"Alle Fotos" nach Anschluss am PC immer vollgeladen - ich kapiere es einfach nicht

Diskutiere "Alle Fotos" nach Anschluss am PC immer vollgeladen - ich kapiere es einfach nicht im iPhone 6 / 6S (Plus) Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; "Alle Fotos" nach Anschluss am PC immer vollgeladen - ich kapiere es einfach nicht Bin wohl zu blöd, um das zu kapieren. :( Mir ist klar, dass...
K

Kassandra678

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
2
Modell(e)
iPhone 6
Netzbetreiber
Vodafone
"Alle Fotos" nach Anschluss am PC immer vollgeladen - ich kapiere es einfach nicht

Bin wohl zu blöd, um das zu kapieren. :(

Mir ist klar, dass die Fotos, die ich mit meinem iPhone mache, in diesem Ordner landen.

Wie die meisten, bin auch die da recht fleißig. Da ich mehr am iPhone als am PC sitze, sortiere ich die Fotos am Handy. Das heißt, ich habe in der iCloud-Fotofreigabe verschiedene Ordner erstellt. Dort schiebe ich die Fotos hinein und lösche sie im Ordner "Alle Fotos".

Zwischendurch hänge ich mein iPhone mal an den PC, um zum Beispiel auch auf dem Rechner ein Backup zu machen.

Wenn ich es wieder abnehme, habe ich den Ordner "Alle Fotos" wieder proppevoll. Das bedeutet, auch mein Telefonspeicher ist beladen.
Vielfach finde ich die Fotos doppelt, dreifach, vierfach.

Was kapiere ich da nicht?
Wo habe ich etwas falsch eingestellt?
Was muss ich ändern, damit die Fotos nur in diesen Ordnern zu finden sind ?
Und was muss ich tun, damit diese Bildermeinen iPhone-Speicher nicht zu sehr belasten, ich aber trotzdem bei Bedarf mal vom Handy aus zugreifen kann?

Ja, ihr dürft ruhig kräftig über mich lachen.

Irgendwo hab ich den Anschluss verloren und kapiere da alles einfach nicht mehr.

Ach ja, eingestellt habe ich:

- iPhone-Speicher optimieren
- in "Mein Fotostream" laden
- iCloud-Fotofreigabe

Und natürlich finde ich all die eingerichteten Ordner auch in der Cloud auf meinem PC.

Ich kapiere nur nicht, was ich tun muss, damit mein iPhone von den Fotos in "Alle Fotos" nicht so zugemacht wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe und für Eure Geduld beim lesen und erklären. Seeeeufz.
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.544
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
"Alle Fotos" nach Anschluss am PC immer vollgeladen - ich kapiere es einfach nicht

Muahahahahaaa...

Nein! Natürlich wirst du nicht ausgelacht, warum denn auch? ;)

So, zum Problem. "iCloud-Fotofreigabe", meinst du damit die "iCloud-Fotomediathek"?

Generell ist es so, jegliche Fotos, welche du mit dem iPhone machst, die landen im Ordner "Alle Fotos" und genau so soll das auch. Verstehe diesen Ordner als eine Art Gesamtübersicht zu allen Fotos, die irgendwie über das iPhone verfügbar sind. Dabei völlig egalem ob sie nun direkt mit dem Gerät gemacht wurden oder via iCloud kommen. Kurz - dieser Ordner ist absolut nötig und wichtig.

Fotos selbst sortierst du dann bitte in Alben, entweder direkt auf dem iPhone oder auch via iCloud. Und ab hier hast du wahrscheinlich einen Denkfehler. Die Alben zeigen die von dir ausgewählten Fotos, diese in den Alben angezeigten Fotos belegen aber KEINEN zusätzlichen Speicherplatz auf dem iPhone und auch nicht in iCloud. Warum? In den Alben legt das System im Grunde nur Verknüpfungen auf die Fotos ab, welche sich im Ordner "Alle Fotos" befinden. Verstehst?
Wenn du nun also unter "Alle Fotos" das Löschen anfängst, dann führen die Verknüpfungen in den Alben ins Leere. Da du aber offensichtlich schon mehrfach unter "Alle Fotos" was gelöscht hast und weiß der Fuchs was noch ;), da hast nun für einiges an Chaos im System gesorgt und so kommt es zur Doppelung und Verdreifachen von Fotos, wie du es beobachtest.

Generell stimmen deine genannten Einstellungen. "iPhone Speicher optimieren" sorgt dafür, dass bei Bedarf nur noch zur Displayauflösung optimierte Fotos aus iCloud geladen werden. Was ich nicht verstehe, was du bitte mal erklären könntest, was sagt "iCloud-Fotofreigabe"?
 
K

Kassandra678

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
2
Modell(e)
iPhone 6
Netzbetreiber
Vodafone
"Alle Fotos" nach Anschluss am PC immer vollgeladen - ich kapiere es einfach nicht

Hallo Freddie, vielen Dank für deine Antwort.

