Alarmierung vor Geburtstagen immer in der Nacht

Diskutiere Alarmierung vor Geburtstagen immer in der Nacht im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo zusammen, ich synchronisiere mein Sx1 mit Outlook. Bei fast jedem Kontakt habe ich auch das Geburtsdatum mit aufgenommen. Das bewirkt, dass...

keyel80

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
10.09.2004
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich synchronisiere mein Sx1 mit Outlook. Bei fast jedem Kontakt habe ich auch das Geburtsdatum mit aufgenommen. Das bewirkt, dass sich mein SX1 häufig abends um 23:45 "zu Wort meldet", um mich an den Geburtstag zu erinnern. Wenn ich nachts vergesse, das Handy lautlos zu stellen, reißt mich das schon von Zeit zu Zeit aus der Tiefschlafphase, was ziemlich nervig ist.
Gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit, die dafür sorgt, dass das Gerät nur in der Zeit von 8:00 bis 22:00 akustisch an Termine erinnert und sonst stumm bleibt (oder kann man ersatzweise die Alarmierung von Ganztagsterminen deaktivieren)?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Klaus
 

breanstorm

Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
127
Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, wie ich den Alarm dafür aktiviere.

breanstorm
 

Björn Kaas

Junior Mitglied
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
41
hi keyel,

die grundverwaltung (bei mir) läuft eher in outlook, wo du jedem termin eine erinnerungszeit zumessen klannst, die dann mit synchronisiert wird. standarmäßig ist es ja so, dass ein geburtstag um 0:00 Uhr beginnt, daher die erinnerung mitten in der nacht!!! bei outlook werden die geburtstage im kontaktfeld gespeichert. öffne den kontakt, öffne die darin enthaltene vCard und ändere das serienelement.

solltest du deine erinnerung nur auf dem mobilteil einrichten, gibt es auch dort die möglichkeit. bei erinnerung ein, öffnet sich das feld uhrzeit.

tschüß soweit
 

LaraC.

Junior Mitglied
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
34
ich benutze dafür die Freeware "Handydates"
Liest alle Geburtstage aus der Kontaktliste und verwaltet sie. Dann kann man alles ganz schön einstellen ;)
 

Kimba74

Mitglied
Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
56
Originally posted by LaraC.@11.09.2004, 15:59
ich benutze dafür die Freeware "Handydates"
Liest alle Geburtstage aus der Kontaktliste und verwaltet sie. Dann kann man alles ganz schön einstellen ;)
Hi LaraC,

mal ne kleine Frage, das Programm Handydates ist doch von Epocware, oder?!?! Ich finde das nämlich niergends als Freeware.

Gruß
Kimba.
 

LaraC.

Junior Mitglied
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
34
Originally posted by Kimba74+20.09.2004, 14:04--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Kimba74 @ 20.09.2004, 14:04)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-LaraC.@11.09.2004, 15:59
ich benutze dafür die Freeware "Handydates"
Liest alle Geburtstage aus der Kontaktliste und verwaltet sie. Dann kann man alles ganz schön einstellen ;)
Hi LaraC,

mal ne kleine Frage, das Programm Handydates ist doch von Epocware, oder?!?! Ich finde das nämlich niergends als Freeware.

Gruß
Kimba. [/b][/quote]
ups, ja, sorry
ist natürlich keine Freeware, war ein wenig durcheinander
ist aber ein klasse tool, macht eigentlich das wozu Siemens scheinbar
zu blöd ist. Auf jedem poppeligem Nokia mit Kalender ist das besser gelöst.
ciao
 

Kimba74

Mitglied
Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
56
Ich kann auch nicht verstehen, warum Siemens es mit der Software nicht geschafft hat, eine Import-Funktion der Geburtstage in den Kalender zu realisieren. Oder aber wenigstens eine Erinnerungs-Funktion für Geburtstage hätte Siemens ja einbauen können, das hätte ich als da mindeste gesehen. Denn was bringt mir ein eingetragener Geburtstag wenn ich gar nicht daran erinnert werde?? Ich geh ja schließlich nicht jeden Tag meine Kontakte durch um zu sehen wer heute Geburtstag hat.

Gruß
Kimba.
 

Björn Kaas

Junior Mitglied
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
41
moin, moin,

gibt es etwa 2 verschiedene sx1??? kann ich mir nicht vorstellen. also:
mein outlook 2000 und mein siemens sx1 verstehen sich top! termine, auch geburtstage werden mit erinnerungen übernommen. trage ich einen neuen termin ins sx1 ein und gehe die optionen durch erscheint das feld "erinnerung aus", dieses ändere ich in "erinnern ein". die darauf folgenden felder mit start und ende fülle ich aus, bei geburtstagen "6 stunden vorher" - voila: ich werde nachmittags erinnert.... ich verstehe euer problem überhaupt nicht...

tschüß soweit
 

Kimba74

Mitglied
Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
56
Hi Björn,

es geht hier nur nicht um die Geburtstage, die ich direkt in den Kalender eintrage sondern um die Geburtstage, die man Kontakten im Adressbuch eintragen kann. Da gibt es nun mal leider keine Erinnerungs-Fuktion und leider auch keinen Export in den Kalender. ;)

Gruß
Kimba.
 

