an alle 5800 Besitzer die Ovi Maps 3.06 Final benutzen !!!

Diskutiere an alle 5800 Besitzer die Ovi Maps 3.06 Final benutzen !!! im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; bitte versucht das mal aus: wählt in eurem 5800 irgendeine Tour durch Deutschland die ein paar Kilometer mehr hat aus, stellt in euren...
K

kubi88

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
18
bitte versucht das mal aus:

wählt in eurem 5800 irgendeine Tour durch Deutschland die ein paar Kilometer mehr hat aus, stellt in euren Einstellungen unter der Rubrik Route die Benutzung der Autobahn auf aus.
Schaut dann was passiert.

Bei mir z.B. von Reutlingen zum Europapark Rust ca. 200km kommt die Meldung: zuwenig Speicher vorhanden!
Mein Speicher unter Einstellungen/Karte/ steht auf maximal.
Mit Autobahnen geht es. Nur wenn es viele Landstrassen berechnen muß reicht dem Navi wohl der interne Speicher nicht.

Auf meiner Karte sind 6GB frei, auf meinem Handy 28MB und der Regler steht wie gesagt auf maximum. Der Browser Cache ist leer.

Bitte versucht es und sagt mir ob das bei Euch auch so ist.

Bei der Beta war das auch so, ich dachte in der Final wäre das behoben.
Es kann doch nicht sein das Nokia ne Version rausbringt mit denen die meisten Handys (5800, 5230,33,35) nicht mehr klar kommen wenn man keine Autobahn benutzen wiil
 
GhostRider6666

GhostRider6666

>>> Nacht - Guru <<<
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
729
Ort
Zuhause. In der Stadt mit dem Tor zur Welt, nämlic
Modell(e)
Nokia 5800 XM / PC 0573740 || Sony Xperia Z || Samsung Galaxy S5
Netzbetreiber
o2 || Netzclub (o2)
Firmware
60.0.003.C03.01 / Karten 3.04 / SPB Mobile Shell 3.8.0 Build 944 || Android 4.4.4 || Android 6.0.1
PC Betriebssystem
Win 10 Ultimate 64 mit Mulit-Touch-Monitor. Zu 90% bräuchte Ich die Tastatur nicht mehr. ;-)
Hast Du SPB Mobile Shell oder andere Apps nebenbei am laufen? Wenn Ja, dann mal aus machen. Die Meldung kommt immer dann, wenn der Arbeitsspeicher in die Knie geht.
 
thejack

thejack

top of the topics
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Ort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Ich hab's doch in dem anderen Thread schon gesagt.
Dieses Problem wurde schon vor Monaten behandelt und die Links dazu findest Du auch dort.
Außerdem kann ich irgendwie absolut nicht nachvollziehen, wie man sich über ein Programm
und Nokia aufregen kann,wenn dieses, warum auch immer, eigentlich nicht als finale Version
für's eigene Handy zur Verfügung steht und man es dann trotzdem nutzt.
Na auch wurscht, ghostis Tipp wäre auf jeden Fall mal nen Versuch wert.
 
I

Inse60

Junior Mitglied
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
47
Ort
Land Brandenburg
Modell(e)
Nokia 5800 NE (RM-356) PC 0586819
Netzbetreiber
Tchibo (O2)
Firmware
60.0.003
PC Betriebssystem
XUbuntu (Linux)
Beim berechnen von Routen wird ordentlich RAM gebraucht. Das kann man sehr schön mit dem Energy-Profiler beobachten. Das 5800 hat ja ca. 120 MB RAM und von denen sind nach einem Neustart meines Telefons schon rund 65 MB, von was auch immer, belegt.

Martin

Alte Softwerker-Weisheit: Ein Reboot tut immer gut. ;)
 
K

kubi88

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
18
@ GhostRider

Ich habe außer den Programmen die bei der Auslieferung drauf waren keine Apps drauf und auch keine Programme laufen.

