Amazon Echo und Alexa für die Steuerung von IO.e WLAN Glühbirnen einrichten - So geht es!

Diskutiere Amazon Echo und Alexa für die Steuerung von IO.e WLAN Glühbirnen einrichten - So geht es! im Amazon Echo Forum Forum im Bereich Amazon Forum; So mancher nutzt gern sein Smartphone oder Smart Home zur Steuerung der Glühbirnen, würde aber auf Lösungen mit zusätzlicher Bridge gern...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.351
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
So mancher nutzt gern sein Smartphone oder Smart Home zur Steuerung der Glühbirnen, würde aber auf Lösungen mit zusätzlicher Bridge gern verzichten. Durch IO.e gibt es viele Leuchtmittel die man auch ohne zusätzliche Technik mit Alexa steuern kann. Wie man Wi-Fi Leuchtmittel in die Amazon Alexa App einbinden kann zeigt dieser kurze Ratgeber.


Lösungen gibt es hier viele, aber dieser Ratgeber ist für alle Leuchtmittel die mit der IO.e App gesteuert werden anwendbar. Installiert als erstes die kostenfreie IO.e App, die Ihr hier wahlweise im Google Play Store für Android oder hier im Apple App Store für iOS bekommt, und richtet diese ein. Man muss sich einen Account einlegen und die App mit dem entsprechenden Passwort im heimischen WLAN anmelden.


Im Anschluss daran öffnet Ihr die Alexa App, und über die drei Striche oben links das Hauptmenü, geht in den Bereich Skills und sucht nach dem IO.e Skill. Aktiviert diesen und verknüpft ihn mit Eurem erstellten IO.e Konto. Nach der Verknüpfung sucht Alexa direkt nach kompatiblen Geräten. Habt Ihr noch keine Leuchtmittel in der IO.e App aktiviert geht dies wie folgt:


Schaltet die neue Glühbirne am Schalter an. Startet dann die IO.E App, geht oben rechts auf das Plus Icon, wählt Intelligente Glühbirne aus und bestätigt in der IO.e App, dass diese blinkt. Die Suche wird gestartet und wenn die Birne gefunden wird muss man sie ebenfalls im WLAN anmelden. Im Anschluss kann man den Namen für die Kommandos ändern und das Leuchtmittel bereits über die IO.e App nutzen.


Öffnet nun die Alexa App und geht im Hauptmenü in den Bereich Smart Home. Hier wählt Ihr den Punkt Gerät hinzufügen aus und nach erneuter Suche der App taucht das Gerät in der Liste aus und kann mit den üblichen Befehlen gesteuert werden. Auch Angaben für die Helligkeit in Prozent funktionieren in der Regel, da sich bei den meisten Leuchtmitteln der Hinweis Nicht dimmbar nur auf Nutzung per Lichtschalter bezieht.



Meinung des Autors: Leuchtmittel die über die IO.e App steuerbar sind lassen sich mit dem passenden IO.e Skill auch problemlos über Alexa steuern. Vorteil ohne Bridge ist die schnelle Reaktion, die Serverprobleme sind zum Glück nicht mehr so gravierend wie früher. Nutzt Ihr solche WLAN Leuchtmittel?
 
Thema:

Amazon Echo und Alexa für die Steuerung von IO.e WLAN Glühbirnen einrichten - So geht es!

Amazon Echo und Alexa für die Steuerung von IO.e WLAN Glühbirnen einrichten - So geht es! - Ähnliche Themen

  • Amazon Echo (Dot) Lichtringe - Was bedeuten die Farben der Lichtringe am Amazon Echo (Dot)?

    Amazon Echo (Dot) Lichtringe - Was bedeuten die Farben der Lichtringe am Amazon Echo (Dot)?: Die Amazon Echo und Amazon Echo Dot Gerät bringen Infos, Musik, Steuerung für das Smart Home und vieles mehr, aber mit dem Lichtring kommt auch...
  • Technische Daten zu Amazon Echo Buds Amazon Ring und Amazon Glasses?

    Technische Daten zu Amazon Echo Buds Amazon Ring und Amazon Glasses?: Hallo! Wir bekommen endlich den neuen Cube, die USA sind schon wieder einen Schwung weiter? Gibt es Informationen, am besten auch für Deutschland...
  • Meinungen Amazon Echo Show oder Google Nest Hub - Alexa oder Google Assistant?

    Meinungen Amazon Echo Show oder Google Nest Hub - Alexa oder Google Assistant?: Hi! Ich denke über den Kauf eines virtuellen Assistenten mit Display nach, so als Allzweckwaffe für der Schreibtisch oder Nachttisch und hatte den...
  • Alexa Skill für Apple Musik auf Amazon Echo, Echo Dot und anderen kompatiblen Geräten einrichten

    Alexa Skill für Apple Musik auf Amazon Echo, Echo Dot und anderen kompatiblen Geräten einrichten: Viele nutzen zuhause für das Smart Home ein Amazon Echo Gerät um Alexa im Haus zu haben, dafür wird am Smartphone oder Desktop Rechner vielleicht...
  • Gewinne einen Amazon Echo bei Teilnahme an Uni-Umfrage!

    Gewinne einen Amazon Echo bei Teilnahme an Uni-Umfrage!: Liebe Forenmitglieder, Im Rahmen meiner Studienarbeit forsche ich aktuell an der Zukunft der Informationsbeschaffung im Fußball durch Smart...
  • Ähnliche Themen

    Oben