Android 11 2fach tippen auf Display sperren mit Fingerabdruck öffnen

Diskutiere Android 11 2fach tippen auf Display sperren mit Fingerabdruck öffnen im Samsung Galaxy S10 (Plus) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Mahlzeit, Ich habe jetzt Android 11 auf meinem S10+. Ich habe immer die Funktion genutzt, mit dem doppeltipp auf das Display, das Smartphone zu...
summerstyle

summerstyle

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
119
Mahlzeit,

Ich habe jetzt Android 11 auf meinem S10+. Ich habe immer die Funktion genutzt, mit dem doppeltipp auf das Display, das Smartphone zu sperren.
Danach konnte ich es bei Android 10 normal mit dem Fingerabdruck entsperren. Jetzt wird immer der PIN abgefragt, den ich eingegeben habe. Wenn das Display von alleine ausgeht, kann man es normal mit dem Fingerbadruck entsperren...

Das geht bei Android11 leider nicht, bzw ich weiss nicht wo ich es einstellen kann, das er auch mit dem Fingerabdruck das Smartphone entsperrt, wenn ich es zuvor mit dem doppeltippen auf das Display gesperrt habe.

Hat das jemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.815
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, ich habe jetzt kein S10 hier sondern nur ein S20 und ein Note 10+. Aber bei beiden mit Android 11 klappt das ohne Probleme. Von daher wüsste ich jetzt auch nicht, wo man da schauen könnte. Vielleicht mal beides deaktivieren und neu einrichten. Möglich, das es hilft.
 
summerstyle

summerstyle

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
119
Nein, das hat leider nicht geholfen.
Evtl liest hier ja noch ein S10 oder S10+ Besitzer mit, und kann was dazu sagen....
 
N

Nokie

Mitglied
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
96
Ort
wo andere Urlaub machen
Modell(e)
SAMSUNG S20+;SAMSUNG S10
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Android 11
PC Betriebssystem
WIN 10 64bit
Hallo,

also bei meinem S10 :

Doppelklick auf dem Display>Handy gesperrt
Entsperren mit Fingerabdruck funktioniert ohne Probleme.

Android 11
S10

Gruß
 
summerstyle

summerstyle

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
119
Mahlzeit,

Was hast du denn eingestellt, damit das funktioniert.
Ich habe den Nova Launcher installiert. Könnte es daran liegen? Klappte bei Android 10,aber auch mit dem Nova Launcher....
 
N

Nokie

Mitglied
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
96
Ort
wo andere Urlaub machen
Modell(e)
SAMSUNG S20+;SAMSUNG S10
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Android 11
PC Betriebssystem
WIN 10 64bit
Eingestellt habe ich eigentl. nichts spezielles, Nova Launcher nutze ich nicht.
 
summerstyle

summerstyle

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
119
Mahlzeit,

Es liegt tatsächlich an dem Nova Launcher. Ohne klappt es bei mir auch.
Tja, dann mal gucken ob ich was beim Nova Launcher einstellen kann...

So, nach kurzer Recherche, habe ich das gefunden. Damit wird der Fehler behoben:

Einstellungen > Erweitert > Methode... > Abschaltung da kann man das abschalten, das man erst mit Pin entsperren muss, wenn man mit doppeltippen gesperrt hat!
 
N

Nokie

Mitglied
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
96
Ort
wo andere Urlaub machen
Modell(e)
SAMSUNG S20+;SAMSUNG S10
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Android 11
PC Betriebssystem
WIN 10 64bit
Prima, das es geklappt hat und danke für deine Rückmeldung.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.815
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Einstellungen > Erweitert > Methode... > Abschaltung da kann man das abschalten, das man erst mit Pin entsperren muss, wenn man mit doppeltippen gesperrt hat!

Ups, ich nutze auch den Nova Launcher, musste da aber nach Installation von Android 11 nichts einstellen. Mal davon abgesehen, dass ich beim Nova zwar Einstellungen / Erweitert / Methode für Bildschirmsperre, aber einen Punkt Abschaltung sehe ich da nicht, sondern nur die Punkte "Bedienungshilfen" und "Geräteverwalter". Hier ist bei mir der Punkt "Bedienungshilfen" aktiviert, der andere nicht.

Vermutlich meinst aber dasselbe.
 
summerstyle

summerstyle

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
119
Ja, genau so war es, wie du es beschrieben hast, Robbie!
 
G

gr-rech

Newbie
Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
2
Android 11 One UI Vers. 3
Doppelklick auf dem Display>Handy gesperrt
Entsperren mit Fingerabdruck
 

Anhänge

  • Screenshot_20210205-203255_Settings.jpg
    Screenshot_20210205-203255_Settings.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 58
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.815
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
@gr-rech
Diese Funktion ist sowohl bei @summerstyle als auch bei mir genauso eingestellt. Da wir beide aber den Nova Launcher nutzen, gibt es dort eine bestimmte Einstellung, die das dann verhindert. Von daher scheinst das aber nicht verstanden zu haben, oder?
 
G

gr-rech

Newbie
Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
2
@Robbie
Ja, das trifft es. Jeder fängt mal klein an. Außerdem habe ich meinen Beitrag aus Versehen zu früh abgesendet und dann vergessen, sorry. Kann man aber auch erkennen, weil Kommentar ja fehlt.

Habe mich aber schon damit beschäftigt.

.... Habe meinen weiteren Kommentar hier wieder gelöscht. Mir fehlt wohl doch das Hintrrgrundwissen ... sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.815
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Naja, gelesen habe ich Deinen Kommentar ja bereits in voller Länge.

Auch wenn es hier in diesem Thread ja eher OT ist, aber der Nova Launcher läuft auch unter Android 11 perfekt. Bisher habe ich damit noch nie Probleme gehabt. Und ich nutze den schon seit mindestens 6 oder 7 Jahren und somit auf Geräten diverser Hersteller und unter diversen Android Versionen. Von daher kann ich die Meldungen im Play Store nicht nachvollziehen. Aber wie auch mit Android 11 muss man sich auch mit dem Nova Launcher etwas beschäftigen, um alles zu verstehen und die Einstellungen richtig zu machen.
 
Thema:

Android 11 2fach tippen auf Display sperren mit Fingerabdruck öffnen

Android 11 2fach tippen auf Display sperren mit Fingerabdruck öffnen - Ähnliche Themen

HTC U12 Plus: Zeit bis zur automatischen Bildschirmsperre ändern - so geht‘s: Der Bildschirm wird beim HTC U12+ nach einer gewissen Zeit der Nichtnutzung automatisch gesperrt. Danach muss das Smartphone erst über den...
OnePlus 6 Fingerabdruckscanner einrichten oder neuen Fingerabdruck hinzufügen - So geht’s!: Das OnePlus 6 hat zwar keine Version mit Fingerabdruckscanner unter dem Display erhalten, aber auch auf der Rückseite wird er doch recht gerne zum...
Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...
Samsung Galaxy S7 (Edge): Bildschirmsperre / Lockscreen entfernen - so funktioniert es: Der Sperrbildschirm schützt das Samsung Galaxy S7 primär vor unbefugten Zugriffen, aber auch vor einem selbst. Denn wer häufiger das Smartphone in...
Google Pixel 2 (XL): Mustersperre oder Passwort vergessen? So kann das Handy wieder entsperrt werden!: Falls man den Entsperrcode oder das Entsperrmuster vom Google Pixel 2 vergessen hat, gibt es mehrere Methoden, um wieder Zugriff auf das...
Oben