Aktuelle Liste der Smartphones mit dem höchsten SAR-Wert - Huawei geht, Google kommt

Diskutiere Aktuelle Liste der Smartphones mit dem höchsten SAR-Wert - Huawei geht, Google kommt im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Viele achten beim Kauf des Smartphones auf den SAR-Wert, also auf die Spezifische Absorptionsrate. Damit wird die Strahlung gemessen die von...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Viele achten beim Kauf des Smartphones auf den SAR-Wert, also auf die Spezifische Absorptionsrate. Damit wird die Strahlung gemessen die von Smartphone auf den Nutzer übergeht und auch wenn die Wirkung nicht wirklich belegt ist gibt es festgelegte Grenze die nicht überschritten werden sollte. In diesem kurzen Ratgeber haben wir die Smartphones mit dem aktuell höchsten SAR-Wert aufgelistet.

Was genau der SAR-Wert ist haben wir in diesem Ratgeber bereits erklärt, aber wichtig ist für viele vor allem, dass hier laut Weltgesundheitsorganisation der Wert von 2,0 nicht überschritten werden sollte. Die gute Nachricht ist hier, dass selbst die 15 stärksten Strahlenverteiler diesen Wert laut Statista.de nicht überschreiten, aber da andere Anbieter hier Werte unter 0,6 erreichen, und damit auch den blauen Engel tragen dürfen, dürften diese Geräte aber für so manchen zu viel Strahlung abgeben.

Auch Fans von Huawei dürften sich freuen, denn während diese bei der letzten Liste noch mit 6 von 15 Geräten ganz oben mit dabei waren sind sie nun gar nicht mehr zu finden. Xiaomi ist nach wie vor Spitzenreiter, auch wenn die Geräte sehr beliebt sind, aber auch so manches Apple iPhone und die aktuellsten Geräte von Google und OnePlus sind vertreten, allerdings wurden kleinere Anbieter auch nicht getestet, aber trotzdem fehlen Samsung und LG in der Liste komplett.

Meinung des Autors: Wirklich bewiesen ist die Schädlichkeit der Handystrahlung ja nicht. Achtet Ihr beim Kauf eines Smartphones auf den SAR-Wert, oder ist Euch dieser völlig unwichtig?

Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Modell(e)
iPhone 11 Pro. iPhone 6s+, iPad Air 2
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 13.1.2
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Ehrlich gesagt kenne ich in meinem Bekannten- und Kollegenkreis niemanden (also wirklich keinen), der sein Smartphone in Abhängigkeit des SAR-Wertes ausgesucht hat. Mich eingeschlossen.

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ich habe auf so etwas auch noch nie geachtet, aber für eine Bekannte von mir ist das AB-SO-LUT wichtig. Dass sie auch einen Bio-Laden hat ist bestimmt nur Zufall und soll keinerlei Klischees bedienen... :-P

Thema:

Aktuelle Liste der Smartphones mit dem höchsten SAR-Wert - Huawei geht, Google kommt

Aktuelle Liste der Smartphones mit dem höchsten SAR-Wert - Huawei geht, Google kommt - Ähnliche Themen

• Aktuelle Fimrware Version Oktober 2019 für S10 von Vodafone?

Aktuelle Fimrware Version Oktober 2019 für S10 von Vodafone?: Hallihallo, ich habe bei Euch gesehen, das es für das S10 bereits für freies deutsches Modell die Firmware mit dem Oktober Sicherheitspatch gibt...
  • Google Maps Routen mit aktueller Geschwindigkeit anzeigen lassen - So geht es!

Google Maps Routen mit aktueller Geschwindigkeit anzeigen lassen - So geht es!: So mancher behält beim Fahren eher die Routenplanung im Auge oder würde eben einfach gerne die aktuelle Geschwindigkeit auch auf der Route sehen...
  • Samsung Galaxy S8 Plus oder Samsung Galaxy A70 - Ehemaliges High-End gegen aktuelle Mittelklasse

Samsung Galaxy S8 Plus oder Samsung Galaxy A70 - Ehemaliges High-End gegen aktuelle Mittelklasse: Das Samsung Galaxy A70 soll für ca. 399€ Nutzer in der Mittelklasse begeistern, aber für diesen Preis bekommt man auch das Samsung Galaxy S8+ und...
  • Älteres Modell statt aktuelles Modell kaufen aber welches?

Älteres Modell statt aktuelles Modell kaufen aber welches?: Hallo! Ich lese in Euren Kaufberatungen und Vergleichen immer wieder das man für normale Nutzung nicht zwingend das neueste Smartphone haben muss...
  • Razer Phone 2 VS Asus ROG Phone - Klappt es im zweiten Anlauf mit aktueller CPU besser?

Razer Phone 2 VS Asus ROG Phone - Klappt es im zweiten Anlauf mit aktueller CPU besser?: Das Razer Phone ist ein Smartphone von Gamern für Gamer, aber konnte mit der etwas älteren Snapdragon 835 CPU gegen das Asus Modell gerade in...