Amazon Prime Instant Video: Suche und Filterfunktion richtig verwenden

Diskutiere Amazon Prime Instant Video: Suche und Filterfunktion richtig verwenden im Amazon Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Es ist mittlerweile auf den unterschiedlichsten Geräten möglich, auf die Streaming-Videothek Amazon (Prime) Instant Video zuzugreifen. Neben dem...
Es ist mittlerweile auf den unterschiedlichsten Geräten möglich, auf die Streaming-Videothek Amazon (Prime) Instant Video zuzugreifen. Neben dem eigenen Fire TV zählen dazu der Mitbewerber Google Chromecast, zahlreiche SmartTV-Geräte, diverse Blu Ray Player sowie einige Set-Top-Boxen wie Satellitenreceiver. Auf jedem davon gibt es eine eigene Suchfunktion, deren Bedienung aber oftmals schwierig ist. Deutlich einfacher und auch wesentlich zielführender ist die Suche über die Amazon-Homepage, denn dort lassen sich die Ergebnisse auch filtern


Als unsere Partnerseite den Amazon Fire TV Stick getestet hat, wurde quasi im Vorbeigehen bemängelt, dass die Zusatzinformationen in den Suchergebnissen nicht überall einheitlich sind. So sind etwa die Bewertungen bei der Filmdatenbank IMDb ausschließlich über Fire TV und seinen kleinen Bruder zu sehen. Details zur Ausgabe des Tons in 5.1 sind dort allerdings nicht zu finden, diese werden wiederum in der App diverser Blu Ray Player gemacht. Auf der Homepage am PC sowie in den Apps von Amazon Instant Video werden beide Angaben gar nicht angezeigt. Wer also in diesen Bereichen Informationen sucht, muss mehrere Quellen verwenden.

Wer allerdings bei der Suche andere Schwerpunkte legt, der dürfte mit der Suchfunktion über die Homepage von Amazon am besten fahren. Der einfachste Weg der Suche bei Instant Video ist der über die Einstiegsseite. Sollte diese nicht als Favorit gespeichert sein, ist sie schnell auf jeder Amazon-Seite aufrufbar. Folgende Schritte sind dazu notwendig (siehe auch nachfolgendes Bild):

  1. Den Mauszeiger oben links auf "Alle Kategorien" ziehen (grünes Oval)
  2. Warten bis sich unten ein Menü öffnet, was in der Regel sofort geschieht
  3. Dort den Mauszeiger auf "Amazon Instant Video" ziehen (blaues Oval)
  4. Warten bis sich rechts ein Menü öffnet, was in der Regel sofort geschieht
  5. Dort "Amazon Instant Video" oder "Prime Instant Video" auswählen und den jeweiligen Link anklicken (rotes Oval)


Nun öffnet sich die Startseite von Instant Video, auf der Filme und Serien in diverse Rubriken unterteilt und auch vorsortiert sind. So lassen sich Vorschläge für neue Filme und Serien, besonders häufig aufgerufene Inhalte oder bald auslaufende Filme, aber auch einzelne Genres oder Themenbereiche wie preisgekrönte Filme durchstöbern. Im oberen Bereich findet sich das übliche Feld für die Eingabe von Suchbegriffen (Bild unten). Im Dropdown-Menü links daneben kann dabei zwischen der Suche in "Prime Instant Video" (ausschließlich Filme und Serien, die im Rahmen der Prime-Mitgliedschaft ohne Zusatzkosten angesehen werden können) und "Amazon Instant Video" (auch kostenpflichtige Inhalte) ausgewählt werden. Sowohl Filmtitel als auch Namen von Schauspielern oder Regisseuren sind natürlich als Suchbegriffe möglich. Die Suchergebnisse werden in einer für Amazon typischen Listenansicht angezeigt.


