Aktuell beste/stabilste Firmware

Diskutiere Aktuell beste/stabilste Firmware im Samsung i8910 Omnia HD Forum Forum im Bereich Samsung Symbian Forum; Moin moin Forencommunity, nach einem halben Jahr Android, habe ich diesem Betriebssystem entnervt den Rücken zugekehrt, da meine Lust den...

Rabbiner

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
69
Ort
Stadt mit dem Stern
Modell(e)
I8910, P1i
Netzbetreiber
Vodafone, Simyo
Firmware
faenil's pit n205 (lion)
PC Betriebssystem
XP, Win 7, div. ältere
Moin moin Forencommunity,

nach einem halben Jahr Android, habe ich diesem Betriebssystem entnervt den Rücken zugekehrt, da meine Lust den Betatester für halbgare Entwicklungen zu spielen recht gering ist - und mit der Zeit immer geringer wurde.

Nun habe ich also aus dem Bauch heraus ein i8910 angeschafft und mich ein wenig eingelesen.

Offensichtlich gibt es ja ein ganzes Sammelsurium an Custom Roms und ich muss gestehen, als Symbian-Neuling (zuvor Android und UIQ3) komme ich noch nicht ganz hinter her. Trotz mehrerer Suchanfragen ist es mir bisher nicht gelungen mir einen sinnvollen Überblick zu verschaffen.

Daher meine Frage:

Welches ROM empfiehlt sich, ausgehend von folgenden Prioritäten:
+ Laufstabilität
+ Arbeitsgeschwindigkeit
+ App-Erweiterbarkeit (insbesondere im Office-/Businessbereich)
+ (kosten-)lose Navigation
+ gute deutsche Sprache (kein "Drücke Sie Machtknopf")
+ Konnektivität vollausgeschöpft (wLan (Tethering), HSDPA)
+ wird noch weiterentwickelt
+ nutzt die Möglichkeiten des Geräts voll aus (Die overlock-Funktion auf 900Mhz fand ich recht interessant)


Bisher schwanke ich zwischen HyperX und faenil's pit. Vielleicht kann mir jemand aus der Praxis erzählen, was sich mehr anbietet - oder mir ein anderes ROM vorschlagen. Auch über Links, die eine aktuelle Zusammenfassung bieten bin ich froh, falls ich nur wieder einmal zu begrenzt zum richtigen Googeln war ;-) .


Ich bin für jeden Tippdankbar.

Besten Gruß

Rabbiner :anrufen:
 

Psykitt

Profi Mitglied
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
568
Modell(e)
Samsung Galaxy SII
Netzbetreiber
Fyve
Firmware
Criskelo V22
PC Betriebssystem
Windows 7 x64
n2o4 mit dem drüberinstallierten HX-Patcher - Takt muss leider nach jedem Neustart wieder im HX-Patcher mit OK bestätigt werden aber dafür läuft die n2o4 am weichesten, schnellsten und stabilsten!
Wenn Du nicht unbedingt Kinetic Scrolling im Menü benötigst, würde ich zur nonKS tendieren,
da sich dadurch die Galerie schneller öffnet.
Wird übrigens noch weiter entwickelt - voraussichtlich Ende März erscheint die n2o5.
Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe fast immer selbst HX mit faenil verglichen.
Für die deutsche Sprache muss bei faenil nach dem Flashen noch das "European Pack" geflasht werden.
Gruß Psy
 
Zuletzt bearbeitet:

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.114
Ort
Burg Frankenstein
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
Ja hoffentlich kommt die N205 auch Ende März oder die Mitteilung,dass er ein Examen machen muss und es noch länger dauert.
Dafür könnte er dann auch die nötigen Dinge für den HXPatcher selbst in die FW modden,damit die Einstellungen des HXPatchers auch beim Neustart erhalten bleiben.
Dumm ist halt nur,dass er nichts Bekannt gibt,was er alles in der neuen FW bringt.
Faenilator ist Bekannt,aber was der dann alles kann,ist noch im Dunkeln.

