Akkulaufzeit?

Diskutiere Akkulaufzeit? im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hat schon jemand Erfahrung wie lange der Akku bei durchschnittlicher Inanspruchnahme läuft? GPS dürfte viel Energie saugen!
M

metropolis

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
7
Hat schon jemand Erfahrung wie lange der Akku bei durchschnittlicher Inanspruchnahme läuft? GPS dürfte viel Energie saugen!
 
F

farmerjohn

Profi Mitglied
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
708
Standort
Couch
Modell(e)
HTC Legend, Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
BT, WLAN, gr. Display, GPS, UMTS sind alles Stromfresser. Man kann und darf die Akkulaufzeit nicht mit einem "nur-Telefon"-Handy vergleichen. Es ist ein Smartphone und hat dafür eine normale Akkulaufzeit.
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Definiere "durchschnittliche Nutzung". Ich denke mal, das ist bei jedem anders.
 
O

octo

Junior Mitglied
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
25
Modell(e)
SE G900 | 5800 XM | HTC Hero
Netzbetreiber
Sunrise
wenn man von 2 - 4 Tagen Akkulaufzeit ausgeht, liegt der Durchschnitt bei etwa 3 Tagen :D
einfache rechnung :p
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
So einfach ist die Rechnung leider nicht.

Lade ich das Handy auf, stelle den Netzbetrieb auf GSM, arbeite nicht mit WLAN oder BlueTooth, schreibe ab und zu eine SMS und tätige nur kurze Anrufe, dann hält das Handy locker eine Woche.

Schaue ich dagegen Videos, höre Musik, bin Powersurfer, und und und... Dann darf ich täglich aufladen.

Die Frage ist also:
Bin ich ein "Poweruser" und nutze sämtliche Raffinessen und das ständig, oder bin ich eher der Gelegenheitstyp.

Wenn der Threadersteller also etwas genauer spezifiziert, was er mit dem Handy machen will, kann man auch genauere Angaben machen ;)
 
M

metropolis

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
7
Hauptsächlich zum telefonieren. Monatl. Gesamtdauer ca 120Min.
Etwas GPS-Navigieren und 2-3man die Woche eine e.mail abfragen
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Dann wird Dein 5800 die Steckdose seltener Sehen. Ich würde mal tippen, dass Du wöchentlich ca. 1x aufladen musst.
 
F

farmerjohn

Profi Mitglied
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
708
Standort
Couch
Modell(e)
HTC Legend, Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
Hauptverbraucher wird dann die GPS-Navigation sein. Sowohl der Empfänger als auch das dauerhaft eingeschaltete Display ziehen schon ordentlich Saft. Da ist der Akku in ein paar Stunden verbraucht.
 
G

Gast

Gast
Vom Akku bin ich mehr als enttäuscht.

1,5 Tage und 2 Anrufe a 5 Minuten.

Ich habe schon auf GSM umgestellt. Mein Handy läd auch nicht über Nacht sondern tagsüber komplett, sobald es voll ist stöpse ich es ab.
Habe es bereits mehrfach komplett entldaen und aufgeladen, aber keine Steigerung.

Das Einizige was läuft ist der Email Abruf alle 5 Minuten. Kann das echt soviel Akku verbrauchen?

Habs auch innerhalb eines Tages mal geschafft. Ohne viel zu telefonieren. 15 Minuten, 10 SMS und Emails halt.

Ich überlege das zu reklamieren...
 
F

farmerjohn

Profi Mitglied
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
708
Standort
Couch
Modell(e)
HTC Legend, Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
Akku komplett entladen ist kontraproduktiv. Bei ca. 20-40% (da gehen die Meinungen etwas auseinander) sollte das Gerät an den Stecker. Das komplette entladen stammt noch aus der Zeit der NiMh-Akkus, die man so wieder auffrischen konnte.
 
G

Gast

Gast
Akku komplett entladen ist kontraproduktiv. Bei ca. 20-40% (da gehen die Meinungen etwas auseinander) sollte das Gerät an den Stecker. Das komplette entladen stammt noch aus der Zeit der NiMh-Akkus, die man so wieder auffrischen konnte.
Dann müsst ich das ja jeden Tag laden...da stimmt doch was nicht!!
 
T

taiga-wolf

Gast
also ich muss auch fast täglich laden, hab das handy erst seit ein paar tagen und spiele deshalb auch noch öfter rum, bin aber echt entäuscht. mein n73 hat wesentlich länger durch gehalten
 
Bahlsen

Bahlsen

Ex-Mod
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
1.185
Standort
Ruhrgebiet
Modell(e)
iPhone 6s 64GB
Netzbetreiber
WinSIM
Firmware
11.2.5
PC Betriebssystem
macOS High Sierra 10.13.3 / Windows 7
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
also ich muss auch fast täglich laden, hab das handy erst seit ein paar tagen und spiele deshalb auch noch öfter rum, bin aber echt entäuscht. mein n73 hat wesentlich länger durch gehalten
Ich kann nur auf diesen Thread verweisen:
http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/28328-der-kleine-wie-h-lt-mein-akku-l-nger-guide.html
Das hilft.

