Alternative zum SX1?

Diskutiere Alternative zum SX1? im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo, seit ein paar Tagen besitze ich ein SX1 und bin aus diversen Gründen unzufrieden: a) Das Gerät stürzt mitten im Betrieb bei einfachsten...
L

Lumos

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
7
Hallo,

seit ein paar Tagen besitze ich ein SX1 und bin aus diversen Gründen unzufrieden:

a) Das Gerät stürzt mitten im Betrieb bei einfachsten Aufgaben ab (z. B. beim Verfassen einer SMS)
b) Eingaben werden relativ lahm verarbeitet (Menüwechsel, Programmaufruf etc). Habe das bei anderen Herstellern schon flotter gesehen.
c) Das Tastenschutz-Konzept ist übel. Ich trage das Gerät in der Hosentasche und die Tastensperre hat sich schon mehrmals von selbst entriegelt.
d) Der Klang der "neuartigen Lautsprechertechnologie" steht dem der Nokia-Handys weit nach

Obendrauf kommt dann noch das bekannte Problem mit der Verwaltung per PC. Die SDS kann überhaupt nichts, der OPM arbeitet nicht mit der USB-Verbindung. Kurz: Trotz des wahnsinns Funktionsumfanges kann ich mich mit dem Gerät nicht wirklich anfreunden. Liegt evtl. auch daran, dass ich bisher immer nur Nokia-Geräte verwendet habe.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion einleiten, ob dieses Handy nun gut oder schlecht ist - mir gefällt's halt nicht. Kann mir jemand von Euch sagen, welches Gerät von Nokia das equivalente Stück zum SX1 wäre und welche Erfahrungswerte es evtl. dazu gibt? Noch kann ich nämlich das Gerät problemfrei umtauschen.

Danke im Voraus und Gruß
Danyel
 
Thomas Rühl

Thomas Rühl

perfectdark
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
449
Ort
Frankfurt
Modell(e)
K610i, CF110
Firmware
R1JG001, 07
PC Betriebssystem
Windows XP SP2
Das direkte Nokia-Äquivalent zum SX1 wäre wohl das 6600, allerdings bieten die Finnen eine breite Auswahl an Serie60-Geräten, das Topmodell dürfte das UMTS-fähige 6630 sein. Die restlichen ganzen Zahlen kann ich mir irgendwie nicht merken :D
 
D

DOK

Mitglied
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
180
Ich interpretiere mal "Equivalent" mit "auch Symbian", den Link der Nokia-Homepage kennst Du ja wohl auch alleine :D

Schau mal unter http://www.symbian.com/phones/index.html, da gibts eine schöne Übersicht aller Symbian-Handys.

DOK
 
C

Crunchy

Mitglied
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
98
die page sollte bekannt sein, jedoch frag ich mich jedesmal wenn ich dort bin folgendes:
1. wie kommt man an handys von Arima
2. selbiges gilt für FOMA
3. wann kommt das nokia 6620 - es heißt nichtmehr "coming soon" :confused: :confused: :confused:
 
H

hel_at

Mitglied
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
193
Bitte keine Kritik am SX1 in diesem Forum!
Das wird nicht gerne gesehen!!
 
L

Lumos

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
7
Originally posted by hel_at@14.02.2005, 07:48
Bitte keine Kritik am SX1 in diesem Forum!
Das wird nicht gerne gesehen!!
Bitte was? Man wird doch wohl noch offen und sachlich sagen dürfen, was einem nicht gefällt.

Zum Thema "equivalent": Ich meinte ein Handy mit gleichem/ähnlichen Funktionsumfang. Symbian ist dafür wohl tatsächlich voraussetzung. Ich habe nur hier im Forum gefragt, weil es ja Erfahrungswerte geben könnte. Und bevor ich lange suche, ist das doch die bessere Methode. Dafür ist so ein Forum schließlich da.

Danke schon mal für alle Tipps!

Gruß
Danyel
 
Marcel Neumann

Marcel Neumann

Inventar
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
467
Ort
Bielefeld
Modell(e)
S/// K800i
Firmware
R1CB001
PC Betriebssystem
W2k
@hel_at

Das ist ja wohl der größte Quatsch den ich je gelesen habe! Wie kommst du denn auf den Draht!

Zum einen scheinst du immer noch nicht verstanden zu haben, dass es sich hier nicht um ein SX-1Forum handelt sondern um ein SiemensForum.
Zum zweiten, ist Kritik immer gewünscht aber nur wenn sie sachlich ist und mit Fakten und Hintergrundwissen belegt ist und nicht einfach "in die Menge" gebrüllt wird.

Man man man, manche Menschen begreifen es nie!
Und son Schmarn an einem wunderschön sonnigen Montag! Unfassbar!

Und jetzt wieder BTT! Sorry, für meinen Ausrutscher!


