Aktivierungssperre: Apple stellt Online Tool zur Prüfung von iOS Geräten bereit

Diskutiere Aktivierungssperre: Apple stellt Online Tool zur Prüfung von iOS Geräten bereit im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Mit iOS 7 führte Apple die Aktivierungssperre ein, ein Diebstahlschutz für iPhone und Co, seit iOS 8 ist diese Sperre per Default aktiv. nnMit iOS...
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Mit iOS 7 führte Apple die Aktivierungssperre ein, ein Diebstahlschutz für iPhone und Co, seit iOS 8 ist diese Sperre per Default aktiv. nnMit iOS 7 führte Apple einen effektiven Diebstahlschutz für iPhone und Co ein, die Aktivierungssperre (im Netz auch als "Activation Lock" bezeichnet), seit iOS 8 ist diese Bindung an die Apple ID des Nutzers per Default gesetzt - bedeutet, mit Installation von iOS 8 ist ein iDevice automatisch an die Apple ID eines Nutzers gebunden und nur mit dieser Apple ID kann ein iDevice künftig aktiviert werden.
Offensichtlich erfüllt der Activation Lock auch seinen Zweck, mit Einführung der Sperre gingen die Diebstähle von iPhones, iPads und iPod touch zurück.

Mit Einführung der Aktivierungssperre gilt es, diese Sperre vor dem Weiterverkauf eines iDevice zu berücksichtigen. Seit iOS 7 finden sich immer wieder Meldungen in Foren "Ich habe ein iPhone auf eBay gekauft und kann es nicht aktivieren". Offensichtlich wurde vom Verkäufer vor dem Verkauf nicht bedacht, dass diese Sperre zu deaktivieren ist. Wie dies alles funktioniert ist in dieser Anleitung zusammengefasst.

Apple hat nun ein Online Tool geschaltet, mit welchem sich der Status der Aktivierungssperre zu iPhone und Co schnell abfragen lässt. Mittels Eingabe von Seriennummer oder IMEI eines iDevice kann hier geprüft werden, ob das Gerät noch an eine Apple ID gebunden ist. Bevor es also an den Erwerb eines gebrauchten iPhone geht, so kann man hier schnell und einfach prüfen, ob man als Käufer dieses Gerät später auch nutzen kann. Sollte die Sperre noch aktiv sein, so kann diese vom Verkäufer auch noch im Nachgang via www.icloud.com deaktiviert werden. Sollte ein Verkäufer sich hier aber sträuben, dann sollte man als Interessent besser Abstand vom Kauf des Gerätes nehmen - denn wie gesagt, der Activation Lock dient in erster Linie als Diebstahlschutz.

Thema:

Aktivierungssperre: Apple stellt Online Tool zur Prüfung von iOS Geräten bereit

Aktivierungssperre: Apple stellt Online Tool zur Prüfung von iOS Geräten bereit - Ähnliche Themen

• Apple Aktivierungssperre entfernen?

Apple Aktivierungssperre entfernen?: Kann mir jemand von einem nicht geklauten iPad Air 2 die Apple Aktivunggssperre weg machen der Vorbesitzer ist leider nicht mehr erreichbar !
  • iOS Aktivierungssperre deaktivieren vor oder nach einem Kauf? So geht es!

iOS Aktivierungssperre deaktivieren vor oder nach einem Kauf? So geht es!: Ihr wollt ein iOS Gerät verkaufen? Dann solltet Ihr darauf achten, dass Ihr auch die Aktivierungssperre deaktiviert. Hat man ein iOS Gerät mit...
  • iPhone Aktivierungssperre Aus - Immer noch nicht AKtivierbar - iCloud

iPhone Aktivierungssperre Aus - Immer noch nicht AKtivierbar - iCloud: Hallo Leute, ich habe ein iPhone 6 gekauft. Da ist die Aktivierungssperre raus, habe ich mit der IMEI überprüft. Trotzdem muss ich wenn ich das...
  • Apple Watch, fehlt der Uhr die Aktivierungssperre?

Apple Watch, fehlt der Uhr die Aktivierungssperre?: Ein Sicherheits-Feature, welches unter iOS eine Selbstverständlichkeit ist, fehlt der Apple Watch.nnDie Kollegen vom iDownloadblog werfen eine...
  • Apple lässt Nutzer Aktivierungssperre überprüfen

Apple lässt Nutzer Aktivierungssperre überprüfen: Apple lässt Nutzer Aktivierungssperre überprüfen, wenn jemand ein gebrauchtes Gerät kauft oder kaufen möchte kann er nun bei Apple mit der IMEI...