Akkuproblem: Ist Vodafone-Karte schuld??

Diskutiere Akkuproblem: Ist Vodafone-Karte schuld?? im iPhone 3G / 3GS Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hallo, wir haben große Probleme mit dem Akku des 3 GS meiner Frau. Das Gerät wird kaum genutzt und alle Stromfresser (Push, BT usw) sind...
L

LEM1963

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
5
Modell(e)
S5230
Hallo,

wir haben große Probleme mit dem Akku des 3 GS meiner Frau. Das Gerät wird kaum genutzt und alle Stromfresser (Push, BT usw) sind ausgeschaltet.
Vor 3 Monaten, damals noch mit einer Callmobile-Karte, hielt der Akku 5-6 Tage.

Irgendwann, zwischenzeitlich sind wir zu Vodafone gewechselt, hat die Akkukapazität spürbar abgenommen und das Gerät hielt nur noch 1-2 Tage durch.

Zum Vergleich hält mein IP4 mit T-Moble-Vertrag her. Ich weis natürlich, dass der Akku etwas größer ist, aber der Unterschied ist gigantisch. Das 3 GS verliert allein über Nacht ohne Nutzung rd. 25% (früher 1%) an Akkuleistung, das IP4 nur 1%.

Wir haben das Problem bei Apple gemeldet und das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, ohne Erfolg. Daraufhin haben wir gestern von Apple ein Austauschgerät erhalten. Ich dachte, das Problem wäre damit gelöst -> denkste!

Gestern abend um 20:00 Uhr 3 GS mit Vodafone-Karte aufgeladen auf 100%.
Ebenso zum Vergleich mein Iphone 4 mit T-Mobile-Karte auf 100% aufgeladen.
Bei beiden Geräten war WLan aktiviert.

Das neue 3 GS zeigt heute morgen um 7:00 Uhr nur noch 74% Akkukapazität, das IP4 noch 99% !!

Also war es wohl doch kein Problem des Iphones (sorry Apple). Dann kann es ja wirklich fast nur noch an der Vodafone-Karte liegen! Im Internet habe ich vereinzelt von Akkuproblemen mit Vodafone-Karten gelesen.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Ich werde das Gerät heute noch einmal über Nacht mit einer Callmobile-Karte testen.

Aber was mache ich, wenn es wirklich an der Vodafone-Karte liegt?

Oder gibt es noch einen anderen möglichen Akkufresser im 3 GS?
Habe übrigens kein Jailbreak.

Gruß
Lothar
 
T

tippex

Profi Mitglied
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
625
Ort
Baden
Modell(e)
Lumia 640 LTE, Nokia 5
Netzbetreiber
T-Mobile
Wenn die Netzabdeckung für Vodaphone an deinem Standort sehr schlecht ist, könnte ich mir das Phänomen erklären.
Sowas kommt z.B. bei Zugfahrten vor, wenn das Gerät ständig die Sendeleistung erhöhen muss, um die Verbindung zu halten.
 
P

postler1972

Junior Mitglied
Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
45
Modell(e)
Iphone 4s und Ipad 3
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
IOS 5.1.1
schalte doch einfach mal die Wlan Funktion üner Nacht ab????
 
Darkibaby

Darkibaby

Hokage
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
648
Ort
Germany / Berlin
Modell(e)
Iphone 4 16GB, IPad 64 GB
Netzbetreiber
Telekom/O2/Vodafone
Firmware
IOS 4.1 / IOS 4.2.1
PC Betriebssystem
Windows 7 32/64 Bit
Aloha LEM1963,

wie schon mein Vorredner sagte kann es was mit dem Netzabdeckung in deinem Gebiet zu tun haben.
Hast du bei den Tests die Multitaskingbar komplett gesäubert?
Die Multitaskingbar wurde mit IOS 4 eingeführt. Per Doppelklick auf dem Home Button,öffnet sich ein 2tes Dock ganz unten,
Gehe mit dem Finger auf ein Beliebiges App, bleib drauf sodass du in den Lösch / Verschieben Modus kommst und Lösche ALLE Applikationen in der 2ten Dock ( Multitaskingbar).
Da diese Multitaskingbar auch bei mir einen Deutlichen Unterschied macht.
Da ich selber mit dem Batterie Problem zukämpfen habe,weiß ich es das mit Voller MtB der Akku verbraucht übernacht,um ganze 12% Frisst obwohl des iPhone 4 nur im Standbb Modus ist.

Ps: Als kleiner Zusatz Test würde ich mal,an deiner Stelle, dass IPhone 3GS auf 100% bringen und übernacht im Flugmodus lassen.
Dadurch schaltet sich GPS,Netz u.s.w. alles aus.
Damit kannst du gut sehen ob es an deinem Provider liegt oder an was anderem,da im Flugmodus kein Netz Empfangen wird.


Lg
Dennis
 
L

LEM1963

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
5
Modell(e)
S5230
Hallo,
danke Euch für die Tips. Ich bin noch am testen, aber so wie es ausssieht, bin ich dem Problem auf der Spur.
An der Vodafone-Karte scheint es jedenfalls nicht zu liegen.

