Aktuell: außerordentliche Kündigung durch Preiserhöhung bei o2

Diskutiere Aktuell: außerordentliche Kündigung durch Preiserhöhung bei o2 im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Wie die Verbraucherzentrale Baden-Wuerttemberg berichtet, hat O² mal einfach so (bereits im letzten Jahr) Preise erhoeht, ohne die Kunden darueber...
bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Wie die Verbraucherzentrale Baden-Wuerttemberg berichtet, hat O² mal einfach so (bereits im letzten Jahr) Preise erhoeht, ohne die Kunden darueber in Kenntnis zu setzen. Daraus resultiert, dass man von einem Sonderkuendigungsrecht Gebrauch machen kann.

Mehr dazu: *klick*

K

Keyser Soze

Mitglied
Wollten sie von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, weigerte sich O2,die Kündigung zu akzeptieren. Begründung des Unternehmens: Sonderrufnummern und Premiumdienste seien Nebenleistungen, die ohne Zustimmung der Endkunden geändert werden dürfen.
Man hat aus Sicht von o2 also kein Sonderkündigungsrecht, sondern nur aus Sicht der Verbraucherzentrale BaWü... und wer nun Recht hat, das muss wohl erst in langwierigen Gerichtsverhandlungen entschieden werden.
Ich würde also dringen davon abraten, zu versuchen den Vertrag zu kündigen. Denn dann kann man sich gleich einen Anwalt nehmen und auf ne Menge Ärger seitens O2 einstellen.

bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Ich persoenlich hab auch keinen Grund, bei O² zu kuendigen ;)

A

Agent_JO

Senior Mitglied
Standort
MUC
Modell(e)
EL71 / VPA compact III
Firmware
FW 17
PC Betriebssystem
XP Prof
Nun ja, ganz so positiv sind meine Erfahrungen mit O2 leider nicht. Insbesondere im "Surf@home" und DSL-Bereich bekleckert sich die Firma nicht gerade mit Ruhm...

JO

R

Robert Baranovski

Mitglied
Ich würde also dringen davon abraten, zu versuchen den Vertrag zu kündigen.
Also ich Rate jeden (auch denen die den Vertrag gar nicht Kündigen wollen!!) dazu:

Ruft bei der Kündigungshotline ( 0800/1090658 ) an und droht mit der Kündigung und meckert ein bisschen rum. (Aber immer höflich bleiben!!)
Wenn ihr sagt, das ihr gegen eine Entschädigung bleiben würdet, kann man ganz einfach mal 6 Monate Grundgebühr-Befreiung oder 5€/Mon Gesprächsguthaben raus schlagen.

Das komische daran:
Wenn sich o2 im Recht sieht, warum bekommt man dann eine Entschädigung!?

Denn dann kann man sich gleich einen Anwalt nehmen und auf ne Menge Ärger seitens O2 einstellen.
Also mehr wie die Kündigung ablehnen können sie nicht. Ich hab auch mal gekündigt. Mal abwarten...

D

DeVille

Senior Chef
Modell(e)
E71/EL71/EF81/SX1/S75
Firmware
Aktuell
Wurde bei der Preiserhöhung nicht einfach nur die Mehrwertsteuererhöhung weiter gegeben? Ich meine das ich gelesen habe, das wenn der Anbieter nur Kosten weiter gibt, für die er selbst nichts kann "sprich Mehrwertsteuererhöhung", das man dann kein Sonderkündigungsrecht hat. Poche aber nicht daruf das ich recht habe, meine es nur gelesen zu haben.

M

Mathias Lukas

ehem. USP-Team
Modell(e)
iPhone 4S 64GB
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OS X Mountain Lion
Bei einer Erhöhung der Minutenpreise von 0,25 EUR auf 0,69 EUR kann man ja nicht mehr nur von einer MwSt-Erhöhung sprechen.

Ich habe mir überlegt mal die Kündigungshotline anzurufen. Ich telefoniere nämlich schon relativ häufig auf 0180er-Nummern, da ich keinen Festnetzanschluss habe. Gut, dass ich jetzt weiß, dass es erheblich teurer geworden ist.

RouviDog

RouviDog

Senior Mitglied
Standort
Dortmund
Modell(e)
Nokia E7
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
41
PC Betriebssystem
Windows Vista HP 64-bit
Es heißt übrigens nicht Sonderkündigungsrecht, sondern außerordentliche Kündigung.
Und diese Unterhaltung hier: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=90410 ist auch sehr lesenswert.
Das dieses Thema hier so relativ ruhig aufgenommen wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Es geht nicht allein darum, dass O2 ne Preiserhöhung vorgenommen hat, sondern dies ohne vorherige Ankündigung getan hat, was lt. Verbraucherzentrale Ba-Wü und einer Anwaltskanzlei nicht rechtens ist.

