Alcatel Idol 5 und Alcatel Idol 5S auf der IFA 2017 in Berlin vorgestellt

Diskutiere Alcatel Idol 5 und Alcatel Idol 5S auf der IFA 2017 in Berlin vorgestellt im Alcatel Idol 5 (S) Forum Forum im Bereich Alcatel Forum; Auch Alcatel will weiter im Gedächtnis bleiben. Im Windows 10 Smartphone Bereich hat das trotz eines schwächelnden Betriebssystems mit dem Alcatel...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Auch Alcatel will weiter im Gedächtnis bleiben. Im Windows 10 Smartphone Bereich hat das trotz eines schwächelnden Betriebssystems mit dem Alcatel Idol 4 Pro ganz gut geklappt, aber auch im Android Bereich will man nun seinen Ruf festigen. Dafür hat man nun auf der IFA 2017 die Modelle Alcatel Idol 5 und Alcatel Idol 5S präsentiert.

Sowohl das Alcatel Idol 5 als auch das Alcatel Idol 5S findet man bereits auf der offiziellen Webseite. Äußerlich sind sich die beiden recht ähnlich und nutzen Beide auch ein 5,2 Zoll großes Display mit einer 1.920 x 1.080 Pixel Full-HD Auflösung, aber im Inneren gibt es natürlich einige Unterschiede. Außen fällt am stärkeren Idol 5S noch ein zusätzlicher Button auf der beim Idol 5 fehlt. Mit diesem sogenannten Now Key kann man entweder direkt eine frei definierbare Funktion auslösen, oder ein frei belegbares Menü-Rad für Schnellzugriffe auf dem Display öffnen. Das Idol 5 bietet dies auch, aber nur per virtuellem On-Screen-Button. Hier noch die wichtigsten technischen Daten beider Geräte im Überblick.

Das größere Idol 5S arbeitet mit einem Helio P20 Prozessor der von 3GB RAM und 32GB internem Speicher begleitet wird. Die Frontkamera bietet 12 Megapixel mit PDAF- und CAF-Hybrid Autofokus, und eine f/2.0 Blende mit Dual-Tone-LED-Blitz. Die Frontkamera nutzt 8 Megapixel mit einer f/2.0 Blende und Display-Blitz. Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac und Bluetooth 4.2 sind mit dabei, NFC oder die LTE-Geschwindigkeit werden nicht erwähnt. Der Akku ist mit 2.850mAh angegeben. Außerdem wird hier Wert auf den Sound gelegt und es wurden Stereo-Lautsprecher verbaut.

Das kleinere Idol 5 nutzt einen Mediatek MT6753 Prozessor der ebenfalls 3GB RAM aber nur 16GB internen Speicher an die Seite bekommt. Laut Webseite fällt die Frontkamera hier mit 13 Megapixel sogar größer aus und bietet dazu ebenfalls PDAF + CAF, Dual-Tone-Blitz und eine f/2.0 Blende. Die Frontkamera bietet ebenfalls 8 Megapixel, f/2.0 Blende und Blitz per Display. Wi-Fi und Bluetooth sind identisch, außerdem wird noch LTE Cat-4 mit 150 Mbit/s im Down- und 50 Mbit/s im Upstream benannt. Der Akku ist hier mit 2.800mAh aufgeführt.

Beide Modelle kommen mit Android 7.1 Nougat. Ob es auch ein Update auf Android 8.0 Oreo geben wird bleibt abzuwarten. Preise sind aktuell auf der Homepage von Alcatel noch nicht aufgeführt. Laut Curved sollen diese aber bei 399€ für das Idol 5S und bei 239€ für das Idol 5 liegen.

Meinung des Autors: Was haltet Ihr von den neuen Alcatel Idol 5 Modellen? Preislich liegen sie weit auseinander wenn die Angaben stimmen, technisch vielleicht nicht ganz so weit?

Thema:

Alcatel Idol 5 und Alcatel Idol 5S auf der IFA 2017 in Berlin vorgestellt

Alcatel Idol 5 und Alcatel Idol 5S auf der IFA 2017 in Berlin vorgestellt - Ähnliche Themen

• Alcatel Idol 4 pro mit win 10 mobile stürzt ständig ab

Alcatel Idol 4 pro mit win 10 mobile stürzt ständig ab: Wer kann mir helfen? Nachdem mein Acer Jade liquid pro mit win 10 stets abstürzte und neu bootete, macht das Alcatel Idol pro dies ebenfalls. Die...
  • Alcatel Idol s4 handy Problem

Alcatel Idol s4 handy Problem: Hallo.. Ich hab ein problem mit meinem Alcatel Idol s4, ich hab mir das Gerät vor gut 3½ Monaten gekauft und seit einer Woche ist es so, das wenn...
  • Alcatel Idol 5 (S) Themes / Wallpaper / Skins

Alcatel Idol 5 (S) Themes / Wallpaper / Skins: Alcatel Idol 5 (S): Zeigt hier eure Themes, Wallpaper und Skins bei eurem Alcatel Idol 5 (S).
  • Alcatel Idol 5 (S) mit Vertrag

Alcatel Idol 5 (S) mit Vertrag: Alcatel Idol 5 (S): Anlaufstelle für alle diejenigen, welche einen günstigen Vertrag mit dem Alcatel Idol 5 (S) suchen oder empfehlen können. Oder...
  • Alcatel Idol 5 (S) Downloads

Alcatel Idol 5 (S) Downloads: Alcatel Idol 5 (S): Info-Thema für Alcatel Idol 5 (S) Downloads: Wir bieten zu vielen Smartphones und Betriebesystemen entsprechende Downloads...