Wer natürlich täglich mehrere Stunden telefoniert, surft, Musik hört oder andere Dinge mit dem Telefon macht, der kann nicht mehr erwarten. Das verbraucht nunmal eine Menge Energie.
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
3.808
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Moin, Moin ....

Ich habe da auch so meine Probleme mit der Akkuleistung. Gestern morgen abgesteckt, den ganzen Tag 100%. 2-3 Telefonate, 4 SMS. Das ging dann gut bis heute um 11:00. Ein Balken weniger. Ich dachte, ok, das fühlt sich doch gut an. Dann zack zack zack im 2-Stundenrhythmus Balken für Balken weg. Hab das mit "PhoneNetInfo" verfolgt. Aber der gibt die Balken auch nur mit dem Teiler 100%/7Balken (100/71/54/42/28/14% incl. Rundung) wieder. Was tun sprach Zeus? W-LAN, BT, UMTS, alles ausgeschaltet. Das Tel lag nur so auf dem Schreibtisch. Liegt es vllt an den (in einem anderen Thread schon beschriebenen) Kontakten?

Neulich habe ich mal die Ansteckreihenfolge geändert: 2mm-Stecker ins Handy, erst dann den Netzstecker. 5800 war am nächsten Morgen immer noch mit seinem Laufbalken im Gange. Kennt jemand dieses Problem?

Gibt es vllt ein Programm, welches die tatsächliche Prozentzahl zum Akkufüllstand angibt? Keine Rundung, ohne Lücken von 100 bis 0%?
Dann könnte man nachvollziehen, z.B. welche Anwendung wieviel Strom will, bzw. wann es dem Akku echt nicht gut geht. :(

I'm awaiting your comments. :anrufen:

LG Silberstuermer
 
F

farmerjohn

Profi Mitglied
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
708
Standort
Couch
Modell(e)
HTC Legend, Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
Nein, gibt es nicht, da Symbian offenbar nur diese 7 Ladezustände liefert. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
W

Wilbo

Mitglied
Mitglied seit
20.03.2009
Beiträge
52
Modell(e)
Nokia 5800, 6290
Netzbetreiber
O2
2mm-Stecker ins Handy, erst dann den Netzstecker. 5800 war am nächsten Morgen immer noch mit seinem Laufbalken im Gange. Kennt jemand dieses Problem?
Das hört sich nach defektem Akku an. Ich kenne dieses Verhalten von meinem Notebook. Das fing auch damit an, dass es erst lange 100% anzeigte und dann recht schnell auf Null abfiel. Irgendwann konnte man dann den Akku nicht mehr auf 100% aufladen und dann war er irgendwann ganz hinüber.
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
3.808
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Moin Moin ....

Da mich die Sache mit dem Akku doch sehr gewurmt hat, bin ich mal verschärft auf die Suche gegangen.

Habe dann ein Programm gefunden, den sogenannten ENERGY PROFILER. Das ist ein Entwicklungstool von Nokia (Freeware) mit dem Programmentwickler ihre Programme in Richtung Performance und Leistungsoptimierung überwachen und testen können.

Ist echt super das "Progrämmchen" (sehr klein). Die Darstellung mit Hilfe von Graphen über RX/TX-Durchsatz, Batteriespannung (zwei Stellen nach dem Komma!!!), dem aktuellen Stromverbrauch (mA, mAh, mW), der aktuellen W-Lan-Empfangsstärke .... und und und ... ist sehr gut abzulesen.

Der im Handy befindliche Akku wird erkannt und eine ungefähre Laufzeit des Akkus analog zum momentanen Stromverbrauch wird berechnet.

Man kann über einen Snapshot und CSV die Daten entweder per Bild oder per Excel übertragen und kommentieren.

Ich habe nun meinen Akku voll unter Kontrolle !!! :banane:

Da ich selber aus der Mikrolektronik komme, finde ich solch ein Tool absolut super gelungen.

Und das für ein Handy !!! :eek:

Bei meiner Suche habe ich die Version 1.2 als aktuellste gefunden.

LG silberstuermer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bahlsen

Bahlsen

Ex-Mod
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
1.185
Standort
Ruhrgebiet
Modell(e)
iPhone 6s 64GB
Netzbetreiber
WinSIM
Firmware
11.2.5
PC Betriebssystem
macOS High Sierra 10.13.3 / Windows 7
Da ich selber aus der Mikrelektronik komme, finde ich solch ein Tool absolut super gelungen.
In diesem Zusammenhang: Da wohl die meisten User Probleme haben werden, die Daten, die der Nokia Energy Profiler anzeigt, zu interpretieren, fänd ich persönlich ein "How to" nicht ganz uninterssant!
Vielleicht findet sich ja jemand (Silberstuermer?! ;)), der uns mit Hilfe von Screenshots das Tool genauer erklären kann.

