Akkulaufzeit von Google Pixel 2 seit letzten Update viel kürzer

Diskutiere Akkulaufzeit von Google Pixel 2 seit letzten Update viel kürzer im Google Pixel 2 (XL) Forum Forum im Bereich Google Pixel Forum; Ich habe seit dem letzten Update Probleme mit meinem Pixel 2. Ich habe das Gefühl, dass der Akku viel schwächer als vorher ist. Ich habe das Handy...
L

Luema

Gast
Ich habe seit dem letzten Update Probleme mit meinem Pixel 2. Ich habe das Gefühl, dass der Akku viel schwächer als vorher ist. Ich habe das Handy jetzt seit fast 6 Wochen und bin mit dem Akku immer durch den Tag gekommen und hatte abends noch gute Reserven. Seit dem Update bin ich mittags schon bei knapp 30% obwohl ich nicht viel surfe oder spiele. Komisch ist auch, dass die Rückseite vom Handy manchmal ziemlich erwärmt ist was vorher nicht so war. Mir wäre es lieb, wenn ich das letzte Update rückgängig oder deinstallieren könnte. Wie mache ich das am besten?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.905
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ein Downgrade kann man zwar durchführen, aber dafür musst Du wohl alles per Hand, also per ADB Befehle machen. Es gibt zwar auch Programme, aber die sind meist kostenpflichtig, wenn man alle Funktionen nutzen will. Ob ein Downgrade in den kostenlosen Versionen möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Nachteil beim Downgrade, in den meisten Fällen ist ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen Pflicht.

Von daher würde ich vielleicht sofort testen, ob das nicht auch hilft. Also alles wichtige sichern und dann zurück auf Werkseinstellungen und neu einrichten.
 
Ollie

Ollie

USP-Guru
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
6.040
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
Genau deine genannten Probleme, verkürzte Akkulaufzeit und Warmlaufen, melden inzwischen bei 9to5Google viele Nutzer nachdem das neue Update aufgespielt wurde. Zu hoffen ist, dass Google bald ein Patch zur Behebung ausrollt.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.905
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
@Ollie
Gab es auch Hinweise zu einem Workaround, um die Probleme ggfs. teilweise lösen zu können? Ich überlege derzeit, mir auch endlich mal wieder ein Google Gerät zuzulegen, nachdem ich vor Jahren mal Nexus Modelle hier hatte.
 
Ollie

Ollie

USP-Guru
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
6.040
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
eine vorrübergehende lösung ist mir nicht bekannt.angeblich ziehen die play services seit dem update unmengen an daten,was zu sehr hohen akkuverbrauch führt.
 
L

Luema

Gast
Okay das ist gut zu wissen, dass es nicht nur an meinem Handy liegt. Dann wird Google sicherlich noch ein Update bringen und die Probleme ausmerzen. Bin von dem Pixel 2 übrigens begeistert (zumindest so wie es vor dem Update war).
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.905
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
angeblich ziehen die play services seit dem update unmengen an daten,was zu sehr hohen akkuverbrauch führt.
Hm, Play Services.... gab es damit nicht auch schon bei anderen Modellen mal Probleme? Ich meine mich daran schwach erinnern zu können.

Habe soeben mal im XDA Forum geschaut. Dort ist es eigentlich relativ ruhig hinsichtlich des Februar Updates. Ein paar sind dabei, die auch diesen Battery Drain haben. Der ein oder andere schreibt dort, das nach einem Werksreset wieder alles in Ordnung wäre. Hier mal ein Beispiel dazu:
https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=75647365&postcount=82

Ob das jetzt natürlich ein Workaround zur Behebung ist, kann ich aber nicht sagen. Ich persönlich würde es ja testen, habe aber aktuell noch kein Pixel 2 hier. Auf der einen Seite interessiert mich das Modell ja sehr, auf der anderen Seite schrecken mich dann aber wieder die großen Ränder oben und unten ab. Wenn man LG G3, G5, Samsung Galaxy S8 oder Huawei Mate 10 Pro gewohnt ist, ist das Pixel 2 nicht mehr ganz so schön vom Design her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ollie

Ollie

USP-Guru
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
6.040
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
Nach dem November-Sicherheitspatch, das ja bis in den Januar hinein ausgerollt wurde, traten die Akku-Probleme auf. Beispielswiese der Googlewatchblog berichtet über "viele Nutzer" die über hohen Stromverbrauch klagen. Laut der Webseite hat Google schon reagiert. Betroffen ist hauptsächlich das Pixel 2 XL, aber auch Modelle wie das Galaxy S8 oder OnePlus, anscheinend aber nicht die erste Pixel-Generation. Ich selbst habe das S8 Plus, der Akkuverbrauch ist gefühlsmäßig zwar gestiegen, aber in meinem Fall eher minimal. Vielleicht liegt es daran, dass ich viele Play Services (Play Music, Google Drive,Google VR usw.), deaktiviert habe habe, weil ich sie nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Giasinga

Senior Mitglied
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
417
Standort
München
Modell(e)
Google Pixel 2 XL, Samsung Galaxy S7
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
8.1.0, 7.0
PC Betriebssystem
Microsoft Windows 10
Ich kann das auch bestätigen, dass ich seit Anfang Februar nach dem neuen Sicherheitspatch merklich mehr Wärme auf der Rückseite habe bei normalen Gebrauch und auch der Akku dann wesentlich zügiger bergab geht.
 
Thema:

Akkulaufzeit von Google Pixel 2 seit letzten Update viel kürzer

Sucheingaben

google pixel 2 akku probleme

Akkulaufzeit von Google Pixel 2 seit letzten Update viel kürzer - Ähnliche Themen

  • Google Pixel 4 (XL) Akkulaufzeit & stärkerer Akku

    Google Pixel 4 (XL) Akkulaufzeit & stärkerer Akku: Google Pixel 4 (XL): Wie ist die Akkulaufzeit beim Google Pixel 4 (XL)? Tipps und Tricks um beim Google Pixel 4 (XL) Akku zu sparen...
  • Google Pixel 3a (XL) Akkulaufzeit & stärkerer Akku

    Google Pixel 3a (XL) Akkulaufzeit & stärkerer Akku: Google Pixel 3a (XL): Wie ist die Akkulaufzeit beim Google Pixel 3a (XL)? Tipps und Tricks um beim Google Pixel 3a (XL) Akku zu sparen...
  • Google Pixel 3: Akkulaufzeit verlängern - so geht‘s

    Google Pixel 3: Akkulaufzeit verlängern - so geht‘s: Falls der Akku vom Google Pixel 3 schnell leer geht und man deshalb ständig zum Ladekabel greifen muss, dann sollte der Energiebedarf des...
  • Google Pixel 3 (XL) Akkulaufzeit & stärkerer Akku

    Google Pixel 3 (XL) Akkulaufzeit & stärkerer Akku: Google Pixel 3 (XL): Wie ist die Akkulaufzeit beim Google Pixel 3 (XL)? Tipps und Tricks um beim Google Pixel 3 (XL) Akku zu sparen...
  • Google Pixel 2 (XL): Akkulaufzeit zu kurz - so hält der Akku länger durch

    Google Pixel 2 (XL): Akkulaufzeit zu kurz - so hält der Akku länger durch: Falls der Akku vom Google Pixel 2 schnell leer geht und man deshalb ständig zum Ladekabel greifen muss, dann sollte der Energiebedarf des...
  • Ähnliche Themen

    Oben