Amazon Echo (Dot) Drop In aktivieren - So nutzt man Alexa für die direkte Kommunikation

Diskutiere Amazon Echo (Dot) Drop In aktivieren - So nutzt man Alexa für die direkte Kommunikation im Amazon Echo Forum Forum im Bereich Amazon Forum; Alexa kann für Euch nicht nur Anrufe zu anderen Amazon Echo Usern in ganz Deutschland machen, sie erlaubt es Euch auch in ganz Deutschland oder...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Alexa kann für Euch nicht nur Anrufe zu anderen Amazon Echo Usern in ganz Deutschland machen, sie erlaubt es Euch auch in ganz Deutschland oder innerhalb einer Wohnung oder eines Hauses mit anderen Familienmitgliedern per Drop In direkt zu sprechen. Wie Ihr Drop In aktivieren, nutzen oder auch für einzelne Amazon Echo Geräte deaktivieren könnt zeigen wir Euch in diesem Ratgeber.

Sowohl Drop In als auch Anrufe lassen sich hausintern oder mit anderen Nutzern irgendwo in Deutschland nutzen. Mit einem Drop In wird aber SOFORT eine Verbindung aufgebaut. Wenn man nicht weiß wie der Gesprächspartner darauf reagiert sollte man lieber einen Anruf nutzen. Wer keine Drop Ins von anderen empfangen will scrollt nach unten und liest nach wie man es deaktiviert!

Auf die Installation selber wollen wir hier nicht mehr eingehen. Wie man ein Amazon Echo Gerät über Android oder iOS für die Nutzung von Anrufen, Nachrichten oder Drop In per Alexa aktiviert haben wir in diesem Ratgeber bereits erklärt.

An sich kann man nach der Einrichtung Drop In direkt nutzen. Damit es wirklich gut funktioniert sollten aber die einzelnen Geräte im Haus klare Namen bekommen haben. Wenn sich alle nur durch die Nummer unterscheiden wird es nervig.

Öffnet dazu die Alexa App und geht über die drei Striche oben links zu den „Einstellungen“. Geht dann auf das jeweilige Gerät und herunter beim Reiter „Allgemein“ zum Eintrag „Gerätename“. Tippt auf „Bearbeiten“ und vergebt einen plausiblen Namen passend zum Zimmer oder zum Nutzer.

Aktiviert eine Drop In mit dem Befehl:

Alexa, Drop In im (Zimmername) oder auch Alexa, Drop In bei (Name des Kontakts)

Wollt Ihr einen Drop In beenden sagt Ihr einfach:

Alexa, Beenden!

Ihr könnt Im Haus auch einzelne Geräte von der Drop In Funktion ausklammern. Geht dazu ebenfalls auf das Gerät Eurer Wahl und unter „Allgemein“ zu „Drop In“. Hier kann man dann jedes Gerät einzeln für Drop In aktivieren oder deaktivieren.

Drop Ins von Kontakten aus dem Telefonbuch, also außerhalb Eurer eigenen Geräte, sind standardmäßig deaktiviert. Wollt Ihr für Kontakte den Drop In aktivieren oder deaktivieren geht Ihr über das Kontakte Icon auf den entsprechenden Kontakt und könnt dort dann einen Schieberegler entsprechend einstellen.

Meinung des Autors: So leicht kann man die Drop In Funktion über Alexa auf Amazon Echo Geräten aktivieren, anpassen oder bei Bedarf auch deaktivieren!

D

DWHamburg

Gast
Funktioniert nicht. Habe 2 Dots und bei beiden Geräte DropIn "AN".
Haben auch beide Namen (Wohnzimmer und Badezimmer.)
Alexa meldet immer ich soll in der App DropIn aktivieren !?

Wer kann mir helfen?

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Manchmal reicht ein simpler Neustart aus, andere Nutzer mussten die App komplett neu installieren... Liefen bei der Einrichtung an sich alle Schritte korrekt durch?

U

Unregistriert

Gast
Danke war hilfreich

P

Poldy275

Gast
Bei mir lässt sich der Anruf nicht mehr beenden. Alexa beenden funktioniert nicht, sie ist während des Drop in auch nicht ansprechbar! Habe 3 Geräte davon, geht leider bei keinem. Nur Stromzufuhr Kappen hilft. Was mache ich falsch?

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ich muss gestehen ich kann das Problem leider (oder zum Glück?) nicht reproduzieren. Ich kann alle Anrufe beenden wenn ich will...

G

Gast

Gast
Hallo bei mir wird der Anruf gestartet der grüne Ring läuft auch und dann dann ca. 10 sec. ist der Echo dot wieder aus, keine Verbindung.
Kann mir jemand helfen . Drop in ist an und ich sehe auch die Kontakte

G

Gast

Gast
@Poldy
Genau das Problem hab ich auch.
Wäre für Lösungen dankbar

S

Sven T.

Gast
Irgendwie ist das noch nicht ausgereift. Zunächst kann man die Kommunikationsfunktionen nur von bestimmten Mobilgeräten aus konfigurieren. Vom IPad oder Galaxy S4 Mini klappt es z.B. nicht. Mit einem normalen Galaxy S4 ging es. Beide Telefone hatten übrigens die gleiche Alex App Version.
Auch wenn es einmal funktioniert, können Änderungen nur noch von dem Galaxy aus gemacht werden z.B. Bzgl. Drop in Optionen. Das kann ich nicht nachvollziehen, da die Änderungen ja bspw. Nur einen Echo betreffen sollen.

Thema:

Amazon Echo (Dot) Drop In aktivieren - So nutzt man Alexa für die direkte Kommunikation

Amazon Echo (Dot) Drop In aktivieren - So nutzt man Alexa für die direkte Kommunikation - Ähnliche Themen

• Amazon Fire TV mit Echo (Dot) koppeln und so Fire TV mit Echo per Sprache bedienen - So geht’s!

Amazon Fire TV mit Echo (Dot) koppeln und so Fire TV mit Echo per Sprache bedienen - So geht’s!: Den neuen Fire TV Cube z.B. kann man auch mit Sprachbefehlen ohne die Fernbedienung recht gut bedienen. Über die Sprachfernbedienung geht dies an...
  • Amazon Echo (Dot) Lichtringe - Was bedeuten die Farben der Lichtringe am Amazon Echo (Dot)?

Amazon Echo (Dot) Lichtringe - Was bedeuten die Farben der Lichtringe am Amazon Echo (Dot)?: Die Amazon Echo und Amazon Echo Dot Gerät bringen Infos, Musik, Steuerung für das Smart Home und vieles mehr, aber mit dem Lichtring kommt auch...
  • Alexa Skill für Apple Musik auf Amazon Echo, Echo Dot und anderen kompatiblen Geräten einrichten

Alexa Skill für Apple Musik auf Amazon Echo, Echo Dot und anderen kompatiblen Geräten einrichten: Viele nutzen zuhause für das Smart Home ein Amazon Echo Gerät um Alexa im Haus zu haben, dafür wird am Smartphone oder Desktop Rechner vielleicht...
  • Amazon Echo (Dot) und Alexa App nutzen um aktuelles Kinoprogramm anzeigen zu lassen

Amazon Echo (Dot) und Alexa App nutzen um aktuelles Kinoprogramm anzeigen zu lassen: Langeweile und schnell ins Kino, aber keine Ahnung was läuft? Kein Problem! Alexa kann Euch nun am Amazon Echo Gerät, am Fire TV und auch über die...