Android 5.0.1 auf S4 I9505 neu installieren ?

Diskutiere Android 5.0.1 auf S4 I9505 neu installieren ? im Samsung Galaxy S4 Forum Forum im Bereich Ältere Samsung Android Geräte; Hallo, Ich (Neuling in diesen Dingen) habe gelesen, dass man sich im Notfall auch die Firmware selber wieder installieren kann. Bei Handys nennt...

Samsunger_

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
150
Modell(e)
Huawei P30
Firmware
Android 10
PC Betriebssystem
Windows 10
Hallo,

Ich (Neuling in diesen Dingen) habe gelesen, dass man sich im Notfall auch die Firmware selber wieder installieren kann. Bei Handys nennt man das wohl flashen.

Auf dieser Seite kann man sich Android 5.0.1 für das S4 downloaden. Mein Anbieter heißt jetzt zwar nicht MOB sondern Bob. Warum da MOB steht weiß ich auch nicht. Jedenfalls gehört Bob zu A1. Man telefoniert auch im Netz von A1. Die Vorwahl ist jedoch unterschiedlich. Trotzdem bin ich mir sicher, dass ich mich auf der richtigen Seite/Download befinde ? Oder ?

Firmware for Samsung GT-I9505 - SamMobile

Von den ersten drei Downloadmöglichkeiten, würde ich natürlich die erste, weil "aktuellste" wählen. Was mich etwas stutzig macht ist folgendes. Die Buildnummer meines S4 I9505 lautet LRX22C.I9505XXUHOJ2. Aber die des Downloads lautet I9505XXUHOJ4. Sie sind nicht identisch. Wäre es trotzdem die richtige Wahl ?

Wie die CSC meines Handys lautet, weiß ich nicht. Am Handy konnte ich die nicht finden. Entweder ich suchte an der falschen Stelle oder ich übersah sie einfach :rolleyes: Wäre die auch wichtig zu wissen ?

Ich nehme an, die Firmware zum downloaden ist die "aktuellste" die es für mein Handy gibt. Wenn ja, warum verteilt mein Anbieter diese Version als Update nicht weiter ? Ich weiß, dass ihr das nicht wissen könnt ! Habt ihr eine Vermutung ?

Danke für die Hilfe !
Bye
 

Anhänge

  • Firmware S4_GT-I9505_5.0.1.jpg
    Firmware S4_GT-I9505_5.0.1.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 67

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.451
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Tipp in die Telefontastatur doch einfach mal *#1234# ein und poste hier das Ergebnis ;)
 

Samsunger_

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
150
Modell(e)
Huawei P30
Firmware
Android 10
PC Betriebssystem
Windows 10
Hi Robbie,

AP und CP: I9505XXUHOJ2
CSC: I9505OXAHOJ2

Gruß
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.451
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Du hast ein freies Open Germany DBT. Zumindest laut CSC ;)
 

Samsunger_

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
150
Modell(e)
Huawei P30
Firmware
Android 10
PC Betriebssystem
Windows 10
Hi Robbie,

Soweit ich informiert bin, ist DBT der Ländercode für Deutschland ? Ich bin zwar aus Österreich. Aber da ich mein S4 bei Amazon kaufte, ist es wohl eine deutsche Variante und keine österreichische. Wäre der Code für Österreich ATO ?

Aber was bedeutet das jetzt ? Könnte ich die erste Firmware auf dem Screenshot auf dem Handy installieren ? Wäre das die passende für mich ?

Schönen Tag noch.
Bye
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.451
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das DBT Deutschland (Germany) ist, hatte ich ja schon geschrieben. Frage wäre, bist Du mit der Open Germany nicht zufrieden. Musst Du umflashen auf eine AT Version? Wenn nicht, dann brauchst auch keine andere nehmen, denn Du hast ja die letzte aktuelle Open Germany drauf.
 

