Alternativer Launcher FiredTV für Amazon Fire TV Geräte ohne Root-Rechte

Diskutiere Alternativer Launcher FiredTV für Amazon Fire TV Geräte ohne Root-Rechte im Amazon Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Wie Ihr wisst kann man auch ohne Root-Rechte zusätzliche Programme auf Amazons Fire TV installieren. Allerdings gestaltet sich das starten dieser...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Wie Ihr wisst kann man auch ohne Root-Rechte zusätzliche Programme auf Amazons Fire TV installieren. Allerdings gestaltet sich das starten dieser Programme recht umständlich, da man diese Programme ja nicht aus dem regulären Menü der Box heraus starten kann. Wie Ihr euch den alternativen Launcher FiredTV installieren könnt, um mit diesem die Programme leichter zu erreichen, dass zeigen wir euch hier.

Um den FiredTV Launcher zu installieren benötigt Ihr natürlich die passende APK Datei. Diese bekommt Ihr wahlweise kostenfrei aber auch legal auf dieser Homepage, oder Ihr könnt den Launcher auch für aktuell 1,59 Euro hier im Amazon App Shop kaufen wenn Ihr den Entwickler ein wenig unterstützen wollte. Allerdings sei dazu gesagt, dass der Launcher paradoxerweise nicht für den Shop am Fire TV frei gegeben ist und somit nur am Handy oder Tablet gekauft werden kann.

Wenn Ihr die Datei auf die eine oder andere Art bekommen habt müsst Ihr sie auf Eurem Fire TV installieren. Wie dies geht haben wir bereits hier in diesem Tutorial erklärt.

Schaltet man die Box nach der Installation neu ein, dann startet sie automatisch im FiredTV Launcher. Nutzt man nun Programme über den FiredTV Launcher, egal ob offizielle Programme für die Box oder per Sideload installierte Programme, dann landet man auch immer wieder im alternativen Launcher.

Hat man diesen aber im aktuellen Betrieb einmal beendet muss man aber ihn theoretisch auch jedes Mal über die Einstellungen des Fire TV Menüs starten, und zwar unter: Einstellungen -> Anwendungen -> Alle installieren Apps verwalten, und dort dann FiredTV aus der Liste wählen. Wie man einen Shortcut zum FiredTV Launcher legen kann, den man auch vom Fire TV direkt aus nutzen kann, zeigen wir Euch in einem anderen Ratgeber.

Im gestarteten Launcher sieh man ALLE Programme die sich auf der Fire TV Box befinden. Welche Programme angezeigt werden und welche nicht kann man über die Option „Show / Hide Apps“ einstellen. Jeder muss hier selber entscheiden was er sehen will und was nicht, aber es hat sich bewährt den Launcher so einzustellen, dass man nur die Programme sieht die man per Sideload installiert hat. Will man normale Features des Fire TVs nutzen kann man über den FireTV Button vom Launcher zum regulären Menü der Box wechseln, und diese dann wieder regulär verwenden.

Über die Option „Re-Order Apps“ kann man die Reihenfolge ändern in der die Programme im Launcher gelistet werden. Legt man den FireTV Button gleich auf den ersten Platz kann man den Launcher bequem mit einem Klick verlassen wenn das Gerät in das normale Fire TV Menü wechseln soll. Wenn man oft Programme nutzt die nicht offiziell für das Gerät gemacht wurden, dann ist das doch eher die einfachere Lösung anstatt jedes Mal einzelne Programme über das Einstellungs-Menü des Fire TVs zu starten.

Die restlichen Punkte im Menü sind eigentlich nur für optische Einstellungen des Launchers. „App Label Font Size“ legt die Größe der Beschriftung an den Icons fest, „Hide App Labels“ blendet die Beschriftung aber ganz aus. „Hide Top Info Bar“ blendet die komplette Menüleiste am oberen Rand des Launcher aus, „Hide Date“ versteckt nur das Datum, und „Hide Time“ nur die Uhrzeit. Der Punkt „24 Clock Time“ erlaubt es, zwischen Anzeiger der Uhrzeit im 12- und 24-Stunden Format zu wechseln.