Olle26

Junior Mitglied
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
31
Ein Geburtstag, den man einem Kontakt in Outlook zuordnet, wird automatisch als ganztägiges Ereignis in den Kalender übernommen. Ein solches Ereignis wird als Serienlement gespeichert. Das bedeutet, dass es an einem bestimmten Tag jährlich wiederkehrend in den Kalender eingetragen wird. Das Serienelement Geburtstag kann einzeln geändert und die Alarmierungszeit individuell gesetzt werden. Für die Synchronisation mit dem SX1 wird das automatisch erstellte, ganztägige Ereignis wie ein normaler Termin behandelt und auch so synchronisiert. Mir ist das Problem nicht ganz klar. Oder liegt es möglicherweise an unterschiedlichen Outlook-Versionen?
 

Kimba74

Mitglied
Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
56
Hi Olle,

das Problem liegt nicht darin, dass was mit der Outlook-Synchronisation nicht stimmt sonder dass Gebrutstage, die Du im SX1 einem Kontakt einträgst nicht in den Kalender exportiert werden können. Wäre ja nicht so schlimm wenn das Adressbuch selber eine Benachrichtigung ausgeben würde aber das tut es ja auch nicht.

Folglich ist das Feld Geburtstag beim manuellen Eintragen eines Kontakts in das SX1-Adressbuch z.Zt. etwas nutzlos da es im ganzen Telefon nicht weiterverwendet werden kann.

Gruß
Kimba.
 

Olle26

Junior Mitglied
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
31
@Kimba74: Das hatte ich falsch verstanden. Dass der Geburtstagseintrag im Adressbuch des SX1 nicht automatisch in den Kalender eingetragen wird, sollte nicht verwundern: Es handelt sich um getrennte Applikationen.
 

Kimba74

Mitglied
Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
56
Hi Olle,

zwei getrennte Applikationen......na und?? Mein Organizer hat auch mehrere Applikationen die trotzdem zusammenarbeiten können. Die Daten werden eh in einem Datenhaltungssystem verwaltet, warum sollte also der Kalender nicht auch auf das Adressbuch und das Adressbuch nicht auch auf die Kalenderdaten zugreifen können?? Kann ich ja schließlich auch wenn ich ne eigene Software dafür schreibe. Und wie gesagt, wenn das Feld 'Geburtstag' schon im Adressbuch ist, dann sollte es doch wenigstens möglich sein, die Daten zu exportieren.

Außerdem, selbst wenn es zwei getrennte Applikationen sind und die Jungs es aus irgendeinem Grund nicht auf die Reihe bekommen sollten, diese Applikationen untereinander kommunizieren zu lassen dann könnten sie doch einfach als Work-Around dem Adressbuch selber eine Benachrichtigungs-Funktion einbauen, oder?? Davon mal abgesehen, es gibt doch genug Zusatzprogramme, die die Exportfunktionalität zur Verfügung stellen, warum sollte es Siemens dann nicht auch hinbekommen??

Gruß
Kimba.
 

m_k

Mitglied
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
55
Bei mir ist das bei meinem S55 aus irgendeinem Grund alles durcheinander mit den Geburtstagen. Manche übernimmt das Handy von Outlook (Version 2002), manche auch nicht. So haben dann einige einen deaktivierten Alarm und einige Einträge muss ich dann leider manuell nachstellen.
Woran kann das liegen?
 

Olle26

Junior Mitglied
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
31
@Kimba: Wenn du sowieso eine eigene Software schreiben könntest, die das Problem löst, frage ich mich, warum du dich so darüber aufregst. Ich erwarte nicht zwangsläufig, dass Einzelapplikationen Daten untereinander austauschen können. Prinzipiell könnte ich von jeder Applikation erwarten, dass sie irgendwelche Daten importieren oder exportieren können müsste.

Das Series 60 OS ist übrigens keine Entwicklung von Siemens. Die Forderung solltest du dann nicht an Siemens stellen.
 

zappman

Senior Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
487
Originally posted by breanstorm@10.09.2004, 15:59
Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, wie ich den Alarm dafür aktiviere.

breanstorm
Ich auch nicht!
Ich hab bei mehreren Kontakten den Geburtstag drinne stehn und bei mir hat deshalb noch nie was geklingelt. :( Kann mir mal einer erklären, wie man da nen Alarm aktivieren kann?
 

orte

Junior Mitglied
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
16
Ist zwar ein bisschen OT, aber ich wollte da als eingefleischter Siemens-Fanatiker mal soviel dazu sagen, das der gesamte Software-Schrott im SX1 von NOKIA stammt. Alles was Siemens daran gemacht hat, waren Verbesserungen und Anpassungen vom eigentlichen NOKIA-System.
Aber anscheinend scheint das alles nicht so hochgradig anpassbar zu sein, wie das vielleicht Siemens selbst gern hätte.
Aber ich sag ja blos, weil alle über die Software schimpfen.