Bei der Ansicht der Ergebnisse wird vielleicht auch die Leiste auf der Linken Seite bemerkt. Bei näherem hinsehen erweist sich diese als ungemein praktisch, denn hierüber lassen sich zahlreiche Filter setzen und miteinander kombinieren. Um eine komplett zurückgesetzte Version der Liste zu sehen, muss der Cursor im Suchfeld platziert (bitte auf die Voreinstellung der Suche achten) und ohne Eingabe eines Suchbegriffs die Taste "Enter" gedrückt werden. Auf der linken Seite wird nun angezeigt, wie viele Filme und Serien verfügbar sind. Sofern die Suche nur in "Amazon Instant Video" gemacht wurde, können Prime-Kunden im nächsten Feld einen Haken bei "Prime bestellen" setzen, damit nur in Prime enthaltene Filme angezeigt werden. Dabei gibt es kleine Unterschiede bei den jeweils sichtbaren Anzeigen (siehe Bildstrecke unten). Eine weitere Vorsortierung ist entweder nach Filmen oder nach Serien möglich. Im Anschluss können die restlichen Ergebnisse gefiltert werden.







Recht weit oben findet man beispielsweise die Möglichkeit, nach den vergebenen Sternen in den Bewertungen zu filtern. Der schlimmste Mist sollte mit der Wahl von "4 Sterne & mehr" schon einmal ausgesiebt sein, wobei manch (unerklärlicher) Ausreißer erhalten bleibt und manch ein Film zu unrecht aussortiert wird. Im unteren Bereich gibt es die Auswahl, High Definition (HD) gezielt zu bevorzugen und Standard Definition (SD) auszuschließen. Hierbei zeigt sich schon, dass sich die Filter auch gemeinsam verwenden lassen. Aktuell werden also in Prime kostenlos enthaltene Filme mit mindestens 4 Sternen angezeigt, die in HD ausgestrahlt werden. Selbstverständlich lässt sich die Suche noch weiter verfeinern, zum Beispiel durch die zusätzliche Wahl eines Zeitfensters. Und natürlich sind die jeweiligen Filter auch wieder einzeln abwählbar. Sobald der Cursor wieder im leeren Suchfeld platziert wird, kann über Enter die komplette Liste wieder zurückgesetzt werden.

Die Suche am PC hat aber noch weitere Vorteile. Unter anderem ist der Zugriff auf die vollständigen Amazon-Bewertungen möglich, wohingegen in den zahlreichen Apps immer nur ein kleiner Teil sichtbar ist. Außerdem kann man einen interessanten Film oder ähnliches in der Watchlist speichern. Beim nächsten Start einer zum Abspielen verwendeten App kann der Film dann direkt über die Beobachtungsliste gefunden und gestartet werden.

Meinung des Autors: Das Angebot von Amazon Prime Instant Video wirkt auf den ersten Blick ziemlich unübersichtlich, vor allem wenn man die Suchfunktion diverser Apps benutzt. Am PC geht es mit ein paar Klicks aber durchaus einfach. Wenn man aber erst einmal ein paaar Filter gesetzt hat, wird man überrascht sein, wie klein das Angebot tatsächlich ist.
 
Thema:

Amazon Prime Instant Video: Suche und Filterfunktion richtig verwenden

Amazon Prime Instant Video: Suche und Filterfunktion richtig verwenden - Ähnliche Themen

Amazon Watch Party auch am Smartphone oder Tablet nutzen? So nutzt man mobile Watch Parties!: Die Amazon Watch Party sollte nun für alle Nutzer freigegeben sein und so kann man dann online mit seinen Freunden und der Familie gemeinsam Filme...
Amazon Prime Video für Kodi installieren auf Android Smartphones, Tablets und anderen Geräten: Kodi ist für viele eine Lösung wenn es um Streaming verschiedener Mediatheken und Anbietern von Filmen und Serien geht, denn schließlich kann man...
Serien bei Amazon Video: Folgen oder Staffeln als ungesehen markieren geht so: Zu Ende gesehene Folgen eine Serienstaffel bei Amazon (Prime) Video werden durch einen ausgefüllten Verlaufsbalken als bereits gesehen angezeigt...
Amazon (Prime) Video: Datenvolumen schonen - so hoch ist der Datenverbrauch: Man sollte unbedingt sein im Mobilfunkvertrag festgelegtes Inklusivvolumen im Auge behalten, wenn man unterwegs Filme und Serien über die App von...
Auf Google Android TV Amazon Prime Video über Android Smartphone installieren: So mancher kennt sicher das Problem mit dem frisch zugelegten Smart TV, denn obwohl man theoretisch streamen kann und auch theoretisch aus dem...

Sucheingaben

amazon prime richtig bedienen

Oben