Eine eigentlich sinnvolle Option wäre „Disable Home Button Detection“, denn damit kann man über den Home Button eigentlich zurück zum FiredTV Launcher. Leider klappt das noch nicht so gut und wird hoffentlich mit dem nächsten Update behoben. Aktuell reagiert das Ganze eher willkürlich, aber wenn es korrekt läuft werden wir den Bericht gern ändern.

Unter „Look & Feel“ kann man noch durch vergeben eines Alpha Wertes zwischen 0 und 255 die Farben der Infoleiste, der Icons und der Beschriftung der Icons verändern und bei „Wallpaper“ ein eigenes Wallpaper über eine URL einbinden. Wer will kann den Launcher also auch gern noch ein wenig individueller gestalten.

Auch wenn manche der Optionen für Viele vielleicht nur Spielereien sind, so ist der FiredTV Launcher an sich doch ein sehr nützliches Tool wenn man oft Programme nutzt die man per Sideload installiert hat.

X

xda_sphinx02

Gast
Hallo,
ich würde hier gerne mein Projekt "FireStarter" vorstellen. FireStarter ist ähnlich wie FiredTVLauncher ein App, das alle installierten Apps auf dem FireTV anzeigt (inklusive der sideloaded Apps).

FireStarter kann aber wirklich Home-Button-Klicks erkennen, sogar Doppel-Klicks auf den Home-Button werden erkannt. Somit kann z.B. definiert werden, dass mit einem mal Home-Button FireStarter selbst startet und mit Doppel-Klick auf den Home-Button die original Amazon Home Oberfläche startet.

Alle Infos gibt's im XDA-Thread unter:
http://forum.xda-developers.com/fire-tv/themes-apps/app-root-home-launcher-replacement-app-t3118135

Oder direkt auf GitHub (das Projekt ist Open-Source):
https://github.com/sphinx02/FireStarter

Schaut euch FireStarter doch mal an, ich würde mich über weitere Tester freuen. Vielleicht wird hier im USP-Forum ja auch ein Artikel dazu verfasst :)

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ich werde es mir auf jeden Fall mal ansehen. ;)

Thema:

Alternativer Launcher FiredTV für Amazon Fire TV Geräte ohne Root-Rechte

Alternativer Launcher FiredTV für Amazon Fire TV Geräte ohne Root-Rechte - Ähnliche Themen

• Android Icons verändern ohne alternativen Launcher? So geht’s!

Android Icons verändern ohne alternativen Launcher? So geht’s!: Ein Smartphone kaufen kann sich jeder, aber auch wenn man ein beliebtes Gerät nutzt will man doch gerne individuell sein. So mancher greift dann...
  • FireStarter – Das kann der neue alternative Launcher für Amazon Fire TV

FireStarter – Das kann der neue alternative Launcher für Amazon Fire TV: Nicht jeder kann oder will sein Fire TV oder den Fire TV Stick mit einem Root versehen. Apps darauf zu installieren ist ja dank verschiedener...
  • Remote Mouse for Fire TV – Fernbedienung und alternativer Launcher für Fire TV in einer App

Remote Mouse for Fire TV – Fernbedienung und alternativer Launcher für Fire TV in einer App: Ihr möchtet für Eure Fire TV Konsole keine zusätzliche Maus oder Tastatur kaufen? Kein Problem! Wie Ihr mit Hilfe einer kleinen App euer Android...
  • Kamera App beim S10+ in Androide 10 gibt es Alternativen

Kamera App beim S10+ in Androide 10 gibt es Alternativen: Guten Tag zusammen, ich kann mich immer noch nicht mit der Kamera App anfreunden die im neuen Android 10 installiert wurde. Kann mir bitte jemand...