Kostenlose Navigation http://www.usp-forum.de/samsung-i8910-omnia-hd-forum/68126-nokia-ovi-maps-3-04-278-final.html
http://www.usp-forum.de/samsung-i8910-omnia-hd-forum/65600-hxpatcher.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabbiner

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
69
Ort
Stadt mit dem Stern
Modell(e)
I8910, P1i
Netzbetreiber
Vodafone, Simyo
Firmware
faenil's pit n205 (lion)
PC Betriebssystem
XP, Win 7, div. ältere
Euch beiden ein sehr herzliches Dankeschön für die kompetenten und freundlichen Einschätzungen. Sie decken sich mit dem, was ich bisher im Netz gelesen habe.

Allerdings scheint N204 ja schon etwas älter zu sein.

Spricht sich jemand hier im Forum ausdrücklich für HyperX aus? - Und wenn ja,warum?
 

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.114
Ort
Burg Frankenstein
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
Allerdings scheint N204 ja schon etwas älter zu sein.

Älter?
Nein,so kann man das bei einer CFW nicht sehen,denn eine wirkliche Neuerung war nur der HXPatcher mit OC in der V11,zumal wir den HXPatcher aus der HX-V11 auch für die N2O4 verwenden.
 

Psykitt

Profi Mitglied
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
568
Modell(e)
Samsung Galaxy SII
Netzbetreiber
Fyve
Firmware
Criskelo V22
PC Betriebssystem
Windows 7 x64
Alle aktuellen Firmwares basieren auf der original Firmware JD1 vom April 2010. Danach kam nichts mehr von Samsung.
Gruß Psy
 

Rabbiner

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
69
Ort
Stadt mit dem Stern
Modell(e)
I8910, P1i
Netzbetreiber
Vodafone, Simyo
Firmware
faenil's pit n205 (lion)
PC Betriebssystem
XP, Win 7, div. ältere
Vielen Dank für die Erklärungen.

Um mein Handy zu optimieren installiere ich also:

1) Die n204 -Firmware
2) Den HXPatcher

...was ist darüber hinaus von der Firmwareseite her noch sinnvoll/notwendig?
 

Psykitt

Profi Mitglied
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
568
Modell(e)
Samsung Galaxy SII
Netzbetreiber
Fyve
Firmware
Criskelo V22
PC Betriebssystem
Windows 7 x64
Vor dem Flashen E: formatieren und einen Hardreset machen.
Kontakte und Kalender können gut mit dem Dateimanager gesichert werden.

Die Firmware und das "European Pack" flashen und QT installieren:
http://www.olcso-tarhely.com/faenil/qt_installer.sis
File-Upload.net - QtMobility.sis

Die Navigation aus Post #3:
http://www.usp-forum.de/samsung-i8910-omnia-hd-forum/68126-nokia-ovi-maps-3-04-278-final.html

Punkt 8., 9. und 15. aus meiner Anleitung:
http://www.usp-forum.de/samsung-i89...mware-flashen-anleitung-links.html#post429659
8. Akku-Anzeige optimieren
(bleibt bei Neuflash und Hardreset bestehen)
a) *#0228# wählen und dann auf "Back"
b) Drückt auf die 4 "Write VBATT Cal Data"
c) Drückt auf die 1, danach gebt 62 ein und drückt OK
d) Raute # zum Verlassen

9. Paketdaten Internetgeschwindigkeit erhöhen
(bleibt bei Neuflash und Hardreset bestehen)
a) *#0228# wählen und dann auf 3x "Back"
b) in dieser Reihenfolge 1 , 8 , 3 , 5 , 2 , 2 tippen => HSDPA ON
c) Raute # zum Verlassen

