Amazon Echo (Dot) Telefonate per VoIP und Nachrichten über Alexa starten - So klappt es!

Diskutiere Amazon Echo (Dot) Telefonate per VoIP und Nachrichten über Alexa starten - So klappt es! im Amazon Echo Forum Forum im Bereich Amazon Forum; Über Amazon Echo Geräte kann ja nun auch telefonieren und Nachrichten durch ganz Deutschland schicken, und wider Erwarten klappt dies bei...
Über Amazon Echo Geräte kann ja nun auch telefonieren und Nachrichten durch ganz Deutschland schicken, und wider Erwarten klappt dies bei brauchbarer Internetverbindung sehr gut. Auch die Nutzung an sich ist sehr einfach dank Alexa. In diesem kleinen Ratgeber zeigen wie Euch wie Ihr am Amazon Echo oder Echo Dot mit Alexa ganz leicht Telefonanrufe oder Sprachnachrichten an andere Nutzer schicken könnt.




Alles zum Thema Amazon Echo auf Amazon direkt

Auf die Installation selber wollen wir hier nicht mehr eingehen. Wie man ein Amazon Echo Gerät über Android oder iOS für die Nutzung von Anrufen, Nachrichten oder Drop In per Alexa aktiviert haben wir in diesem Ratgeber bereits erklärt.

Auch Anrufen und Sprachnachrichten lassen sich sowohl durch ganz Deutschland an (teilweise) an andere Echo Nutzer als auch im Haus an andere Echo Geräte im eigenen Verbund senden. Während der Drop In aber direkt beim Gesprächspartner ankommt müssen Anrufe oder Sprachnachrichten angenommen oder abgehört werden.

Auch hier ist die Nutzung denkbar einfach. Um einen Anruf zu starten sagt man:

Alexa, rufe (Name) an!

Hierbei ist es egal ob es sich um den Namen eines Echo Gerätes im eigenen Haushalt oder den Namen eines Kontaktes aus dem Telefonbuch der ebenfalls Alexa verwendet handelt. Wird der Name erkannt wird Verbindung hergestellt und der Lichtring leuchtet rot. Bei der Person die angerufen wird leuchtet ebenfalls der Ring auf und Alexa kündigt an wer anruft.

Entweder nimmt man den Anruf an mit:

Alexa, annehmen!

Oder man weist einen Anruf ab mit:

Alexa, Stopp!
Alexa, Auflegen!
Alexa, Ignorieren!

Will man eine Nachricht senden sagt man:

Alexa, sende eine Nachricht an (Name)!

Alexa fragt nun wie die Nachricht lauten soll. Wenn man diese diktiert hat und eine kurze Pause macht wird sie abgeschickt. Ein gelber Ring um das Gerät zeigt an, dass eine Nachricht vorhanden ist. Will man die Nachricht abhören sagt man:

Alexa, spiele meine Nachricht!

Während sich Anrufe sowohl deutschlandweit als auch hausintern an Kontaktnamen oder Gerätenamen nutzen lassen, lassen sich Nachrichten nur bedingt innerhalb eines Familienverbundes senden. Haben die Personen im Haus Ihren eigenen Account für Ihr Gerät kann man das Gerät errreichen. Nutzen die Personen alle Gerät auf demselben Account lässt sich an die einzelnen Geräte per Name keine Nachricht versenden.

Meinung des Autors: Anrufe und Nachrichten lassen sich ebenfalls ganz leicht und ohne Probleme an Nutzer in ganz Deutschland oder im Haushalt senden. Nachrichten dann aber doch nur teilweise…
 
Thema:

Amazon Echo (Dot) Telefonate per VoIP und Nachrichten über Alexa starten - So klappt es!

Amazon Echo (Dot) Telefonate per VoIP und Nachrichten über Alexa starten - So klappt es! - Ähnliche Themen

Bestimmte Radiosender mit Alexa Sprachbefehl starten - So einfach geht es mit Alexa Routinen!: Da will man einen bestimmten Radiosender hören, aber wenn man diesen von Alexa per Kommando starten lassen will klappt es nicht, weil der Name...
Fernsehen auf dem Echo Show - So kann man auf Amazon Echo Show fernsehen dank Stream Player: Für viele wirkt ein Echo Show von Amazon auf den ersten Blick recht interessant, denn man scheint ja eine Mischung aus Tablet und Echo Gerät zu...
Amazon Echo (Dot) Lichtringe - Was bedeuten die Farben der Lichtringe am Amazon Echo (Dot)?: Die Amazon Echo und Amazon Echo Dot Gerät bringen Infos, Musik, Steuerung für das Smart Home und vieles mehr, aber mit dem Lichtring kommt auch...
Amazon Fire TV mit Echo (Dot) koppeln und so Fire TV mit Echo per Sprache bedienen - So geht’s!: Den neuen Fire TV Cube z.B. kann man auch mit Sprachbefehlen ohne die Fernbedienung recht gut bedienen. Über die Sprachfernbedienung geht dies an...
Amazon echo liest keine Benachrichtung vor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn mir jemand eine Benachrichtung per Echo sendet, kann ich diese nicht vorlesen lassen. Wenn z. B. ein...

Sucheingaben

alexa telefonieren voip

,

o2 alexa skill telefonieren

Oben