Oder bin ich möglicherweise der Einzige, der sich bei der Auswertung nicht sooooooo ganz sicher ist?! :eek:
 
Thema:

Akkulaufzeit?

Sucheingaben

akkulaufzeit nokia 5800

,

nokia 5800 xpressmusic akkulaufzeit

,

nokia 5800 akkulaufzeit

,
5800 akkulaufzeit
, akkulaufzeit 5800, nokia 5800 akku laufzeit, nokia 5800 akku, f, nokia 5800 akkulaufzeit bei navigation, akkulaufzeit nokia 5800 xpressmusic, nokia 5800 akku schwach, 0, akkuzeit nokia 5800, nokia xpressmusic 5800 akkulaufzeit, nokia 5800 akkulaufzeit musik, nokia 5800 energy profiler, nokia 5800 navigation akku, 3, akku nokia 5800, Akkulaufzeit Navigation Nokia 5800, nokia 5800 akku gps, 2, akkulaufzeit 5800 nokia, nokia 5800 laufzeit, nokia 5800 akkulaufzeit anzeige

Akkulaufzeit? - Ähnliche Themen

  • Huawei P40 (Pro) Akkulaufzeit & stärkerer Akku

    Huawei P40 (Pro) Akkulaufzeit & stärkerer Akku: Huawei P40 (Pro): Wie ist die Akkulaufzeit beim Huawei P40 (Pro)? Tipps und Tricks um beim Huawei P40 (Pro) Akku zu sparen. Möglicherweise gibt...
  • Xiaomi Redmi K30 Pro (Zoom) Akkulaufzeit & stärkerer Akku

    Xiaomi Redmi K30 Pro (Zoom) Akkulaufzeit & stärkerer Akku: Xiaomi Redmi K30 Pro (Zoom): Wie ist die Akkulaufzeit beim Xiaomi Redmi K30 Pro (Zoom)? Tipps und Tricks um beim Xiaomi Redmi K30 Pro (Zoom) Akku...
  • Nokia 8.3 5G Akkulaufzeit & stärkerer Akku

    Nokia 8.3 5G Akkulaufzeit & stärkerer Akku: Nokia 8.3 5G: Wie ist die Akkulaufzeit beim Nokia 8.3 5G? Tipps und Tricks um beim Nokia 8.3 5G Akku zu sparen. Möglicherweise gibt es auch einen...
  • Nokia 5.3 Akkulaufzeit & stärkerer Akku

    Nokia 5.3 Akkulaufzeit & stärkerer Akku: Nokia 5.3: Wie ist die Akkulaufzeit beim Nokia 5.3? Tipps und Tricks um beim Nokia 5.3 Akku zu sparen. Möglicherweise gibt es auch einen...
  • Nokia 1.3 Akkulaufzeit & stärkerer Akku

    Nokia 1.3 Akkulaufzeit & stärkerer Akku: Nokia 1.3: Wie ist die Akkulaufzeit beim Nokia 1.3? Tipps und Tricks um beim Nokia 1.3 Akku zu sparen. Möglicherweise gibt es auch einen...
  • Ähnliche Themen

    • Huawei P40 (Pro) Akkulaufzeit & stärkerer Akku

      Huawei P40 (Pro) Akkulaufzeit & stärkerer Akku: Huawei P40 (Pro): Wie ist die Akkulaufzeit beim Huawei P40 (Pro)? Tipps und Tricks um beim Huawei P40 (Pro) Akku zu sparen. Möglicherweise gibt...
    • Xiaomi Redmi K30 Pro (Zoom) Akkulaufzeit & stärkerer Akku

      Xiaomi Redmi K30 Pro (Zoom) Akkulaufzeit & stärkerer Akku: Xiaomi Redmi K30 Pro (Zoom): Wie ist die Akkulaufzeit beim Xiaomi Redmi K30 Pro (Zoom)? Tipps und Tricks um beim Xiaomi Redmi K30 Pro (Zoom) Akku...
    • Nokia 8.3 5G Akkulaufzeit & stärkerer Akku

      Nokia 8.3 5G Akkulaufzeit & stärkerer Akku: Nokia 8.3 5G: Wie ist die Akkulaufzeit beim Nokia 8.3 5G? Tipps und Tricks um beim Nokia 8.3 5G Akku zu sparen. Möglicherweise gibt es auch einen...
    • Nokia 5.3 Akkulaufzeit & stärkerer Akku

      Nokia 5.3 Akkulaufzeit & stärkerer Akku: Nokia 5.3: Wie ist die Akkulaufzeit beim Nokia 5.3? Tipps und Tricks um beim Nokia 5.3 Akku zu sparen. Möglicherweise gibt es auch einen...
    • Nokia 1.3 Akkulaufzeit & stärkerer Akku

      Nokia 1.3 Akkulaufzeit & stärkerer Akku: Nokia 1.3: Wie ist die Akkulaufzeit beim Nokia 1.3? Tipps und Tricks um beim Nokia 1.3 Akku zu sparen. Möglicherweise gibt es auch einen...
    Oben