D

DeVille

Senior Chef
Modell(e)
E71/EL71/EF81/SX1/S75
Firmware
Aktuell
Achja es geht um diese Sonderrufnummer 0180 oder 0800 oder so. Da hat man den Preis in der Nebenzeit auf Hauptzeit Niveau angehoben. Ja das ist schon recht dreist.

M

Mathias Lukas

ehem. USP-Team
Modell(e)
iPhone 4S 64GB
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OS X Mountain Lion
Mir ist eben eingefallen, dass ich meinen alten Genion Anfang 2007 in einen Genion M umstellen lassen hab. Dumm für mich, oder? Denn dadurch hab ich ja die neuen Konditionen akzeptiert (natürlich ohne mir die Preisliste im Detail anzuschauen)?

R

Robert Baranovski

Mitglied
Mir ist eben eingefallen, dass ich meinen alten Genion Anfang 2007 in einen Genion M umstellen lassen hab. Dumm für mich, oder? Denn dadurch hab ich ja die neuen Konditionen akzeptiert (natürlich ohne mir die Preisliste im Detail anzuschauen)?
..und das geht wohl allen so, die Anfang Januar das "3 Monate kostenlos CC-Pack" gebucht haben... :( (wie meiner einer)

Also ich hab jetzt auf jeden Fall mal die Kündigung weggeschiggt.
und ne Aldi-Talk Karte geholt (schon allein wegen der Super Datenpreise interessant)

Mir iss der Preis der 0180er nummer eigentlich auch egal, aber mir geht es auch lediglich darum das es ohne mein wissen passiert ist :mecker:

M

Mathias Lukas

ehem. USP-Team
Modell(e)
iPhone 4S 64GB
Firmware
iOS 6.0
PC Betriebssystem
Mac OS X Mountain Lion
D

DeVille

Senior Chef
Modell(e)
E71/EL71/EF81/SX1/S75
Firmware
Aktuell
Wie verhält sich das mit den Kosten einer 0180 Nr eigentlich innerhalb der HZ.
Muss man da auch diese Horrenden Preise bezahlen oder bezahle ich den Normalen Preis einer 0180 Nr.?

RouviDog

RouviDog

Senior Mitglied
Standort
Dortmund
Modell(e)
Nokia E7
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
41
PC Betriebssystem
Windows Vista HP 64-bit
Es geht ihr doch nur im Hintergrund um die Kosten, es geht darum, wie O2 vorgegangen ist. Nämlich mit Nullinformation, weil sie wussten, dass die Erhöhung unverschämt ist.
Und wie es in div. Foren aussieht, kommt die Sache nun richtig ins Rollen.

D

DeVille

Senior Chef
Modell(e)
E71/EL71/EF81/SX1/S75
Firmware
Aktuell
Ich denke, es geht hier nicht nur im Hintergrund um die Kosten. Es gibt hier wohl
auch User, welche diese Nr. auch mal nutzen. Für mich ist es schon interressant zu wissen ob der neue Tarif auch innerhalb der HZ gilt. Ich denke ich werde da mal die Kundenbetreung anrufen, dann weiß ich immerhin woran ich bin.

R

Robert Baranovski

Mitglied
Ich hoffe jetzt schon fast das ich schön brav die Standart-Absage von o2 bekomme.

Dann kann ich endlich mal meinen Rechts-Schutz ausnutzen, für den ich monat für monat bleche :D :p

RouviDog

RouviDog

Senior Mitglied
Standort
Dortmund
Modell(e)
Nokia E7
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
41
PC Betriebssystem
Windows Vista HP 64-bit
@Robert

Les dir mal meinen Link oben komplett durch, dort sind etliche Musterschreiben mit drin, die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat auch einen erstellt, sogar mit einem exaktem Paragraphen.
Und die Welle der sich zur Wehr setzenden Kunden nimmt zu und wird spätestens an der Brandung (Gericht) zerschellen, sprich, dann wissen wir, dass O2's Rechtsauffassung von Nebenleistung nicht standhaft ist.

Die wenigsten kennen obiges Verzeichnis, wo Alternativnummer für die 01805-Nr. aufgeführt sind. Und daher muss man selbst bei der ARGE diese tollen Rufnummern wählen.