Gruß
sancho
 
Z

zappman

Senior Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
487
Das einzige Nokia, dass dem SX1 ebenbürtig ist (sprich:es kann so ziemlich alles das, was das SX1 kann - teilweise auch besser), ist das nagelneue 6630. Doch dieses ist wohl wegen UMTS-Technologie extrem teuer.
Ansonsten hat meineswissens Nokia kein anderes Smartphone im Programm, dass an das SX1 von der Ausstattung herankommt (Bspwse. Stereo-MP3-Player, MMC-Wechsel im Betrieb, ...) Oder hab ich das was verpasst? ;)
 
M

Mohrruebe

Junior Mitglied
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
14
Genauso ist es! Wer MP3s in Stereo hören will, dann bleibt von Nokias Seite eigentlich als S60-Handy nur das 6630 übrig, welches aber wesentlich teurer ist (und natürlich auch leistungsfähiger).

Die P900/P910 von SE haben wegen UIQ Probleme mit Navi-Software a la TomTom oder Route66...
 
D

DOK

Mitglied
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
180
Wobei das 6630 zwar UMTS hat (Sinn und Unsinn lassen wir mal unberücksichtigt), aber keine Kamera auf der Frontseite und somit Videotelefonie ausschliesst. Sorry, aber das erscheint mir nicht sehr durchdacht :down: - erinnert mich irgendwie daran, dass ein 6600 MP3 nur Mono abspielen kann. :gpaul: - Aber schimpft nur weiter über Siemens ... :D :D :D

DOK
 
Z

zappman

Senior Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
487
Schon erstaunlich, dass in einem Jahr da so wenig "smartphonemäßiges" passiert ist... :rolleyes:
 
F

fanky

Mitglied
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
134
Das N-Gage bietet übrigens auch Stereo MP3 ;)
Das 6620 ist so viel ich weis die Version vom 6600 für Amerika.
 
M

Mohrruebe

Junior Mitglied
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
14
Originally posted by fanky@14.02.2005, 19:05
Das N-Gage bietet übrigens auch Stereo MP3 ;)
.
Stimmt! (Wird das überhaupt noch hergestellt?)
Und beim Telefonieren mit dem Teil sieht man aufgrund der tollen Lage von Micro und Hörer ziemlich dämlich aus. :D

Wenn's mir nicht auf Radio und Stereo-MP3 ankommen würde, wäre vielleicht noch das Nokia 6670 eine Alternative...
 
F

fanky

Mitglied
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
134
Ob es wirklich noch hergestellt wird weis ich nicht.
Ich denke jedoch schon, da es noch ziemlich neu ist.

Von der Sprachqualität und dem Bedienungskomfort (einhändig)her
ist das N-Gage jedoch keinesfalls mit dem SX1 vergleichbar.

Wenns nicht unbedingt ein Nokia sein muss, kannst du dir ja noch die Smartphones von Sendo anschauen.
Das Sendo X ist ziemlich vergleichbar mit dem SX1, hat aber eine normale Tastatur.
Es bietet auch Stereo MP3. Zum Radio habe ich leider keine Informationen gefunden.
 
M

Matthias Wein

Profi Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
532
Originally posted by fanky@15.02.2005, 09:37
Ob es wirklich noch hergestellt wird weis ich nicht.
Ich denke jedoch schon, da es noch ziemlich neu ist.
Neu?

Du sprichst vom QD oder?

Gruß Matthias
 
L

Lumos

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
7
Originally posted by fanky@15.02.2005, 09:37
Wenns nicht unbedingt ein Nokia sein muss, kannst du dir ja noch die Smartphones von Sendo anschauen.
Das Sendo X ist ziemlich vergleichbar mit dem SX1, hat aber eine normale Tastatur.
Es bietet auch Stereo MP3. Zum Radio habe ich leider keine Informationen gefunden.
Die Sendo-Handys sehen ja wirklich edel aus. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass der Handytausch doch nicht so unproblematisch über die Bühne geht: Ich hätte das SX1 innerhalb von 3 Tagen zurückbringen müssen, war aber erst am vierten Tag da. Jetzt gibt's aufgrund der Abstürze innerhalb der nächsten Tage erstmal ein Austauschgerät. Mal sehen...wenn die Fehler dann verschwunden sind, werde ich mich wohl damit anfreunden (müssen). :anrufen:
 
F

fanky

Mitglied
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
134
Nei ich meinete nicht das QD.

Von Nokia sind noch 3 Serie 60 Handys angekündigt.
Alle mit Stereo MP3 und eines dazu mit UMTS.

Was hast du denn als Austauschgerät bekommen? :P
 
L

Lumos

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
7
Wieder ein SX1. Es wird 1:1 getauscht.
 
P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
1.183
Ort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Hier noch eine gute Alternative, wenn verfügbar.


Grüße Piotr
 
K

KellerKind

Junior Mitglied
Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
10
Es sei den es funktioniert genau so schlecht wie das erste Sendo X und so wie sendo die sachen rausbringt kann es noch ein jahr dauern. Es sei den die haben was gelernt
 
Thema:

Alternative zum SX1?

Oben