Akkutest: Welches Tablet bietet die beste Laufzeit?

Diskutiere Akkutest: Welches Tablet bietet die beste Laufzeit? im Tech News Forum im Bereich Community; Bei aller Diskussion zu Betriebssystem oder Hersteller, an alle Tablet-Computer stellt sich eine grundsätzliche Anforderung, der Akku sollte...
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Bei aller Diskussion zu Betriebssystem oder Hersteller, an alle Tablet-Computer stellt sich eine grundsätzliche Anforderung, der Akku sollte möglichst lang durchhalten.nnDie Tablets, welche die unterschiedlichen Hersteller aktuell am Markt haben, unterscheiden sich in vielen Punkten. Eines ist ihnen gemeinsam, sie sind für den mobilen Einsatz konzipiert und daher auf einen möglichst starken Akku angewiesen mit dessen Kapazität sie möglichst lange auskommen sollten.
Bei Wich? Tech Daily hat man eine Reihe aktueller Tablets einem Praxistest unterzogen und sie auf ihre Akkulaufzeit hin verglichen.
Um den Test möglichst aussagekräftig zu gestalten wurde bei allen Tablets die Displayhelligkeit auf einen identischen Wert geregelt. Das Szenario sah vor das alle Geräte über Wifi mit dem Internet verbunden wurden, es wurde erfasst wie lange mit einer Akku-Ladung gesurft werden konnte.

Im 7 Zoll Segment konnte mit dem iPad mini 783 Minuten (13h) im Netz gesurft werden, damit ging es im Test als klarer Sieger hervor. Den zweiten Platz belegte das Amazon Kindle Fire HD, dessen Akku ermöglichte 591 Minuten Internet, gut 3 Stunden weniger als das Fruit-Tablet. Mit 43 Minuten weniger, als das Kindle, platziert sich das Nexus 7 von Google auf dem dritten Rang des Vergleichs.nnBei den 10 Zoll Tablets belegte das iPad 4 den ersten Platz des Vergleichs, es erreichte eine Laufzeit von 811 Minuten, was zum zweitplatzierten iPad 2 vier Stunden Vorsprung bedeutet. Interessant ist hierbei, selbst das alte iPad 2 hält noch eine Stunde länger durch als das Sony Xperia Tablet S auf dem dritten Platz.

 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Jop, Android ist nicht gerade ein Energiespar-System.
Soweit bekannt.

Gruss
 
M

Mr. Green

Gast
Mir geht es hier weniger um den Artikel, als um das Bild an sich - welches ja schon Parteieisch wirkt :D
Ok, es heißt nun mal so, dennoch finde ich es Witzig, wie dieses extra betont wird.

Tablets-battery-10in-rev-550x340.jpg

Nun zum Artikel: Das bei reiner Akkulaufzeit mehr zählt als nur das von @kkongo angesprochene OS, sollte doch jedem Klar sein - schwache Hardware benötigt eben weniger Saft, das Ergebnis sind halt dann bessere/höhere Plätze.

Gruß
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
schwache Hardware benötigt eben weniger Saft
Ja genau, deshalb die guten Benchmarks der iPads.

Aber ich äussere mich mal nicht weiter hier, sonst kommt das übliche dabei raus.

MfG
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Nu aber, du möchtest jetzt die Hardware des iPad 4 (den Witz zum Retina Hinweis kapier ich nicht?) als Schwach bezeichnen?! Das wäre, mit Verlaub, ´nen schlechter Scherz...
Aber die Diskussion zu dem was ein OS aus Hardware herausholt und wie es dabei mit Ressourcen umgeht, sprich iOS ist da numal effizienter als Android und offensichtlich auch Win8 RT, will ich eigentlich nicht lostreten.

Gruß
 
M

Mr. Green

Gast
Das war im eigentlichen nur an das iPad2 gerichtet, der mit schwacher Hardware. :denk:
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Jop, das iPads 2 ist im Vergleich ne witzige Nummer. :D
Jetzt wären mal die einzelnen Kapazitäten der Akkus im Vergleich interessant (bin zu faul für Google), damit würde der Test im Artikel noch etwas frappierender werden. Denk ich so vom Bauch her...