15. Akkustandzeit erhöhen
(sorry mein Handy läuft auf englisch)
a) Menü>Einstellungen>Verbindungen>Admin Einstellungen>Paketdaten>Paketdatenverbindung - auf "wenn nötig" ändern
b) Menü>Einstellungen>Verbindungen>video sharing>video sharing - ändern zu "Aus"
c) Menü>Einstellungen>Verbindungen>WLAN>Optionen>Eins tellungen>WLAN Verfügbarkeit zeigen - ändern zu "Nie"
d) Menü>Einstellungen>Verbindungen>WLAN>Optionen>Eins tellungen>Internetverbindung testen - ändern zu "immer fragen"

(Tipp) Free-iSMS:
http://www.gczm.net.cn/download/FreeiSMS_AllInOne_v1.11_M15_Express_Signed.sisx
Anhang anzeigen FreeiSMSASCIISmiley_v1.00_build101220_unsigned.zip

(Tipp) JBakTaskman:
http://jbak.ru/download.php?fn=jbaktaskman/JbakTaskMan_1.41_unsigned.zip

Gruß Psy
 
Zuletzt bearbeitet:

Maulhofer

Junior Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
41
Wie funktioniert das mit diesem FreeiSMSASCIISmiley? Habs installiert doch leider ist nichts von dem Programm zu finden. Außer den Smiley's die das Programm iSMS mit sich bringt.

Gruß, Maulhofer
 

Psykitt

Profi Mitglied
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
568
Modell(e)
Samsung Galaxy SII
Netzbetreiber
Fyve
Firmware
Criskelo V22
PC Betriebssystem
Windows 7 x64
Stimmt nicht ganz - ohne die Installation kann man ASCII-Smileys nicht in iSMS konfigurieren und beim Versenden auswählen bzw. bestimmte Tastenkürzel werden ohne die Installation nicht als Smileys beim Empfang angezeigt.
Gruß Psy
 

Rabbiner

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
69
Ort
Stadt mit dem Stern
Modell(e)
I8910, P1i
Netzbetreiber
Vodafone, Simyo
Firmware
faenil's pit n205 (lion)
PC Betriebssystem
XP, Win 7, div. ältere
Handy ist da :-)

Der Firmwareflash hat prima funktioniert, allerdings stehe ich bei Rasputins HXPatcher vor einem Rätsel.

Voraussetzung: Der RomPatcher muss installiert sein und der Ordner Patches sich auf dem Massenspeicher e:/ befinden.

Danach "open4all.rmp"(Patch)im RomPatcher aktivieren und auf "Autostart" einstellen.
Was ist der RomPatcher und wo bekomme ich ihn?

Und wie installiert man eigentlich Programme auf unterschiedlichen Laufwerken?
 

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.114
Ort
Burg Frankenstein
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
Hi..hi..:smoke:

Den Rompatcher findest du im Menü unter Programme ist in der N204 schon installiert.
Den Ordner Patches findest du im Massenspeicher E:/
Dort kannst du bei Bedarf auch noch andere Patches hineinwerfen.
Alle Patches die dort drin sind,werden dir dann im Rompatcher angezeigt.
Programme auf unterschiedlichen Speichern installieren ist vorgegeben,nicht auswählbar oder steht beim installieren zur Auswahl.
Zbs. mein Ovi Maps ist auf E:/ gemoddet,da bekommst du keine Auswahl angezeigt.
Manche Progs zeigen dir C, E und F an,dann hast du die Auswahl.
Manche Programme,vorallem bei denen die Eingriffe auf das System haben,gehören unbedingt auf C:/ installiert,dazu gehört auch mein HXPatcher,aber darauf habe ich in der Anleitung auch extra darauf hingewiesen.
Wenn zbs. in einer.sis,dessen Inhalt du nicht siehst zbs. der Ordner mit c_private gekennzeichnet ist,somit wird dessen Inhalt auf C: installiert,auch wenn du E: bei der Installation angegeben hast,und alles was in der.sis nicht mit c_.... gekennzeichnet ist wird dann auf E:/ installiert.