Samsunger_

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
150
Modell(e)
Huawei P30
Firmware
Android 10
PC Betriebssystem
Windows 10
Mit der Open Germany bin ich auch zufrieden. Deshalb möchte ich jetzt auch nicht extra auf die AT umflashen. Ich möchte mich informieren, was man tun kann, wenn z.B. beim rooten etwas schief geht und sich beim Handy nichts mehr rührt. Da dachte ich, dass ich in dem Fall die Firmware mit Odin neu aufspiele. (So als würde man bei Computern das Betriebssytem neu installieren). Kann man das so vergleichen ? In dem Fall würde ich mir diese AT Version (die erste auf dem Screenshot
PDA I9505XXUHOJ4 CSC I9505VFGHOF1) downloaden in flashen. Aus deiner Erklärung schließe ich, dass ich die, sollte ich müssen, auf mein Handy flashen kann. Das ist doch richtig ?

Worin liegt eigentlich der Unterschied der Firmware von der deutschen und der österreichischen Version ? In den vorinstallierten Apps vielleicht ?

Dir noch ein schönes Wochenende.
Grüße
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.451
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Samsunger_ schrieb:
Da dachte ich, dass ich in dem Fall die Firmware mit Odin neu aufspiele. (So als würde man bei Computern das Betriebssytem neu installieren). Kann man das so vergleichen ?

Jop, kann man vergleichen.

Samsunger_ schrieb:
In dem Fall würde ich mir diese AT Version (die erste auf dem Screenshot
PDA I9505XXUHOJ4 CSC I9505VFGHOF1) downloaden in flashen. Aus deiner Erklärung schließe ich, dass ich die, sollte ich müssen, auf mein Handy flashen kann. Das ist doch richtig ?

Jop, korrekt

Samsunger_ schrieb:
Worin liegt eigentlich der Unterschied der Firmware von der deutschen und der österreichischen Version ? In den vorinstallierten Apps vielleicht ?

Möglich ist es. Ferner könnten auch unterschiedliche Modems in der Firmware integriert sein. Je nach land und Provider könnte es hier Unterschiede im Empfang geben (WLAN, Telefon und mobile Daten).
 

Samsunger_

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
150
Modell(e)
Huawei P30
Firmware
Android 10
PC Betriebssystem
Windows 10
Hi Robbie,

Der Begriff Modem ist mir bekannt. Allerdings nur im Form einer Hardware beim Computer (WLAN Modem). Wenn du schreibst, dass unterschiedliche Modems in der Firmware integriert sein könnten, reden wir da von "Software-Modems" oder was muss man sich darunter vorstellen ?

Um sicherzugehen, dass ich im Notfall auch eine passende Firmware fürs Handy habe, lud ich mir jetzt besagte österreichische Firmware, mit der Bezeichnung meines Anbieters herunter. Die würde ich dann auch mal flashen. Ich gehe schon davon aus, dass es damit punkto Empfang, auch keine Schwierigkeiten gibt, wie mit der Open Germany Version.

Trotzdem möchte ich mir auch die Open Germany Version sichern. Da ich ja bei keinem deutschen Anbieter Kunde bin, wählte ich auch keine Version, in der ein Anbieter aufgeführt wird. Muss das in meinem Fall auch so sein oder kann in der Bezeichnung ruhig einer drinnen stehen und ich die trotzdem verwenden ?

Jedenfalls lud ich mir noch diese Version (DBT) herunter: Download firmware: I9505XXUHOJ2_I9505OXAHOJ2_DBT - SamMobile Hier ist kein deutscher Anbieter aufgeführt. Ist das dann jene Firmware (Open Germany Version), die bei mir installiert ist ?

Danke für deine Geduld mit mir !!! :)
Grüße
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.451
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Der Begriff Modem ist mir bekannt. Allerdings nur im Form einer Hardware beim Computer (WLAN Modem). Wenn du schreibst, dass unterschiedliche Modems in der Firmware integriert sein könnten, reden wir da von "Software-Modems" oder was muss man sich darunter vorstellen ?