@thejack

ich habe gar nicht behauptet, dass ich mich aufrege!!!
Ich wollte der Sache nur auf den Grund gehen, denn wenn das Problem niemand bemerkt hat, dann ist es ja wohl gut darauf hinzuweisen.
Ich habe nämlich keine Lust, dass bald eine Final für das 5800 rauskommt und das Problem immer noch besteht.
Denn irgendwann wird die 3.04 nicht mehr unterstützt, siehe an dem jetzt schon anderen Kartenmaterial.

Und nochmal: Deine Links führen nicht zu einer Problemlösung.
 
S

siring

Newbie
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
6
Modell(e)
Nokia 5800 Navigations edition
Netzbetreiber
Congstar
Ich hab seit gestern auch die 3.06 drauf und probiert.
Zunächst auf C: 32 MB frei. Bei einer Strecke von 98 km kein Prob. Bei ca. 200 km gleiche Meldung.
Dann die *.sis auf C: gelöscht, 42 MB frei. Bei 212 km kein Prob. Bei ca. 300 km kam dann aber überraschend die Meldung: Route kann nicht berechnet werden.

Wobei im Alltagsleben mit so einer Einschränkung imho gelebt werden kann. Eine Reise über 300 km ohne BAB (in D) dauert doch fast einen ganzen Tag!

Darüberhinaus habe ich den Verdacht, dass bei herumspielen bei der Navi auch irgendwie Speicher "gefressen wird". Nach diversen Versuchen kam nämlich auch die Meldung "Speicher voll" oder so ähnlich.
Beenden des Programms und neu starten und es ging wieder
 
A

ansic

Mitglied
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
79
Modell(e)
5800xm
Netzbetreiber
Alice via o2
Firmware
51.0.006.476.02
PC Betriebssystem
Ubuntu
Ich habe nämlich keine Lust, dass bald eine Final für das 5800 rauskommt und das Problem immer noch besteht.
Hy, es mag ja sein, das Du da keine Lust drauf hast. Stell Dich trotzdem schon mal drauf ein, das das Problem noch bestehen wird. Nokia ist nicht gerade bekannt dafür Kundenwünsche nach Fehlerbehebungen schnell mal eben zu berücksichtigen. Wenn es tatsächlich ein Memory-Leak gibt, so wie siring angedeutet hat, dann kann es sein, das da noch was passiert. Ansonsten werden sie das 5800 einfach als nicht unterstützt erklären. Für Nokia ist es nicht wirtschaftlich für ein jahrealtes Handy noch eine speicherschonende Version von Ovi Maps zusammenzustellen, bloß weil sie diesem Handy etwas wenig RAM spendiert haben.
mfg, ansic
 
B

Bernd9

Senior Mitglied
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
227
Ort
Nordwestdeutschland
Modell(e)
Nokia 5800 (PK:0578313)
Netzbetreiber
Congstar (D1)
Firmware
52.0.007.
PC Betriebssystem
Win XP SP3
Man kann mit der App. RAMBlow überflüssigen Speicher freiräumen lassen.
Vielleicht geht das auch in diesem Fall, wenn die Navigation beendet wurde.

Man kommt auch ohne im Hintergrund laufenden Programme nur schwer über 40 MB freien Speicher hinaus.
Wie Inse60 auf 120 MB kommt, ist mir deshalb schleierhaft.
Die App. wünscht nach 14 Tagen eine Registrierung. Man muss sie dann de- und wieder neu installieren. Das geht in 2 Minuten.
Übrigens hat die Größe des RAM nichts mit dem internen Speicher (meist C:) zu tun.
 
thejack

thejack

top of the topics
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Ort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Ich wollte der Sache nur auf den Grund gehen, denn wenn das Problem niemand bemerkt hat, dann ist es ja wohl gut darauf hinzuweisen.

Und nochmal: Deine Links führen nicht zu einer Problemlösung.