Und auf F: installiert man sowieso keine ausführbaren Anwendungen,da bei entnahme der Speicherkarte es zu komplikationen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabbiner

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
69
Ort
Stadt mit dem Stern
Modell(e)
I8910, P1i
Netzbetreiber
Vodafone, Simyo
Firmware
faenil's pit n205 (lion)
PC Betriebssystem
XP, Win 7, div. ältere
Vielen Dank für deinen/euren super Support ihr helft mir wirklich sehr weiter!

Leider macht dein HX-Patcher noch ein paar Zicken, Rasputin.

Das Programm ist nicht beglaubigt...

Angeforderter Programmzugriff nicht gewährt

Rompatcher+ inkl. Open4all ist an und im Autostart.

EDIT: Funktioniert jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

simptrix

Junior Mitglied
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
18
Ort
Saarland
Modell(e)
Samsung I8910 Hd Omnia
Netzbetreiber
Base
PC Betriebssystem
Windows 7 64bit
Hallo

Also die Fm habe ich jetzt auch zum laufen bekommen. Aber wo ist denn jetzt der button fürs wählfeld hin? und wo bekomme ich den hxpatcher einzeln zum laden??
 

simptrix

Junior Mitglied
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
18
Ort
Saarland
Modell(e)
Samsung I8910 Hd Omnia
Netzbetreiber
Base
PC Betriebssystem
Windows 7 64bit
also unten links ist bei mir das zeichen für ins musikmenü zu kommen. Ich suche das ganz normale wählfeld um nummer einzugeben. wenn ich auf den linken knopf drücke komme ich in das menü wo ich sehe wenn ich angerufen hab und verpasste anrufe und so aber net zum wählfeld
 

Rasputin

CFW-SCHLACHTER
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.114
Ort
Burg Frankenstein
Modell(e)
GT-I8910
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
CFW by Frankenstein
wenn ich auf den linken knopf drücke komme ich in das menü wo ich sehe wenn ich angerufen hab und verpasste anrufe und so aber net
Stimmt,linke Hardwaretaste ist richtig so.
Allerdings ist mir rätselhaft,warum du keinen Telefon Button im Homescreen hast.
Startansichts Theme>Basic oder Widget,hat folgendes ganz unten im Homescreen.
Telefon,Kontakte,Mitteilungen, Menü.
 

Psykitt

Profi Mitglied
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
568
Modell(e)
Samsung Galaxy SII
Netzbetreiber
Fyve
Firmware
Criskelo V22
PC Betriebssystem
Windows 7 x64
@simptrix
In dem Homescreen in dem Du Dich befindest (Navigation Bar), musst Du erst ins Menü und dann die grüne Taste drücken.
Die Info wäre echt hilfreich gewesen, weil das in den anderen Homescreens nicht so ist!
Gruß Psy
 
Thema:

Aktuell beste/stabilste Firmware

Aktuell beste/stabilste Firmware - Ähnliche Themen

Beste Smartphones 2014: Die besten Geräte des aktuellen Jahres: In diesem Jahr präsentierten die Smartphone-Hersteller wieder viele interessante Geräte. Dabei waren auch wieder einige Top-Geräte vertreten. Die...

Sucheingaben

i8910 firmware 2011

,

samsung i8910 hd firmware 2011

,

samsung i8910 firmware 2011

,
samsung i8910 HD neues n2o5 von faenil
, faenil n205, beste firmware i8910, f, samsung wave aktuelle firmware, i8910 2011er firmware, beste firmware für galaxy S, firmware i8910 download, aktuelle firmware samsung wave, i900 firmware, samsung i8910 neueste firmware, i900 firmware 2011, samsung i8910 hd Die overlock-Funktion auf 900 Mhz zum einstellen, samsung i8910 Tethering, FreeiSMSASCIISmiley, stabilste smartphone, firmware samsung i8910 2011, iPhone 3G stabilste Firmware, i8910 Neue Firmware Downloads 2011, s35i firmware, Reset VBATT Cal data , N2O5 i8910
Oben