Bei Smartphones kannst Dir den Begriff Modem ähnlich wie Treiber im PC vorstellen. In dem Modem Datei befinden sich also quasi die Treiber für die Hardware im Smartphone wie WLAN Modul oder das GSM Modul. Da es ja auch unterschiedliche Frequenzen gibt , unterschiedliche Provider (oder Netzzugänge) etc. pp. gibt es natürlich auch unterschiedliche Modemdateien. Hier kann es sich dann schon in der Art auswirken, das man mit einer anderen Modemdatei einen besseren oder auch schlechteren Netzempfang/WLAN Empfang hat.


Jedenfalls lud ich mir noch diese Version (DBT) herunter: Download firmware: I9505XXUHOJ2_I9505OXAHOJ2_DBT - SamMobile Hier ist kein deutscher Anbieter aufgeführt. Ist das dann jene Firmware (Open Germany Version), die bei mir installiert ist ?

Jop, ist die richtige.
 

Samsunger_

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
150
Modell(e)
Huawei P30
Firmware
Android 10
PC Betriebssystem
Windows 10
Die ganzen Google Apps (Google Play, Kalender, YouTube....usw.) müssen aber extra installiert werden. Die sind nicht in der Firmware enthalten. Richtig ?

Grüße
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.451
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Falsch [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Android 5.0.1 auf S4 I9505 neu installieren ?

Android 5.0.1 auf S4 I9505 neu installieren ? - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S4 I9505 - Lineage OS 16 / Android 9 installieren: Auch das Galaxy S4 I9505 erfreut sich scheinbar heute immer noch großer Beliebtheit, obwohl dieses Modell bereits im Frühjahr 2013 auf den Markt...
OnePlus 6 Android 9.0 Pie als Oxygen OS Open Beta herunterladen und installieren - So geht es!: Viele User warten auf einen Release von Android 9.0 Pie für Ihr aktuelleres Smartphone, aber die Verteilung hält sich wie so oft noch in Grenzen...
Samsung Galaxy S4 (GT-I9500): Update auf Android 5.0.1 Lollipop in Deutschland: Neben der LTE-Version des Galaxy S4 (GT-I9505) hat Samsung auch eine Version ohne den schnellen Datenfunk in Deutschland verkauft. Monate nach der...
Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren: Es ist immer wieder erstaunlich, was die Community für ältere Samsung Galaxy Geräte auf die Beine stellt. So auch wieder mal für das Samsung...
Samsung Galaxy A3 (2016): Update auf Android 7 Nougat in Deutschland angekommen - UPDATE VIII: 19.06.2017, 12:18 Uhr: Hierzulande haben einige Besitzer des Galaxy A3 (2016) jenen des größeren A5 (2016) etwas voraus, denn sie können bereits...

Sucheingaben

samsung galaxy s4 android 5.0.1 download

,

samsung galaxy s4 firmware download

,

samsnug galaxy s4 bbetriebssystem 5.0

,
S4 fw neu installieren
, samsung galaxy s4 firmware neu aufspielen, samsung s4 firmware neu installieren, samsung galaxy s4 Software neu aufspielen, galaxy s4 firmware neu aufspielen, android neu installieren samsung, samsung galaxy s4 android 5.0 1 download, android 5.0 1 galaxy s4, samsung galaxy s4 betriebssystem, Samsung s4 Android neu aufspielen, galaxy s4 android neu installieren, androit 5 auf galaxy s4, samsung galaxy s4 mini update 5.0 download, samsung galaxy s4 firmware download gt-i9505, galaxy s4 android 5.0 1 download, android 5.0 download, samsung handy s4 android betriebssystem neu installieren, samsung galaxy s4 neues betriebssystem aufspielen, samsung galaxy s4 update 5.0 download, android 5.0.1 s4 i9505, samsung s4 android 5.0.1, android firmware neu installieren
Oben