedoch würde eine tatsächliche "fließende" Voltzahl-Ausgabe wesentlich mehr aussagen als die 7 "Lügenbalken".

LG silberstuermer

I

ICE-MAN

USP-Guru
Standort
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
@Gast01: Silberstürmer hats erklärt :P
Vor allem bei deinem Beispiel Notebook merkt man es doch perfekt, wenn man seinen nen
Jahr oder so hat, passen die angezeigten Werte doch 0!

silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
Netzbetreiber
Firmware
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
War das bisher bei irgendeinem Handy anders? Egal wie ausgelutscht der Akku war, der war voll geladen auch wenn
er nur 5 Minuten gehalten hat ;)
Klar, der Akku wird auf 100% geladen. Mal über einen Timer, der sagt: "Jetzt muß er mit Sicherheit voll sein", oder die Ladeschlußspannung wird kurz erreicht, und "Ich schalte das Laden ab und zeige 100% an". Danach (Ladestecker abziehen) geht ein "defekter oder alter" Akku selbstverständlich in den Keller und bringt nix mehr auf die Reihe.

Mit einer spannungsäbhängigen Anzeige könnte man sogar erkennen, mit welcher Rate ein 100%-geladener Akku "zusammenklappt". Dann ist schnell zu ermitteln wie "fertig" der Akkku ist.

Auch könnte man anhand der spannungsabhängigen Anzeige erkennen, welche Anwendung den Akku momentan "schruppt" und hiernach seine Anwendungsgewohnheiten für eine längere Standzeit ändern.

LG silberstuermer

I

ICE-MAN

USP-Guru
Standort
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Aber hattest du schonmal bei einem Handy eine Spannungsabhängige Anzeige? Ich nicht...

Gast01

Gast01

USP-Guru
Standort
Starnberg
Modell(e)
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
@Gast01: Silberstürmer hats erklärt :P
Vor allem bei deinem Beispiel Notebook merkt man es doch perfekt, wenn man seinen nen
Jahr oder so hat, passen die angezeigten Werte doch 0!
Stimmt nicht.

Meine Anzeige der verbleibenden Stunden wurde mit der Zeit bei 100% Ladung immer weniger. Es geht also.

Keine Frage, bei unserem Nokia 5800 ist das sinnlos. Aber nicht generell.

silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
Netzbetreiber
Firmware
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Aber hattest du schonmal bei einem Handy eine Spannungsabhängige Anzeige? Ich nicht...
Oh mein Gott, was habe ich getan. Haut Euch nicht die Köppe ein !!!

Ich dachte da eher an ein kleines "Gimmick" für Interessierte :o

Die Reststundenanzeige von Gast01's Laptop wird mit Sicherheit korrekt sein, denn so ein Laptop hat aufgrund seiner Rechenpower noch genug Zeit und Genauigkeit diese komplexen Berechnungen (und vor allem die Speicherung der letzten Stände) durchzuführen.

Wir sprechen hier in der Tat von einem Handy. Aber dieses 5800 ist so was von offen, was Programme in Eigenregie zuläßt, dass ich diese Frage einfach mal an kompetente Programmierer weitergegeben habe.

Ich für mich würde mich glücklich schätzen, solch eine Anzeige zu haben. Die daraus resultierende Reststandzeit kann ich mir mit meinem Nutzerverhalten dann selber zurechtlegen. Ich denke, dass, wenn so eine Anzeige tatsächlich möglich wäre, viele User der Akkuspannung mehr Wahrheitsgehalt zusprechen würden als die 7 "Gleich bin ich am Ende"-Balken.

Weiterhin komme ich mit der Spannungsangabe, die ich aus dem Profiler ziehe, wesentlich besser klar, als mit den Balken. Also bitte: Nur die Spannung in % anzeigen, mehr möchte(n) ich/wir gar nicht. :-)

LG silberstuermer

Zuletzt bearbeitet:
Gast01

Gast01

USP-Guru
Standort
Starnberg
Modell(e)
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Niemand haut sich hier die Köpfe ein ;)
Es gibt lediglich 2 Meinungen zu einem Thema und dafür ist ein Forum ja auch durchaus da.

W

We$tcoa$t

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
Vodafone
den akkustand in % kann man doch auch mit der nokia OVI Suite sehen
ich weiß nur nicht ob das auch genau genug ist ?!

silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
Netzbetreiber
Firmware
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
den akkustand in % kann man doch auch mit der nokia OVI Suite sehen
ich weiß nur nicht ob das auch genau genug ist ?!
Ja, das ist richtig, aber für unterwegs ist das ein wenig problematisch.

Mensch, man muß doch irgendwie an dieses Register rankommen !!!

Irgendwo gibt es den Source-Code für den Energy-Profiler. Das habe ich mittlerweile aus fremdsprachigen Foren herausgelesen. Leider bin ich
noch nicht fündig geworden.

Weiß jemand, was wir da für einen Prozessor im 5800er haben?

LG silberstuermer

Gast01

Gast01

USP-Guru
Standort
Starnberg
Modell(e)
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Thema:

Akkuladestand in Prozent?

Akkuladestand in Prozent? - Ähnliche Themen

• Akkuladestand?

Akkuladestand?: Kann man irgendwo sehen wie weit der akku mitn laden schon ist(also in %)
  • OnePlus 8 (Pro) Akkuladung in Prozent anzeigen oder anderes Icon für die Akkuanzeige verwenden

OnePlus 8 (Pro) Akkuladung in Prozent anzeigen oder anderes Icon für die Akkuanzeige verwenden: Ein Klassiker den viele gern an Ihrem Smartphone aktivieren ist, die genauere Anzeige der Restladung des Akkus in Prozent, damit man genauer im...
  • Oppo Find X2 (Pro) Akkuladung in Prozent anzeigen lassen und andere Kurztipps für die Statusleiste

Oppo Find X2 (Pro) Akkuladung in Prozent anzeigen lassen und andere Kurztipps für die Statusleiste: Eine kleine Funktion, die aber doch sehr vielen Usern wichtig ist, ist die Anzeige der Ladung des Akkus als Prozentwert, damit man das Ganze ein...
  • Samsung Galaxy S20 (Plus / Ultra) Akkuladung in Prozent anzeigen - So einfach wird es gemacht!

Samsung Galaxy S20 (Plus / Ultra) Akkuladung in Prozent anzeigen - So einfach wird es gemacht!: Die Akkuladung in % anzeigen lassen ist für viele sehr wichtig, vor allem wenn das Gerät, wie auch die S20 Modelle, schon recht große Akkus haben...