Gruß
 
M

Mr. Green

Gast
Angaben laut Hersteller:

iPad 4: 42,5 Wattstunden
iPad2: 25 Wattstunden
Xperia Tablet S: 22,2 Wattstunden
Tab 2 10.1: 7.000 mAh
Surface RT: 24 Wattstunden
Nexus 10: 9000 mAh


Jetzt rein auf die Akkuleistung bzw. die Akkukapazität bezogen auf dieses Test, wäre das iPad 4 im Mittelfeld - hätte es einen gleichstarken Akku wie die anderen.
Somit ist die Leistung im Vergleich zum Akku beim iPad 4 schlechter, wenn man hier einen anderen Akku hätte wäre das Ding irgendwo hinten einzureihen.

Android ist nicht gerade ein Energiespar-System. Soweit bekannt.
Bei iOS somit nicht wirklich besser, wäre da nicht der starke Akku ;)
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Dann sieh es eben so, Apple war clever genug bei seinen Tablets der Hardware und dem Energiehunger angepasste Akkus einzubauen...

;-)
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Das iPad 4 hat ca 11600 mAh (42.5 / 3.6).

Soviel grösser gegenüber den 9000er Akkus ist das nun auch nicht.
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Wie rechnest Du denn Wattstunden in Kapazität um (3.6 Volt Spannung - oder sogar 3,7 - dann sind es 11500 mAh).
 
M

Mr. Green

Gast
Jojo das ist mir bekannt, aber woher Du die 3,6 Volt Spannung hast ;)

Eigentlich sind es beim iPad 4 3,64V ;)
Ergibt somit bei einem 42,5 Wattstunden Akku bei 3,64 Volt - 11.675,824176 mAh :D
Sind immerhin 2.650 mAh mehr, als der des Nexus 10 ;)

Aber trotzdem eine Gute Leistung
Mehr beeindruckt mich hier das iPad 2

Gruß
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Akkutest: Welches Tablet bietet die beste Laufzeit?

Sucheingaben

akkutest tablet

Akkutest: Welches Tablet bietet die beste Laufzeit? - Ähnliche Themen

  • Android Romflix v2.1 auf Smartphones, Tablets, Amazon Fire TV oder Nvidia Shield installieren

    Android Romflix v2.1 auf Smartphones, Tablets, Amazon Fire TV oder Nvidia Shield installieren: Wenn es um Frontends für Emulatoren geht schauen viele Android User neidisch auf RetroPie für den Raspberry Pie, aber auch für Android OS gibt es...
  • keine WLAN-Verbindung vom Tablet zum Beamer

    keine WLAN-Verbindung vom Tablet zum Beamer: Hallo Ihr Alle, ich habe folgendes Problem. Ich mache ab und an Präsentationen in Begegnungsstätten, wobei Daten/Bilder ect. mittels eines...
  • Telekom MagentaGaming Beta-Version für Android Smartphones, Tablets, Fire TV und Smart TVs

    Telekom MagentaGaming Beta-Version für Android Smartphones, Tablets, Fire TV und Smart TVs: Google will mit Google Stadia High-End Games auch auf mobile Endgeräte bringen, aber auch andere Anbieter wollen hier mitmischen und nun hat darum...
  • Safari-Link zum Akkutest?

    Safari-Link zum Akkutest?: Hi. Als ich im Apple Store war, hat die Dame dort einen Link in meinem iPhone in Safari eingegeben, und dort erkennen können, wie fritte der Akku...
  • Akkutest des HTC Droid DNA zeigt Durchhaltevermögen von Full-HD-Smartphones

    Akkutest des HTC Droid DNA zeigt Durchhaltevermögen von Full-HD-Smartphones: Das HTC Droid DNA wurde einem ersten Test bezüglich der Akkulaufzeit unterzogen. Dabei machte es keine schlechte Figur Anscheinend sind die...
  • Ähnliche Themen

    Oben