Vorgestern Nacht habe ich mit unserem 3 GS 26% verloren, obwohl ich bereits folgendes eingestellt hatte:

- 3G aus
- Push aus
- BT aus
- Ortung aus
- Daten-Rouming und Tethering aus
- Nike und Ipod aus
- alle Apps im Hintergrund beendet
- Helligkeit runter gestellt.
- WiFi war an. (Bereitet bei meinem IP4 mit gleicher Firmware überhaupt kein Problem)


Gestern Abend, nachdem über den Tag ohne Nutzung auch noch einmal ca. 30% weggingen, habe ich zusätzlich zu den oben genannten Punkten noch einige Änderungen vorgenommen, die ich nach Recherche gestern noch im Netz gefunden habe (die Vodafone-Karte habe ich noch nicht ausgetauscht):

- zusätzlich zur reduzierten Helligkeit noch die automatische Helligkeit ausgestellt.
- WiFi ausgestellt.
- Iphone einmal ganz ausgemacht und erst nach 10 Minuten wieder angemacht (habe mehrfach gelesen, dass dadurch irgendwelche Prozesse im Hintergrund gestoppt werden sollen)

Heute Morgen dann die große Überraschung: Akkuverbrauch über Nacht = 1% !!!

Das sieht jetzt ja schon mal sehr vielversprechend aus und deckt sich mit dem Nacht-Verbrauch meines IP4. Allerdings habe ich dort WiFi an.

Ich hoffe, dass es keine Eintagsfliege war und werde weiter testen. Kommende Nacht werde ich dann noch einmal WiFi einschalten.

Gerade in Bezug auf WiFi wiedersprechen sich auch hier im Forum die Meinungen. Die einen schreiben, es verbraucht im Standby keinen Strom, die anderen schreiben wieder genau das Gegenteil. Bei meinem IP4 verbraucht es definitiv keien Strom, es sieht aber so aus, als ob es bei unserem 3 GS doch irgendwie Strom zieht.

Gruß
Lothar
 
Thema:

Akkuproblem: Ist Vodafone-Karte schuld??

Akkuproblem: Ist Vodafone-Karte schuld?? - Ähnliche Themen

  • Akkuproblem

    Akkuproblem: Hallo ich habe ein i phone 6plus zu weinachten bekommen es kommt von Amazon ohne Vertrag es hart Probleme mit dem Laden innerhalb von 15 min ist...
  • Ulefone Vienna Akkuproblem?

    Ulefone Vienna Akkuproblem?: Hallo, ich habe seit 1 Jahr ein UF Vienna. Seit ca. 4 Wochen tritt folgendes auf: Der Akku ist abends voll, morgens leer, das Gerät läßt sich...
  • Akkuproblem LG G2

    Akkuproblem LG G2: Hi. Bräuchte mal eure Hilfe. Hi. Meine Frau nutzt seit 1,5 Jahre das G2. Am Anfang hielt es auch bei intensiver Nutzung 3-4 Tage. Seit kurzem...
  • Akkuproblem

    Akkuproblem: Hallo Leute , hab seit einigen Tagen ein Akkuproblem , er ist nach ca 6 Stunden runter . Ich habe mir einen neuen gekauft und verbaut , das...
  • Ähnliche Themen
  • Akkuproblem

    Akkuproblem: Hallo ich habe ein i phone 6plus zu weinachten bekommen es kommt von Amazon ohne Vertrag es hart Probleme mit dem Laden innerhalb von 15 min ist...
  • Ulefone Vienna Akkuproblem?

    Ulefone Vienna Akkuproblem?: Hallo, ich habe seit 1 Jahr ein UF Vienna. Seit ca. 4 Wochen tritt folgendes auf: Der Akku ist abends voll, morgens leer, das Gerät läßt sich...
  • Akkuproblem LG G2

    Akkuproblem LG G2: Hi. Bräuchte mal eure Hilfe. Hi. Meine Frau nutzt seit 1,5 Jahre das G2. Am Anfang hielt es auch bei intensiver Nutzung 3-4 Tage. Seit kurzem...
  • Akkuproblem

    Akkuproblem: Hallo Leute , hab seit einigen Tagen ein Akkuproblem , er ist nach ca 6 Stunden runter . Ich habe mir einen neuen gekauft und verbaut , das...
  • Sucheingaben

    iphone vodafone akku

    ,

    vodafone iphone akku

    ,

    iphone akku vodafone

    ,
    vodafone akkuverbrauch
    , http://www.usp-forum.de/iphone-3gs-forum/65489-akkuproblem-vodafone-karte-schuld.html, f, iphone akku schnell leer vodafone, vodafonkarte entläd mein iphoneakku, 3gs akku vodafone, 3g akku problem vodafone, iphone akkuproblem seit prepaid, sim karte zieht akku leer, vcodafone sim card akku verbrauch, handy verbraucht mit Vodafone sim mehr akku, iphone 3gs seit d2 karte akku ganz schnell leer, iphone 4 vodafone sim akku entleert sich extrem schnell, callmobile karte iphone akku, Vodafone iPhone Akku Garantie, sim karte schuld an akku verbrauch, iphone 3gs vodafone 3g probleme batterie, vodafone sim karte stromverbrauch, vodafon sim karte schuld an keinem empfang ipone 3gs, iphone mit sim sofort leer, vodafone iphone 4 akku fresser, vodafone karte schuld kein netzzugriff
    Oben