Aldi Talk Life Musik powered by Napster Registrieren Nutzen, Kündigen – So geht’s!

Diskutiere Aldi Talk Life Musik powered by Napster Registrieren Nutzen, Kündigen – So geht’s! im Programme & Apps Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Seit dem 24.09.2015 hat Aldi Talk Life Musik seinen Musik-Streaming Dienst gestartet. Zusammen mit Napster will man es mit Apple Music und Spotify...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Seit dem 24.09.2015 hat Aldi Talk Life Musik seinen Musik-Streaming Dienst gestartet. Zusammen mit Napster will man es mit Apple Music und Spotify aufnehmen. Der Preis ist gut, doch wie sind die Inhalte und die Bedienbarkeit über die App? Wie man Aldi Life Musik anmeldet, nutzt und gegebenenfalls wieder kündigt zeigen wir euch hier.

Auf die verschiedenen Kosten mit den Tarifen wollen wir hier nicht erneut eingehen. Diese könnt Ihr in der News die zum Start des Dienstes verfasst wurde über diesen Link nachlesen.

Registrierung über die Webseite
Über den Browser kann man sich mit dem Link ALDI life | Games & eBooks im Download & Musik streamen einen neuen Account registrieren oder mit dem eventuell bereits erstellen Account anmelden.

Registrierung über die Life Musik App
Wenn Ihr die App startet seht Ihr im Login Screen den Link „Neu bei Aldi Life Musik“. Wenn Ihr auf diesen Link geht öffnet sich die mobile Webseite im Browser, und Ihr könnt oben rechts auf „Anmelden“ tippen um euch neu zu registrieren.

Wenn Ihr dort einen Dienst nur mit Musik abschließt könnt Ihr einen kostenlosen 30-Tage Testzeitraum starten. Zahlungsdaten müsst Ihr trotzdem angeben, damit nach Ablauf der Testphase der Dienst sofort kostenpflichtig weiterlaufen kann. Aldi Talk User die einen M oder L Tarif mit Musik abschließen erhalten keine kostenfreie Testphase.

Wenn Ihr die App gestartet habt legt Ihr in zwei Schritten zuerst bis zu drei Musikrichtungen fest die Ihr mögt, und im Anschluss wählt Ihr dann bis zu 10 Bands aus. Die Auswahl ist dabei anscheinend recht umfangreich, und gerade im Metal-Bereich konnte man einige eher unbekannte Bands finden, aber auch Größen wie Slayer oder Metallica.

Letztere ein Beispiel dafür sind wenn Napster diese nicht direkt listet. Dort weicht der Dienst auf Alternatives Material aus wie Compilations oder Live-Alben aus, da man die offiziellen Alben nicht auflisten kann. Bei der Suche nach Hörbüchern war hingegen nicht viel Bekanntest zu finden, oder die Suche funktioniert dort einfach nicht richtig…

Über die drei Striche rechts oben erreicht man das Menü. In den Einstellungen legt man die Qualität für Streams und Downloads fest, wählt aus ob Downloads nur über WLAN oder auch über mobile Daten gemacht werden und aktiviert oder deaktivier Push Benachrichtigungen. Wer will kann hier auch anhaken, dass jeder Favorit automatisch heruntergeladen wird.

Über den Homescreen kann man sich redaktionelle Playslists von Napster anzeigen lassen, Listen nach Genres oder Stimmung auswählen, oder sich auch Hits eines Jahrzehnts, wiederum unterteilt in verschiedene Kategorien, vorschlagen lassen. Die Jahre reichen von 1950 bis Heute, und es gibt eine Auswahl „Vor 1950“. Hier sollte also eigentlich jeder fündig werden wenn er nicht weiß was er hören soll.

Bei jedem Song öffnet man in der angezeigten Playlist ein Menü über die drei Punkte rechts davon. Dort kann man den Titel für die Offline-Nutzung speichern, nur zu den Favoriten hinzufügen, das Ganze Album zum Song anzeigen oder mehr von diesem Künstler suchen.

Alles in Allem bietet Aldi Life Musik wohl all das was man von einem solchen Dienst erwartet. Solltet Ihr ihn aber nicht mehr nutzen wollen, so könnt Ihr ihn natürlich auf folgende Arten kündigen:

Kündigen über die Webseite
Logt euch im Browser in eurem Kundenaccount ein und im Reiter „Account“ ist eure Tarif gelistet. Drückt dort den Button „Kündigen“ und bestätigt die Kündigung.