Und jetzt musste ich doch tatsächlich laut lachen.
Das klingt in der Tat sehr einleuchtend für mich was du erklärst.
Zumal ich mein iPhone jetzt mal wieder an den PC angeschlossen habe, um dort ein Update zu machen - und schwupps, sind die ganzen Fotos wieder da. Alle in "alle Fotos" auf meinem iPhone.
Und natürlich meine Foto iCloud Ordner.
Wenn die jetzt alle meinen Speicherplatz nehmen würden, wäre mein Handy wahrscheinlich explodiert.

Und welche Fotos belegen dann den Speicherplatz?? Die, die ich zuletzt gemacht habe?

Wahrscheinlich habe ich mich dadurch irritieren lassen, dass um mich herum die Leute das ebenso machen wie ich.
Ich weiß aber nicht, ob sie ihr iPhone überhaupt mal an den PC anschließen.
Wäre dann sehr interessant zu beobachten.

Du fragst, was die iCloud Fotofreigabe sagt. - Möglicherweise liegt hier auch mein größter Fehler. Ich kann doch Fotos teilen. In Fotos, unten links neben "Alben", befindet sich der Reiter "geteilt", halt der Reiter für die iCloud .
Dort finde ich im Prinzip meine diversen Ordner mit den sortierten Fotos.
Wenn du auf diesen Reiter gehst, siehst du oben die iCloud Fotofreigabe.
Wenn ich also neue Fotos habe, die ich sortieren und nicht löschen möchte, markiere ich diese in "alle Fotos" und gehe dann nach unten links auf den Reiter "teilen", markiere dann den Ordner "iCloud" Fotofreigabe. Dann öffnet sich das Fenster "iCloud posten" und ich kann einen Ordner auswählen und die Bilder dort hinein sortieren. Wenn ich die Ordner teilen möchte, dann mache ich das oder ich lass es bleiben.
Hoffe, ich habe das anschaulich erklären können was ich da verzapfe. Und ich werde den Verdacht nicht los, dass es doch noch Gelächter über mich geben wird.... :-)
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.544
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
"Alle Fotos" nach Anschluss am PC immer vollgeladen - ich kapiere es einfach nicht

Na ja, die Foto-Freigebe dient aber tatsächlich nicht zum primären sortieren deiner Bilder in Alben. Da sollst du tatsächlich nur Dinge erstellen, welche du mit anderen teilen möchtest. ;)
 
Thema:

"Alle Fotos" nach Anschluss am PC immer vollgeladen - ich kapiere es einfach nicht

"Alle Fotos" nach Anschluss am PC immer vollgeladen - ich kapiere es einfach nicht - Ähnliche Themen

  • LG G8s ThinQ Story Foto aufnehmen - Was sind Story Fotos und wie kann man ein Story Foto machen

    LG G8s ThinQ Story Foto aufnehmen - Was sind Story Fotos und wie kann man ein Story Foto machen: Fotomontagen sind viel Arbeit, oder nicht? Wer sich gern unter Palmen oder vor einer bestimmten Sehenswürdigkeit ablichten will, aber dafür keine...
  • Honor 20 (Pro) Kamera mit Lächeln auslösen oder Fotos mit Sprachsteuerung aufnehmen - so geht’s!

    Honor 20 (Pro) Kamera mit Lächeln auslösen oder Fotos mit Sprachsteuerung aufnehmen - so geht’s!: Mit den Honor 20 Pro Modellen kann man recht gute Bilder machen und bei der einen oder anderen Gelegenheit will man dann vielleicht auch selbst...
  • Apple iPhone Kamera Filter verwenden - So macht man seine Fotos am iPhone direkt mit Filtern

    Apple iPhone Kamera Filter verwenden - So macht man seine Fotos am iPhone direkt mit Filtern: Wer gern Bilder mit seinem iPhone aufnimmt nutzt vielleicht auch gerne mal den einen oder anderen Filter um so das Bild aufzupeppen, die mit iOS...
  • dateien / fotos vom s8+ zum windows 10 desktop laptop mittels bluetooth

    dateien / fotos vom s8+ zum windows 10 desktop laptop mittels bluetooth: tach zusammen. betr.: laptop mit w10 und samsung s8 +. ich habe folgende frage zur daten / foto übertaggung vom samsung zum laptop. beim alten...
  • Auf Fotos erscheinen Gesichter, Tiere die vorher nicht sichtbar waren

    Auf Fotos erscheinen Gesichter, Tiere die vorher nicht sichtbar waren: Sehr geehrte Damen und Herren Nach der Suche im Internet um ein Phänomen aufzuklären was nach meinem Fotografieren auftritt und zum Vorschein...
  • Ähnliche Themen

    Oben