Sorry.
Die Auswahl der Links ist natürlich nicht vollständig.
Das Problem wurde schon vor einiger Zeit bemerkt, diskutiert und
ne konkrete Lösung gab's soweit ich weiß noch nicht.
Vielleicht ist ja auch das einfach der Grund, warum sie für's 5800 nicht offiziell zur Verfügung steht?
 
I

Inse60

Junior Mitglied
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
47
Ort
Land Brandenburg
Modell(e)
Nokia 5800 NE (RM-356) PC 0586819
Netzbetreiber
Tchibo (O2)
Firmware
60.0.003
PC Betriebssystem
XUbuntu (Linux)
Wie Inse60 auf 120 MB kommt, ist mir deshalb schleierhaft.
"Y-Tasks" zeigt mir an: Free: 55 Mb (damit sind hoffentlich nicht Megabit gemeint) und Total: 120 Mb.
"Energy Profiler" zeigt mir an: 65,4 MB Speicher belegt (anhand der Skalierung kann man abschätzen das auch hier 120 MB max. möglich sind)
Von den verbauten 120 MB Speicher sind also nach einem Neustart ca. 55 MB frei. (von 120 MB frei war nie die Rede)

Martin
 
S

siring

Newbie
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
6
Modell(e)
Nokia 5800 Navigations edition
Netzbetreiber
Congstar
Eure Aussagen zum Speicher sind für mich verwirrend!

Laut Nokia Datenblatt:
Speicher
Hot-Swap-Steckplatz für bis zu 16 GByte große microSD-Speicherkarten
81 MByte interner Speicher
8 GByte große microSDHC-Speicherkarte im Lieferumfang; Unterstützung für bis zu 16 GByte große Speicherkarten

Ich nehme mal an, dass die 81MB der RAM Speicher C: ist.

Insofern sind für mich die 120 MB nicht nachvollziehbar.
 
I

Inse60

Junior Mitglied
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
47
Ort
Land Brandenburg
Modell(e)
Nokia 5800 NE (RM-356) PC 0586819
Netzbetreiber
Tchibo (O2)
Firmware
60.0.003
PC Betriebssystem
XUbuntu (Linux)

Anhänge

  • Scr000002.jpg
    Scr000002.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
S

siring

Newbie
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
6
Modell(e)
Nokia 5800 Navigations edition
Netzbetreiber
Congstar
Um dich ganz zu verwirren.

ROM - speichert das Betriebssystem u.ä. - 256 MB
RAM - Arbeitsspeicher - 128 MB
interner Speicher - C: - 81 MB
interner Speicher - D: - 55 MB (nicht sichtbar), bin mir nicht sicher
externer Speicher - E: - 8 GB (im Lieferumfang)

Quellen:
Nokia 5800 XpressMusic Datenblatt mit allen technischen Daten
Nokia 5800 XpressMusic Datenblatt - Allgemeine technische Daten

Um den RAM - Arbeitsspeicher geht es hier.

Martin

Ok, du hast es (fast) geschafft.
Ich vermute mal die 81 MB von C: ist der freie Teil des 128 MB-RAM
vielleicht ist dann der interne D: der Rest der 128 MB ? (Wären dann aber eigentlich nur 47 MB)
 
I

Inse60

Junior Mitglied
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
47
Ort
Land Brandenburg
Modell(e)
Nokia 5800 NE (RM-356) PC 0586819
Netzbetreiber
Tchibo (O2)
Firmware
60.0.003
PC Betriebssystem
XUbuntu (Linux)
Nein, der interne Speicher (Laufwerk C: ) hat nichts mit dem RAM zu tun. Aber interessanter Weise hat das Laufwerk D: immer die Größe des freien RAMs (siehe Bild oben). Was hat es mit diesem Laufwerk D: auf sich? Es gibt ja Dateimanager die mehr als der interne Dateimanager anzeigen, vielleicht kann man damit etwas heraus bekommen. Mal sehen.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
S

siring

Newbie
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
6
Modell(e)
Nokia 5800 Navigations edition
Netzbetreiber
Congstar
Aber irgendeinen physikalischer Speicher muss doch das Laufwerk C haben. Der wäre dann doch sicher im Nokia Datenblatt angegeben. Könnte man doch gut mit "rumrösten" (angeben).