Kündigung über die App
Öffnet das Menü, geht auf Einstellungen und tippt auf den Punkt „Mein Konto“. Hier findet Ihr auch den Unterpunkt „ALDI Life Musik Flat kündigen“. Zur Bestätigung müsst Ihr euch zuerst noch einmal anmelden und dann die Kündigung bestätigen. Bei manchen Tarifen behauptet die App, der Tarif gehöre zu eurem bestehenden Tarif. In diesem Fall müsst Ihr euch auch am Smartphone über den Webseiten-Link abmelden.

Der Dienst bleibt nach der Kündigung bis zum Ende des angezeigten Abrechnungszeitraums aktiv. Bedenkt aber auch, dass Ihr durch den DRM Schutz nach der Kündigung heruntergeladene Inhalte ebenfalls nicht mehr hören könnt.

Meinung des Autors: Alles in allem macht der Dienst einen ordentlichen Eindruck für seinen Preis. Ich bleibe erst einmal dabei. Wenn Ihr also Fragen zu eventuell gelisteten Bands oder der Nutzung habt, dann immer her damit… :-)

U

Unregistriert

Gast
Klingt gut, werde ich mal testen. Wenn ich also über Aldi Talk buche kann ich den kostenlosen Test aber nicht nutzen? :-/

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Nicht wenn du direkt einen der Datentarif mit dem enthaltenen Life Music buchen willst. Du kannst aber theoretisch erst mal den Test-Monat des reinen Dienstes zum günstigsten Preis machen, sofern du bereits einen anderen Datentarif hast, und dich dann immer nocn entscheiden.

Ich finde von den Freiminuten und Daten her gesehen sind die Tarife nicht so prickelnd, auch wenn man dann die Musik-Flat mit dazu bekommt. Ich werde bestimmt bei meinem bestehenden Tarif bleiben und nur die reine Flat weiterführen wenn sie den 30-Tage Test mit Gut übersteht... :)

GoreGothica

GoreGothica

Mitglied
Modell(e)
iPhone X, Apple Watch 3
Netzbetreiber
Vodafone, Netzclub
Habe es auch mal zum Test angemeldet. Macht einen sehr guten Eindruck. Bei Apple Music scheint es aber mehr zu geben, oder doch nur Anderes? Ich stöbere weiter! ^^

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Oh, gutes Stichwort. Mir fehlt da spontan ja der Vergleich, da ich kein Apple Music nutze...

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Heute Mittag war auch im WDR ein kurzer Bericht dazu. Spotify und Apple Music sollen 30 Millionen an Auswahl haben, Aldi/Napster 34 Millionen. Also etwas mehr. Inwieweit sich das jetzt auch auf aktuelle Stücke bezieht wurde jedoch kein Wort von gesprochen.

H

Hubbabubba

Gast
Kann mir einer sagen wie es mit der Auswahl an Hörbüchern aussieht, am besten bei Aldi und bei Apple? :-)

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Hörspiele wie John Sinclair und Co. haben Beide. Wirklich bekannte Hörbücher könnte ich bei beiden aber spontan nicht entdecken. Suchst du was bestimmtes? Dann schaue ich gezielt nach? :)

Thema:

Aldi Talk Life Musik powered by Napster Registrieren Nutzen, Kündigen – So geht’s!

Aldi Talk Life Musik powered by Napster Registrieren Nutzen, Kündigen – So geht’s! - Ähnliche Themen

• Aldi eröffnet eigenen Online Shop für Smartphones mit Aldi Talk Online

Aldi eröffnet eigenen Online Shop für Smartphones mit Aldi Talk Online: Aldi will nun nicht nur mit seinen Prepaid Verträgen Kunden erreichen, sondern auch als Hardware Anbieter durchstarten. Diverse Smartphones findet...
  • Mobil-Internet von Aldi-Talk auf Base-Mobil-Telefonieren Vertrag dazu?

Mobil-Internet von Aldi-Talk auf Base-Mobil-Telefonieren Vertrag dazu?: Hallöchen, ich habe laufenden Vertrag mit EPlus, Base (Flat-Rate-Anrufe auf Base und Festnetz). Für Telefonieren habe ich bis jetzt ein...
  • Suche neues Smartphone

Suche neues Smartphone: hey Leute ich suche eine neues Smarthpone, habe momentan das Iphone 4, möchte aber kein Apple Produkt mehr und bin mir nicht sicher welches ich...
  • SIM-Kartencode im GT-I9001 läßt sich nicht deaktivieren

SIM-Kartencode im GT-I9001 läßt sich nicht deaktivieren: Hallo Leute, nach der Lieferung des S4 Active wollte gerne meine Frau zusätzlich mein altes S2 GT-I9001 in Verbindung mit dem Starterpaket "Aldi...