Denn Siemens hat viele Sachen bei eigenen Systemen drei mal besser gelöst als das bei Symbiansystemen der Fall ist.
Und es soll mir keiner bei Series60 erzählen, das es nicht möglich sei, zb. einen vernünftigen Wecker zu programmieren, bei dem man noch Töne ändern kann. Das ist doch eigentlich alles so ein einfacher Kram, den ein Programmier in 2-3 Stunden auf die Reihe bekommen sollte. Also gehe ich davon aus, das Siemens selber sowas vielleicht gar nicht ändern kann am System.

Deswegen na ja, Schwamm drüber. Ich hab mich vom SX1 abgewendet und hab nun das S65 mit dem ich bestens zufrieden bin. Auch ohne MP3 und Radiofirlefans, den ich sowiso jaum genutzt hab.
 

buexy

Newbie
Dabei seit
29.09.2004
Beiträge
2
Hallo!

Ich muß auch noch einmal aufgreifen, daß mich der Alarm (Geburtstag) um 15 minuten vor Mitternacht auch stört.
Gibt es nicht eine Möglichkeit den Alarmton nur für Geburtstage auszzuschalten und sich den Termin nur optisch anzeigen zu lassen, ähnlich wie bei einer SMS, bei deren Eingang auch eine optische Signalisierung erfolgt.
Das Vibrieren müßte natürlich auch nur für Geburtstage abschaltbar sein.

Ansonsten kann ich nur in Outlook einstellen wieviele Stunden vorher der Alarm losgehen soll. Also sagen wir mal 6 stunden vorher, dann erfolgt die signalisierung um 18 Uhr, oder?
Gibt es eine Möglichkeit dieses bei allen Geburtstagen gleichzeitig zu tun oder muß ich jeden Geburtstag getrennt bearbeiten (in Outlook)?


Gruß
Büxy
 

Kimba74

Mitglied
Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
56
Originally posted by Olle26@24.09.2004, 22:16
@Kimba: Wenn du sowieso eine eigene Software schreiben könntest, die das Problem löst, frage ich mich, warum du dich so darüber aufregst. Ich erwarte nicht zwangsläufig, dass Einzelapplikationen Daten untereinander austauschen können. Prinzipiell könnte ich von jeder Applikation erwarten, dass sie irgendwelche Daten importieren oder exportieren können müsste.

Das Series 60 OS ist übrigens keine Entwicklung von Siemens. Die Forderung solltest du dann nicht an Siemens stellen.
@Olle: Erstens mal kann nicht jeder Besitzer des SX1 auch dafür Programme schreiben und zweitens, was soll das Feld 'Geburtstag' im Adressbuch dann, wenn ich es niergends verwenden kann? Also ne Alamierung sollte auf alle Fälle drin sein.

Die Forderung nach einer besseren Integrationd er beiden Programme stelle ich hier ganz generell nicht direkt an Siemens. Schließlich ist das Teil ja ein Smartphone und soll im weitesten meinen Organizer ablösen aber scheinbar ist das noch ein weiter Weg bis dahin.

Also gehe ich davon aus, das Siemens selber sowas vielleicht gar nicht ändern kann am System.
@orte:
Am System musst Du nichts ändern, nur an der Software. Aber Siemens scheint, wie Du ganz richtig sagst nur die Software von Nokia anzupassen anstatt selber welche zu basteln. Da liegt das Problem: Siemens sollte, damit das SX1 sich hervorhebt auch diese Programme selber implementieren.

Gruß
Kimba.
 

buexy

Newbie
Dabei seit
29.09.2004
Beiträge
2
Hallo!

Kann ich irgendwo im SX1 einstellen, daß Geburtstage nur optisch angezeigt werden?


Gruß
Büxy
 
Thema:

Alarmierung vor Geburtstagen immer in der Nacht

Sucheingaben

geburtstag 0:00 synchronisierung outlook

,

Björn von Siemens

,

alarmierung ganztagstermin kalender

,
iphone 4 ganztägige termine erinnerung
, iphone ganztägige termine erinnerung, nokia kalender erinnerung 23:45, google kalender geburtstage Erinnerung 24 uhr, iphone 3gs geburtstage alamieren, htc bug kalender ganztagstermin 0:00 uhr erinnerung, icloud erinnerungen outlook 0:00 uhr, outlook kontakt geburtstageerinnerung im wave, s4 ganztägige termine erinnerung, nokia ganztägig nachts alarm 0 -android, mit outlook erstellte termine erinnern mitten in der Nacht iphone, nokia handy erinnerung geburtstag mitternacht, iphone kalender erinnerung ganztägig mitternacht, samsung wave alarm 1 tag vorher ganztägig, mitten in der Nacht geburtstagserinnerung, jede nacht 0:00 uhr organizer alarm bei samsung, lumia 640 geburtstag benachrichtigung, iphone erinnert jeden tag um mitternacht an alle geburtstage, outlook geburtstage 23:45 2013, iphone geburtstage mitternacht, icloud erinnerungen outlook 0:00, wie kann ich erinnerungstermine im samsung s4 einstellen
Oben