Wenn keine bessere Erklärung erfolgen sollte, bleibe ich bei meiner Vermutung.
 
P

Papa101

Fan, kein Freak
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
128
Ort
Ludwigsfelde
Modell(e)
Nokia 6.1
Netzbetreiber
Aldi Talk (E+)
Firmware
Android one 9
PC Betriebssystem
Windows 7 -Ultimate (64bit)/ -HP (32bit)
.... an: Free: 55 Mb (damit sind hoffentlich nicht Megabit gemeint) u.....

Martin

Will jetzt keinen auf Oberlehrer machen, aber um grobe Missverständnisse zu vermeiden....
m = milli
M = Mega
b = bit
B = Byte
k = Kilo
K = Kelvin (Temperatur :))
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inse60

Junior Mitglied
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
47
Ort
Land Brandenburg
Modell(e)
Nokia 5800 NE (RM-356) PC 0586819
Netzbetreiber
Tchibo (O2)
Firmware
60.0.003
PC Betriebssystem
XUbuntu (Linux)
Auf den meisten 5800 ist D: der RAM Speicher.
Genau. Ich habe mit dem Y-Browser einige Dateien auf D: kopiert und siehe da der RAM wird weniger. Das Laufwerk D: zeigt also auf den freien RAM, so eine Art RAM-Laufwerk.
Im Y-Browser wird auch noch ein Laufwerk Z: angezeigt in dem sich tausende schreibgeschützte Dateien befinden. Das wird der ROM sein.

@Papa101 - Genau, deshalb meine Verwunderung.

Übrigens hat das was ich hier schreibe nichts mit Wissen zu tun, es sind nur Vermutungen. Nicht das mich jemand darauf festnagelt. :rolleyes:

Martin

PS. Nach der Lektüre von Bernd9s Link habe ich "Könnte das der ROM sein?" sein in "Das wird der ROM sein." geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
thejack

thejack

top of the topics
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Ort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Übrigens hat das was ich hier schreibe nichts mit Wissen zu tun, es sind nur Vermutungen. Nicht das mich jemand darauf festnagelt.

Nö, das ist ja hier im Forum nichts Neues und gehört ja auch dazu.
Nur sollten wir bald mal den Titel des Threads ändern! ;)
 
I

itommy

Newbie
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
3
Ort
Neverland
Modell(e)
iphone , k800i, Nokia 5320
Netzbetreiber
O2
PC Betriebssystem
MACOSX
Hier wird dauernd von einer ovimaps 3.06 final gefaselt(sorry anders kann man das nicht nennen) hätte jetzt gerne mal einen beweis,daß die existiert und wenn wo!Bei nokia auch dem betalab gibts NUR BETAS!
 
Thema:

an alle 5800 Besitzer die Ovi Maps 3.06 Final benutzen !!!

Sucheingaben

ovi maps 3.06

,

ovi karten 3.06 download

,

ovi maps 3.06 download

,
ovi maps 3.06 nokia 5800
, OVI Maps 3.06 Final, nokia maps 3.06, ovi 3.06 final, ovi karten 3.06, ovi maps 5800, ovi karten 3.06 final, ovi karten 3.06 5800, nokia 5800 maps 3.06, nokia 5800 ovi maps 3.06, Ovi 3.06 , ovi maps 3.6 5800, nokia maps 3.06 5800, ovi maps 3.6, nokia ovi maps 3.06, maps 3.06 5800, nokia ovi maps 3.06 download, ovi karten 3.6, ovi karten 3.06 nokia 5800, nokia maps 3.06 final, nokia 5800 ovi maps, ovi maps 3.06 für nokia 5800
Oben