P

patlaborfa

Aussendienst-Mitarbeiter
Standort
Tauranga / NZ
Netzbetreiber
vodafone NZ
Firmware
FW58
PC Betriebssystem
WinXP Home
MOIN!
Seit wann gelten denn diese neuen Preise? Ich hbae meinen Vertarg Ende November verlängert, würde das Sonderkündigungsrecht bei mir trotzem greifen?
Irgendwann in diesem Zeitraum mjuss die Erhöhung ja auch stattgefunden haben und ich weiss nun nicht ob ich schon den neuen Preisen durch die Verlängerung zugestimmt habe...
MfG
Pat

EDIT:
Dickes LOL!
Habe am 27.11.2006 Verlängert, die neuen Preise kamen erst am 28.11.2006. Wenn ich wollte, könnte ich also auch noch kündigen... Oder es versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
RouviDog

RouviDog

Senior Mitglied
Standort
Dortmund
Modell(e)
Nokia E7
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
41
PC Betriebssystem
Windows Vista HP 64-bit
@patlaborfa

Lies dir doch einfach die Threads von onlinekosten und TT durch, das ist nicht nur sehr informativ, sondern da treiben sich auch Anwälte rum, die mittlerweile schon erfolgreich geworden sind.

Thema:

Aktuell: außerordentliche Kündigung durch Preiserhöhung bei o2

Sucheingaben

Kündigung bei Preiserhöhung

,

außerordentliches kündigungsrecht preiserhöhung

,

außerordentliche kündigung bei preiserhöhung

,
außerordentliche kündigung preiserhöhung muster
, preiserhöhung kündigungsrecht, außerordentliches Kündigungsrecht bei Preiserhöhung, kündigung wegen preiserhöhung muster, preiserhöhung kündigung, o2 iphone preiserhöhung, kündigungsrecht preiserhöhung, vertragskündigung bei preiserhöhung o2, außerordentliche kündigung wegen preiserhöhung, vertragskündigung bei preiserhöhung, außerordentliche kündigung preiserhöhung, Preiserhöhung außerordentliches Kündigungsrecht, außerordentliche kündigung bei tariferhöhung, kündigung durch preiserhöhung, Kündigung bei Preiserhöhungen, preiserhöhung außerordentliche Kündigung, iPhone O2 Preiserhöhung, kündigung wegen preiserhöhung, musterschreiben preiserhöhung, o2 ausserordentliche Kündigung, fristlose kündigung o2, kündigung wegen preiserhöhung vorlage

Aktuell: außerordentliche Kündigung durch Preiserhöhung bei o2 - Ähnliche Themen

• Aktuelle Fimrware Version Oktober 2019 für S10 von Vodafone?

Aktuelle Fimrware Version Oktober 2019 für S10 von Vodafone?: Hallihallo, ich habe bei Euch gesehen, das es für das S10 bereits für freies deutsches Modell die Firmware mit dem Oktober Sicherheitspatch gibt...
  • Google Maps Routen mit aktueller Geschwindigkeit anzeigen lassen - So geht es!

Google Maps Routen mit aktueller Geschwindigkeit anzeigen lassen - So geht es!: So mancher behält beim Fahren eher die Routenplanung im Auge oder würde eben einfach gerne die aktuelle Geschwindigkeit auch auf der Route sehen...
  • Samsung Galaxy S8 Plus oder Samsung Galaxy A70 - Ehemaliges High-End gegen aktuelle Mittelklasse

Samsung Galaxy S8 Plus oder Samsung Galaxy A70 - Ehemaliges High-End gegen aktuelle Mittelklasse: Das Samsung Galaxy A70 soll für ca. 399€ Nutzer in der Mittelklasse begeistern, aber für diesen Preis bekommt man auch das Samsung Galaxy S8+ und...
  • Aktuelle Liste der Smartphones mit dem höchsten SAR-Wert - Huawei geht, Google kommt

Aktuelle Liste der Smartphones mit dem höchsten SAR-Wert - Huawei geht, Google kommt: Viele achten beim Kauf des Smartphones auf den SAR-Wert, also auf die Spezifische Absorptionsrate. Damit wird die Strahlung gemessen die von...
  • Älteres Modell statt aktuelles Modell kaufen aber welches?

Älteres Modell statt aktuelles Modell kaufen aber welches?: Hallo! Ich lese in Euren Kaufberatungen und Vergleichen immer wieder das man für normale Nutzung nicht zwingend das neueste Smartphone haben muss...